[Artikel] LCBS inside - Organisation und Leute des LCBS

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Gesperrt
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 2711
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal
Kontaktdaten:

[Artikel] LCBS inside - Organisation und Leute des LCBS

Beitrag von Uwe » Sa 14. Mär 2015, 14:16

Kategorie: LCBS

Bild

Wer oder Was steht eigentlich hinter dem LCBS? Wer sind diese Freaks, die fast jeden Tag Beiträge zum Thema Luftfahrt im Allgemeinen und rund um den Flughafen Braunschweig-Wolfsburg im Speziellen auf ihrer Website posten? Diese Fragen mag sich der ein oder andere Besucher der Website schon häufiger gestellt haben.

Nun, eins vorweg – wir sind (eigentlich) alle ganz normale Leute aus der Region, die das Interesse an der Luftfahrt zusammenbringt und die am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg ihren Kristallisationspunkt gefunden haben. Einige sind der Fliegerei aktiv verbunden, sei es als Pilot oder beruflich, andere fasziniert das Thema Luftfahrt allgemein oder in einer seiner vielen Facetten – oder alles zusammen. Dabei haben die meisten von uns ein oder mehrere spezielle Interessengebiete, die von der Sportfliegerei und Helikoptern über Business-Jets bis zu den Airlinern reicht, von historischen Flugzeugen bis zu neuesten Entwicklungen am Flugzeugmarkt, von Verfahren und Regelungen bis zur Flugzeugtechnik, von Modellbau bis Flugsimulatoren. Man könnte diese Aufzählung auch noch um das ein oder andere ergänzen. Sicherlich gibt es aber noch viele Bereiche, die nicht abgedeckt sind. Deshalb freuen wir uns über jeden, der unser Spektrum mit seinem Interessengebiet vertieft oder ergänzt.

Daneben verbinden einige von uns auch noch andere Interessen mit der Fliegerei. Dadurch konnte die Informationsplattform im Internet geschaffen und bis heute weiterentwickelt werden und eine immer weiter wachsende Bilder-Datenbank entstehen, die mittlerweile mehr als 10.000 Fotos beinhaltet. Und quasi nebenbei können somit auch viele Beiträge mit entsprechenden Bildern visualisiert werden. Jeder bringt sich je nach zeitlicher Verfügbarkeit und Aktualität von Themen ein. Ergänzt wird dieses „LCBS-Team“ natürlich von den vielen registrierten Besuchern, die das Forum oft mit interessanten Informationen bereichern. Dadurch hat sich das LCBS-Forum in den Jahren als sehr gut besuchte regionale Informationsplattform etabliert.

Der LCBS ist locker organisiert. Es gibt keine formale Mitgliedschaft und keinen monetären Mitgliedsbeitrag, aber jedes Mitglied trägt aus seinem Interessengebiet etwas zum Club bei. Mitglied kann also jeder werden, der sich in unsere Gemeinschaft aktiv einbringt und zu dem ein persönlicher Kontakt mit anderen LCBSlern entsteht. Der Umgang miteinander ist recht ungezwungen und offen. Einmal im Monat treffen wir uns zum gemeinsamen Essen und „Klönsnack“, bei dem neben aktuellen Themen auch immer mal wieder die ein oder andere Idee für gemeinsame Unternehmungen besprochen wird.

Damit der Club so funktioniert, wie er funktioniert, werden bestimmte technische und organisatorische Aufgaben von Team-Mitgliedern übernommen. Neben dem Betreiben und der täglichen Pflege der Webseite gibt es Zuständigkeiten für allgemeine Anfragen und „Public Relations“, für Hinweise zu Bildern und der Bilddatenbank, für Links und Museen und für Termine. Erreichbar sind diese Team-Mitglieder über die Kontaktformulare auf der Homepage. Die Qualität der Bilder-Datenbank wird durch die „Screener“ und die „Datenbank-Fee“ hoch gehalten. Die einen haben als erfahrene Spotter einen Blick auf die Bilder, der andere einen Blick auf die Daten. Keine spezielle Funktion, aber wichtig für das Ermitteln von besonderen Movements, ist das Recherchieren in öffentlichen Internetportalen von Fluggesellschaften und Flughäfen, ob unser Flughafen irgendwo als Flugziel auftaucht. Da es keinen öffentlichen Linienverkehr in Braunschweig gibt, ist dies oft eine wahre Detektiv-Arbeit. Auch gemeinsame Veranstaltungen im LCBS müssen organisiert werden, angefangen bei den monatlichen Treffen bis hin zu gemeinsamen Ausflügen, die mal mehr, mal weniger intensiv geplant werden müssen.

Bei den Forenbeiträgen bringt sich jeder frei mit seinen Themen und Kommentaren ein. Von diesen Beiträgen, sowie den Beiträgen der registrierten Benutzer, lebt das Forum und erhält damit seine Bedeutung als Informationsplattform für Luftfahrtthemen in der Region. Auf die Einhaltung der „Nettikette“ im Forum hat der Webmaster ein Auge, der sich bei Verstößen im Zweifel mit dem engeren Kreis der Team-Mitglieder abstimmt, was aber glücklicherweise nur selten notwendig ist.

Wie man sieht, steckt hinter dem LCBS auch ein wenig Arbeit. Er lebt im wesentlichen vom Engagement seiner Mitglieder und mit unserer ausgeprägten „Luftfahrtbegeisterung“ sind wir vielleicht an der ein oder anderen Stelle doch nicht alle so ganz normale Leute. Wer aber Lust hat, sich mit seiner Faszination für das Thema Luftfahrt bei uns einzubringen, ist jederzeit herzlich Willkommen. Sprecht uns an oder meldet euch über das Kontaktformular, wenn ihr Interesse habt.


Das (aktuelle) „Who is Who“ des LCBS:

Swen:
LCBS-Funktionen: Administrator/Webmaster/Web-Developer, Bilder-Screener, Organisator, Ansprechpartner des LCBS
Themenschwerpunkte: Fotografie & Planespotting, LCBS-Berichte, BWE-Tagesberichte, Privatfliegerei, Flugsimulatoren, aktuelle Themen rund um die Luftfahrt, Zwischen- und Unfälle in der Fliegerei

Karsten:
LCBS-Funktionen: Öffentlichkeitsarbeit, Ansprechpartner des LCBS, Bilder-Screener
Themenschwerpunkte: Fotografie & Planespotting, LCBS-Berichte, Privatfliegerei, Flugschnäppchen-Sucher

BSer:
LCBS-Funktionen: Bilder-Datenbank-Fee (Qualitätssicherung der Bildinformationen)
Themenschwerpunkte: Fotografie & Planespotting, BWE-Tagesberichte, aktuelle Themen rund um die Luftfahrt, Business-Jets, BWE-Erstsichtungen

Heino:
LCBS-Funktionen: Museen und Links zu interessanten Luftfahrtseiten
Themenschwerpunkte: Historische Flugzeuge und Luftfahrtgeschichte, Planespotting, BWE-Tagesberichte

Uwe:
LCBS-Funktionen: Pflege LCBS-Terminkalender
Themenschwerpunkte: Fotografie & Planespotting, BWE-Tagesberichte, LCBS-Berichte, historische Flugzeuge und Luftfahrtgeschichte, Aviation Art, Plastikmodellbau (nicht mehr aktiv)

falcon:
Themenschwerpunkte: Zivilflugzeuge, Fluggesellschaften, Airlinetrips, LCBS-Ausflüge

charly:
Themenschwerpunkte: Infos rund um die Fliegerei aus Deutschland und der Welt

Platzrundendreher:
Themenschwerpunkte: Fotografie & Planspotting, allgemeine Luftfahrtthemen, Segelflug

btorsten:
Themenschwerpunkte: Planespotting, Destination-Scouting (Flüge in Richtung BWE), BWE-Tagesberichte

Heiko:
Themenschwerpunkte: Fotografie & Planespotting, BWE-Tagesberichte, Kunststoff & RC - Flugmodellbau (z.Zt. nicht aktiv)

777-300ER:
Themenschwerpunkte: Airliner und Airlines

Spartacus:
Themenschwerpunkte: Hubschrauberfliegen (Pilot), alles rund um Helis, Luftrecht, Verfahren in der Fliegerei
Zuletzt geändert von Uwe am So 29. Mär 2015, 10:44, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß Uwe :hi:


Meine Bilder-Gallerie - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7100 - Nikon D90 - Nikon P7000 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI
AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 50mm 1:1.4 DG

Lightroom 5 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast