[Artikel] Fly-In: Oldtimer-Treffen in Braunschweig

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Gesperrt
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

[Artikel] Fly-In: Oldtimer-Treffen in Braunschweig

Beitrag von Heino » Fr 23. Jan 2015, 21:29

Kategorie: Veranstaltungen

Einleitung

In den Jahren 2006 bis 2008 veranstaltete der Braunschweiger Auto-Touren-Club (BATC) und der Motorsportclub der Polizei (MSC) jeweils am 1. Mai auf dem Flughafen Braunschweig-Wolfsburg ein Oldtimertreffen. Präsentiert wurden neben historischen Autos, Lastkraftwagen, Motorrädern und Traktoren auch klassische Flugzeuge. Der Luftfahrt Club Braunschweig (LCBS) war ebenfalls jedes Jahr mit einem Stand vertreten. Hier konnten sich die Gästen über die Clubarbeit des LCBS, den Flughafen und über die Luftfahrt im Allgemeinen informieren. Auch qualitativ hochwertige Flugzeugbilder konnten hier käuflich erworben werden.
Bei allen drei Veranstaltungen spielte das Wetter mit. Bei jeweils sonnigem Wetter mit frühlingshaften Temperaturen fanden Tausende von Besuchern den Weg zum Flughafen.
Mit der folgenden Bildergalerie wollen wir diese schönen Großereignisse nochmals Revue passieren lassen!

1. Fly-In am 01.05.2006:

Gleich das erste Oldtimer Treffen am Braunschweiger Flughafen war ein voller Erfolg: über 15.000 Besucher strömten zum Flughafen. Neben den fast 900 Fahrzeugen konnten auch rund 50 historische Luftfahrzeuge bestaunt werden. Hier eine kleine Auswahl:

Bölkow 209 Monsun:

Bild


Zwei Boeing Stearman:

Bild


Bild


Mehrere Ultraleichtflugzeuge waren vertreten:

Bild


Bild


Bild


Erfreuten sich großer Beliebtheit: Rundflüge mit dem Hubschrauber Hughes 269 C und dem Doppeldecker Antonov AN 2!

Bild


Bild


Piper L-4H:

Bild


Zwei Dornier Do-27:

Bild


Bild



2. Fly-In am 01.05.2007

Auch bei der zweiten Veranstaltung konnten mehr als 15.000 Besucher gezählt werden. Diese konnten sich rund 700 Fahrzeuge und 62 Flugzeuge ansehen.

Zu den Stars zählte die Junkers Ju 52 "Tante Ju" und wiedermals der Doppeldecker Antonov AN 2. Beide Flugzeuge führten den ganzen Tag Rundflüge durch:

Bild


Bild


Schon eine kleine fliegende Rarität: Die Aero Ae-145!

Bild


Robin DR300-180R:

Bild


Piper PA-18-95 Super Cub:

Bild


Pilatus P-3:

Bild


Gleich drei Gomhouria 181 waren zu Gast. Dabei handelt es sich um eine ägyptische Lizenzfertigung der Bücker Bü 181 "Bestmann":

Bild


Bild


Bild


Bölkow Bo 209 "Monsun":

Bild


Es gibt nur wenige Flugzeugtypen, die drei Seitenruder besitzen. Eines davon ist die Miles M38 "Messenger":

Bild


Zwei Boeing Stearman:

Bild


Bild


Piel-Emeraude CP-301S:

Bild



3. Fly-In am 01.05.2008

Auch im Jahre 2008 kamen weit mehr als 10.000 Besucher zum Oldtimer- und Flugzeugtreffen. Insgesamt wurden 700 Fahrzeuge und 42 Flugzeuge präsentiert.

Ein Schulflugzeug aus tschechoslowakischer Produktion: Die Zlin Z-226T "Trener".

Bild


Eines der ersten Flugzeuge, das nach der Wiederzulassung der Luftfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland gebaut wurde: Die Stark Turbulent:

Bild


Deutlich älter: Die Focke-Wulf Fw 44 "Stieglitz" (Baujahr 1936).

Bild


Drei Dornier Do 27:

Bild


Bild


Bild


Bölkow 209 "Monsun":

Bild


Eine wahre Schönheit: Die Beechcraft D17S "Staggerwing".

Bild


Führte wieder zahlreiche Rundflüge durch: Die Antonov AN-2:

Bild


Der Bollmann-Bildkarten-Verlag präsentierte seine Cessna 170B:

Bild


Sportavia-Pützer RF-5:

Bild


Piper PA-20-135 "Pacer":

Bild


Piper PA-38-112 "Tomahawk":

Bild


Piel-Emeraude CP-301E:

Bild


Zwei Platzer Kiebitz:

Bild


Bild


Das Publikum zeigte reges Interesse an den Oldtimern der Lüfte:

Bild


Doch leider fand kein weiteres Fly-In am Braunschweiger Flughafen statt. Da sowohl auf dem Veranstaltungsgelände sowie auch auf der Wiese, die als Parkplatz für die Besucherfahrzeuge diente, bebaut worden sind, reichte künftig der Platz am Flughafen für eine solche Großveranstaltung nicht mehr aus. Das Oldtimer-Treffen wird seit dem Jahr 2009 auf dem Harz-Heide-Gelände veranstaltet und erfreut sich nach wie vor an größter Beliebtheit. Nur das dort nun leider keine Flugzeuge mehr vertreten sind.

Quellen

Braunschweiger Zeitung vom 02.05.2006, 02.05.2007 und 02.05.2008
LCBS-Archiv
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Gesperrt