[Bericht] 100 Jahre DGLR - DLR Simulatorzentrum

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] 100 Jahre DGLR - DLR Simulatorzentrum

Beitrag von Swen » Di 16. Okt 2012, 21:52

Erst einmal möchte ich mich bei Herrn Horst Günther bedanken. Vielen Dank für die Einladung und den sehr, mal wieder, Informativen Abend. Es war uns auch eine Ehre an der 100 Jahrfeier teilzunehmen.

Es wurde diesmal, als Schmankerl, das Simulatorzentrum vom DLR besucht. Auch noch mal ein Dankeschön an Herrn Holger Duda, der den Vortrag des Simulatorzentrum gehalten hat.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 100 Jahre DGLR - DLR Simulatorzentrum

Beitrag von Spartacus » Mi 17. Okt 2012, 07:37

JensNDS hat geschrieben:Ich will nach Bückeburg ... :/
Hab ich schon erzählt, wie geil unser Besuch im Mai dort war? :grin:

Hier im DLR haben die für den Heli ja "nur" den Standsim.
In der Vorderzelle einer BO105 die Armaturen eines EC135 eingebaut
und vor eine gigantische Leinwandprojektion gestellt.
Sieht komisch aus, funzt aber ziemlich gut und macht tierisch Spaß.

Der CAE-Sim in Bückeburg macht aber um Längen mehr her, dürfte
aber leider auch um Längen mehr kosten.
Da stimmen sogar die Geräusche der Turbinen und Rotorblätter.

Spartacus

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre DGLR - DLR Simulatorzentrum

Beitrag von Swen » Mi 17. Okt 2012, 10:33

Also erst einmal....
Der Sim ist neu. Einige Instrumente fehlten und auf dem Bild ist ja alles so dunkel, dass man vom Cockpit selbst kaum was sieht. Das Bild ist ISO3200. Ich stelle heute Abend mal ein geblitzt dings Bild rein. Da seht ihr dann wie momentan stand der Dinge ist. Der EC135 ist auch nicht fest im Dome installiert. Man kann das Modul austauschen. zB A320 Nachbau...

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: 100 Jahre DGLR - DLR Simulatorzentrum

Beitrag von Heino » Mi 17. Okt 2012, 10:47

JensNDS hat geschrieben:Vermutlich fliegt das DLR nur Profile ab anstatt auf ein 100%tiges reelles Cockpit wert zu legen.
Nein, das Cockpit wird so real wie möglich nachempfunden. Bei den Schaltern wurde sogar der Druckpunkt exakt nachgebildet. Dafür wurden extra Messungen am Original durchgeführt und dessen Werte wurden beim Bau berücksichtigt. Bei diesem Simulator wird Wert auf eine perfekte Illusion gelegt!

Heino
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre DGLR - DLR Simulatorzentrum

Beitrag von Swen » Mi 17. Okt 2012, 18:59

Bild

Bitte schön. :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten