Eigentlich wollten wir am Sonntag eine Fotosession mit der Maule in Ballenstedt durchführen, aber leider war es sehr dunstig und kein günstiges Flugwetter. Aber da wir alle schon früh aufgestanden waren und uns bereits am Flughafen versammelt hatten, wollten wir den Tag irgendwie noch nutzen. Also sind wir ganz spontan in Uwes Bulli gestiegen und nach Bückeburg zum Hubschraubermuseum gefahren.
In der neuen Voliere ist u.a. die Focke-Wulf Fw 61 zu bewundern:
Im alten Eingang hängt eine Aerotechnik WGM-21:
Im ersten Stockwerk ist eine Focke Achgelis Fa 330 Bachstelze zu bestaunen:
Sowie eine ganze Bölkow-Familie!
Der am Boden gefesselte Trainer Bo 102:
Für Fortgeschrittene dei Bo 103:
Zwei Bo 105:
Und der Prototyp des Nachfolgers Bo 108 aus dem später der Eurocopter EC 135 entstanden ist:
Zwar ist die Merckle SM 67 nie in Serie gegangen, da die Konkurrenz durch die Alouette II zu groß war. Aber als Versuchsträger für die Bo 105 hat die SM 67 gute Dienste geleistet:
Am Ende der alten Halle kommt noch die "Schatzkammer" des Hubschraubermuseums.
Nagler-Rolz NR 54:
Interessante Rotortechnik an der Bölkow Bo 46 V1:
VFW H3:
FAZIT:
Trotz des Erweiterungsbaus herrscht im Hubschraubermuseum immer noch akuter Platzmangel. Die Exponate stehen teilweise sehr dicht gedrängt nebeneinander und in einigen Bereichen ist es recht dunkel in der Halle. Doch die vielen einzigartigen Exponate und die ausführlichen Beschreibungen machen das Hubschraubermuseum zu einem unvergleichbarem Informationszentrum.
Bevor wir dann wieder Richtung Braunschweig gefahren sind, haben wir uns je eine Wurst auf dem nahegelegenen Jahrmarkt gegönnt. Auch wenn es sich hierbei um ein "Notprogramm" gehalten hat, so ist es dennoch wieder ein schöner LCBS-Tag geworden!
[Bericht] Plan B: B wie Bückeburg
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
- Heino
- Team
- Beiträge: 1851
- Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
[Bericht] Plan B: B wie Bückeburg
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
- Karsten
- Team
- Beiträge: 4244
- Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
- Wohnort: Waggum
- Hat sich bedankt: 1223 Mal
- Danksagung erhalten: 363 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Plan B: B wie Bückeburg
Heino, danke für deine Mühe den schönen Bericht zu erstellen!
Mir war gar nicht bewußt, dass dort so viel zu sehen ist!
Mir war gar nicht bewußt, dass dort so viel zu sehen ist!
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5179
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 952 Mal
- Danksagung erhalten: 2035 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Plan B: B wie Bückeburg
Danke für den Bericht mit den vielen Erläuterungen. Hier ein paar weitere Impressionen:
Neben der Focke-Wulf Fw 61 finden sich in der Voliere noch ein interessanter Nachbau der Cornu II - Erstflug 13.11.1907, erreichte Flughöhe 30 cm, Flugdauer 20 Sekunden - , eine Alouette II, sowie eine Rotortec Cloud Dancer, ein typischer Vertreter der Tragschrauber
Cornu II
Der Arbeitsplatz von Monsieur Cornu
Focke-Wulf Fw 61
Alouette II der Heeresflieger
Rotortec Cloud Dancer
Auf dem Weg zur Austellungshalle: Aerotechnik WGM-21
Die Ausstellung wird durch viele Modelle ergänzt, hier zum Beispiel dei Geschichte der Tragschrauber in den 30er Jahren
Ebenso erhält man auch viele Einblicke in die Technik. Triebwerksexponat einer MI-2
Das Arbeitstier der Heersflieger, die Bell UH-1D Iroquois ...
... und das dazugehörige Triebwerk
"Uhrenladen" der Alouette II ...
... die hier unter dem Modell eines NH 90 steht.
Quasi das Pendant zur Alouette, bzw. einer der Vorgänger bei der U.S Army, die Bell 47G-2 (H-13 Sioux)
Kuriosität am Rande. Ein Heli, der nach einem LCBS-Mitglied benannt wurde
Aus der Heli-Schmiede von Messerschmitt-Bölkow-Blohm ...
