Seite 1 von 1

[Bericht] Zeppeline am Bodensee

Verfasst: Sa 6. Aug 2016, 22:45
von Heino
Wenn man sich am Bodensee aufhält, wird man früher oder später Zeppeline am Himmel fahren sehen.

Bild

Grund dafür ist, dass täglich ab dem Flughafen Friedrichshafen unterschiedliche Rundfahrten über den Bodensee angeboten werden.

Bild

Zur Zeit werden zwei Zeppelin NT (Zeppelin Neue Technologie) eingesetzt. Es sind die D-LZZF:

Bild

Und die D-LZFN:

Bild

Da eine Fahrt aber über 400 Euro pro Stunde und Person kostet, haben wir dieses Angebot leider nicht in Anspruch genommen.

Aber nicht nur in der Luft wird man hier daran erinnert, dass hier die Wirkungsstätte von Ferdinand Graf von Zeppelin gewesen ist, sondern auch am Boden. So gibt es hier einige Denkmäler. In Konstanz wird der Graf Zeppelin mit dieser Säule als Sohn der Stadt geehrt:

Bild

Diese Säule steht in Friedrichshafen und erinnert an den ersten Zeppelinflug, der unweit in der Manzeller Bucht startete:

Bild

Aber es gibt am Bodensee auch zwei Zeppelinmuseen. Das Zeppelin-Museum in Meersburg ist recht klein und zeigt in einem Kellerraum die Privatsammlung von Heinz Urban. Die Sammlung umfasst Uniformen der Luftschiffbesatzungen, Luftschiffinventar (z.B. Geschirr, Besteck und Gläser) und technische Ausrüstungsgegenstände (z.B. Fernschreiber, Morsesender, Lang- und Kurzwellenempfänger und –sender). Auch Dokumentarfilme kann man sich hier anschauen. Da in dem Museum nicht fotografiert werden darf, zeige ich hier nur zwei Aussenaufnahmen:

Bild

Bild

Wesentlich größer ist das Zeppelin Museum in Friedrichshafen. Das Gebäude umfasst insgesamt drei Etagen, wobei nur auf den unteren zwei Etagen sich dem Thema Zeppelin gewidmet wird. In der obenen Etage wird Kunst gezeigt. Das Museumskonzept "Technik und Kunst" habe ich nun überhaupt nicht verstanden.

Bild

Gleich im ersten Raum wird eine Teilrekonstruktion der LZ 129 Hindenburg gezeigt:

Bild

Unten ist übrigens die Druckkapsel "Red Bull Stratos" zu sehen, von der aus Felix Baumgartner seinen Rekordsprung ausführte.

Wie auch in Meersburg werden hier zahlreiche Uniformen, Ausrüstungs- und Inventargegenstände gezeigt. Hier die Uniformjacke vom Funkoffizier Willy-Speck, die er bei der Hindenburgkatastrophe in Lakehurst getragen hat:

Bild

Aber hier werden auch viele noch erhaltene Bauteile der Zeppeline gezeigt. Auch sehr große Teile, wie diese Backbord-Motorgondel der LZ 127 "Graf Zeppelin":

Bild

Re: Zeppeline am Bodensee

Verfasst: So 7. Aug 2016, 18:44
von Swen
Danke Heino, für den schönen Bericht. Kunst ist doch Fliegen. Es ist eine Kunst zu fliegen... ;)

400 Flocken stampfen ganz schön ein Loch ins Portemonnaie. Da kann man dann bei zwei Personen bis nach Australien gucken.

Re: Zeppeline am Bodensee

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 20:32
von Uwe
Schöne Bilder vom Bodensee und mal ein Blick auf einen Teil der Luftfahrt(geschichte), der häufig ein wenig untergeht ...
Danke Heino :good:
(Ich hoffe, deine Famillie hat nicht nur Museen im Urlaub gesehen, sondern auch etwas von der schönen Landschaft im Süden ... ;) )

Re: Zeppeline am Bodensee

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 21:25
von Heino
Keine Sorge! In den 2 1/2 Wochen haben wir auch viel von der Gegend gesehen. Wunderschöne Landschaft! Und bis auf das Zeppelin Museum in Friedrichshafen habe ich mir die anderen Museen alleine angesehen. :grin: