[Bericht] Mit der Saab in die Schweiz

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] Mit der Saab in die Schweiz

Beitrag von Swen » So 18. Mai 2014, 17:41

Wieder einmal ging es nach Zürich. Danke an Karsten für die Anfrage und das Buchen. Ohne ihn wäre der Trip nicht möglich gewesen.

Der Flug wurde von Etihad Regional durchgeführt. Operator war aber Darwin Airline. Geflogen wurde eine Saab 2000 in noch OLT Farben.

Nun weiß ich, warum es Karstens Verrückte Spotter Trips heißt. Der Blick auf die Uhr verriet alles. Sie zeigte halb vier morgens an. Am Flughafen Braunschweig getroffen, ging es dann zu viert per Auto nach Leipzig. Da wir zeitig da waren, konnten wir noch ein kleines Frühstück geniessen. Dann beginn das Boarding. Per Bus wurden wir zum Flieger gebracht.

Bild

Bild

26L war heute der Abflug. Es ging dann von Leipzig über Stuttgart nach Zürich. Die folgenden Bilder dokumentieren den Flugverlauf. Gelandet wurde dann in Zürich auf der 34.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Voll ausgerüstet, durfte in Zürich das Spottervergnügen nicht zu kurz kommen. Hier eine kleine Auslese.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach ca 2h Aufenthalt, ging es dann wieder zurück zum Flieger. Endlich ein bisschen besser erwischen können.

Bild

Im Flieger konnte ich die Schwester Maschine erlegen.

Bild

Über die 28 ging es dann einmal über Zürich hinweg nach Leipzig. Auch hier wieder ein paar Impressionen des Rückfluges. Leider konnte man das Wetter in Leipzig später total vergessen. Regen, Regen... und Regen. Dafür gibt es mal ein Video der Landung.

Bild

Bild

Bild

Bild



Und so sieht das Cockpit aus. Es war eine sehr, sehr nette Crew. Ich wurde mit Handschlag im Cockpit begrüßt. Ich war schon in einigen, aber das ist mir noch nie passiert. Toll!

Bild

Danke an die Crew für die tollen Flüge.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der Saab in die Schweiz

Beitrag von Uwe » So 18. Mai 2014, 22:30

Wunderschöne Bilder. Allein dafür hätte sich das frühe Aufstehen gelohnt. Danke für's Zeigen :good:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

charly

Re: Mit der Saab in die Schweiz

Beitrag von charly » Mo 19. Mai 2014, 00:25

Schöner Trip, danke für Deinen Bericht :good:
...dann hoffen wir mal, daß das Zürich-Wetter morgen hier ist :grin:

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Mit der Saab in die Schweiz

Beitrag von Heino » Mo 19. Mai 2014, 07:04

Klasse Bilder! :good:
Danke!
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

btorsten

Re: Mit der Saab in die Schweiz

Beitrag von btorsten » Mo 19. Mai 2014, 12:54

Vielen Dank für den schönen Bericht und die klasse Bilder. :good:

777-300ER
Team
Beiträge: 651
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:32
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Mit der Saab in die Schweiz

Beitrag von 777-300ER » Mo 19. Mai 2014, 20:52

Vielen Dank, dass wir so ein wenig mit euch mitreisen konnte!

Ich finde die Saab 2000 ist ein toller Flieger und ich kann mich noch gut erinnern wie ich sie vielfach in BRE sehen konnte als es OLT noch gab und ich im Land Bremen lebte.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der Saab in die Schweiz

Beitrag von Karsten » So 1. Jun 2014, 22:48

Leider mit etwas Verspätung aber hoffentlich dennoch interessant möchte ich euch noch einmal auf diesen Trip mitnehmen!

In der Tat sind es immer mal wieder von mir, meist über das airliners.de-Forum gefundene, "verrückte" :crazy: Trips. Und der eine oder andere lässt sich gerne mitnehmen. :beer:
Um mal die Flughafen-BWE-Kritiker zu zitieren: "....wer billig Fliegen möchte, der fliegt Nachts....".

Die Uhr am Standort BWE zeigt:

Bild

Jedoch schläft um die Uhrzeit alles in Braunschweig und die frühen "Billig"-Flieger starten "leider" von woanders.


