[Artikel] Beech D17S Staggerwing N69H

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Gesperrt
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2034 Mal
Kontaktdaten:

[Artikel] Beech D17S Staggerwing N69H

Beitrag von Uwe » Mo 4. Mai 2015, 22:17

Kategorie: Flugzeuge mit Geschichte(n)

Bild

"Lady in Red"

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters – in diesem Falls dürften sich aber die meisten Betrachter einig sein: Die Staggerwing ist ein verdammt schöner Flieger. Weiche, elegante Linienführung, die ungewöhnliche, unverwechselbare Staffelung („Stagger“) ihrer Tragflächen und nicht zuletzt ihre auffällige rote Lackierung und exklusive Inneneinrichtung machen die N69H zu einem Oldtimer der Extraklasse.

Bild

Die obere Tragfläche ist nach hinten versetzt, was für gute Sichtverhältnisse des Piloten sorgt

Die erste Beech Model 17 flog bereits 1932 und war für damalige Verhältnisse eine sehr fortschrittliche Konstruktion mit ihrer geschlossenen Kabine und dem späteren Einziehfahrwerk. Ihre aerodynamisch ausgezeichnete Form und die starke Motorisierung (bis 450 PS, mechanisch aufgeladener Pratt & Whitney-Sternmotor Wasp Junior) machten sie neben dem Einziehfahrwerk zu einem sehr schnellen Flugzeug, mit dem kein anderes dieser Klasse mithalten konnte. Die Ausstattung und Einrichtung der Maschine richtete sich nach den individuellen Kundenwünschen, der Bau erfolgte in Handarbeit, was die Exklusivität dieser Flugzeuge noch unterstrich. Der häufige Einsatz für Geschäftsreisen von Unternehmen in den USA machten die Staggerwings zu den ersten "Business-Fliegern" der noch jungen Zivilluftfahrt.

Bild
Das etwas andere Interieur - exklusive Lederausstattung (Copyright by Charly)

Im zweiten Weltkrieg wurde die Staggerwing auch militärisch von der US Army, der US Navy und der britischen Royal Air Force (unter der Bezeichnung „Traveler“) genutzt. Aus dieser Zeit stammt auch die N69H, die lange Zeit in Braunschweig zu sehen war.
Im Mai 1943 wurde die N69H an das US Army Air Corps in der Militärversion als UC-43 ausgeliefert und dort bis 1946 als Verbindungsflugzeug intensiv genutzt. Danach ging sie durch die Hände von drei Besitzern, bis sie der damalige Chefingenieur der U.S. Airforce ab 1970 gründliche überholte, bzw. neu aufbaute. Das nahm ganze acht Jahre in Anspruch! 1992, nach weiterer Cockpit-Restaurierung, wurde die N69H im Flug aus den USA nach Europa überführt und ist seit dem Gast auf vielen regionalen und überregionalen Flugtagen. In Deutschland ist sie wohl das einzige fliegende Exemplar.

Von 1932 bis 1948 wurden insgesamt 781 Staggerwing in über 20 zivilen und militärischen Versionen gebaut.

Bild

Leider kann man hier nicht den tiefen Sound des Sternmotors hören



Einige Detailansichten (siehe auch LCBS-Bericht "DGLR-Technical Display Staggerwing D17S":

Bild

Blick auf das Armaturenbrett im Cockpit

Bild

Pratt & Whitney R 985 mit 450 PS

Bild

Blick auf das Einziehfahrwerk


Technische Daten der Beech D17S Staggerwing N69H:
Baujahr: 1943
Serien Nr.:4896

Triebwerk: 9-Zyl.-Turbo-Sternmotor Pratt & Whitney R 985
Leistung: 450 PS bei 2300 U/min
Hubraum: 16,5 Liter
Tankinhalt: 458 Liter
Verbrauch : 90 Liter/h
Reichweite: 856 km

Leergewicht: 1167 kg
Höchstgeschwindigkeit: 325 km/h
Mindestgeschwindigkeit: 145 km/h
Steigleistung: 9m /sec
Dienstgipfelhöhe: 6.560 m
Reichweite: 1620 km
Startstrecke: 345 m
Landestrecke: 299 m

Besatzung / Passagiere: 2 + 3
Elektrisches Einziehfahrwerk, Dämpfung ölpneumatisch, hydraulische Bremsen


Bild

Die N69H, wie sie sich 2008 präsentierte



Weitere Informationen zur Beech Model 17 Staggerwing auf deutsch und englisch (ausführlicher)

Weitere Informationen zur N69H (Classic Wings)

Die N69H in der LCBS-Datenbank
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Gesperrt