[Bericht] On yellow wings - Mit der Stearman über Usedom
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5199
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 965 Mal
- Danksagung erhalten: 2073 Mal
- Kontaktdaten:
[Bericht] On yellow wings - Mit der Stearman über Usedom
08.10.2014, 10:15 Uhr, Flughafen Heringsdorf bei Zirchow auf der Insel Usedom. Das Thermometer zeigt 13° Lufttemperatur und die Sonne schickt sich an, den Morgendunst und die Schleierwolken zu vertreiben. Das Wetter des Vortages verhieß nichts Gutes und auch der Wetterbericht hielt sich vornehm zurück, zumindest sollte es trocken bleiben und ab und zu mal auflockern. Aber wie das mit Wetterberichten so ist, man kann sich nicht immer darauf verlassen und der Himmel klart immer weiter auf. Es herrscht schönstes Flugwetter.
Heute soll es mit der Boeing Stearman über Usedom gehen. Fliegen im offenen Cockpit, den Wind um die Nase wehen lassen, das ursprüngliche Fliegen genießen. Dem Traum vom Fliegen etwas näher kommen.
Ankunft am Hangar 10, über den die Rundflüge in historischen Flugzeugen vermittelt werden. Von der sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin des Hangar-10-Teams erhalte ich meinen Flugschein. Noch ein paar nette Worte gewechselt, dann geht es zum Vorfeld, wo die Stearman schon für den Flug vorbereitet wird. Zum Abschluss werden für die optimale Sicht nach vorn noch schnell die Scheiben geputzt.
Flugvorbereitung
Dicke Jacke und Schal sind empfehlenswert, wenn man offen fliegt. Leider erhöhen sie nicht unbedingt die Beweglichkeit. Nach der Einweisung, wie man am besten ins vordere Cockpit der Stearman einsteigt ohne sich oder die Maschine zu beschädigen, geht es über zu den persönlichen Vorbereitungen. Mit freundlicher Unterstützung eines Mitarbeiters werden die Gurte angelegt und festgezurrt. Wichtige Prüfung bei Männern, die ihre Muskeln oder Anderes überwiegend im Hüftbereich tragen: hat der Steuerknüppel noch genügend Spielraum? – Hatta! Dann noch Kopfhörer und Mikro anschließen und die obligatorischen Sicherheitshinweise im Falle einer Notlandung entgegennehmen. Fliegerhaube auf -Fertig!
Mein "Arbeitsplatz", das vordere Cockpit.
Fertig? Nicht ganz: letzter Check der Kamera: Bildstabilisator an, ISO-Voreinstellung, Belichtungsparameter geprüft. Hier gibt es noch ein paar separate Hinweise zum Fotografieren während des Fluges: der Trageriemen der Kamera gehört um den Hals. Unabhängig von der einfachen Tatsache , dass man nicht mehr fotografieren kann, wenn die Kamera runterfällt, besteht die Gefahr, dass Steuerelemente blockiert werden können, wenn sie auf den Flugzeugboden fällt. Zweiter Hinweis: Die Kamera möglichst hinter dem Windshield halten, sonst rüttelt plötzlich und unverhofft der Fahrtwind mit satten 140 Km/h am Gehäuse.
Dann erwacht der 220 PS starke Continental W670 7-Zylinder-Sternmotor zum Leben. Erst hustet er ein wenig, dann läuft er richtig an und das unverkennbare sanfte Blubbern eines hubraumstarken Sternmotors erfüllt die Szenerie. Die Vibrationen des Motors übertragen sich auf die Zelle - und den Körper. Oder ist es die Vorfreude auf den bevorstehenden Flug? Noch einmal tief Luft geholt und dann setzt sich die Stearman in Bewegung.
Good bye!
Zwei Männer und eine Maschine
Wir rollen zur Startbahn 28. Nach der Startfreigabe gibt der Pilot Vollgas, die 220 PS entfalten ihre ganze Kraft. Nach kurzer Zeit hebt sich das Spornrad, die Stearman will sich nach links in den Wind drehen, der Pilot steuert etwas mit dem rechten Seitenruder gegen, denn noch sind wir nicht in der Luft. Unmerklich löst sich das Hauptfahrwerk vom Boden und dann erhebt sich die Maschine ihr Element.
Rollen zum Taxiway
Auf der Startbahn
And here we go!
Das Terminal des Flughafens Heringsdorf
Es geht in Richtung Nord-West an der Mellenthiner Heide vorbei. Links sieht man das Stettiner Haff und den Peenestrom, der bei Peenemünde in die Ostsee fließt. Rechts sieht man den Gothensee. Über dem Golfclub am Balmer See drehen wir nach Nord-Ost, über das Achterwasser der Ostsee entgegen. Westlich von Bansin der nächste Kurswechsel. Nun geht es den Ostseestrand entlang in Richtung polnischer Grenze. Die Seebäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck ziehen an unserer rechten Seite vorüber, links nur Himmel und Meer über und unter unseren Tragflächen. Vor dem polnischen Swinemünde geht es wieder auf Heimatkurs.
Stettiner Haff
Gothensee, Blickrichtung Ostsee
Golfplatz am Balmer See
Das Achterwasser, im Hintergund die Ostsee. Eine "steife Brise" setzt den Wellen Schaumkrönchen auf.
Die Ostseeküste in Blickrichtung Süd-Ost. Die Seebrücken von Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck. Im Hintergrund Swinemünde
Zwischen Himmel und Meer: Endlose Weite über der Ostsee
Die imposante Seebrücke von Heringsdorf
Die Seebrücke von Ahlbeck. Ganz in der Nähe hatten wir unser Hotel
Strandpromenande bei Ahlbeck
Die Ostseeküste in Richtung Nord-West, über 12 Km Sandstrand laden zum Badeurlaub ein
Fliegen und fotografieren
Blick auf Swinemünde, in der Mitte der Fährhafen
Unter uns grüne Landschaften, vor uns das blaue Wasser des Stettiner Haffs und über uns der weite Himmel. Begleitet wird der Blick vom Flattern des Windes und vom sonoren Brummen des Sternmotors. Kurz innehalten und Natur und Elemente mit allen Sinnen genießen. Der Faszination des Fliegens kann man sich spätestens jetzt nicht mehr entziehen.
Blick nach Polen und auf das Stettiner Haff
Leider viel zu früh kommt der Flugplatz Heringsdorf wieder in Sicht und die Stearman schwebt zur Landung auf die Graspiste ein. Kamera einziehen, denn der Pilot braucht nun jeden Zentimeter Sicht nach vorn. Nach einer sanften Landung rollen wir zurück zum Hangar 10. An der Parkposition wird der Motor abgestellt. Schlagartig setzt ein Gefühl der absoluten Stille ein. Kein sonores Brummen des Motors mehr und kein Rauschen des Fahrtwindes , das uns die letzten 25 Minuten begleitet hat. Gurte lösen, Haube ablegen und aus der Maschine klettern.
Anflug auf den Flugplatz Heringsdorf
Einschweben auf die 28
Ankunft am Hangar 10
Blick ins hintere Cockpit
Das Erlebnis, in einem offenen Doppeldecker im warmen Herbstlicht über eine wunderschöne Küstenlandschaft zu fliegen, ist zu Ende.
Das obligatorische Fotoshooting auf dem Vorfeld, der Besuch der Ausstellung im Hangar 10, sowie ein schönes Essen im angeschlossenen Restaurant als Dank für Mariannes unendliche Geduld und ihre tollen Fotos von mir in der Stearman runden diesen besonderen Tag ab.
Boeing Stearman A 75 N1, Kennung D-ERAX
Die Stearman vor dem Hangar 10
Boeing Stearman in der LCBS-Datenbank.
Zuletzt geändert von Uwe am So 12. Okt 2014, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- Swen
- Team
- Beiträge: 10307
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Re: On yellow wings - Mit der Stearman über Usedom
Coole action.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: On yellow wings - Mit der Stearman über Usedom
Wie geil ist das denn. Vielen Dank für deinen Bericht und die wunderschönen Bilder. Auf der Seebrücke in Heringsdorf kannst du super essen bei dem Italiener. Wie teuer war der Rundflug??? Weißt du ob die im März das auch anbieten??
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5199
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 965 Mal
- Danksagung erhalten: 2073 Mal
- Kontaktdaten:
Re: On yellow wings - Mit der Stearman über Usedom
Schau mal oben unter dem Link "Hangar 10" nachbtorsten hat geschrieben:... Wie teuer war der Rundflug??? Weißt du ob die im März das auch anbieten??
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- Karsten
- Team
- Beiträge: 4249
- Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
- Wohnort: Waggum
- Hat sich bedankt: 1234 Mal
- Danksagung erhalten: 365 Mal
- Kontaktdaten:
Re: On yellow wings - Mit der Stearman über Usedom
Sehr amüsant geschrieben Uwe, macht beim Lesen Freude! Sozusagen danke fürs Mitnehmen! Top-Bericht auf LCBS.de
Heute Mittag bin ich in Hodkovice - LKHD mit der Zlin226 OK-IMI mitgeflogen. Und auch dort mußte im Final aufs Fotografieren verzichtet werden, denn der Pilot braucht (wie auch von dir beschrieben) jeden Zentimeter sicht nach vorne.
Heute Mittag bin ich in Hodkovice - LKHD mit der Zlin226 OK-IMI mitgeflogen. Und auch dort mußte im Final aufs Fotografieren verzichtet werden, denn der Pilot braucht (wie auch von dir beschrieben) jeden Zentimeter sicht nach vorne.
- Heino
- Team
- Beiträge: 1851
- Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: On yellow wings - Mit der Stearman über Usedom
Sehr schön. Hangar 10 ist immer einen Besuch wert. Der Ort am Achterwasser ist Ückeritz. Dort haben wir damals unseren Urlaub verbracht. Wunderschön!
[ Post made via Android ]
[ Post made via Android ]
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13