Aber diese frühe Zeit hat nicht nur Nachteile!
Ein ganz grosser Vorteil zeigt sich beim Reisen mit dem PKW. Nur wenig später (05:08) erreichten wir den LEJ/EDDP:

Bild


In Leipzig ist aktuell der Web-Checkin für F7 (ETIHAD Regional Operated by Darwin Airline) noch nicht möglich, so dass wir nach der äußert entspannten Parkplatzsuche im Parkhaus, erstmal am Schalter unsere Bordkarten, völlig papierlos, in Empfang nahmen.
Über die langen Laufbänder gelangten wir entlang der vielen Reisebüros in das Terminal zum Ein- und Aussteigen. Nach einer händischen Bordkartenkontrollen durften wir zur Personenkontrolle. Man merke sich für den Verlauf dieses Berichts: Karsten piept!

Nun hatten wir noch ca 30min bis zum offiziellen Boarding. Die Zeit verbrachten wir bei einem kleinen Frühstück. Hhhmm, auch schon um 05:30 kann schon ein Wrap (mangels Auswahl) mit Hirtenkäse schmecken.
Pünktlich zur Boarding Time erhielten wir Einstieg in einen Bus der uns zur Saab 2000 HB-IYI bringen sollte. Mit uns übrigens ca 25 Mitreisende. Überraschend für Sonntagmorgen und diese Zeit!

Die HB-IYI befand sich noch in den Farben der ehemaligen Betreiber OLT Express. Insgesamt hat dieses Flugzeug schon einige Halter erlebt:

Bild

http://www.planespotters.net/Production ... gional.php
Bild


Das Einstiegen verlief ohne Probleme, jedoch mussten die hochgewachsenen Passagieren den Kopf einziehen. Ich zum Glück nicht, für mich passt auch jedes Auto. :-)

Über die Südbahn erfolgte der Abflug und die Landung erfolgte auf der Piste 34:
Lässt sich öffnen mit Google-Maps:

https://maps.google.de/maps?q=http:%2F% ... 9&t=h&z=11


Die Sicherheitseinweisung erfolgte per Ansage in Englisch, alle weiteren Hinweise in Englisch und Deutsch.
Vor dem eigentlichen Catering gab es kurz nach dem Abheben ein Hände-Erfrischungstuch. Ahhhhhh, brennt schön in den noch nicht verheilten kleinen Kratzern in der Haut die ich mir unter Woche zugegezogen habe.

Bild


Da meine Bilder lange(!) nicht an Swen's guter Kameratechnik heranreichen verschone ich euch mir weiteren Schnappschüssen durch die Scheibe; eins muss aber sein! Achja, über den Wolken scheint immer! die Sonne:

Bild


Etwas zu Essen und Trinken gab es auch noch:

Bild
Bild


Die Saab ist, jedenfalls auf den hinteren Sitzplätzen, für ein Turbo-Prop-Flugzeug ein sehr sehr leiser und angenehmer Flieger.
Ein Flug von +2h währe jedenfalls kein größere Belastung. Wie es sich auf den Plätzen näher am Propeller verhält habe ich nicht ausprobiert.

Mein Platz befand sich Hin- und Zurück auf 16A:

Bild

Bild

Bild


Die Parkposition erreichten wir wie für die Regional-Flieger üblich, nördlich des Terminal A. Von dort aus mit dem Bus zum Arrival und Koffer empfangen (...wir hatten ja keine...).
Zwei Fahrstuhletagen höher und Eintrittsgeld von je ca 3,20€ (inkl. Gutschein für Kaffee/Limonade) weniger konnten wir die
Morgensonne und die Ankunft einiger Atlantikflüge geniessen:

Bild

Achja, bei der aktuellen Sicherheitskontrolle zur Terrasse: Karsten piept nicht!

Nach ca 1h ausgiebiegen Spottern versiegte plötzlich der Ankunftsverkehr auf der 34 --> Bahnwechsel. So sollte nun noch der Gutschein im Restaurant nahe der Besucherterrasse für 3x Limonade und 1x Kaffee eingelöst werden.
Karsten drängte gegen 09:30 zum Aufbrechen, da nun der Abflug nach Leipzig mit Boarding Time um 10:20 anstand. Überraschenderweise verlief die Sicherheitskontrolle (Karsten piept nicht!) ohne Warteizeit, so dass wir uns schon um 09:55 am Abfluggate einfanden.

