[Bericht] Dornier Museum in Friedrichshafen

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

[Bericht] Dornier Museum in Friedrichshafen

Beitrag von Heino » Di 2. Aug 2016, 23:35

Am 18.07.2016 habe ich das Dornier-Museum in Friedrichshafen besucht. In dem Museum werden neben den Flugzeugen von Dornier auch Flugzeuge präsentiert, die von Dornier in Lizenz gebaut worden sind. Aber auch viele andere Exponate wie z.B. Flugzeugmodelle, Triebwerke, Raumfahrttechnik, Satelliten, Navigationssysteme, Drohnen, Webmaschinen und medizinisches Gerät. In diesem Bericht möchte ich allerdings nur auf die Dornier-Flugzeuge eingehen.

Gleich vorm Eingang wird man von der Do 31 E1 begrüßt:

Bild

Die Do 31 ist ein Senkrechtstarter, von dem nur ein Schwebegestell und zwei Prototypen gebaut wurden. Der zweite Prototyp, die E3, wird in der Flugwerft Schleißheim ausgestellt.

Bild

Von zwei Entwicklungen aus den 20er Jahren gibt es im Museum zwei schöne Nachbauten.
Von der Wal...

Bild

...und der Merkur I:

Bild

Dann geht es erst mit den Nachkriegsentwicklungen weiter. Von der Do 27 findet man allerdings nur ein umgestaltetes Exemplar auf dem Spielplatz:

Bild

Interessant ist dann die Weiterentwicklung über die Do 28 A-1...

Bild

...zur Do 28 D-2 Skyservant:

Bild

Ein Experimentalflugzeug, welches ebenfalls auf die Do 27 basiert, ist die Do 29. Von ihr wurden insgesamt nur zwei Prototypen gebaut, wovon nur noch dieses erhalten geblieben ist:

Bild

Auch zwei Rotorplattformen für die Luftaufklärung (Dornier Kiebitz) werden gezeigt. Die kabelgebundene Dornier Do 32K...

Bild

...und die Do 34:

Bild

Auf dem Freigelände gibt es gleich zwei Do 228 zu entdecken! Eine Besonderheit stellt die Do 228-100 dar, denn es handelt sich hierbei um das ehemalige Forschungsflugzeug "Polar 4" des Alfred-Wegener-Instituts mit kombiniertem Ski- und Radfahrwerk:

Bild

Diese Ausführung der Do 228 ist dagegen schon geläufiger: Die Do 228-200.

Bild

Beim Experimentalflugzeug Dornier TNT könnte man auf dem ersten Blick auch meinen, dass es sich hier um eine Do 228 handelt. Sie basiert jedoch auf der Do 28, hat einen verlängerten Rumpf und ein verändertes Leitwerk. Die TNT diente zur Erprobung der Tragflügel neuer Technologie:

Bild

Und zum Schluß noch ein Flugzeug, dass man des Öfteren auch in Braunschweig antreffen kann: Die Do 328-300 Jet.

Bild

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und das Dornier-Museum auch gerne besuchen möchte, der kann sich auf der Museumsseite noch näher informieren: http://www.dorniermuseum.de/

In Kürze findet auch beim Dornier-Museum ein Flugwochenende statt. Am 13. und 14. August starten die Do-Days! Mehr Infos hierzu sind hier zu finden: http://www.dorniermuseum.de/de/museum/do-days.php
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Jörg
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Do 3. Jan 2008, 18:56
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: [Bericht] Dornier Museum in Friedrichshafen

Beitrag von Jörg » Mi 3. Aug 2016, 04:38

Hallo Heino,

super Breicht. Danke

Gruß Jörg

Online
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Dornier Museum in Friedrichshafen

Beitrag von Uwe » Mi 3. Aug 2016, 07:30

Mal wieder ein sehr informativer und schön bebilderter Bericht, Heino :good:
Aufgrund der Informationsfülle habe ich ihn mal ins Magazin geschoben ...
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: [Bericht] Dornier Museum in Friedrichshafen

Beitrag von Heino » Fr 5. Aug 2016, 08:32

Dankeschön! Den Bericht aus Villingen-Schwenningen habe ich denn auch gleich mal im Magazin gespeichert. :)
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Dornier Museum in Friedrichshafen

Beitrag von Karsten » Fr 5. Aug 2016, 09:32

Schöner Bericht mit interessanten Fotos. Die D328Jet sieht zwar noch flugfähig aus, scheint aber ein Erprobungsflieger gewesen zu sein.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5984
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: [Bericht] Dornier Museum in Friedrichshafen

Beitrag von BSer » So 7. Aug 2016, 22:05

Sollte dort nicht auch die Polar 2 D-CAWI stehen? Die haben wir ja auch am BWE öfters mal abgedichtet, und ich dachte das Dornier Museum wäre ihr finales Ziel gewesen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: [Bericht] Dornier Museum in Friedrichshafen

Beitrag von Heino » So 7. Aug 2016, 23:09

Ja, die D-CAWI stand auch mal im Dornier-Museum. Ich war auch überrascht, dass dort nun die Polar 4 steht und nicht die Polar 2. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wo sich nun die Polar 2 befindet.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
alphacentauri434
Team
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 1563 Mal

Re: [Bericht] Dornier Museum in Friedrichshafen

Beitrag von alphacentauri434 » Mo 8. Aug 2016, 07:24

Danke für den Bericht! :good:
Die CAWI fliegt seit 2010 als 5Y-BYH in Afrika rum. Es gibt Bilder mit UN bzw WFP-Aufschrift
Gruß
Frank

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5984
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: [Bericht] Dornier Museum in Friedrichshafen

Beitrag von BSer » Mo 8. Aug 2016, 08:52

Aha, seltsam. Mich schrieb nämlich vor Jahren, als die Polar 2 ins Museum ging, jemand vom AWI an mit der Bitte um Fotos der Maschine von mir als eine Erinnerung. Im Zuge dessen gab er mir ja auch die Info, dass die Maschine überhaupt uns Museum geht.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: [Bericht] Dornier Museum in Friedrichshafen

Beitrag von Heino » Mo 8. Aug 2016, 13:30

Danke für die Info! Damit hätte ich nicht gerechnet, dass sie wieder reaktiviert worden ist!
Auf Wikipedia gibt es auch ein Bild, welches die D-CAWI im Dornier-Museum zeigt:

https://cs.wikipedia.org/wiki/Dornier_D ... Polar2.jpg
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: [Bericht] Dornier Museum in Friedrichshafen

Beitrag von Heino » Mo 15. Aug 2016, 19:43

Die Do-Days waren ein großes Erfolg:

http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/l ... ord/696010

http://www.suedkurier.de/region/Friedri ... 74,8854901

Auch nächstes Jahr finden wieder die Do-Days statt. Termin ist der 12. und 13. August 2017.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Antworten