[Bericht] 05.05.2016: Flugtag in Uelzen
Verfasst: So 8. Mai 2016, 23:15
Dieses Jahr hatten wir Christi Himmelfahrt schönstes Wetter. Und was lag da näher, als einen Familienausflug zum Flugtag nach Uelzen zu machen. Schließlich ist der Himmelfahrtstag auch Vatertag!
Gleich vorne auf dem Gelände wurden die Segelflugzeuge präsentiert. Wie diese zwei Grunau Babys:
Oder diese Schleicher Ka 2B:
Ganz aus der Nähe konnten sich die ca. 6.000 Besucher diese Ka 8B anschauen:
Natürlich gab es auch zahlreiche Segelflugvorführungen. Hier startet eine ASK 13:
Bei dem tollen Wetter nutzten viele Leute die Rundflugangebote. Zur Auswahl standen eine Robinson R44 Raven II,
eine Antonow An-2,
sowie viele Flugzeuge der Echo-Klasse. Wobei die Cessnas natürlich wegen ihrer Schulterdeckerauslegung und somit besserer Rundumsicht besonders begehrt waren:
Schön anzusehen, die Stampe SV-4:
Die Cessna 206H des Feuerwehrflugdienstes konnte besichtigt werden:
Mit der kleinen Colomban Cri-Cri MC-15 wurde eine großartige Flugvorführung gezeigt:
Ein besonderer Höhepunkt des Flugtages war die Anwesenheit von gleich zwei Klemm Kl 107 und einer Bölkow Bo 207!
Von der Kl 107 wurden lediglich 61 Exemplare produziert, wovon nur noch vier flugbereit sind. Die Bölkow Bo 207 ist eine Weiterentwicklung der Klemm.
Kleine Typenkunde.
Die Klemm Kl 107 B:
Die 107 C hat einen breiteren Rumpf und ein breiteres Fahrwerk:
Die Einstiegstüren der Kl 107 werden zum Öffnen nach vorne geklappt:
Die Bölkow Bo 207 ist nochmals größer als die Klemm Kl 107. Hier finden nun vier statt drei Personen Platz:
Die Binder CP.301S Smaragd ist ein Lizenzbau der Piel CP-30 Emeraude:
Eine Piper PA-18-150 Super Cub...
...und ihre Vorgängerin. Die Piper J-3 Cub:
Van's RV-4:
Die Stearman-Crew war mit zwei ihrer Maschinen vertreten:
Kaum freute ich mich darüber, eine Speed-Canard mal aus der Nähe betrachten zu können,
kam eine zweite dazu!
Doch als ich dachte, mit der dritten Maschine wäre die Sammlung komplett,
gesellte sich noch eine Vierte dazu!
Am frühen Nachmittag haben wir dann zufrieden die Veranstaltung verlassen. Somit haben wir zwar die Kunstflugvorführung einer Zlin 526 nicht mehr gesehen, aber es waren ja auch noch zwei andere Zlins da gewesen.
Eine Zlin Z 242 L:
Und eine Zlin Z 525 F:
Vielen Dank an den Luftsportverein Cumulus für die gute Organisation und die rundum gelungene Veranstaltung!
Gleich vorne auf dem Gelände wurden die Segelflugzeuge präsentiert. Wie diese zwei Grunau Babys:
Oder diese Schleicher Ka 2B:
Ganz aus der Nähe konnten sich die ca. 6.000 Besucher diese Ka 8B anschauen:
Natürlich gab es auch zahlreiche Segelflugvorführungen. Hier startet eine ASK 13:
Bei dem tollen Wetter nutzten viele Leute die Rundflugangebote. Zur Auswahl standen eine Robinson R44 Raven II,
eine Antonow An-2,
sowie viele Flugzeuge der Echo-Klasse. Wobei die Cessnas natürlich wegen ihrer Schulterdeckerauslegung und somit besserer Rundumsicht besonders begehrt waren:
Schön anzusehen, die Stampe SV-4:
Die Cessna 206H des Feuerwehrflugdienstes konnte besichtigt werden:
Mit der kleinen Colomban Cri-Cri MC-15 wurde eine großartige Flugvorführung gezeigt:
Ein besonderer Höhepunkt des Flugtages war die Anwesenheit von gleich zwei Klemm Kl 107 und einer Bölkow Bo 207!
Von der Kl 107 wurden lediglich 61 Exemplare produziert, wovon nur noch vier flugbereit sind. Die Bölkow Bo 207 ist eine Weiterentwicklung der Klemm.
Kleine Typenkunde.
Die Klemm Kl 107 B:
Die 107 C hat einen breiteren Rumpf und ein breiteres Fahrwerk:
Die Einstiegstüren der Kl 107 werden zum Öffnen nach vorne geklappt:
Die Bölkow Bo 207 ist nochmals größer als die Klemm Kl 107. Hier finden nun vier statt drei Personen Platz:
Die Binder CP.301S Smaragd ist ein Lizenzbau der Piel CP-30 Emeraude:
Eine Piper PA-18-150 Super Cub...
...und ihre Vorgängerin. Die Piper J-3 Cub:
Van's RV-4:
Die Stearman-Crew war mit zwei ihrer Maschinen vertreten:
Kaum freute ich mich darüber, eine Speed-Canard mal aus der Nähe betrachten zu können,
kam eine zweite dazu!
Doch als ich dachte, mit der dritten Maschine wäre die Sammlung komplett,
gesellte sich noch eine Vierte dazu!
Am frühen Nachmittag haben wir dann zufrieden die Veranstaltung verlassen. Somit haben wir zwar die Kunstflugvorführung einer Zlin 526 nicht mehr gesehen, aber es waren ja auch noch zwei andere Zlins da gewesen.
Eine Zlin Z 242 L:
Und eine Zlin Z 525 F:
Vielen Dank an den Luftsportverein Cumulus für die gute Organisation und die rundum gelungene Veranstaltung!