[Artikel] Mein perfektes Wochenende …

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Gesperrt
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3669
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1476 Mal
Kontaktdaten:

[Artikel] Mein perfektes Wochenende …

Beitrag von Uwe » Sa 22. Aug 2015, 06:56

Kategorie: LCBS

Unter dieser Rubrik berichtet die Braunschweiger Zeitung (BZ) jedes Wochenende über interessante Hobbys und die Menschen, die damit - nicht nur, aber auch - ihr perfektes Wochenende in unserer Region gestalten. Am 22.08.2015 berichtete sie über den Luftfahrtclub Braunschweig LCBS: "Die Spotter vom Braunschweiger Flughafen".

Zu unserem 10-jahrigen Jubiläum ist die BZ auf den LCBS aufmerksam geworden und wollte mehr über uns als Interessengemeinschaft am Flughafen Braunschweig erfahren. Kein Problem - sind wir ja mit unserem Hobby über die Website mit dem Forum sowieso öffentlich unterwegs. Und natürlich wollten wir gerne wieder die Gelegenheit nutzen, uns auch außerhalb unseres Internetauftritts einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Also wurde ein Termin mit der BZ vereinbart, bei dem sich dann Swen, Heiko und Uwe stellvertretend für den LCBS mit Herrn Koppelmann getroffen haben. Wo? Natürlich am Flughafen Braunschweig, quasi unserem „Hobbyraum“.

Bild
Die Vorstellung erfolgte in Wort und Bild

Im lockeren Gespräch standen wir Rede und Antwort. Wir waren natürlich auch neugierig, zu erfahren, was denn so einen „Außenstehenden“ am LCBS interessiert, bzw. in welche Richtung die Fragen wohl gehen werden. Wird es nur um das Spotten gehen oder finden auch die anderen Bereiche, für die der LCBS steht, das Interesse? Viele Themen wurden angesprochen, Seite um Seite füllte sich im Notizblock des Journalisten. Über die Themen Foto-Gallerie, Ausflüge und Reiseberichte, Flughafenausbau, Flugsimulatoren, Artikel im LCBS-Magazin, regionale Luftfahrtgeschichte bis hin zu kreativen Flugzeugbildern und einigen anderen Themen wurden alle Facetten des LCBS gestreift. Neben den ausführlichen Antworten zu den Fragen wurde auch die eine oder andere Anekdote zum Besten gegeben. Denn Spaß haben wir ja auch jede Menge beim LCBS, nicht nur bei unseren monatlichen Treffen, sondern auch, wenn wir mit der Kamera unterwegs sind. Und dass die Fotos nicht nur auf der Internet-Seite einen guten Eindruck machen, hat Swen anhand seines LCBS-Kalenders gezeigt. Aber welches Thema nun letztendlich im Mittelpunkt stand? Ein Blick in den BZ-Artikel lässt darüber keine Zweifel aufkommen.

Spannend war sicherlich auch die Frage, warum man sich morgens, mittags und abends, auch bei Regen, Schnee, Kälte, Hitze und sonstigen Widrigkeiten an die Piste stellt und Fotos macht. Für „Nicht-Spotter“ ist dies sicherlich neben der Frage, warum man überhaupt immer wieder Flugzeuge fotografieren muss, eines der größten Mysterien unseres Hobbys. Für uns übrigens auch! Es gibt sicherlich keine Antwort, die dieses Phänomen wirklich umfassend und hinreichend erklärt.

So wie beim LCBS der Text zum Bild gehört, gehört bei der Zeitung das Bild zum Text. Das heißt, es war noch ein paar Fotos angesagt. Nun ja, wie soll man sagen: für Spontanbilder oder Live-Acts fehlten just zu diesem Zeitpunkt die entsprechenden Movements oder andere relevant Ereignisse. Oder doch nicht? Dem Rechercheur ist ja bekanntlich nichts zu „schwör“. Und so entstanden bei diesem speziellen Fotoshooting dennoch ein paar - auch für uns - interessante Fotos. Trotz Urlaubszeit hatten wir das Glück, dass sich für den Fotohintergrund ein außergewöhnliches Flugzeug am Platz befand: eine Do 328! – Na gut, kein Burner, aber zumindest war ein gewisser Wiedererkennungswert in Bezug auf den Flughafen gewährleistet. Und wer die Beiträge in unserem Forum aufmerksam verfolgt, weiß um die legendäre Beliebtheit dieses Flugzeug-Typs bei einigen Club-Mitgliedern.

Bild
Ein bißchen Do muss sein …

Nach dem die Bilder im Kasten waren, folgte das Unvermeidliche: Ein Mensch mit Kamera am Flughafen? Ein potentieller Kandidat für den LCBS! Trotz intensiver Bemühungen konnten wir den Journalisten an diesem Tag leider noch nicht als neuen Mitstreiter für den LCBS gewinnen - Schade eigentlich. Wer sich von den Lesern aber durch den Artikel angesprochen fühlt, ist herzlich willkommen beim LCBS. Und wie findet man uns? Am besten über das Kontaktformular auf unserer Homepage.

Alles in Allem hatten wir ein sehr interessantes Treffen an diesem Nachmittag und potentiell noch viele Themen, über die man hätte sprechen oder schreiben können. Aber wie das nun mal so ist: die Zeit für Interviews und der Platz für Zeitungsartikel sind begrenzt - so konnte nicht alles in den Artikel einfließen. An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Koppelmann und allen anderen viel Spaß beim Lesen des Artikels.

Übrigens:
Der LCBS war nicht zum ersten Mal in den Medien präsent. Bereits im März 2013 erschien ein Artikel über ein LCBS-Mitglied in der BZ und der NDR berichtete im Mai 2013 im Fernsehen ebenfalls über das Spotten am Flughafen Braunschweig.


Mehr Informationen zum LCBS in unserem Online- Magazin:

10 Jahre LCBS - Gründungstag 28.03.2005

LCBS inside - Organisation und Leute des LCBS

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte - LCBS-Fotos
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX
Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1.4 DG - Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom 6 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste