[Bericht] HAJ-ZRH-LHR-HAJ Swiss B777-300ER HB-JNA

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] HAJ-ZRH-LHR-HAJ Swiss B777-300ER HB-JNA

Beitrag von Karsten » So 10. Apr 2016, 10:26

Anfang Oktober 2015
Über verschiedenste Foren werden erste Meldungen verbreitet, dass Swiss die neue B777-300ER auf den Crewtrainings-Flügen ua die Strecken Hannover und Hamburg bedienen möchte. In der Vergangenheit gab es ähnliche Schulungstouren auch schon von British Airways (A380/B787), LOT (B787), Finnair (A350) auf anderen Strecken und stets war es ein besonderer Flug mit besonderer Stimmung.

Ein Blick in die Swiss-Buchungsmaske ergab relativ schnell einen bezahlbaren Termin für einen Sonntag im März 2016. Hinflug für ca 60€ in der Economy (B777), Rückflug für ca 160€ (F100). Also erstmal als Probebuchung weiter durchgeklickt und die Option "Komfort-Packet" oder ähnlich für ca 70€ entdeckt. Das "Komfort-Packet" stellte sich als Upgrade des eigentlichen günstigsten Economy-Tarif dar. Also Lounge, Platz in der Business-Class usw. Lediglich die Gepäckregelung blieb gleich. Für uns aber nicht entscheidend, denn aufzugebenes Gepäck war so oder so nicht geplant.
Während der Swiss-Buchung haben wir uns natürlich direkt drei Fensterplätze gesichert. Aber es kam anders....

Also schnell mal unter meinem aktuell liebstens Werkzeug https://matrix.itasoftware.com ZRH-HAJ geschaut. Und siehe da, für 160€ ließ sich auch ein Rückflug mit British Airways realiseren. Schnell noch mal ein Konferenz-Rundruf gestartet und schnell waren wir der Meinung, dass wir
- die Fokker 100 schon alle einmal geflogen haben
- es gut ist, einen Flug mehr fürs gleiche Geld zu bekommen
- und teilweise London-Heathrow noch nie angeflogen haben

So fiel die Wahl auf British Airways, trotz der Gefahr von 2 separaten Tickets.


Nach und nach breiteten sich die Informationen in den einschlägigen Foren im Internet stark aus, insbesondere das Komfort-Packet wurde explizit als Schnäppchen beworben (http://travel-dealz.de/blog/swiss-boeing777-business/) und sollte daher bestimmt gut gebucht werden.

Ende Januar gab es erste Gerüchte zu lesen, welche sich schnell bestätigten, dass die bereits angekündigten und mit B777 gebuchten Flüge ab Hamburg wieder gestrichen wurden und auf Standard-Flieger zurückgestuft werden. Auch wenn das kein netter Zug von Swiss war, es wurde ganz offen dargestellt, dass es zu kurzfristigen Musterwechseln kommen kann.
Die Hannover-Flüge blieben weiterhin bestätigt. Na immerhin.

Im Februar gab es weiterhin den Economy-Oneways für 69€ zu buchen. Das Komfort-Packet war mit mitlerweile ausgebucht. Unsere vorreservierten Plätze waren weiterhin bestätigt, trotzdem konnte ich bei einer Probebuchung als Business-Vollzahler genau unsere Plätze belegen. Merkwürdig... Meine Erklärung dazu ist, dass die Vollzahler bzw Statusinhaber über das Komfortpacket gestellt wurden. Leider würde sich genau meine Vorahnung bestätigen...
Wenige Tage vorher war selbst die Business nicht mehr buchbar. Das deutete auf eine 100%-Auslastung, wenn nicht sogar Überbuchung hin.

Es rückte der Tag vor dem eigentlichen Flug an. Online-Checkin schnell und nicht problemlos quasi.
Denn das System wollte nun unsere vorher ausgewählten Plätze nicht mehr kennen. Vorgeschlagen wurde nun lediglich ein Platz am Fenster und ein Doppelsitz in der Mitte. Aus reiner Vorahnung hatten sich die drei LCBS-Reisenden schon geeignet. Beim Checkin gab es keine weitere Auswahlmöglich und so bestägte ich die automatische Vorauswahl. Ärgerlich, aber ganz klar stand im Kleingedruckten, dass auf Europa-Strecken die vorher festgelegten Plätze nicht immer reserviert bleiben könnten.

Das war aber im Vergleich zum BA-Checkin noch einfach.
Denn, ich habe bei der Buchung den Vor- und Nachnamen eines Mitreisenden vertauscht. Dadurch wurde durch dreimalige falsche Eingabe des Namens bei Online-Checkin der Zugriff gesperrt... Ein Anruf bei der deutschen British Airways Hotline ergab leider auch keine Lösung, eine Entsperrung der Buchung und die kostenpflichtige Reservierung von Sitzplätzen sei nicht mehr möglich.
Na toll, neben meiner persönlichen Enttäuschung zusammengefasst bedeutet das, dass es sehr wahrscheinlich recht schlechte Plätze geben würde, sowie wir in Zürich noch zum Checkin sowie erneut durch die Sicherheitskontrolle müssen. Nicht es das so oder so bei genau 120min Umsteigezeit auf einem separaten Ticket nicht schon knapp wäre, hat sich damit auch der Besuch in der Oneworld-Lounge quasi erledigt.


Nun, nach langer Vorrede können wir nun endlich Reisen


Bild


Bild

Bild

Am Samstag trafen wir uns um 07:15 am Flughafen Braunschweig und wie immer kam ein wenig Wehmut über die, diesmal zum Glück, nicht so weite Fahrt nach Hannover auf. Wobei Fahrt wäre untertrieben, eher Flug. Ab dem Kreuz Braunschweig-Nord wurde im PKW-Tempomat die maximal möglich Geschwindigkeit vorgewählt und erst am Hannover Kreuz-Ost wurde diese Einstellung wieder auf die aktuelle Vorgabe der Schilderbrücken angepasst. So fanden wir uns gegen 07:45 Uhr in der entgültigen Parkposition im Parkhaus vor dem Terminal A ein.

Wenig später konnten wir auch schon die erste warme Flughafenluft in uns einsaugen.
Bild


Für uns war es der erste Abflug in dem renovierten Terminal A. Insgesamt macht das Terminal insbesondere an der Sicherheitskontrolle einen sehr modernen Eindruck. Nach gezwungenen Durschreiten des Duty-Frees erblickten wir diesen seltenen Flieger

Bild


Noch von einer früheren Reise in 2011, mit British Midland, war mir der Standort der Lufthansa/StarAlliance-Lounge bekannt.
Schnell die Treppe hoch um uns von den Economy-Gästen auch deutlich in der Höhe abzuheben.

Bild

Bild


Nach kurzem klären die Zugangsformalitäten fand wir uns rechte Hand um Punkt 08:00 Uhr in der

Bild

ein.

Zum Glück war zu dieser frühen Stunde noch ein sehr schöner Platz direkt an der Fensterfront frei.

Bild


Die Lounge füllte sich nach und nach immer mehr, wahrscheinlich hauptsächlich mit Swiss Komfort-Packet-Passagieren.

Nun konnte wir aber erstmal nach herzenslust Frühstück in Form von ua TK-Aufbackbrötchen, Tütenrüherei mit unreifen Tomaten (wenn überhaupt mal da) eingenommen werden (Hhmm lecker...). Man merkte das Lounge-Personal praktisch gar nicht mehr mit dem Nachlegen nachkam.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Etwa eine Stunde vor dem geplanten Abflug traf das Flugzeug unseres Begehrens ein. HB-JNA, B777-300ER, Erstflug 15.12.2015, Überführungsflug Beoing Paine Field - Zürich 29.01.2016

Bild


In der Lounge wurde es plötzlich hektisch und überall um es uns herum versuchten sich die Kameras sich im Takt der Auslösezeit zu unterbieten.

Bild

Bild

Bild

Bild


Mitlerweile hatte sich auch Prominenz in der Lounge eingefunden. Es wurde gemunkelt, dass Beatrice Egli auch für den Flug nach Zürich eingecheckt hatte.
Am Samstag fand in Hannover die "Schlagernacht des Jahres 2016" mit entsprechenden Auftritt statt.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=C4z5IhpvUA0[/youtube]


