[Bericht] Flugtage 2016 beim LSV-Gifhorn in Wilsche

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

[Bericht] Flugtage 2016 beim LSV-Gifhorn in Wilsche

Beitrag von Heino » Mo 29. Aug 2016, 18:56

Am 27. und 28. August 2016 fanden wieder die Flugtage beim LSV Gifhorn in Wilsche statt. Das Wetter meinte es fast zu gut, denn es war nicht nur sonnig, sondern auch richtig heiß. Ich war am Sonntag da gewesen. Und natürlich wurden auch, wie es sich für einen Luftsportverein gehört, Segelflugvorführungen gezeigt.

Hier die Schleicher Ka 4 Rhönlerche II (D-4312) im Landeanflug:

Bild

In der englischen Slingsby T.21B (PH-911) sind die beiden Sitze nebeneinander angeordnet:

Bild

Eine Schleicher Ka 8b (D-0548):

Bild

Die Grunau Baby habe ich zwar nicht fliegen sehen, aber sie ist auch so einfach schön anzuschauen:

Bild

Hier startet gerade die Vogt Lo_100 Zwergreiher (D-7134) zu einer faszinierenden Kunstflugvorführung:

Bild

Ein Höhepunkt bei den Motorflugzeugen war sicherlich die Klemm Kl 35 D (D-EFTY) vom Fliegenden Museum Großenhain:

Bild

Bild

Taylorcraft J-1 Autocrat (D-EHUN):

Bild

Viele Besucher nutzen die Gelegenheit und haben an einen Rundflug mit der Antonow An-2 teilgenommen.

Bild

Druine D-31 Turbulent (D-EDHT):

Bild

Luscombe 8F Silvaire (D-EKUH):

Bild

Die Cessna 182M Skylane (G-CINF) ist aufgestiegen um die Fallschirmspringer abzusetzen:

Bild

Die Stearman Crew war gleich mit zwei Stearmans zu Gast:

Bild

Bild

Rolf und Theo Hankers haben mit der D-EFFI und mit der D-EKKY atemberaubende Kunstflugvorführungen gezeigt. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank für die tolle Show!

Bild

Bild

Auch in einem schönen Gelb gehalten: Die ZLIN 526 (D-EEED).

Bild

Ich bedanke mich recht herzlich beim LSV Gifhorn und bei allen fleißigen Helfern für die rundum gelungene Veranstaltung.
Zuletzt geändert von Heino am Mi 31. Aug 2016, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2035 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Flugtage 2016 beim LSV-Gifhorn in Wilsche

Beitrag von Uwe » Mo 29. Aug 2016, 22:10

Schöne Bilder vom Sonntag, Heino :good:

In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Bilder vom Samstag beifügen. Stimme deinem Fazit voll und ganz zu: Es war eine gelungene Veranstaltung!
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2035 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Flugtage 2016 beim LSV-Gifhorn in Wilsche

Beitrag von Uwe » Di 30. Aug 2016, 23:46

Der Samstag verlief vom Programm ähnlich wie der Sonntag, allerdings gab es durchaus auch das eine oder andere mehr zu sehen. Hier meine Impressionen eines schönen Flugtages.

Erster Blickfang des Tages war diese wirklich schöne Cessna 140, NC1872V.
Bild


Aus Braunschweig wohl bekannt, diese Cessna 150 in der Spornradausführung (N3345J)
Bild


Die Antonov AN-2 macht nicht nur in der Luft einen imposanten Eindruck.
Bild


Faszination Doppeldecker: welche Maschine verkörpert dies besser als die Stearman? Die Stearman-Crew zeigte mt ihren beiden Maschinen zwei Konfigurationen dieses legendären Typs: Die blaue N60HW mit ein 220 PS leistenden 7-Zylinder-Sternmotor, den sie schön offen zeigt: Technik pur zum Anschauen!
Bild


Bild


Bild


Bild


Die zweite Stearman wird von einem 9-Zylinder Sternmotor angetrieben, der 450 PS leistet (D-EMDV). Mit der Motorhaube und den verkleideten Rädern wirkt sie auch bulligern als ihre "kleine Schwester".
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Immerhin trägt die Dame Sicherheitsschuhe ...


