„Ähm… ja … äh… na ja … vielleicht ist das ja …“
Allen, die spontan oder auch nach längerem Nachdenken nur diese Antwort parat haben, kann nun geholfen werden: mit den Flugzeugtypenblättern vom LCBS zum Downloaden. Hier findet ihr die gängisten Flugzeugtypen, die auf unserem Flughafen zu sehen sind sowie eine Übersicht über die internationalen Luftfahrtkennzeichen. Und wer auf Typen-Jagd gehen will, kann sich das Erfassungsblatt runterladen.
Downloads
Hinweis: zum Runterladen der Dateien muß man sich nicht bei Dropbox registrieren. Das eingeblendete Dialogfeld bei Bedarf ohne Registrierung einfach schliessen ("X" oben rechts anklicken).
- Verkehrsflugzeuge
- Geschäftsreiseflugzeuge – Jets
- Geschäftsreiseflugzeuge – Propeller
- Sportflugzeuge
- Forschungs- und Spezialflugzeuge
- Helikopter im Sondereinsatz
- Ultraleicht-Flugzeuge (UL)
- Oldtimer
- Segelflugzeuge und Motorsegler
- Liste der Luftfahrtkennzeichen
- Typen-Erfassungsbogen
Tipp: Zum Ausdrucken der Typenblätter wird Fotopapier oder hochauflösendes Papier für eine gute Druckqualität empfohlen.
Manchmal ist es trotzdem nicht so leicht, einen Flugzeugtyp zu identifizieren. Für das ungeübte Auge sehen einige Flugzeuge auf den ersten Blick oft gleich aus. Deshalb hier eine Checkliste, worauf man - neben der Form und Größe des Flugzeuges - bei der Identifizierung achten sollte. Am Ende des Artikels findet ihr ein paar Beispiele:
Antrieb:
- Anzahl der Triebwerke
- Propeller oder Düsentriebwerk
- Sternmotor / Reihenmotor / Boxermotor
- Anordnung an den Tragflächen / am Rumpf
- Zug- oder Druckpropeller
Tragflächen:
- Eindecker / Doppeldecker
- Tiefdecker / Mitteldecker / Schulterdecker / Hochdecker
- Abgestrebte Tragfläche / freitragende Tragfläche
- grade Tragflächen / gepfeilte Tragflächen
- Winglets
Höhenleitwerk:
- hoch-, mittel- oder tief angesetzt.
- Waagerecht oder V-förmig geneigt
- Doppelrumpfausleger
Seitenleitwerk:
- Einzelleitwerk / Doppelleitwerk /
- Leitwerksform rund / eckig
- positive / negative Neigung
- Stabilisierungsflossen
Fahrwerk:
- Dreibeinfahrwerk / Spornrad-Fahrwerk
- starres Fahrwerk / Einziehfahrwerk / Schwimmer
- Befestigung am Rumpf oder an den Tragfläche
- Räder / Kufen (bei Hubschraubern)
Kabinenfenster:
- Anzahl / Form / Größe
Cockpitfenster:
- Anzahl / Form / Anordnung
Hauptrotoren:
- Anzahl Rotorblätter,
- Anzahl der Rotoren: einfach / Tandem / Koaxial
Heckrotoren:
- Seitenrotor / Fenestron / Gebläse
Die Liste kann bei der Vielzahl der Flugzeugtypen keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Wenn ihr einen Flugzeugtyp nicht identifizieren könnt, merkt euch die Registrierung und sucht ihn hier in der LCBS-Bilder-Datenbank. Maschinen, die schon häufiger bei uns waren, sind höchstwahrscheinlich hier erfasst. Ihr findet neben dem Flugzeugtyp auch die Fluggesellschaft, für die die Maschine fliegt. Außerdem könnt ihr sehen, welche Maschinen des gleichen Typs schon in Braunschweig fotografiert wurden.
Sollte auch das keinen Erfolg haben, hier noch ein hilfreicher Link auf unsere Hinweisseite. Immer noch nicht gefunden? Dann habt ihr hoffentlich ein Foto von diesem ungewöhnlichen Flieger für unsere Datenbank gemacht!
