[Bericht] Mit der D-ENYA nach Lübeck - FFG meets LCBS

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] Mit der D-ENYA nach Lübeck - FFG meets LCBS

Beitrag von Swen » Do 1. Mai 2014, 22:00

Als Mitglied der FFG schlägt immer noch mein Herz für den LCBS. Wenn es eine Tour gibt, bin ich Spotter und knipse das was mir gefällt. :)

Dieses mal ging es mit Karsten und einer Freundin nach Lübeck. Warum? Der insolvenzgeplagte Platz steht wahrscheinlich kurz vor der Schließung. Grund genug um einmal nach Lübeck zu fliegen. Das Luftsportgerät der FFG war diesmal die D-ENYA eine SR20, hier eindrucksvoll von Uwe fotografiert:

Bild


Hervorragend die Tour geplant und pilotiert, hat uns diesmal wieder Karsten. Lieben Dank dafür. War wieder super!

Das Wetter heute war ja nicht sehr einladend zum Fliegen, aber wir haben es dennoch gewagt. Von dem Regen entflogen, haben wir uns also auf nach Lübeck gemacht.

Bild

Schön am Elbe-Seitenkanal ging es Richtung Norden. Das Wetter lud leider nicht weiter zum Fotografieren ein.

Bild

Der erste Lichtblick war dann Ratzeburg mit dem Ratzeburgersee.

Bild

Bild

Da hinter kam schon der Flugplatz von Lübeck / EDHL in Sicht.

Wir sind über Sierra 1 in den Queranflug der Piste 07.

Bild

Auch hier noch einmal der Ratzeburgersee zu sehen.

Bild

Danach sind wir in den Endanflug eingedreht.

Bild

Es stellte sich Airlinerfeeling ein.

Bild

Auf den Rollweg Charly aufgerollt, sah ich etwas zur Linken durch den Rasen laufen. Frecherweise rannte dieser Fuchs uns auch noch vor den Flieger, blieb kurz stehen um dann auf dem Rasen zur Rechten zu flüchten.

Bild

Wir bekamen einen Stellplatz vor den Rundhallen in Lübeck. Diese Hallen sehen genau so aus, wie die auf dem Braunschweiger Flughafen. Auf dem Weg dort hin, sahen wir dieses Schild:

Bild

Da kam die Frage auf, ob dieses Schild auf den sehr maroden Rollweg aufmerksam machen soll oder doch eher auf Verkehrsbewegungen am Flughafen selbst.

Nach dem abstellen der Maschine, wollten wir Zahlen. Wir waren doch sehr Verwundert, ob dieser Ausgang der Richtige ist.

Bild

Bild

Etwas perplex, wundernd und staunend, sind wir dann durch das Separationstor und waren auf dem Hinterhof des Flughafens. Der Plan sah wohl vor, dass Piloten nicht dumm sind und den Ausgang finden würden. Nach dem wir ein Tor passiert haben, stand an einem Seiteneingang vom Terminal endlich das erwartete C.

Bild

In der Zeit wo Karsten zahlen war, konnte ich mir es nicht nehmen lassen und vom Terminal ein Bild zu schießen.

Bild

Es ist leider alles Ryanair geprägt und man wurde immer mehr das Gefühl nicht los, dass diese Airline den Platz in den Ruin geführt hat.

Selbst im, sehr ordentlich und sauberen, Restaurant kann man keine Gäste locken. Denn diese bekommen nur den typischen Ryanair Container zu sehen und das auch noch von der Terrasse aus!

Bild

Nach dem Restaurant, ging es dann wieder zurück zur Maschine. Auch hier kann man sehen, wie Ryanair seine Spuren hinterlassen hat.

Bild

Wir sind dann über Charly und Bravo zur Piste 07 und wieder auf die Rückreise nach Braunschweig gegangen. Die Regenfront war in der Zwischenzeit auch durch und wir konnten auf einer nassen Piste sauber aufsetzen.

Bild

Als Verkehrsflughafen Fans waren Karsten und ich uns einig: So kann nie ein Flughafen funktionieren, der nicht einmal mit Charme die Leute anlocken kann.

Ich persönlich muss sagen, dass Ryanair auf kleinen Verkehrsflugplätze wie die Borg sind: Widerstand ist zwecklos...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

btorsten

Re: Mit der D-ENYA nach Lübeck - FFG meets LCBS

Beitrag von btorsten » Fr 2. Mai 2014, 04:08

Sehr schöner Bericht von euch. Schöne Bilder. Wäre auch gerne mitgekommen.

777-300ER
Team
Beiträge: 651
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:32
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Mit der D-ENYA nach Lübeck - FFG meets LCBS

Beitrag von 777-300ER » Fr 2. Mai 2014, 23:48

Dankeschön für den sehr interessanten Bericht!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der D-ENYA nach Lübeck - FFG meets LCBS

Beitrag von Karsten » Di 6. Mai 2014, 11:44

Entschuldige meine späte Antwort. Aber aktuell bin ich immer "busy".

Vielen mal wieder für den schönen Trip und die Bilder!

ATC in Lübeck bei An- und Abflug völlig problemlos und zu unserem Zeitpunkt war jederzeit eine Menge GA-Verkehr in der Luft. Rollwege und auch das Vorfeld sind in keinem guten Zustand, so dass das Rollen in der Tat unter größter Vorsicht stattfinden muß.

Ich hätte nicht gedacht, das der Ausgang zum Landbereich nach der Ankunft so schwierig zu finden ist.
Aber auch Einträge bei EDDH.de geben diese Erfahrung wieder:

http://www.eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=EDHL

Die Landegebühr wurde am Info-Schalter im Abflugterminal bezahlt. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und keinesfalls resigniert über die aktuelle Lage.
Persönlich fand ich unsere Sicherheitskontrolle und die Abfertigung über das Ryanair-Terminal sehr abwechslungsreich, es versprühte das Feeling als erster am Ausgang stehen zu müssen um einen Fensterplatz zu ergattern. Jedoch waren wir die Ersten in der Schlange und auch mein Platz (0A ? ) war schon reserviert. Also entspannt bleiben.
Zu Fuß legten wir den Weg zu der zum Einsteigen bereitstehenden Cirrus zurück und befanden uns bald auf dem Rückflug nach Braunschweig.

Antworten