Merckle SM 67 und Saunders-Roe Skeeter, Hubschrauberentwicklung der 50er Jahre
Sprung in die Moderne: "Eye of the Tiger" ...
Eurocopter EC-665 Tiger ...
... mit dem Einblick in den Triebwerksraum.
In der typischen, na sagen wir mal grünen Lackierung, die Cockpits der russischen Hubschrauber. Hier der "Uhrenladen" einer MIL-MI 1 ...
... dieser frühe Typ der russischen Helikopterentwicklung wurde noch von einem schönen Sternmotor angetrieben
Das Armaturenbrett der MIL-MI 2 ...
... und die Turbine der MIL-MI 2
Etwas mystisch, das hintere Triebwerk der "fliegenden Banane": Vertol V-43 (H-21C)
Auch ein Klassiker der Anfangsjahre der Bundeswehr: Sikorsky S-58 (H-34 GIII)
Grünes Armaturenbrett: dieses gehört zur russischen Kamow Ka-26 ...
... hier ganz im Bild.
So wie die Kamow Ka-26 hat auch die amerikanische Kaman HH-43F Huskie zwei gegenläufige Rotoren, allerdings in anderer Anordnung
Alles in allem: ein interessanter Ausflug in ein sehenswertes Museum und mal wieder ein schönes Gemeinschaftsunternehmen ...
Neben der Focke-Wulf Fw 61 finden sich in der Voliere noch ein interessanter Nachbau der Cornu II - Erstflug 13.11.1907, erreichte Flughöhe 30 cm, Flugdauer 20 Sekunden - , eine Alouette II, sowie eine Rotortec Cloud Dancer, ein typischer Vertreter der Tragschrauber
Cornu II
Der Arbeitsplatz von Monsieur Cornu
Focke-Wulf Fw 61
Alouette II der Heeresflieger
Rotortec Cloud Dancer
Auf dem Weg zur Austellungshalle: Aerotechnik WGM-21
Die Ausstellung wird durch viele Modelle ergänzt, hier zum Beispiel dei Geschichte der Tragschrauber in den 30er Jahren
Ebenso erhält man auch viele Einblicke in die Technik. Triebwerksexponat einer MI-2
Das Arbeitstier der Heersflieger, die Bell UH-1D Iroquois ...
... und das dazugehörige Triebwerk
"Uhrenladen" der Alouette II ...
... die hier unter dem Modell eines NH 90 steht.
Quasi das Pendant zur Alouette, bzw. einer der Vorgänger bei der U.S Army, die Bell 47G-2 (H-13 Sioux)
Kuriosität am Rande. Ein Heli, der nach einem LCBS-Mitglied benannt wurde
Aus der Heli-Schmiede von Messerschmitt-Bölkow-Blohm ...
Merckle SM 67 und Saunders-Roe Skeeter, Hubschrauberentwicklung der 50er Jahre
Sprung in die Moderne: "Eye of the Tiger" ...
Eurocopter EC-665 Tiger ...
... mit dem Einblick in den Triebwerksraum.
In der typischen, na sagen wir mal grünen Lackierung, die Cockpits der russischen Hubschrauber. Hier der "Uhrenladen" einer MIL-MI 1 ...
... dieser frühe Typ der russischen Helikopterentwicklung wurde noch von einem schönen Sternmotor angetrieben
Das Armaturenbrett der MIL-MI 2 ...
... und die Turbine der MIL-MI 2
Etwas mystisch, das hintere Triebwerk der "fliegenden Banane": Vertol V-43 (H-21C)
Auch ein Klassiker der Anfangsjahre der Bundeswehr: Sikorsky S-58 (H-34 GIII)
Grünes Armaturenbrett: dieses gehört zur russischen Kamow Ka-26 ...
... hier ganz im Bild.
So wie die Kamow Ka-26 hat auch die amerikanische Kaman HH-43F Huskie zwei gegenläufige Rotoren, allerdings in anderer Anordnung
Alles in allem: ein interessanter Ausflug in ein sehenswertes Museum und mal wieder ein schönes Gemeinschaftsunternehmen ...
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- Heino
- Team
- Beiträge: 1851
- Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: Plan B: B wie Bückeburg
Danke für die tolle Ergänzung!
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Re: Plan B: B wie Bückeburg
Schöner Ausflug ! War Mitte 1974, vor fast 40 Jahren mal dort, HFw Noltemeyer machte noch
persönlich Führungen...na ja, die sind ja inzwischen erkennbar gewachsen
persönlich Führungen...na ja, die sind ja inzwischen erkennbar gewachsen