Ein Blick auf das Flugprogramm:

Die Rhönlerche ...
Bild


... und die Slingsby wurden im F-Schlepp vorgeführt.
Bild


Dabei kam auch diese schöne Zlin Savage Cub (und keine Piper Cub, wie ich zuerst annahm) zum Einsatz (D-MCUB).
Bild


Beide Verbände im Anflug:
Bild


Zwischendrin hatten die auch die Meido-Skydiver aus Meißendorf (Fallschirmsportverein Hannover) ihre Auftritte:
Bild


Dann rockten die Kunstflieger den Himmel. Am Samstag war neben der D-EFFI und der D-EKKY auch eine Xtreme XA-42 (D-ETXA) mit von der Partie. Aber der Reihe nach.
Den Auftakt machte die D-EFFI, die älteste der drei Maschinen. Anfang der 90er Jahre als Homebulit in mehreren tausend Arbeitstunden entstanden, flog diese zweisitzige Vans RV-4 bei vielen Kunstflugmeisterschaften erfolgreich mit. Ihr Part war es, einige Basic-Kunstflugfiguren zu zeigen, die angehende Kunstflieger zuerst lernen. Mag vielleicht langweilig klingen, war es aber nicht ...
Spektakulär der Start, geschätzt ein Meter über der Grasnarbe.
Bild


Bild


Bild


Upside down
Bild


Bild


Die EKKY zeigte dann in ihrem Programm die hohe Schule des Kunstflugs. Übrigens wie die EFFI ein Homebuilt, allerdings handelt es sich bei ihr um eine leistungsstärkere Acro Laser 230 (200 PS im Gegensatz zu den 160 PS der EFFI)
Blick über die Schulter auf den "Spickzettel" für das Flugprogramm ...
Bild


... und los geht's ...
Bild


... und auch die EKKY kann "tief"!
Bild


Ein Schnappschuß auf eine Rolle, bei der man sehr schön die Ausschläge der Querruder erkennt:
Bild

Übriges fliegt die EKKY seit Mai mit einem neuen Flügel aus Kohlefasern, der ihr Leistungsspektum noch einmal verbessern soll. Zusammen mit dem neuen Flügel wurde auch die Lackierung angepasst.


Noch eine Schippe drauf legte die Xtreme XA-42 (D-ETXA). Eine Hochleistungskunstflugmaschine mit 315 PS.
Bild


Im Gegensatz zu den anderen beiden hat sie einen Smoker ...
Bild


Bild


... was die geflogenen Manöver besser nachvolziehbar machte.
Bild


Bild


Bild


Bild


Abgerundet wurden diese beeindruckenden Vorführungen durch die fachkundigen und unterhaltsamen Kommentare von Rolf und Theo Hankers, die auch dem Laien die Chance gaben, etwas mehr über das spannende Thema Kunstflug zu erfahren. Danke dafür.
Bild


Etwas beschaulicher, aber nicht minder schön war das zweite Highlight des Tages, die Klemm 35 vom fliegenden Museum Grossenhain:
Bild


Bild


Bild


Zum Schluß meines Berichts noch ein paar weitere Impressionen:
Druine D-31 Turbulent (D-EDHT)
Bild


Motorsegler Arcus M (D-KKGF) ...
Bild


... und Quintus M (D-KVMO)
Bild


Beides vereinseigene Flugzeuge des LSV Gifhorn
Bild


Comco Ikarus C-22 (D-MWCB)
Bild


Überrasschungsgast der Bundespolizei im Überflug: EC-135 (D-HVBC)
Bild


Und zum Abschluß des Tages drehte die schöne Zlin-526 noch eine Runde in der langsam untergehenden Sonne.(D-EEED)
Bild


Bild


Abgerundet wurde das Programm durch die Vorführungen der Modellflieger und viele Aktionen für die Kids. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Also viele Gründe, um wiederzukommen ...
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Flugtage 2016 beim LSV-Gifhorn in Wilsche

Beitrag von Karsten » Mi 31. Aug 2016, 22:16

Super Bilder von euch wie gewohnt :good: und interessante wie auch unterhaltsame Kommentare als Bildüberschriften. Schöner Bericht der beiden Tage.

Dieses Jahr hat es wohl niemand von uns, inklusive mir, zum Salzgitter-See geschafft. War sonst immer "Pflicht"programm bei mir.

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: [Bericht] Flugtage 2016 beim LSV-Gifhorn in Wilsche

Beitrag von Heino » Mi 31. Aug 2016, 23:45

Danke, Karsten, für die positive Rückmeldung. Leider habe ich es dieses Jahr auch nicht zum Salzgittersee geschafft. Ich wollte zwar am Samstag hin, aber leider war mir da etwas anderes dazwischen gekommen. Schade, dass nun scheinbar keiner von uns da gewesen ist...
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Flugtage 2016 beim LSV-Gifhorn in Wilsche

Beitrag von Swen » Do 1. Sep 2016, 07:22

Da ich aktuell sowie so kaum was schaffe, habe ich davon gar nichts geschafft. Also seit nicht traurig. Gibt wieder bessere Zeiten. :P
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Heiko
Team
Beiträge: 820
Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:09
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 418 Mal

Re: [Bericht] Flugtage 2016 beim LSV-Gifhorn in Wilsche

Beitrag von Heiko » Do 1. Sep 2016, 20:41

Sooooo, mir fällt, unkreativ wie ich bin, wieder nur der hier ein: :good: :good:
Dafür sogar doppelt ! ;)
Gruß vom Knipser :)

Nikon Fotoapparat und so ne Scherbe davor ...

Antworten