[Bericht] Tegel Sofia Belgrad und zurück - Verrückter Trip

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] Tegel Sofia Belgrad und zurück - Verrückter Trip

Beitrag von Swen » So 3. Mai 2015, 17:28

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Um 6 Uhr ging es ab BWE los... Nein, per Auto. Leider, aber keine Panik, alles gut. Straßen waren frei und wir waren pünktlich in Berlin auf dem Tegeler Flughafen.
Wir hatte noch ein wenig Zeit, also bot uns im Treppenhaus des Hauptgebäudes die Möglichkeit eine Übersicht des Platzes zu verschaffen. Es standen sehr viel Airberlin Flugzeuge an den Gates.

Bild

Genug von Airberlin, wir wollen fliegen. Dafür sind wir doch nach Tegel gefahren. Also gingen es zum Abflug in das Terminal C. Nach dem Securitycheck dauerte es nicht mehr lange. Per Vorfeld betraten wir das Flugzeug über die Passagiertreppe.

Bild

Eine Airberlin A330 wurde versorgt und warum nicht auch die Azerbaijan gleich mitnehmen.

Bild

Bild

Nach endlosen warten vor dem Flieger, konnten wir endlich die Treppe erklimmen und den Flieger betreten. Ich bin nach wie vor kein Embrear-Fan und ich glaube ich werde auch keiner. Ziemlich eng und ziemlich voll ging es auch schon bald los.

Bild

Abflug war auf der Bahn 26L in Tegel. Erst kamen Wolken von oben und dann von unten. Leider, denn viel konnte man auf dem Flug nicht fotografieren. Dazu kam auch noch, dass die Fenster sehr weit auseinander lagen und man eigentlich gar keinen richtigen Fenster Platz hatte. Zudem war mein Fenster mehr als unbrauchbar; Von innen lief ein Wassertropfen runter und dann waren es zwei. Später noch eingefroren, aber ich habe versucht das Beste daraus zu machen.

Bild

Bild

Bild

Der Flug selbst war sehr angenehm. Es gab zu essen und zu trinken. Ein leckeres Brötchen, sowie Kaffee und ein Kaltgetränk. Word wörtlich, die Zeit verging wie im Flug. Die Wolkendecke rieß leider nicht ab und so ging es dann auch bis in den Sinkflug hinein. Nach dem wir die Wolken durchbrochen hatten, kam auch schon Belgrad in Sicht. Das Witoschagebirge prägt mit diese Region. Der 2290m hohe Tscherni Wach (schwarzer Gipfel) ist unverkennbar gewesen. Viele Bilder kann ich nicht zeigen, aber ein Bild von dem Gebirge mit dem Flughafen Sofia.
Im rechten Gegenanflug der Bahn 27, wurde die Geschwindigkeit reduziert und danach ist die Maschine zur Landung eingedreht. Nach einer sehr sanften Landung, konnte man einige alte Flieger bestaunen. Tupolev, YAK, Illushin und co.

Bild

Bild

Nach der Landung, ging es dann raus und wir landeten vor dem Flughafen Eingang vom Terminal 2. Dort sieht so ziemlich alles neu aus, was uns nach und nach bestätigt wurde. Hier hat die EU gefördert. Am Flughafen selbst ist eine riesen Parkanlage, die die Fluggäste zur Entspannung dienen soll.

Bild

Bild

In den Sommerzeiten sollte sich die warte Zeit dort recht angenehm ertragen lassen, aber benötigt dieses Arial auch viel Gartenpflege. Man hatte das Gefühl, wenn man hinten fertig ist kann man wieder von vorne anfangen. Somit werden die drei angetroffenen Gärtner das ganze Jahr über zu tun haben. Auf der erfolglosen Suche nach Spotterpunkte, sollte man sich als bald wieder im Terminal einfinden. Auf dem Plan stand: Jeder ein Fensterplatz! Die Dame vom Check-In guckte uns erstaunt an. Da es keinen online Check-In gab, lag nun die Hoffnungen bei der Check-In Dame. „Each one a window seat?“, „Yes, please. We are a spotter group and every guy would like a seat at window.” “Ok, then I will you check in one by one.” Super! Es hat geklappt, jeder bekam auf den nächsten Flügen einen Sitz am Fenster.
Die Flugzeugtypen waren schon bekannt. ATR72 und ein Airbus A319. Ja, aber welche ATR? Als wir dann im Terminal 2 bei den Gates standen, gab es dann wieder mal genug Zeit zum Warten. Einem Spotter wird es aber nicht langweilig. Es gab einiges zu sehen, auch hier nur mit eingeschränkter Sicht. Daher sind die nächsten Bilder ein bisschen Fad…

Bild

Bild

Zu sehen gab es noch mehr, aber durch zwei Fenster war es unmöglich etwas zu fokussieren. Man begab sich schlussendlich zum Gate B2, wo unser Flieger noch nicht stand. Dieser kam auch nicht. Es kam ein Bus. Ein bisschen verwirrt starte man sich gegenseitig an. „Habt ihr schon die Maschine gesehen?“ Diese kam auch sehr verspätet und rollte dann an uns vorbei. Mein Herz schlug höher! Endlich ATR fliegen. Diesen Enthusiasmus trug ich scheinbar fast alleine. Vor allem als dann bei der Annäherung per Airport-Bus klar wurde, dass es eine ATR72-202 ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die ATR 72-202 mit der Kennung YU-ALN hat schon 25 Jahre auf dem Buckel. Ein wenig enttäuscht war ich schon, da ich eine moderne ATR erwartet hatte. Nun wird es laut. Endlich Turboprop fliegen. Die Bestuhlung war die alte, aber mit neuem Leder gesattelt und das Interieur sah sehr gepflegt aus. Man war also gespannt, wie sich nun der Flug gestaltet. Ich lasse hier mal ein paar Videos für sich sprechen, da von der Landschaft wieder nichts zu sehen war.

Bild





Der Flug an sich war ziemlich ereignislos. Kaum kurven und direkter Einflug in Belgrad. Die Flugroute entsprach meiner Erwartung. In Belgrad angekommen, teilten wir uns auf. Während die einen keine Lust hatten auf den nächsten Security Check, sind die anderen für 30min ausgereist. Also wieder ein bisschen durch die Fenster vom Airport spotten. Viel Traffic war dort auch nicht.

Bild

Bild

Wie sich anschließend herausstellte gab es gar keinen richtigen Transit Bereich. Also mussten wir durch den Security Check ins Gate. Da saß man nun wie ein Hamster im Käfig. Alle waren ziemlich von dem Airport enttäuscht. Es gab auch kein Dutyfree. Was zu trinken kaufen war dadurch auch nicht möglich. Ziemlich genervt betraten wir dann die A319 und waren froh, dass nach dem nun dritten Flug kein weiter Flug auf uns zukam. Viele waren dann doch ganz schön geschlaucht und müde. Der A319 war von innen sehr geräumig und auch die Crew war hier sehr nett. Wir gestanden uns dann doch alle ein: Da kann einfach eine Embrear nicht mithalten.

Bild

Bild

Der Flieger war zur Hälfte besetzt, somit hatte jeder drei Sitze für sich. Auch hier gab es wieder lecker Essen und Getränke. Leider gab es nicht viel zu sehen. Ab und zu mal zischte ein anderes Flugzeug an uns vorbei, jedoch behinderte eine dicke Dunstschicht den Blick nach unten.

Bild

Im Anflug konnten wir dann Berlin im Sonnenuntergang sehen. Ich beschloss auch hier wieder ein Video zu drehen.



In Tegel gelandet, im Terminal gestrandet. Es hat einige Zeit gedauert bis wir durch die Passkontrolle gekommen sind. Hungrig gab es noch ein kleines Mahl bei BK und dann nichts wie ab nach Hause. Wie die A2 in der dunkelen Nacht aussieht, weiß eigentlich jeder. Nach ca 2h fahrt mit dem Auto, waren wir wieder am Start unserer Reise angekommen.