Noch einmal Nachschlag

Bild

Bild


Und Platz schaffen

Bild


Zeitig verließen wir die Lounge, steckten noch ein paar Vivil-Lufthansa-Bonbons ein und begaben uns zurück in den Gate-Bereich. Dort trafen wir noch kurz weitere Mitverrückte aus dem Airliners.de-Forum. Wieviele Leute insgesamt den Flug nur wegen der B777 gebuchte ließ sich gut abschätzen, aber die Wahrheit zeigte sich einige Tage später in Form der Einträge auf Flugstatistik.de

Bild

Bild


Bald begann das Einsteigen

Bild

Bild

Bild

Bild


Kabine direkt nach dem Boarding

Bild


Und schnell war mein Platz gefunden, 16G

Bild


Wir hatten die Plätze 17A, 16A und 16G erhalten, obwohl wir schon Monate zuvor eigentlich 16A, 14A und 10A reserviert hatten...

Bild


Auf jedem Platz stand direkt ein Wasser und ein Tuch für die Hände bereit. Sehr willkommen und sehr aufmerksam von Swiss.

Bild


Nach und nach füllte sich die Kabine bis auf den letzten Platz

Bild


Trotz der eigentlichen ausgelassenden freudigen Stimmung über die B777, Lounge und nun der Plätze in der Businessclass, konnten mindestens 4 fremde Mitreisende ihrem Frust über den nicht erhaltenen Fensterplatz nun keinen Einhalt mehr bieten. Es Platzte nur so aus ihnen wie bei einer überhitzen Krakauer (zu viele Bratwurst/Krakauer beim Osterfeuer gegrillt) auf dem Grill heraus. Ach sie mal an, mich tröstete, dass wir nicht alleine so eine Situation hatten. Aber was nun völlig fehl am Platz war, sich bei den Flugbegleiterinnen Luft zu verschaffen, denn diese konnten nun mal von allen am wenigstens etwas für die Platzauswahl des Computers. Naja, das Komfort-Packet-Pöbel wetterte weiter und die Flugbegleiterinnen nahmen die Luxus-Sorgen/Wünsche mit ehrlichem Interesse und einer Geduld auf, die mich persönlich sehr beeindruckte. Letztendlich gab es sogar ein bis zwei Wechselwillige, die Ihren Fensterplatz für die mitlerweile aufgeheizten Passagiere aufgaben. Ich war ganz froh über meinen Gangplatz, obwohl es bei mir grundsätzlich ein No-Go ist. Aber nun war ich nicht mehr gezwungen, ständig rauszuschauen und die Position abzugleichen, Fotos vom Flügel/Triebwerken zu machen usw usw usw und hatte die volle Aufmerksamkeit für den Sitz, Essen und das Inflight-Entertainment. Zwei Gangplätze blieben trotzdem frei, so wie zu vernehmen war, wurden trotz der nicht verfügbaren First zwei Passagiere kurzfristig umgesetzt.
Nur soviel, Beatrice saß in der vollständig ausgebuchten Economy.

Erstes Vertraumachen mit dem Sitz/Funktionen/Kabine

Bild

Bild

Bild

Bild


Währenddessen Pushback und gleichzeitiges Anlassen der Triebwerke. Schon von Aussen erzeugt das Anlassen der gewaltigen Triebwerke immer wieder Gänsehaut. Aber von Innen ist es noch deutlicher und Eindrucksvoller --> siehe Video unterhalb.
Die gesamte Kabine beginnt zu vibrieren und zu dröhnen und erst wenn die Motoren eine stabile Drehzahl erreicht haben, verlischt das Geräusch nahezu komplett.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=OOArb0eTy9c[/youtube]


Bild

Bild


Gefühlt sehr langes Rollen zu einer der entfernstens Positionen in Hannover --> Rollhalt 08L.
Direktes Aufrollen ohne weiteres Stoppen und kurz darauf wurden die sehr leisen Triebwerken auf Startleistung gesetzt. Im vergleich zu den Standard-Rumpf Flugzeugen fühlte sich das Anrollen und die Startgeschwindigkeit deutlich kleiner an. Motorengeräusche und auch Windgeräusche hielten sich sehr zurück.
Kaum wurden die Anschnallzeichen beim Dursteigen von knapp 10000ft ausgeschaltet konnte vor Beginn des Bordservice der Sitz in allen seinen Funktionen ausprobiert werden.
Währenddessen duftete die Kabine nach und nach von frischen Brötchen und Crossions.

