[Bericht] Mit "Anushka" über Berlin

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] Mit "Anushka" über Berlin

Beitrag von Uwe » So 25. Mai 2014, 14:42

Letztes Wochenende traf ich „Anushka“ in Strausberg, einer Kleinstadt östlich von Berlin. Es war keine ganz zufällige Begegnung, eher eine von meinen Kollegen eingefädelte, die meinten, ein wenig Abwechslung könnte nach einem runden Geburtstag nicht schaden. Mit einer gewissen Vorfreude verabredete ich mich mit Anushka zu einem Rendezvous im Wonnemonat Mai. Ich hatte natürlich schon vorher versucht, etwas mehr über sie zu erfahren, so dass ich nicht so sehr überrascht war, als ich sie zum ersten Mal vor mir stehen sah. Aber dennoch – wie sie da so vor mir stand, konnte ich mich ihrer Faszination nicht entziehen.

Bild



Flugplatzgebäude Strausberg
Bild


Die Firma LTS betreibt die gute alte Antonow An-2 mit der Registrierung D-FBAW, Baujahr 1956, vom Flugplatz Strausberg (EDAY) aus.
Neben Charter- und Rundflügen, wie die über Berlin, wird die An-2 auch für Flüge zur Insel Usedom eingesetzt. Etliche „Annas“ haben die die Auflösung der DDR überstanden und sind heute beliebte Attraktionen auf vielen regionalen Flugplatzfesten (z.B. am Salzgitter-See 2013). Auch am BWE war sie schon zu Gast.
Der Erstflug dieses größten noch aktiven Doppeldeckers der Welt fand 1947 statt. Wobei es sich streng genommen um einen Eineinhalbdecker handelt. Als unverwüstliches Arbeitstier, wurde sie in allen Armeen des damaligen Warschauer Pakts eingesetzt. Aber auch im zivilen Bereich fand sie sehr rege Verwendung, z. B. bei der Lufthansa der DDR - später Interflug - und als Agrarflugzeug.
Die „Anushka“ tat ihren Dienst bei den Luftstreitkräften der NVA, wurde nach Belgien verkauft und kehrte als „Zivilist“ in die Bundesrepublik zurück. Nach ihrer Umrüstung hat sie nun Sitzplätze für neun Passagiere. Zwar ist sie von der Lackierung auf die Zeit ihrer militärischen Verwendung getrimmt, allerdings entsprechen die Farben nicht der Originallackierung aus dieser Zeit, schade eigentlich.

"Classic Antonow"
Bild



Um 12:45 ging es los. Das Anlassen des 1.000-PS starken Sternmotors ist immer wieder ein Erlebnis (hier übrigens dankenswerter Weise von Marianne im Bild festgehalten, da hilft auch kein 3-Wetter-Taft).

Bild

Nun ja, und der Sound eines Sternmotors dieser Größenordnung ist eh‘ was ganz Spezielles.


Über die 05 ging es vorbei an Tower und Abfertigung nach einer Rechtskurve in Richtung Lichterfelde. Südlich an Berlin Mitte vorbei kam dann bald der alte Flughafen Tempelhof in Sicht, der ja leider 2008 geschlossen wurde. Dort dann eine Kehre in Richtung Nord-Ost und wieder zurück in Richtung Strausberg. Guter Orientierungspunkt war der Funkturm am Alex. Nach einer halben Stunde kam dann der Flugplatz Strausberg wieder in Sicht.

Flugplatz Strausberg
Bild


"Flying through the air ..."
Bild


Plattenbausiedlung in Marzahn
Bild


Kurve über einem Berliner Aussenbezirk
Bild


Blick ins Cockpit über Berlin
Bild


Flughafen Tempelhof
Bild



Fernsehturm am Alex, links davon die Museumsinsel
Bild


Spreeimpression
Bild


Strausberg
Bild




Nach der Landung ein Blick ins Cockpit ...

Bild


und die obligatorische Fotorunde.

Bild


Bild


Bild


Bild

Und wenn man schon mal da ist …

Bild


Wie könnte man Ortsname und Fliegerei besser verbinden?

Bild


Das Flugplatzmuseum
Direkt gegenüber des Flughafengebäudes befindet sich ein kleines Museum, das die doch sehr umfangreiche und bewegte Geschichte der Fliegerei in Strausberg beleuchtet. Sie beginnt früh mit dem Strausberger Flieger Felix Schulz, der 1913 den Flugzeugführerschein mit der Nr. 367 erwirbt. Nach dem ersten Weltkrieg verbreitete sich zunächst der Segelflug, da in Deutschland nach dem Versailler Vertrag keine Motorflugzeuge betrieben werden durften. 1927 entstand dann am heutigen Standort der Flugplatz Strausberg.
Wie viele Flugplätze wurde er ab den 30er Jahren militärisch genutzt. Neben verschiedenen Jagdfliegereinheiten und Transportstaffeln, die jedoch nur kurzeitig auf dem Platz stationiert waren, war Strausberg der Standort der Navigationsschule der Luftwaffe mit ihren Ausbildungsstaffeln. Gleichzeitig erfolgte der Ausbau zu einem sog. Industrieflughafen. Hier wurden diverse Flugzeugtypen der Luftwaffe gewartet und repariert.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Platz zunächst von den sowjetischen Luftstreitkräften bis 1952, ab 1953 von der Volkspolizei Luft genutzt (mit zwei An-2). 1957 verlegte das „Kommando der Luftstreitkräfte und Luftverteidigung LSK/LV“ , also das Luftwaffenhauptquartier, nach Strausberg. Damit verbunden war auch die Verlegung der Verbindungsfliegerstaffel VS-25, später VS-14, zu deren Bestand u.a. auf einige AN-2 gehörten.
Nach der Wiedervereinigung wurde die VS-14 dem Lufttransportgeschwader LTG 65 unterstellt, aber bereits 1991 aufgelöst. Danach erfolgte die Überführung des Militärflugplatzes in einen Verkehrslandeplatz.

Das kleine Museum, das von einem Förderverein betrieben wird, enthält zwar nicht so viele Exponate, aber viele Schautafeln mit Texten und Bildern beschreiben anschaulich die über 100-jährige Geschichte der Strausberger Fliegerei und geben auch einen Einblick in die wechselvolle deutsche Geschichte. Wir hatten das Glück einer kleinen Führung durch den 2. Vorsitzenden des Vereins, der uns sehr anschaulich durch die Geschichte der Fliegerei in Strausberg führte. Sehr interessant dabei auch die Bibliographien einiger Persönlichkeiten, die mit der Strausberger Fliegerei verbunden sind.

Für uns am faszinierendsten war die Geschichte von Beate Uhse-Köstlin. Jeder kennt ihr Versandunternehmen, das sie nach dem zweiten Weltkrieg erfolgreich aufgebaut hat, jedoch kaum einer kennt ihre Geschichte als Fliegerin, die 1937 mit 17 Jahren ihren Pilotenschein erwarb. Von 1938 bis 1943 war sie als Einfliegerin der Firmen Bücker und dem Reparaturbetrieb Alfred Friedrich in Rangsdorf und Strausberg tätig. Ab 1944 überführte sie im Range eines Hautmanns Jagd- und Sturzkampfflugzeuge von den Reparaturwerken zu den Frontverbänden. Über 60 solcher gefährlichen Flüge hat sie durchgeführt. Noch im April 1945 begann ihre Umschulung auf die Messerschmit Me 262, dem ersten einsatzreifen Düsenjäger der Welt, die aber aufgrund des Kriegsendes nicht abgeschlossen wurde. Nach einer dramatischen Flucht aus dem von der Roten Armee eingeschlossenen Berlin landete sie am 30.05.1945 im Schleswig-Holsteinischen Leck. Eine für eine Frau ungewöhnliche Geschichte in dieser Zeit.

