14. August 2011: Bei ungemütlichem Regenwetter rollt eine kleine Mooney M-20 mit amerikanischer Registrierung in Braunschweig zur Startbahn. Nichts deutet auf eine besondere Geschichte hin, die mit dieser eher alltäglichen Szene in Verbindung stehen könnte. Und doch verbirgt sich dahinter eines der interessantesten Kapitel der Sportfliegerei.
Am Steuer der Maschine saß die Pilotin CarolAnn Garratt. Sie und ihre Mooney befanden sich 2011 auf ihrer 3. Reise rund um die Welt. Bereits 2003 und 2008 (mit Carol Foy als Co-Pilotin) startete sie mit ihrer Mooney von den USA aus in Richtung Westen um den Globus zu umrunden. Eine Weltreise mit einer einmotorigen Maschine ist sicherlich auch heute noch eine echte Herausforderung in der Fliegerei, die hohe Ansprüche an Pilot und Maschine stellt. Was war die Motivation für diese 3 Weltumrundungen?
Mit ihren Flügen und Vorträgen wollte CarolAnn Garratt die Aufmerksamkeit auf eine Krankheit lenken, an der ihre Mutter im Jahr 2002 gestorben ist: Amyotrophe Lateralsklerose ALS. Zweites Anliegen, insbesondere beim ersten Flug, war es, das „Young Eagles Program“ zu fördern, das junge Menschen an die Fliegerei heranführen soll. Und, last but not least, gab es noch eine ganz natürliche Motivation für sie als Pilotin: “Enjoy one of the greatest adventures of my life!”
Bei der N220FC handelt es sich um eine Mooney M-20J, einen einmotoriger Tiefdecker mit 4 Sitzen, Einziehfahrwerk und einem Lycoming I/O 360 -A3B6 Motor, der 200 PS leistet. Für die erste Weltumrundung 2003 wurde N220FC modifiziert. Neben der Erweiterung der technischen Ausrüstung war die Erhöhung der Treibstoffkapazität wesentliches Merkmal der Modifikation. Erreicht wurde diese Kapazitätssteigerung durch den Einbau anderer Flächentanks und dem Einbau eines zusätzlichen Tanks an Stelle der drei Passagierplätze.
Die erste Reise im Jahr 2003 führte in gut 7 Monaten und 360 Flugstunden über eine Distanz von 36.667 nautischen Meilen (ca. 59.000 km). Dabei war sie bei einzelnen Etappen bis zu 15 Stunden in der Luft, insbesondere über den Ozeanen. Auf ihrer Website finden sich eine detaillierte Aufstellung der Streckenabschnitte und schöne Beschreibungen der Flüge.
Die zweite Weltumrundung 2008 ging dann etwas flotter von statten: In 8 Tagen, 9 Etappen und 20.400 nautischen Meilen (ca. 32.800 km) wurde ein neuer FAI-Rekord in ihrer Flugzeugklasse aufgestellt: Höchste Durchschnittsgeschwindigkeit bei einer Weltumrundung in Westrichtung – 185,6 km/h! Dieser Rekord hat heute noch Gültigkeit (siehe FAI Record-ID 15216).
Mehr Infos zum Rekordflug finden sich unter “Our 2008 Story“ und ”The ALS Trans-World Flight“.
Im Frühjahr 2011 begann die dritte Weltumrundung. Diesmal ging es von den USA aus in Richtung Osten. Die erste Station war Europa. Hier besuchte CarolAnn Garratt mehrere Länder um Vorträge zu halten und Europa kennen zu lernen. Einige Monate verbrachte sie in Deutschland, um Sprachunterricht in Bamberg zu nehmen (siehe unter dem folgenden Link in der Rubrik „Press“: In einer Mooney um die Welt). [View Attachment] September 15, 2011)
In dieser Zeit verschlug es sie auch nach Norden, wo sie im Rahmen eines Berlin-Besuches in Braunschweig landete. Interessant ist in diesem Zusammenhang ihr Eintrag im Flight Log über ihren Aufenthalt in Braunschweig und der Landung einer Ford Tri-Motor, die sich als Ju 52 entpuppte (siehe Link Einträge im Monat August 2011).
Das Foto oben aus der Datenbank entstand beim Abflug aus Braunschweig. Ziel dieses Fluges war Frankreich als Zwischenstation auf dem Weg nach Guernsey.
Die Mooney auf dem Taxiway. In der hinteren Kabine erkennt man die Verkleidung der
zusätzlichen Ferry-Tanks an Stelle der Passagiersitze.
Die in dem Log-Eintrag erwähnte "Ford Tri-Motor" / Ju 52 kurz vor dem Start der N220FC.
Beim Start …
… und in der Luft in Richtung Frankreich.
Der Tag am BWE: weitere Movements vom 14.08.2011
Nachdem die Rundreise in Europa beendet war, ging es in den folgenden Monaten über Afrika, Asien und den Pazifik zurück in die USA, wo die 3. Weltumrundung glücklich im Frühjahr 2012 endete.
Damit endete auch (vorläufig?) die außergewöhnliche Geschichte einer Pilotin und ihrer Maschine, die auf ihren langen Weg um die Welt auch in Braunschweig Station gemacht hat.
Weitere Links
Zusammenfassende Informationen zu dem Flug von 2003: Earthrounders / Garratt
Zusammenfassende Informationen zu den Flügen von 2008 und 2011: ALS Wordlflight
Allgemeine Informationen zu den Weltumrundungsflügen: Earthrounders
Übersicht über alle „Single-Engine-Earthrounders“: Earthrounders / Single Engines
Übersicht über alle „Earthrounders-Solo-Flights“: Earthrounders / Solo-Flights
Weitere „Single-Engine-Earthrounders“ am BWE:
Cessna P210N Pressurized Centurion D-EMDT
2009 Ludwig Frieling & Jürgen Hoch (Ost-Umrundung)
Bilder in der LCBS-Datenbank
Cessna P210N Pressurized Centurion HB-RTW
2012 Carlo Schmid (Ost-Umrundundung)
Bilder in der LCBS-Datenbank
Weitere Infos
Cessna P210N Pressurized Centurion D-EHJA
2010 Alexander Tschakaloff (West-Umrundung)
Bilder in LCBS Datenbank
Weitere Infos