[Artikel] Bilder aus der Luft - Platzer Kiebitz D-MWWB

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Gesperrt
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2035 Mal
Kontaktdaten:

[Artikel] Bilder aus der Luft - Platzer Kiebitz D-MWWB

Beitrag von Uwe » Sa 23. Mai 2015, 06:43

Kategorie: Flugzeuge mit Geschichte(n)

Bild

D-MWWB auf dem Vorfeld in Braunschweig

Nicht nur auf dem Braunschweiger Flugplatz sieht man den gelb-blauen Kiebitz häufig, sondern auch am Himmel über Wolfsburg. Und oft ist er mit einer speziellen Ausrüstung versehen, wenn er dort seine Kreise zieht.
Seit 15 Jahren dokumentiert Hans Bertram die Entwicklung der Stadt Wolfsburg aus der Luft. Oft starteten die Flüge von seinem Außenlandeplatz in Wolfsburg-Reislingen, der aber seit 2014 nicht mehr zur Verfügung steht. Nicht nur die Stadtentwicklung ist Gegenstand der Fotoflüge, sondern auch das Umland zwischen Braunschweig, Wolfsburg und Magdeburg. So sind seit dem Jahr 2000 mehr als 8.000 Luftaufnahmen entstanden, die auch gerne vom Stadtbauamt und von der lokalen Presse genutzt werden, wenn es um Baugebiete oder andere bauliche Veränderungen in Wolfsburg geht. In Ausstellungen, Vorträgen und Buchveröffentlichungen macht Hans Bertram seine Luftbilder der Öffentlichkeit regelmäßig zugänglich. Mittlerweile sind drei Bildbände mit Luftaufnahmen entstanden:
- „Die Aller - von den Quellen bis Wolfsburg“ (84 Fotos)
- „Durch das Gestern und Heute der Region zwischen Braunschweig und Magdeburg“ (150 Fotos)
- „Über Wolfsburg“ (700 Fotos!)

Bild

Der Kiebitz auf dem Landeplatz Wolfsburg-Reislingen

Bild
Luftbild Volkswagenwerk und Autostadt in Wolfsburg 2010 (eigenes Archiv)

Bild

D-MWWB kurz nach dem Start

Für die Luftaufnahmen wird ein Doppeldecker des Typs Platzer Kiebitz genutzt, der dafür etwas modifiziert wurde. Neben der Kamerahalterung an der Tragflächenstrebe der linken Tragfläche befindet sich an der linken Rumpfseite eine „Visier-Einrichtung“, bestehend aus zwei Ringen unterschiedlicher Größe. Kamera-Ausrichtung und Visiereinrichtung sind aufeinander abgestimmt. Zusammen mit einer Kamera-Auslösung vom Steuerknüppel aus ist es möglich, gleichzeitig als Pilot und Fotograf zu fungieren.

Bild
Kamera und Visiereinrichtung

Bild

Blick ins Cockpit der D-MWWB

Bei dem Platzer Kiebitz handelt es sich um Ultraleicht-Flieger in Doppeldeckerbauweise, der als Selbstbauflugzeug angeboten wird. Das heißt, dass lediglich eine Bau-Lizenz mit dem Bauplan verkauft wird, der eigentliche Bau des Flugzeuges aber in Eigenregie erfolgt.
Für die Luftaufnahmen wurde anfangs der Kiebitz mit der Kennung D-MMWW genutzt, der mit einem luftgekühltem Rotax 912 Boxermotor ausgerüstet war, der 80 PS leistete. Seit Mitte 2008 kommt der Kiebitz mit der Kennung D-MWWB zum Einsatz, der mit einem ebenfalls luftgekühlten UL Power 260i Boxermotor ausgerüstet ist, der 97 PS leistet.

Bild

Der erste Kiebitz mit Rotax 912 Motor, die Kamera- und Zielvorrichtung sind gut zu erkennen

Der Flieger mit der Erdbeere (auch inoffizielles Rufzeichen des Piloten) ist aber nicht nur in unserer Region zu sehen. 2008 führte er eine Formation von Kiebitzen an, die zusammen mit anderen Vereinen aus Braunschweig den Flughafen Berlin-Tempelhof im Rahmen eines Sternfluges zum Protest gegen dessen Schliessung anflogen. Der LCBS war damals beim Fly-Out aus Braunschweig auch mit dabei. Einige große Touren führten den Kiebitz danach quer durch Europa. So z. B. im Jahr 2010: in 11 Tagen mit 43 Stunden reiner Flugzeit, 26 Starts und Landungen, ging die Reise zusammen mit zwei weiteren Kiebitzen über eine Distanz von 5.450 km durch 7 Länder in Süd- und Westeuropa. Dabei wurden die Alpen und die Pyrenäen überquert und zwei Flugplatzfeste besucht. Weitere Touren gingen nach Verdun, Paris und zum Mont-Blanc-Massiv. Zeitweise flog der Kiebitz auch mit der französischen Kennung F-JWKA. Gerade war die Maschine zu Besucht bei der großen Luftfahrtschau in La Ferté-Alais, südlich von Paris.

Bild

Mit französischen Kennung beim Start zum Alpen- und Pyrenäen-Rundflug am 23.06.2010

Technische Daten Platzer Kiebitz D-MWWB
Baujahr: 2008
Spannweite: 7,6 m
Länge: 6,90 m
Flügelfläche: 18,33 qm
Leergewicht: 280 kg
Gesamtgewicht: 450 kg
Reisegeschwindigkeit: 110 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Reichweite: ca. 450 km
Verbrauch: ca. 13 l/h
Antrieb: UL Power 260i Motor, 4 Takt, 4 Zylinder, Boxer
Hubraum: 2592 ccm
Leistung: 97 PS bei 3300 U/min

Kiebitze in der LCBS-Datenbank

D-MWWB in der LCBS-Datenbank

F-JWKA in der LCBS-Datenbank
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Gesperrt