[Artikel] 15.10.1944 Bombenangriff auf Braunschweig

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3764
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 1606 Mal
Kontaktdaten:

[Artikel] 15.10.1944 Bombenangriff auf Braunschweig

Beitrag von Uwe » Mi 15. Okt 2014, 07:27

Bild

Vor 70 Jahren ging Braunschweigs Innenstadt bei einem Angriff der 5. Bombergruppe der Royal Air Force (RAF) mit über 200 Bombern des Typs Avro Lancaster unter. Es war ein weiteres dunkles Kapitel einer tragischen Geschichte, die in Warschau und Rotterdam begann und über Coventry, dem Ruhrgebiet, Hamburg und vielen anderen Städten in Dresden ihren furchtbaren Höhepunkt fand.
In dieser Nacht wurden 90% der Braunschweiger Innenstadt zerstört und mehr als 500 Menschen verloren in kurzer Zeit ihr Leben. Dem Einsatz und der Umsicht der Braunschweiger Feuerwehr ist es zu verdanken, dass nach dem Angriff über 23.000 Menschen im Feuersturm aus den Großbunkern der Innenstadt durch Wassergassen evakuiert werden konnten. Ohne dieses entschlossene Handeln wäre die Anzahl der Opfer wohl um ein vielfaches höher gewesen.

Im Gedenken an dieses Ereignis können wir uns glücklich schätzen, seit dem Ende des II. Weltkriegs in Frieden leben zu dürfen.

Neben den aktuellen Artikeln in der Tagespresse findet sich eine kompakte Darstellung des Angriffs am 15.10.44 und dessen Auswirkungen bei Wikipedia.

Luftaufnahmen von Braunschweig bei Kriegsende: 12.05.1945
Zuletzt geändert von Uwe am Fr 28. Nov 2014, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX
Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1.4 DG - Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom 6 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 3403
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15.10.1944: Bombenangriff auf Braunschweig

Beitrag von Karsten » Do 16. Okt 2014, 20:46

Ein sehr treffender Eintrag mit toller Fotomontage. :good:

vt08

Re: 15.10.1944: Bombenangriff auf Braunschweig

Beitrag von vt08 » Fr 17. Okt 2014, 15:37

TOP Bild !!! :good:

Wer Lust hat kann sich ja mal die Seite der 392nd Bomb Group http://www.b24.net/ anschauen.
Dort findet man unter Missions / 1945 / Mai / 7-13 sehr gute Luftaufnahmen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste