Leider mit etwas Verspätung aber hoffentlich dennoch interessant möchte ich euch noch einmal auf diesen Trip mitnehmen!
In der Tat sind es immer mal wieder von mir, meist über das airliners.de-Forum gefundene, "verrückte"

Trips. Und der eine oder andere lässt sich gerne mitnehmen.
Um mal die Flughafen-BWE-Kritiker zu zitieren: "....wer billig Fliegen möchte, der fliegt Nachts....".
Die Uhr am Standort BWE zeigt:
Jedoch schläft um die Uhrzeit alles in Braunschweig und die frühen "Billig"-Flieger starten "leider" von woanders.
Aber diese frühe Zeit hat nicht nur Nachteile!
Ein ganz grosser Vorteil zeigt sich beim Reisen mit dem PKW. Nur wenig später (05:08) erreichten wir den LEJ/EDDP:
In Leipzig ist aktuell der Web-Checkin für F7 (ETIHAD Regional Operated by Darwin Airline) noch nicht möglich, so dass wir nach der äußert entspannten Parkplatzsuche im Parkhaus, erstmal am Schalter unsere Bordkarten, völlig papierlos, in Empfang nahmen.
Über die langen Laufbänder gelangten wir entlang der vielen Reisebüros in das Terminal zum Ein- und Aussteigen. Nach einer händischen Bordkartenkontrollen durften wir zur Personenkontrolle. Man merke sich für den Verlauf dieses Berichts: Karsten piept!
Nun hatten wir noch ca 30min bis zum offiziellen Boarding. Die Zeit verbrachten wir bei einem kleinen Frühstück. Hhhmm, auch schon um 05:30 kann schon ein Wrap (mangels Auswahl) mit Hirtenkäse schmecken.
Pünktlich zur Boarding Time erhielten wir Einstieg in einen Bus der uns zur Saab 2000 HB-IYI bringen sollte. Mit uns übrigens ca 25 Mitreisende. Überraschend für Sonntagmorgen und diese Zeit!
Die HB-IYI befand sich noch in den Farben der ehemaligen Betreiber OLT Express. Insgesamt hat dieses Flugzeug schon einige Halter erlebt:
http://www.planespotters.net/Production ... gional.php
Das Einstiegen verlief ohne Probleme, jedoch mussten die hochgewachsenen Passagieren den Kopf einziehen. Ich zum Glück nicht, für mich passt auch jedes Auto.
Über die Südbahn erfolgte der Abflug und die Landung erfolgte auf der Piste 34:
Lässt sich öffnen mit Google-Maps:
https://maps.google.de/maps?q=http:%2F% ... 9&t=h&z=11
Die Sicherheitseinweisung erfolgte per Ansage in Englisch, alle weiteren Hinweise in Englisch und Deutsch.
Vor dem eigentlichen Catering gab es kurz nach dem Abheben ein Hände-Erfrischungstuch. Ahhhhhh, brennt schön in den noch nicht verheilten kleinen Kratzern in der Haut die ich mir unter Woche zugegezogen habe.
Da meine Bilder lange(!) nicht an Swen's guter Kameratechnik heranreichen verschone ich euch mir weiteren Schnappschüssen durch die Scheibe; eins muss aber sein! Achja, über den Wolken scheint immer! die Sonne:
Etwas zu Essen und Trinken gab es auch noch:
Die Saab ist, jedenfalls auf den hinteren Sitzplätzen, für ein Turbo-Prop-Flugzeug ein sehr sehr leiser und angenehmer Flieger.
Ein Flug von +2h währe jedenfalls kein größere Belastung. Wie es sich auf den Plätzen näher am Propeller verhält habe ich nicht ausprobiert.
Mein Platz befand sich Hin- und Zurück auf 16A:
Die Parkposition erreichten wir wie für die Regional-Flieger üblich, nördlich des Terminal A. Von dort aus mit dem Bus zum Arrival und Koffer empfangen (...wir hatten ja keine...).
Zwei Fahrstuhletagen höher und Eintrittsgeld von je ca 3,20€ (inkl. Gutschein für Kaffee/Limonade) weniger konnten wir die
Morgensonne und die Ankunft einiger Atlantikflüge geniessen:
Achja, bei der aktuellen Sicherheitskontrolle zur Terrasse: Karsten piept nicht!
Nach ca 1h ausgiebiegen Spottern versiegte plötzlich der Ankunftsverkehr auf der 34 --> Bahnwechsel. So sollte nun noch der Gutschein im Restaurant nahe der Besucherterrasse für 3x Limonade und 1x Kaffee eingelöst werden.
Karsten drängte gegen 09:30 zum Aufbrechen, da nun der Abflug nach Leipzig mit Boarding Time um 10:20 anstand. Überraschenderweise verlief die Sicherheitskontrolle (Karsten piept nicht!) ohne Warteizeit, so dass wir uns schon um 09:55 am Abfluggate einfanden.
--- Teil 2 folgt ...