--- Teil 2 folgt ...

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der Saab in die Schweiz

Beitrag von Karsten » Mo 9. Jun 2014, 23:12

--- Teil 2---

Am Bus-Ausgang für unseren Rückflug nach Leipzig fanden sich nun ca 25 Passagiere ein. Jedoch niemand der mit uns am diesen Morgen die Reise begonnen hat.
Überpünktlich wurde das Einsteigen aufgerufen und alle Mitreisenden wurden nach der Bordkartenkontrolle in einer Art Puffer zwischen Schalter und Tür gelagert. Endlich fuhr der Bus vor und nach kurzer Fahrt Zeit spuckte uns der Bus an der Saab aus.

Diesmal fiel die Begrüßung durch die Flugbegleiterin besonders freundlich aus... Man kennt sich halt... :ROFL:
In der Tat gibt es deutlich weniger Flugbergeisterte die solche Trips unternehmen als ich dachte. Auf allen meinen Trips erntete ich jeweils beim erneuten angekündigten oder überraschenden Wiedereinsteigen jeweils postive Bewunderung, nette Gespräche oder einen kostenlosen Kaffee. Diesmal gab es "nur" einen netten Smalltalk.

Der Rollweg war für den Rückflug recht kurz, der Abflug sollte auf der Piste 28 erfolgen. Hinter uns durften 4 GA-Flieger ihre Motoren warm laufen lassen.

Bild

Eigentlich mal ein spannende Idee per ENYA nach Zürich zu fliegen. Naja, mal schauen was das Jahr noch so bringt....


Nach kurzer Wartezeit am Rollhalt erfolgte ein "Rolling-TakeOff".

Bild


Der weitere Flug wurde durch Swen schon perfekt dokumentiert. Nördlich von Stuttgart auf Höhe von Heilbronn verloren wird die Bodensicht und die Wolken verdichten sich deutlich.


Aber dank GPS konnte der genaue Standort jederzeit angezeigt werden:

https://maps.google.de/maps?q=http:%2F% ... 09&t=h&z=7


Im Endteil fanden wir uns mitten im Regenwetter wieder:

Bild


Auf sehr nasser Piste erfolgte ein sanftes Aufsetzen und wenig später befanden wir uns auf der Parkposition vom Morgen:

Bild


Körperlich gefühlt Nachmittag stand nun gegen 12:20 das Mittagessen an. Der LEJ bietet im aktuellen GAT, scheinbar jedoch das alte Interflug-Flughafengebäude, eine öffentliche Kantine an.
Das Essen dort ist sehr günstig und für den Preis angemessen und eine perfekte Alternative zum teuren Marché im Hauptgebäude.

Bild

Bild

Bild

Einer der Mitreisenden mochte kein Brokkolie (...nicht das Grünzeugs...) und erhielt dafür die doppelte Menge an Leberkäse. :good:

Nachdem Essen traten wir die Rückreise (Auslöse aus dem Parkhause 17€) an. Diesmal mit deutlich mehr Fußball-Rückreiseverkehr von Berlin auf der A2.

Ohne weiteres Augen-Ausruhen hielt ich bis Abends durch und fiel in einen traumlosen Schlaf der bis zum nächsten Weckerklinglen am Montagmorgen anhielt. -Nur!- nach solchen Trips gibt es solch einen Schlaf.....

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der Saab in die Schweiz

Beitrag von Uwe » Di 10. Jun 2014, 11:04

Karsten hat geschrieben:
Einer der Mitreisenden mochte kein Brokkolie (...nicht das Grünzeugs...) und erhielt dafür die doppelte Menge an Leberkäse. :good:
Wohl dem, der Leberkäse mag ... :beer:

Danke für den zweiten Teil, der euren Trip "journalistisch" nochmal schön abrundet. Bilder und Text geben einen tollen Eindruck von eurem "Ausflug". Man könnte meinen, man ist dabeigewesen. Und danke für die Zeit, die ihr für den Bericht investiert habt, hat sich gelohnt.

Übrigens: Die LEJ-Kantine habe ich auch in guter Erinnerungen von unserer Leipzig-Cochstedt-Ballenstedt-Harz-Tour im Oktober letzten Jahres :)
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Antworten