[Bericht] 16.06.2015: Museumstour durch Sachsen-Anhalt

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

[Bericht] 16.06.2015: Museumstour durch Sachsen-Anhalt

Beitrag von Heino » So 21. Jun 2015, 23:01

Spontan habe ich mir mal einen Tag freigenommen und eine kleine Museumstour durch Sachsen-Anhalt gemacht. Die erste Station war das Technikmuseum in Magdeburg. Das Museum hat am Ende des rechten Flügels eine kleine Luftfahrtausstellung. Diese umfaßt drei Themenschwerpunkte: Das Wirken von Hans Grade, Flugmotoren von Junkers und die Magdeburger Pilotenrakete.

Grade Eindecker:

Bild

Grade Dreidecker:

Bild

Jumo 205C:

Bild

Modell der Magdeburger Pilotenrakete im Maßstab 1:2:

Bild

Vom Technikmuseum lohnt sich der kleine Abstecher zum Flugplatz Magdeburg/City. Dort wird nämlich neben dem Restaurant "Papa Razzi" eine Tupolew Tu 134 und dessen Triebwerk ausgestellt:

Bild

Bild

Zum Spotten dazubleiben war zwecklos, da auf dem Flugplatz ein Fahrsicherheitstraining durchgeführt wurde. So konnte ich nur noch einen Polizeihubschrauber fotografieren, bevor ich meine Reise fortgesetzt habe:

Bild

Also ging es weiter zum Flugplatz Ballenstedt.

Bild

Bild

Eine alte Bekannte. Die Antonow An-2:

Bild

Auf dem Dach eine Piaggio P.149D:

Bild

Die D-KRAM war auch gerade zu Gast:

Bild

Die in Ballenstedt ausgestellte Transall soll schon bald als neues Exponat des Luftfahrtmuseum Wernigerode einen besonders schönen Platz erhalten. Das Museum erhält demnächst einen Erweiterungsbau, auf dessen Dach die Transall thronen soll.

Bild

Und was liegt da nicht näher, als die Tour zum Luftfahrtmuseum Wernigerode fortzusetzten? So ging die Fahrt also weiter nach Wernigerode! Auf dem Parkplatz wird man gleich von einer Fiat G.91 R/3 und einer MiG 23-MF begrüßt:

Bild

Bild

Schon jetzt verfügt das Museum über zwei Hallen: Die Propeller-Halle und die Jet-Halle. Ziel des Museums ist es, dass die Besucher die Luftfahrt erleben und dabei die Technik begreifen können.
In der Propeller-Halle kann man eine Vielzahl von Hubschrauben, Propellerflugzeugen und ein Segelflugzeug besichtigen. Hier eine kleine Auswahl der zahlreichen Exponate:

Bild
Aerospatiale S.E.3130 Alouette II

Bild
Bell UH-1D

Bild
Bölkow Bo 105C

Bild
MIL MI-2

Bild
Sikorsky S-55, hier als britischer Lizenzbau Westland Whirlwind.

Bild
Dornier Do 27 B2

Aus den Anfängen der Luftfahrt. Ein Nachbau des Drachen von Karl Jatho:

Bild
Jatho Drachen

Bild
Let Aero 45

Bild
Let Z-37A Cmelak

Ein Lizenzbau der Messerschmitt Me 208 (Nord 1101 Noralpha):

Bild
Messerschmitt Me 208

Bild
Scheibe L-_Spatz 55

Weiter geht es in der Jet-Halle. Da die Propeller-Halle bereits sehr gut gefüllt ist, werden bereits einige Propellermaschinen in der Jet-Halle präsentiert.

Bild
Dornier Do 28 D1

Bild
Dassault Mirage III RS

Eine weitere Fiat G.91 mit schicker Tiger-Meet-Lackierung:

Bild
Fiat G.91 R-3

Ein ganz besonderes Exponat ist die indische HAL HF-24 Marut! Sie wurde von Kurt Tank konstruiert. Tank wurde u.a. als Konstrukteur der Fw 190 bei Focke-Wulf bekannt. Von der Marut existieren nur noch drei Exemplare, wovon dieses das Einzige außerhalb von Indien ist!

Bild
Hindustan Aeronautics HF-24 Marut

Bild
Hunting P84 Jet-Provost

Das Museum beherbergt insgesamt drei Starfighter!

Bild
Lockheed F-104-G Starfighter

Bild
North American F-86 Sabre

In der Jet-Halle kann man auch sehen, dass an vielen weiteren neuen Exponaten gearbeitet wird. So zum Beispiel an eine Bücker Bestmann:

Bild
Bücker Bü 131 Jungmann

Oder eine schon fast fertige Nieuport:

Bild
Nieuport 11

Man sieht also, dass sich ein Besuch im Luftfahrtmuseum Wernigerode immer lohnen wird. Ich bin schon ganz gespannt auf den Erweiterungsbau!

Und hier endete meine kleine Museumstour durch Sachsen-Anhalt. Müde aber zufrieden habe ich mich auf die Heimreise begeben.

Vielen Danke fürs Anschauen!
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

777-300ER
Team
Beiträge: 651
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:32
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: [Bericht] 16.06.2015: Museumstour durch Sachsen-Anhalt

Beitrag von 777-300ER » Mo 22. Jun 2015, 21:02

Danke Heino, dass du uns an deinem Ausflug teilhaben lassen hast. Den Bildern nach muss es ein schöner Tag gewesen sein.

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] 16.06.2015: Museumstour durch Sachsen-Anhalt

Beitrag von Uwe » Mo 22. Jun 2015, 21:33

Ein interessanter Bericht. Danke für das Zeigen, Heino :good:

Nach Wernigerode müsste ich wohl auch mal wieder. Es sind ein paar neue Exponate seit meinem letzten Besuch vor einigen Jahren dazugekommen.

Die HAL Marut ist übrigens eine Leihgabe des Deutschen Museums und wurde vorher in der Flugwerft in Oberschleissheim ausgestellt.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Antworten