[Bericht] SAR Meet 2015 in Nordholz

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

[Bericht] SAR Meet 2015 in Nordholz

Beitrag von Heino » Mi 26. Aug 2015, 20:46

Vom 13. bis zum 17. August 2015 wurden vom Marinefliegergeschwader 5 erstmalig in Nordholz, im Rahmen eines SAR MEETS, Hubschrauber aus dem In- und Ausland empfangen. Zuvor war das Marinefliegergeschwader 5 in Kiel stationiert gewesen. Am Samstag den 15.08.2015 fand auch ein Spottersday statt, an dem ich teilgenommen habe.
Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Es war bewölkt und regnerisch. Aber dennoch war die Stimmung unter den Teilnehmern sehr gut und entspannt.

Die 40. Staffel der belgischen Luftstreitkräfte war mit einer NH-90 NFH angereist:

Bild

Die Österreicher waren mit einer Alouette 3 vertreten:

Bild

Diese Mil Mi-17-1V war aus Lettland gekommen:

Bild

Aus Großbritannien war diese Sea King vom 771 Air Naval Squadron angereist:

Bild

Die Transporthubschrauberregimenter 10 und 30 waren mit drei Bell UH 1D dort gewesen:

Bild

Bild

Bild

Die Internationalen Hubschrauberausbildungszentren aus Bückeburg und Celle präsentierten eine Bo 105 und eine EC 135:

Bild

Bild

Der RK-Flugdienst war mit einer alten Bekannten da:

Bild

Eine AW139 von der Firma Heli Service International Gmbh:

Bild

Vom benachbarten Marinefliegergeschwader 3 waren eine Do 228 und eine Orion rübergerollt:

Bild

Bild

Die Gastgeber zeigten zwei Sea Kings und eine Sea Lynx aus ihrem Bestand:

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank an das MFG 5 für die Organisation der gelungenen Veranstaltung.

Anschließend bin ich noch mit der im Preis inbegriffenen Freikarte ins Aeronauticum gefahren. Dazu gibt es einen gesonderten Bericht: http://forum.luftfahrtclubbraunschweig. ... tml#p36623
Zuletzt geändert von Heino am Fr 28. Aug 2015, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] SAR Meet 2015 in Nordholz

Beitrag von Uwe » Mi 26. Aug 2015, 21:04

Sehr schöner Bericht, Danke Heino :good:
Trotz des bescheidenen Wetters hast Du ein paar schöne Fotos mitgebracht und so ganz ohne Publikum, man könnte meinen, Du hast 'ne Exklusiv-Führung gemacht. Wenn ich bedenke, was am Spotters-Day 2013 los war :grin:
Und natürlich schöne Erinnerungen an den "Ausflug" mit der Do 28 in Uetersen :)
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: [Bericht] SAR Meet 2015 in Nordholz

Beitrag von Heino » Mi 26. Aug 2015, 21:43

Danke Uwe!
Es waren dieses Mal geschätzt so ca. 130 Teilnehmer da gewesen. Also weit weniger als beim letzten Spotterday. Außerdem waren weniger Luftfahrzeuge beim SAR-Meet. Daraus resultierte eine entspannte Atmosphäre. Also kein Hallooooo-Gerufe. :grin:

Eine Exklusiv-Führung konnte ich allerdings zur Arado 196 im Aeronauticum genießen. Mehr dazu im nächsten Bericht. Die Fertigstellung kann allerdings noch einige Tage dauern. ;)
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] SAR Meet 2015 in Nordholz

Beitrag von Uwe » Mi 26. Aug 2015, 22:16

Ich freue mich schon darauf ...
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Antworten