Bild

Bild


Bei meiner Körpergröße genug Beinfreiheit und Reserven

Bild


Blick im Liegen

Bild


Hätte nun gut und gerne die nächsten Stunden, zum Beispiel nach New York so verbracht, aber es kündigte sich so langsam der Bordservice an. Daher fix aufgestanden

Bild


und wenig später gab es schon das Frühstück

Bild

Bild

Bild


Anschließend erfolgte ein sehr kurzer Spaziergang durch den Flieger in die hintere Economy-Section

Bild

Bild

Bild


Es wurden die Anschnallzeichen eingeschaltet und die letzte Servicerunde startete

Bild


Angebot des Entertainementprogramms

Bild

Bild


Alles fertig für die Landung mit entsprechend angepasster Beleuchtung

Bild


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=69XSDGoIEMU[/youtube]


Im Anflug erfrischte das LH-Lounge-Bonbon meinen Atem

Bild


Kurz vor dem Aufsetzen kam dann eine der freundlichen Flugbegleiterinnen zu uns (hatte auch erwähnt das wir eigentlich andere Plätze reserviert hatten, aber ich ließ bei einem Erwähnen) und lud uns nach der Landung ein, direkt in das Cockpit zu schauen ein. Kurze Beratschlagung unter den LCBSlern. Entscheidung viel zu gunsten dem Einchecken bei British Airways aus.

Von der offiziellen Aussichtsterrasse in Zürich wurden wir von den Besuchern begrüßt.

Bild

Bild


An einem der Transferschalter Airside konnte man uns leider nicht helfen unseren Checkin zu erledigen und die Bordkarten auszudrucken. Also einmal auf die Landseite. Über verschiedenste Gänge und Rolltreppen erreicht wir dann schlielich den BA-Checkin. Danke meinem Oneworld-Status kamen wir direkt an die Reihe. Der geplante A321 war sehr gut und der A320 von LHR-HAJ ausgebucht, so dass nicht mehr alle einen Fensterplatz erhalten konnten. Darüber ärgere ich mich dank meines Fehler bis heute.


Naja, nun, schnell durch Sicherheitskontrolle und wenigstens noch kurz in die Lounge.

Bild


Bei der Ankunft frage jedesmal die Empfangsdame, wann ich ungefähr die Lounge verlassen sollte um das Einsteigen pünktlich zu erreichen.
Ausgang E62, also das in Zürich am weitesten entfernteste Gate überhaupt. Die nette Frau sicherte mir ca 10min Lounge-Zeit zu.
Nun gut, schnell gegessen und Fotografiert.

Bild

Bild

Bild

Bild


Das zeitige Verlassen der Lounge ist wichtig, denn erstens ist das Terminal E ein Non-Shengen Bereich und somit die Paßkontrolle obligatorisch. Sowie steht eine ca 5 minütige unterirdische Zugfahrt an.

Bild

Bild


Nach ziemlich genau 20min nach Verlassen der Lounge erreicht ich das Gate E62, meine Mitreisende warten schon auf mich.

Bild


Jedoch kein Grund zur Hektik, Ankuft unseres Fliegers aus London deutlich verspätet. Wie später durch die Crew zu erfahren bedingt durch Nebel in London am Vormittag.

Bild


Irgendwann zur eigentlich Einsteigzeit, Ankunft unserer A321 G-EUCK aus London-Heathrow.

Bild


Schon auf diesem Bild sind nur allein 3 taxelnde Flieger zu erkennen. Durch den scheinbar aktuellen Süd-Ostwind bricht praktisch das ganze Runway-System in Zürich zusammen. Aber das sollten wir später noch mit Sitzfleisch beweisen dürfen...

Mein Platz ziemlich weit hinten 32F

Bild


Nach dem obligatorischen "Boarding completed" passierte erstmal nichts. 10min nach unsere eigentlich geplanten Abflugzeit meldete sich der Kapitän bei den Passagieren und teilte durch die ankommende Verspätung sowie durch die Windsituation, einen verpassten Slot sowie noch 4 Flugzeug vor uns in der Startreihenfolge, eine wahrscheinliche Verzögerung ab jetzt von 30min mit.