Kleines Hightlight für mich als ehemaligen Plastikmodellbauer: Alle für Strausberg relevanten Flugzeug-Typen sind als Modell ausgestellt, zum größten Teil in einer Sonderausstellung zur 100-jährigen Geschichte des Flugplatzes. Da alle Modelle der Sonderausstellung vom 2. Vorsitzenden stammen, der mit uns die Führung machte, war das natürlich eine gute Gelegenheit zum „Fachsimpeln“.

Das Flugplatzmuseum mit Trabbi
Bild


Blick in den Austellungsraum
Bild


Tragflächenteil einer Antonow An-2
Bild


Modelle von Flugzeugen der Navigationsschule, sehr interessant die Lackierung dieser Maschinen
Bild


Schautafeln zum Fliegerleben von Beate Uhse-Köstlin
Bild


Liebevolles Modell der "Bücker Bü 131 Jungmann mit Sternmotor" von Beate Uhse-Köstlin, bei der es sich wohl aber um eine Bücker Bü 133 Jungmeister handeln dürfte. Als Beate Uhse den Flugplatz Strausberg 1994 besuchte, wurde sie nach der Farbe ihres Halstuches gefragt, das sie damals in ihrer Zeit als Einfliegerin immer getragen hat: selbst dieses Detail ist im Modell-Display mit eingeflossen.
Bild


Kleiner Ausschnitt aus der Modellbausammlung, die im Rahmen der Sonderaustellung 100-Jahre Fliegerei in Strausberg ausgestellt ist

Bild


Antonow An-2 mit der taktischen Kennung "804", die gleiche, die Anushka auf dem Rumpf trägt, allerdings in authentischer Lackierung. Hier schließt sich der Kreis

Bild


Nach so viel geballter Luftfahrt ging es wieder in einen Doppeldecker, aber nicht zurück zur „Anushka“, sondern ins gleichnamige Lokal am Flugplatzgelände.

Bild



Das Candle-Light-Dinner am Abend habe ich dann aber mit Marianne ganz allein genossen. Das war ein schöner Abschluss der Nostalgie-Reise über Berlin und in einen kleinen Teil deutscher Luftfahrtgeschichte.
Zuletzt geändert von Uwe am So 12. Okt 2014, 21:26, insgesamt 8-mal geändert.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

btorsten

Re: Mit "Anushka" über Berlin

Beitrag von btorsten » So 25. Mai 2014, 14:46

Hey Uwe. Ich freu mich total für dich. Solch ein Elebnis. Und solche schönen Bilder. WOW. :good: :)

Das Museum und die Modelle scheinen sehr interessant zu sein.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit "Anushka" über Berlin

Beitrag von Swen » So 25. Mai 2014, 16:05

:good: Super Gummi gut. :) Danke fürs Teilen.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Mit "Anushka" über Berlin

Beitrag von Heino » So 25. Mai 2014, 18:50

Diese Anushka habe ich auch in unserem Usedom-Urlaub ein paar mal kreisen sehen. Leider konnte ich sie damals nie fotografieren. Aber nun habe ich ja mal schöne Nahaufnahmen zu sehen bekommen.
Das Museum könnte ich noch in unsere Museumsliste aufnehmen.
Vielen Dank für den Bericht!
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit "Anushka" über Berlin

Beitrag von Karsten » Mo 26. Mai 2014, 21:27

Toller Bericht, tolle Berlin-Bilder und sehr lesenswerte Recherche! :good:

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Mit "Anushka" über Berlin

Beitrag von platzrundendreher » Mo 26. Mai 2014, 21:37

Klasse Bericht und Bilder, danke! :good:

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit "Anushka" über Berlin

Beitrag von Uwe » Mo 26. Mai 2014, 22:20

Danke für's Feedback :hi:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

charly

Re: Mit "Anushka" über Berlin

Beitrag von charly » Mi 28. Mai 2014, 02:51

Wieder mal ein sowohl ansprechender als auch informativer Bericht :good:
(...die "Anushka" erinnert mich an unseren Flug mit der D-FOND letzten August in Salzgitter...)

Antworten