Bild

Bild

Fussnote:
Vielen Dank wieder einmal an Karsten für das organisieren und das fahren! Auch bedanken möchte ich mich an Stefan, Heiko und Matthias für die schöne Zeit miteinander. Es hat wie immer wieder sehr viel Spaß gemacht.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Heiko
Team
Beiträge: 820
Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:09
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 411 Mal

Re: [Bericht] Tegel Sofia Belgrad und zurück - Verrückter Tr

Beitrag von Heiko » So 3. Mai 2015, 20:03

Ein super Bericht über den gestrigen Tag, Swen! Vielen Dank dafür erstmal! :good:
Es war ja mein erster "Verrückter Kurztrip", und es war auch ein echt unvergessliches Erlebnis! Es war super Stimmung, und schreit nach Wiederholung!
Auch meinen besten Dank nochmals an Karsten für die super Planung und das chauffieren! Und einen besten Dank auch an alle anderen Beteiligten für den echt super (anstrengenden) Tag! :good: :)
Gruß vom Knipser :)

Nikon Fotoapparat und so ne Scherbe davor ...

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Tegel Sofia Belgrad und zurück - Verrückter Tr

Beitrag von Uwe » So 3. Mai 2015, 20:29

Sehr schöner Bericht, scheint ja ein aufregender Trip gewesen sein. Danke für's Mitreisen dürfen ... :good:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Tegel Sofia Belgrad und zurück - Verrückter Tr

Beitrag von Swen » So 3. Mai 2015, 20:35

War glaube ich an dem Tag das erste mal das Azerbaijan das erste mal in Berlin war.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

777-300ER
Team
Beiträge: 651
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:32
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: [Bericht] Tegel Sofia Belgrad und zurück - Verrückter Tr

Beitrag von 777-300ER » So 3. Mai 2015, 21:04

Vielen Dank für den schönen Bericht! Es war wirklich ein schöner Tag mit euch allen. Mein besonderer Dank gilt Karsten fürs Planen und Fahren!

Ich freue mich schon die nächste Tour mit euch zu machen.

Swen, wäre ja cool wenn du die Azerbaijan am ersten Tag in TXL aufgenommen hättest.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Tegel Sofia Belgrad und zurück - Verrückter Tr

Beitrag von Swen » So 3. Mai 2015, 21:08

Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Tegel Sofia Belgrad und zurück - Verrückter Tr

Beitrag von Karsten » So 3. Mai 2015, 22:15

Ohne Mampf kein äh Flug.... --> http://forum.luftfahrtclubbraunschweig. ... tml#p35250

Exklusiver Wartebereich im Terminal C Berlin-Tegel

Bild


Linker Wartebereich mit durchaus sehr nahen und interessanten Blicken auf das Vorfeld und Start-/Landebahn

Bild

Bild

Bild

Auf der gegenüberliegenden Seite werden kalte und heiße Getränke angeboten (Flaschen- und Kaffeeautomat jeweils defekt, aber es wurde sympatische Abhilfe geschaffen

Bild

Bild

Bild

Bild


Noch nicht im Flieger, trotzdem ein traditionelles Foto

Bild




Bild

Bulgaria Air

Berlin-Tegel - Sofia
Economy
im Preis inbegriffen

auf jedem Sitz lag bereits beim Einsteigen eine Flasche Wasser bereit

Bild

Bild


Nach dem sehr schmackhaften Brötchen folgte ca 20 Minuten vor der Landung noch ein positiv überraschendes Schockotäfelchen

Bild


Bild

Air Serbia
Sofia - Belgrad
Economy
im Preis inbegriffen

Bild

Bild


Bild


Air Serbia
Belgrad - Berlin-Tegel
Economy
im Preis inbegriffen

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Tegel Sofia Belgrad und zurück - Verrückter Tr

Beitrag von Uwe » Mo 4. Mai 2015, 07:44

Swen hat geschrieben:War glaube ich an dem Tag das erste mal das Azerbaijan das erste mal in Berlin war.
Schöner Fang, Glückwunsch :good:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Heiko
Team
Beiträge: 820
Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:09
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 411 Mal

Re: [Bericht] Tegel Sofia Belgrad und zurück - Verrückter Tr

Beitrag von Heiko » Mo 4. Mai 2015, 09:15

@Karsten: :good: super dokumentiert! Ich könnte schon wieder so nen Teil futtern .... :grin:
Gruß vom Knipser :)

Nikon Fotoapparat und so ne Scherbe davor ...

Antworten