Ungefähr 30 min nach geplanter Abflugzeit kamen die meist männlichen Flugbegleiter durch die Kabine und informierten alle Connection-Passangers über Anschlüße. In unserem Fall würde es sehr tight werden. Naja, als Option hatten wir immer noch den Flug mit Ankunft in Hannover um 23 Uhr gehabt.
Dem jüngeren Gast neben mit hatte es voll erwischt. BA hatte ihn auf dem Weg nach Los Angeles direkt auf einen späteren Flug umgebucht.
Wir drei waren alle ziemlich entspannt, denn es war alles auf einem Ticket gebucht. Aber unsere Lounge-Minuten schwanden von Minute von Minute.......

Bild

Eine Stunde nach geplanten Abflug endlich Push-Back und Rollen zur Bahn

Bild

Bild


Relativ lange Wartezeit, denn zuerst wollten erst noch 3 Heavys starten.

Danke an Michael2001

Bild

Bild


Nach den drei Abflügen durfen wir auch die Piste 16/34 überqueren und rollten zum Rollhalt der Startbahn 10.

Bild


Unsere BA A321 im Hintergrund

Bild


Nach kurzer Wartezeit direkt zum Abflugpunkt

Bild


Danke an Michael2001
Erkenne ich mich selbst beim Hinausschauen....?

Bild


und erblickten die Züricher Stadt mit Zürich-See

Bild


Sekunden später ab durch die Wolken

Bild


Und wieder Sonne

Bild


Blick in die nahezu vollbesetze Kabine über der Grenze Schweiz/Frankreich

Bild


Über Paris lockerte die Bewolkung deutlich auf

Bild


Und es wurde ein sehr schmackhaftes Brötchen serviert

Bild


Die Crew war gut drauf und neben einer zweiten Getränkerunde wurde alle übrigen Sandwiches verteilt --> Ohchja, da sagte ich nicht nein. Noch mal lecker.

Britische Küste bei Dungeness, an der Küstenspitze des ist das berühmt-berüchtigte Atomkraftwerk zu erkennen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Dungeness

Bild


Wir sind bereits im Landeanflug und erreichten ca 10min später die südliche Londoner Vorstadt.
Aus dem Cockpit noch eine kurze Info zu unserer Verspätung und der Wartescheleife: "we will have one holding pattern and start final decent after this. Not bad for a sunday afternoon". In der Tat habe ich mit deutlich mehr Wartezeit gerechnet.

Bild


London City mit voller Brennweite von Süden her gesehen; Big Ben, London Eye usw zu erkennen.

Bild


Im Gegenanflug für die Runway 09L

Bild


Und mit einer finalen Rechtskurve befinden wir uns schon auf dem Longfinal

Bild

Bild


Genau eine Stunde nach geplanter Ankunftszeit legten wir am Terminal 5B an.
Die Flügen nach Hannover starten ab dem Terminal 3.
In der Vergangenheit habe ich es aus dem Terminal 5A mit Fastlane usw in ca 30 Minuten bis in die Lounge im T3 geschafft.
Das wird knapp, knapp, knapp......
Praktisch also nichts mehr mit Lounge... :-(

Letztendlich schaffften wir es inklusive Bustransfer und erneuter Sicherheitskontrolle innerhalb von 30min in den Abflugbereich im T3. Gerade als wir die Sicherheitskontrolle passiert hatten, stand unser Flug bereit fürs Einsteigen bereit.
Da wir so oder so an den Lounges vorbei mußten, genehmigten wir uns noch einen 5 Minuten Aufenthalt und genossen noch schnell einen Saft und Sandwiches. Während wir essen ist das Boarding schon in vollen Gang, linker Flieger:

Bild


Bild

Als einer der letzten erreichten wir die Bordkartenkontrolle und durften uns direkt an die lange Schlange anstellen.

Der A320 war sehr wahrscheinlich durch die CeBit-Messe komplett ausgebucht und so war jeder Platz wie auch die Overhead-Bins vollständig belegt.
Pushback erfolgte natürlich auch verzögert --> Willkommen in London-Heathrow.
Die Kabine heizte sich durch die vielen Menschen stark auf....

