[Bericht] Plan B: B wie Bückeburg

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

[Bericht] Plan B: B wie Bückeburg

Beitrag von Heino » Di 1. Apr 2014, 21:59

Eigentlich wollten wir am Sonntag eine Fotosession mit der Maule in Ballenstedt durchführen, aber leider war es sehr dunstig und kein günstiges Flugwetter. Aber da wir alle schon früh aufgestanden waren und uns bereits am Flughafen versammelt hatten, wollten wir den Tag irgendwie noch nutzen. Also sind wir ganz spontan in Uwes Bulli gestiegen und nach Bückeburg zum Hubschraubermuseum gefahren.

In der neuen Voliere ist u.a. die Focke-Wulf Fw 61 zu bewundern:

Bild

Im alten Eingang hängt eine Aerotechnik WGM-21:

Bild

Im ersten Stockwerk ist eine Focke Achgelis Fa 330 Bachstelze zu bestaunen:

Bild

Sowie eine ganze Bölkow-Familie!
Der am Boden gefesselte Trainer Bo 102:

Bild

Für Fortgeschrittene dei Bo 103:

Bild

Zwei Bo 105:

Bild

Bild

Und der Prototyp des Nachfolgers Bo 108 aus dem später der Eurocopter EC 135 entstanden ist:

Bild

Zwar ist die Merckle SM 67 nie in Serie gegangen, da die Konkurrenz durch die Alouette II zu groß war. Aber als Versuchsträger für die Bo 105 hat die SM 67 gute Dienste geleistet:

Bild

Am Ende der alten Halle kommt noch die "Schatzkammer" des Hubschraubermuseums.
Nagler-Rolz NR 54:

Bild

Interessante Rotortechnik an der Bölkow Bo 46 V1:

Bild

VFW H3:

Bild

FAZIT:
Trotz des Erweiterungsbaus herrscht im Hubschraubermuseum immer noch akuter Platzmangel. Die Exponate stehen teilweise sehr dicht gedrängt nebeneinander und in einigen Bereichen ist es recht dunkel in der Halle. Doch die vielen einzigartigen Exponate und die ausführlichen Beschreibungen machen das Hubschraubermuseum zu einem unvergleichbarem Informationszentrum.

Bevor wir dann wieder Richtung Braunschweig gefahren sind, haben wir uns je eine Wurst auf dem nahegelegenen Jahrmarkt gegönnt. Auch wenn es sich hierbei um ein "Notprogramm" gehalten hat, so ist es dennoch wieder ein schöner LCBS-Tag geworden!
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 919
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Plan B: B wie Bückeburg

Beitrag von andi » Mi 2. Apr 2014, 20:37

:good:

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plan B: B wie Bückeburg

Beitrag von Karsten » Mi 2. Apr 2014, 20:56

Heino, danke für deine Mühe den schönen Bericht zu erstellen!
Mir war gar nicht bewußt, dass dort so viel zu sehen ist!
:good:

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plan B: B wie Bückeburg

Beitrag von Uwe » Mi 2. Apr 2014, 22:43

Danke für den Bericht mit den vielen Erläuterungen. Hier ein paar weitere Impressionen:

Neben der Focke-Wulf Fw 61 finden sich in der Voliere noch ein interessanter Nachbau der Cornu II - Erstflug 13.11.1907, erreichte Flughöhe 30 cm, Flugdauer 20 Sekunden - , eine Alouette II, sowie eine Rotortec Cloud Dancer, ein typischer Vertreter der Tragschrauber
Bild

Cornu II
Bild

Der Arbeitsplatz von Monsieur Cornu
Bild

Focke-Wulf Fw 61
Bild

Alouette II der Heeresflieger
Bild

Rotortec Cloud Dancer
Bild

Auf dem Weg zur Austellungshalle: Aerotechnik WGM-21
Bild

Die Ausstellung wird durch viele Modelle ergänzt, hier zum Beispiel dei Geschichte der Tragschrauber in den 30er Jahren
Bild

Bild

Ebenso erhält man auch viele Einblicke in die Technik. Triebwerksexponat einer MI-2
Bild

Das Arbeitstier der Heersflieger, die Bell UH-1D Iroquois ...
Bild

... und das dazugehörige Triebwerk
Bild

"Uhrenladen" der Alouette II ...
Bild

... die hier unter dem Modell eines NH 90 steht.
Bild

Quasi das Pendant zur Alouette, bzw. einer der Vorgänger bei der U.S Army, die Bell 47G-2 (H-13 Sioux)
Bild

Kuriosität am Rande. Ein Heli, der nach einem LCBS-Mitglied benannt wurde ;)
Bild

Aus der Heli-Schmiede von Messerschmitt-Bölkow-Blohm ...
Bild

Merckle SM 67 und Saunders-Roe Skeeter, Hubschrauberentwicklung der 50er Jahre
Bild

Sprung in die Moderne: "Eye of the Tiger" ...
Bild

Eurocopter EC-665 Tiger ...
Bild

... mit dem Einblick in den Triebwerksraum.
Bild

In der typischen, na sagen wir mal grünen Lackierung, die Cockpits der russischen Hubschrauber. Hier der "Uhrenladen" einer MIL-MI 1 ...
Bild

... dieser frühe Typ der russischen Helikopterentwicklung wurde noch von einem schönen Sternmotor angetrieben
Bild

Bild

Das Armaturenbrett der MIL-MI 2 ...
Bild

... und die Turbine der MIL-MI 2
Bild

Etwas mystisch, das hintere Triebwerk der "fliegenden Banane": Vertol V-43 (H-21C)
Bild

Auch ein Klassiker der Anfangsjahre der Bundeswehr: Sikorsky S-58 (H-34 GIII)
Bild

Grünes Armaturenbrett: dieses gehört zur russischen Kamow Ka-26 ...
Bild

... hier ganz im Bild.
Bild

So wie die Kamow Ka-26 hat auch die amerikanische Kaman HH-43F Huskie zwei gegenläufige Rotoren, allerdings in anderer Anordnung
Bild

Alles in allem: ein interessanter Ausflug in ein sehenswertes Museum und mal wieder ein schönes Gemeinschaftsunternehmen ...
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Plan B: B wie Bückeburg

Beitrag von Heino » Do 3. Apr 2014, 13:12

Danke für die tolle Ergänzung! :beer:
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

charly

Re: Plan B: B wie Bückeburg

Beitrag von charly » So 6. Apr 2014, 21:52

Schöner Ausflug ! War Mitte 1974, vor fast 40 Jahren :shok: mal dort, HFw Noltemeyer machte noch
persönlich Führungen...na ja, die sind ja inzwischen erkennbar gewachsen :good:

Antworten