Also, wer erkennt die meisten Flugzeuge beim nächsten Besuch des Flughafens?
PS: Natürlich sind die Typenblätter auch für die „großen“ Luftfahrtinteressierten als Infoblätter geeignet.
Hier nun ein paar Beispiele für bestimmte Flugzeugmerkmale:
Mooney M20
einmotorig - Propeller
Tiefdecker
einziehbares Dreibeinfahrwerk
nach vorn gestelltes Seitenleitwerk
Beech 1900D
2-motorig - Propeller
Tiefdecker
hochangesetztes Höhenleitwerk
Stabilisierungsflossen am Heck
Cessna 550B Citation Bravo
2-motorig - Triebwerke am Rumpf
Tiefdecker
kurzes einziehbares Dreibeinfahrwerk
mittelhoch angesetztes Höhenleitwerk mit positiver V-Stellung
Dassault Falcon 7X
3-motorig – Triebwerke am Rumpf und im Heck
Tiefdecker mit Winglets
mittelhoch angesetztes Höhenruder mit negativer V-Stellung
Boeing 737
2 Triebwerke unter den Tragflächen – Triebwerksverkleidung unten abgeflacht
Tiefdecker
tief angesetztes Höhenruder
runtergezogenes Cockpitseitenfenster
Stephens Acro Laser 230
einmotorig - Propeller
Mitteldecker
tief angesetztes Höhenleitwerk
starres Spornrad-Fahrwerk
Piaggio P180 Avanti
2-motorig – Druckpropeller , Triebwerke auf der Tragfläche
Mitteldecker mit Canards (Hilfsflügel) am vorderen Rumpf
hoch angesetztes Höhenleitwerk
Stabilisierungsflossen am Heck
einziehbares Dreibeinfahrwerk am Rumpf
Cessna 172R Skyhawk
einmotorig - Propeller
abgestrebter Schulterdecker
tief angesetztes Höhenruder
starres Dreibeinfahrwerk
Cessna P337H
2-motorig – mit Zug und Druckpropeller
abgestrebter Schulterdecker
doppeltes Seitenleitwerk an zwei Heckauslegern
einziehbares Dreibeinfahrwerk unter dem Rumpf
Max Holste MH 1521 Broussard
einmotorig, Sternmotor – Propeller
abgestrebter Schulterdecker
Doppel-Seitenleitwerk an tief angesetztem Höhenruder
starres Spornradfahrwerk
Dornier Do328 Jet
2-motorig – Triebwerke unter den Tragflächen
freitragender Schulterdecker
hoch angesetztes Höhenleitwerk
kurzes, einziehbares Dreibeinfahrwerk unter dem Rumpf
LF1 Zaunkönig
einmotorig – Propeller
abgestrebter Hochdecker
hoch angesetztes Höhenleitwerk
starres Spornradfahrwerk
offenes, einsitziges Cockpit
Platzer Kiebitz
einmotorig - Propeller
Doppeldecker
tief angesetztes Höhenleitwerk
starres Spornrad-Fahrwerk
offenes, zweisitziges Cockpit
Beechcraft D17S Staggerwing
einmotorig, Sternmotor - Propeller
Doppeldecker
tief angesetztes Höhenleitwerk
einziehbares Spornradfahrwerk
Robinson R-44 Raven
einmotorig – Kolbenmotor
Zweiblatt-Hauptrotor
Zweiblattheckrotor
Kufen
Vollverglasung
Eurocotper EC135 T1
2 Turbinen
Vierblatt-Hauptrotor
Fenestron-Heckrotor
Kufen
McDonnell-Douglas MD 902 Explorer
2 Turbinen
Fünfblatt-Hauptrotor
kein Heckrotor - NOTAR-Gebläse
Kufen
Kamov Ka 32S
2 Turbinen
Dreiblatt-Koaxial-Doppelrotor
Doppelleitwerk
starres Radfahrwerk
VFW-Fokker CH-53G
2 Turbinen
Sechsblatt-Hauptrotor
Vierblatt-Heckrotor
Rad-Einziehfahrwerk