Endlich wurde unser Flieger zurückgedrückt

Bild


Es offenbarte sich die Abflugschlange für die 09R

Bild


Langsames Rollen mit immer wiederkehrenden Stoppen.
Terminal 5C
Bild


Terminal 5B
Bild

Bild

Bild


Und schließlich Terminal 5A

Bild

Bild


Im Abenddunst noch einmal die Londoner Innenstadt mit den unterschiedlichsten Sights sichtbar, Sitzplatz an der rechten Seite

Bild


Kurz nach dem Verlassen der Insel wurde der angenehm bekannte Crisps-Snack gereicht

Bild


Normalerweise funktioniert die Klimaanlage nach dem Starten der beiden Triebwerke recht gut, aber in diesem Fall war es ziemlich warmer Flug. Insgesamt wirkte die gesamte Kabine schon sehr abgenutzt, verschiedene Monitore funktinierten nicht mehr und insgesamt war auch die Luft die gesamte Zeit muffig/stickig.

Bald Sonnenuntergang und Beginn des Sinkfluges auf Hannover.

Bild


Nach dem Durchsinken der Wolkendecke trat die Dunkelheit vollständig ein und 10 Minuten später konnte wir Aussteigen

Bild


Wer jetzt Lust auch die Swiss B777-300ER auszuprobieren, dem sind sogar nach wie vor bezahlbare Möglichkeiten gegeben:

Hin mit B777, zurück mit A320 in Economy

Bild


Alle weiteren Termine aus dem HAJ-Forum
http://www.haj-spotter-forum.de/viewtop ... f=4&t=5533
http://airlineroute.net/2015/12/17/lx-7 ... 16update3/



Wer nun noch nicht genug hat, mitlerweile gibt es verschiedenste Berichte über unseren Flug am 13.03.2016.
Ua. auch von Michael2001, mit dem wir unwissentlich den Aufenthalt sowie den Flug zusammen verbracht haben. Aber daraus sind nun angenehme Kontakte gewachsen! :-)

Bericht von Michael:
viewtopic.php?f=9&t=4669


Und noch weitere Berichte:

http://forum.airliners.de/topic/55007-d ... t-der-777/

https://www.youtube.com/embed/KBvtuUUxX0c

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=K4T6TnWeq8c[/youtube]

falcon
Team
Beiträge: 435
Registriert: So 6. Nov 2005, 16:24
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 891 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: [Bericht] HAJ-ZRH-LHR-HAJ Swiss B777-300ER HB-JNA

Beitrag von falcon » So 10. Apr 2016, 17:22

Hallo Karsten,
habe den Bericht mit Interesse und Freude gelesen. Eine sehr gute Zusammenfassung des "Flugtages". Ich würde mich freuen, wenn wir mal wieder zusammen unterwegs sein können, wann immer das auch sei.

777-300ER
Team
Beiträge: 651
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:32
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: [Bericht] HAJ-ZRH-LHR-HAJ Swiss B777-300ER HB-JNA

Beitrag von 777-300ER » So 10. Apr 2016, 21:44

Sehr schöner und umfangreicher Bericht! Da kommen schöne Erinnerungen wieder hoch!

Ich hoffe auch, dass wir irgendwann wieder gemeinsam so eine Tour machen können.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] HAJ-ZRH-LHR-HAJ Swiss B777-300ER HB-JNA

Beitrag von Karsten » So 10. Apr 2016, 22:07

Bei dem letzten Video bin ich bei Minute 3:58 links hinten im roten Hemd zu erkennen.

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] HAJ-ZRH-LHR-HAJ Swiss B777-300ER HB-JNA

Beitrag von Uwe » So 10. Apr 2016, 22:09

Ich weiß schon, warum ich nicht mitfliege. Es kann kaum spannender sein als deine Reiseberichte. :good:
Danke fürs Mitfliegen dürfen ...
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] HAJ-ZRH-LHR-HAJ Swiss B777-300ER HB-JNA

Beitrag von Swen » Mo 11. Apr 2016, 17:02

Am besten ist bei der 777 der Triebwerkstart... Einfach nur Hammer.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] HAJ-ZRH-LHR-HAJ Swiss B777-300ER HB-JNA

Beitrag von Karsten » Mi 13. Apr 2016, 22:48

Aktuell ist das Upgrade in die Business-Class wieder zum Beispiel am 12.06. In der 777 wieder verfügbar.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] HAJ-ZRH-LHR-HAJ Swiss B777-300ER HB-JNA

Beitrag von Karsten » Fr 13. Mai 2016, 13:48

Neuer aktualisierter Flugplan aus dem HAJ - Forum.
Es ergeben sich Tagesflüge mit jeweils B777.

http://www.haj-spotter-forum.de/viewtop ... 3&start=15

Antworten