[Bericht] 13.02.2016: Schwerin-Parchim (EDOP) – A340 Revival Tour

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] 13.02.2016: Schwerin-Parchim (EDOP) – A340 Revival Tour

Beitrag von Uwe » Mi 24. Feb 2016, 22:10

Bild


Fast genau ein Jahr nach der ersten Tour nach Parchim (EDOP) zum „A340 gucken“ folgte nun der zweite Trip. Andere Teilnehmer, anderes Fluggerät, anderes Wetter und der ein oder andere A340 machten auch diesen Ausflug wieder zu einem schönen Event. Diesmal war die gute alte D-ESMO der Flugförderungsgemeinschaft FFG im Einsatz. Zwar ein wenig enger und langsamer als die ENYA, aber mit schöner Sicht zum Boden, was uns „Luftfotografen“ sehr entgegenkommt. Und zu Dritt lässt es sich auch mit der ESMO komfortabel fliegen (hinten wenigstens).

Treffen mit Stefan und Karsten war um 10:00 Uhr angesagt. Der Laie hat sich über das schöne sonnige Wetter gefreut, den Piloten bereitete es noch Stirnrunzeln. Temperaturen unter null Grad und leichter Dunst in der Inversionsschicht brachten das Thema Vereisungsgefahr auf und in Parchim selbst waren die Wetterdaten auch nicht gerade optimal. Kurze Beratung mit ein paar „alten Hasen" am Platz und noch mal ein Blick auf die Wetterdaten gaben zwar in puncto Vereisung Entwarnung, aber noch nicht bezüglich der zu erwartenden Bedingungen in Parchim. Trotzdem siegte das „Bauchgefühl“ und wir beschlossen in Richtung Parchim zu fliegen – ggf. würden wir halt wieder umdrehen, wenn die Bedingungen nicht passen sollten.

Gesagt – getan. Aber vorher noch zur Tanke, denn eine alte Fliegerweisheit lautet: „Ohne Sprit is‘ shit!“
Bild


Noch mal das obligatorische „Fliegerdenkmal“
Bild


Dann ging es los: über die 08 über Echo sieht man rechts von uns der Brocken und der Dunst, der über der Landschaft liegt.
Bild


Über Hondelage ...
Bild


... anschließend in Richtung Nordost, hinter dem gleichnamigen VOR der Namensgeber Hehlingen …
Bild


… östlich an Wolfsburg vorbei …
Bild


… über den Mittellandkanal …
Bild


… und den Arendsee ...
Bild


… ging es in Richtung Elbe …
Bild


… die wir zwischen Wittenberge und Schnakenburg überquert haben.
Bild


Dann kam auch schon bald Parchim in Sicht. Apropos Sicht: das Wetter, das uns vor dem Abflug noch Sorgen bereitete, entwickelte sich bestens. Hier hatte Karsten einen guten Riecher bewiesen und wir die Entscheidung zu fliegen, nicht zu bereuen.
Bild


Sieben A340 waren am Platz abgestellt. Die Anfrage, ob wir einen Vollkreis über dem Platz drehen können ("Spotter on board"), wurde von der netten Controllerin positiv beschieden, so dass wir die Vögel von allen Seiten bewundern konnten. Unser PIC brachte die ESMO für die Fotografen unter uns perfekt in Position. Allerdings musste man aufgrund des leichten Dunstes und der Spiegelungen in der Kabinenscheibe ein paar Abstriche bei der Bildqualität machen. Aber man bekommt schon einen Eindruck von der außergewöhnlichen Konstellation der Fluggeräte auf dem kleinen Flugplatz.
Bild


Bild


Bild


Anflug auf die 06.
Bild



Nach butterweicher Landung ging es über das Taxiway zum Vorfeld. Freundlicherweise hatte man für uns dort extra zwei A340 in Sonderlackierung auf die Platte gestellt. Herz, was willst Du mehr.
Bild


Bild


Auf Anfrage beim Turm hatten wir freie Platzwahl zum Abstellen der ESMO. Unser PIC stellte sie perfekt vor einem der A340 ab, was wieder mal die Chance auf ein nicht ganz gewöhnliches Bild eines FFG-Fliegers mit sich brachte.
Bild



Vision der Zukunft: eine vierstrahlige C172 Jet
Bild


Zum Zahlen der Landegebühren haben wir das Terminal aufgesucht. Es wurde ausgebaut und wartet nun auf die Eröffnung. Leider gab es keine Verpflegung vor Ort, so dass wir später auf die Bordverpflegung zugreifen mussten.
Bild


Bild


Bild


Und wenn man sich schon so viel Mühe mit der Bereitstellung der Sonderlackierungen und dem Wetter gemacht hat, sollten dies auch gewürdigt werden. Für viele immer noch der schönste, aber mit Sicherheit der eleganteste noch aktive Airliner der Welt.
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Nachdem wir alle Fotos im Kasten hatten und einen schnellen Keks eingeworfen hatten, ging es zurück in Richtung Heimat. Über die 06 rauschten wir noch mal an den anderen A340 in ihrer China-Eastern-Lackierung vorbei.
Bild

Bild


Bild


Mit anschließender Kehrtwende ging es nochmal parallel zur Landebahn am Platz vorbei um noch ein paar Fotos den großen Vögeln zu machen.
Bild


Bild


Bild


Mittlerweile waren ein paar Wolken aufgezogen. Sehr zur Freude unseres PIC konnten wir on Top fliegen und die faszinierenden Wolkenformationen genießen - so sehr, dass der Bordservice die Ausgabe der Snacks glatt vergessen hat (ich hoffe, ich darf trotzdem noch mal mit).
Bild


Bild


Bild

Ein paar weitere Impressionen vom Rückflug
Wieder Richtung Elbe ...
Bild


Bild


Bild

...Blick auf die Instrumente.
Bild


Das VW-Testgelände bei Ehra-Lessien, ...
Bild


... die Schleuse bei Sülfeld, im Hintergrund das VW-Werk in Wolfsburg, ...
Bild


... Betrieb auf dem Mittellandkanal bei Wenden.
Bild


Nach einer knappen Stunde kam Braunschweig in Sicht. Anflug auf die 08 ...
Bild


... wartender Traffic und interessanter Besuch bei Aerodata.
Bild


Damit ging ein schöner Ausflug zu Ende. Danke an Stefan für das "Kutschieren" und die Extra-Runden über dem Platz in Parchim und Karsten für die ergänzenden Fotobeiträge :friends:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

falcon
Team
Beiträge: 435
Registriert: So 6. Nov 2005, 16:24
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 891 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: [Bericht] 13.02.2016: Schwerin-Parchim (EDOP) – A340 Revival Tour

Beitrag von falcon » Do 25. Feb 2016, 08:00

Ein sehr schöner Bericht. Das Bild der "vierstrahligen" C 172 ist aufgrund der Perspektive sehr gut gelungen. Einfach toll geworden!!!

Benutzeravatar
Heiko
Team
Beiträge: 820
Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:09
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 411 Mal

Re: [Bericht] 13.02.2016: Schwerin-Parchim (EDOP) – A340 Revival Tour

Beitrag von Heiko » Do 25. Feb 2016, 10:12

:good:
Klasse Bericht und top Fotos! Besten Dank dafür Uwe! :)
Gruß vom Knipser :)

Nikon Fotoapparat und so ne Scherbe davor ...

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] 13.02.2016: Schwerin-Parchim (EDOP) – A340 Revival Tour

Beitrag von Swen » Do 25. Feb 2016, 11:32

Ich hatte ja letztes Jahr das Vergnügen. :) Ich liebe ja die A346, aber leider wird sie immer mehr ausradiert. Zu teuer...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten