[Bericht] Gedenkstätte von Überlingen

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

[Bericht] Gedenkstätte von Überlingen

Beitrag von Heino » So 7. Aug 2016, 13:46

Die Unterkunft während unseres Bodenseeurlaubs befand sich in Überlingen. Und wenn man als Luftfahrtinteressierter den Ortsnamen Überlingen hört, dann muss man sofort an die Flugzeugkollision vom 01.07.2002 denken. So war es mir ein starkes Bedürfnis, die Gedenkstätte hierzu aufzusuchen. Die Gedenkstätte befindet sich beim Ortsteil Brachenreuthe (Lage). Hier stürzte der Rumpf der beteiligen Tupolew Tu-154M ab, aus dem die meisten Todesopfer geborgen werden konnten. Insgesamt starben bei diesem Unglück 71 Menschen. Darunter 49 Kinder und Jugendliche. An der Gedenkstätte befinden sich drei Tafeln. Auf der ersten wird das errichtete Kunstwerk "Die zerrissene Perlenkette" erklärt. Auf den anderen beiden Tafeln wird den Todesopfern gedacht. Dabei ist eine in deutscher und die andere in russischer Schrift verfasst worden.

Bild

Bild

Bild

Mehr Informationen zu diesem tragischen Unglück gibt es bei Wikipedia.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gedenkstätte von Überlingen

Beitrag von Uwe » Di 9. Aug 2016, 20:44

Das Gedenken an das tragische Ereignis sollte uns auch daran erinnern, welch großes Maß an Verantwortung manche Menschen jeden Tag tragen.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gedenkstätte von Überlingen

Beitrag von Karsten » Di 9. Aug 2016, 21:31

Erinnere mich auch noch ziemlich genau an diesen Tag.
Wir saßen mit einer Jugendreisegruppe in Bangkok auf dem Flughafen und warteten auf das Boarding für einen Thai-Flug nach Frankfurt. Parallel dazu wurden auf verschiedenen Bildschirmen die schrecklichen Nachrichten gezeigt... War schon ein merkwürdiges Gefühl im Bauch.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5984
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Gedenkstätte von Überlingen

Beitrag von BSer » Mi 10. Aug 2016, 13:32

Ich habe mal ein paar Monate in Überlingen gewohnt, es aber nie zur Gedenkstätte geschafft. Dafür hatte ich die Gelegenheit bei der BFU ein paar Trümmer des Unfalls zu sehen, speziell die Teile wo Lackspuren der jeweils anderen Maschine auf dem Rumpf zu sehen waren. Komisches Gefühl wenn man weiß, daß genau dort in zig Kilometer Höhe die Maschinen Kontakt hatten und Menschen drin saßen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Antworten