[Bericht] HAJ - London-Heathrow - HAJ 05.-07.08.2011

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] HAJ - London-Heathrow - HAJ 05.-07.08.2011

Beitrag von Karsten » So 4. Sep 2011, 22:09

An dem ersten August-Wochenende diesen Jahres stand ein schon lang geplanter Trip mit British Midland nach London-Heathrow und zurück an.
Gebucht wurden die beiden Legs auf BMI Diamond Club Meilen.
Vor einiger Zeit, es mögen sicherlich mindestens drei Jahre sein, gab es das Angebot, bei der Eröffnung eines kostenlosen Meilenkontos bei BMI einen "Freiflug" innerhalb Europas als Geschenk zu erhalten.
Entsprechend damals zugeschnappt und die Meilen erhalten. Im airliners.de-Forum gibt es dazu einige Diskussionen.
Das Einlösen drängte mitlerweile ein wenig, denn das Diamond Club Programm wird demnächst vollständig in Miles&More übergehen und dadurch deutlich an Wertigkeit verlieren.

Denn die Wertigkeit zeigt sich dadurch, dass selbst bei geringen Meilenaufwand und moderaten Aufpreis sogar Flüge in der sogenannten Economy Flexible (Business Class) buchbar sind.

Und das war dann auch das besondere an diesem Trip, nun endlich mal eine Star Alliance Lounge, nach dem Reinfall der Flybe-Lounge in Glasgow, zu erleben.

Am Freitag den 05.08. kamen wir gegen 18:00 Uhr in Hannover an und haben direkt unser Gepäck mit dem vorher durchgeführten Online-Checkin am Lufthansa Economy-Schalter abgegeben.
Auf meine Frage, wie wir nun am besten zur Lounge kommen, kam erstmal die Frage ob ich denn ein Upgrade erhalten habe...
Aha, sehe also nicht so aus, als würde ich mir diesen Service normalerweise gönnen. Ne, würde ich auch nicht... ;-)
Naja, nachdem ich das verneinen konnte, teilte man uns den Weg zur Lufthansa-Lounge in Hannover im Terminal A mit.
Wir mussten durch die Fummelbude und haben anschließend den Weg nach Links zur Lounge in der 1. Etagen eingeschlagen.

Eingangsbereich

Bild


Nach sehr freundlicher Begrüßung der Empfangsdame und Einscannen unserer Bordkarten erhielten wir Zutritt zu den heiligen Hallen.

Insgesamt war nur sehr wenig los, so dass selbst ein paar Erinnerungsfotos kein Problem darstellten


Barbereich mit allen gängigen alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken die man sich denken kann

Bild

Blick in Richtung der weiteren Sitzbereiche, Stoffe der Sitze aus den bekannten Lufthansa-Lederbezügen

Bild

Bild


Den großteil der Speisenauswahl zum Abend werde ich gleich Präsentieren. Nicht gegessen habe ich Erdnüsse, Haribo, Eis am Stiel und Salzbretzel.


Gang 1

Bild

Gang 2

Bild


Leider fand unser Abflug im "Nicht-Schengen"-Bereich des Terminal A statt, so dass wir die Lounge relativ zeitig wieder verlassen haben, denn ein erneuter Sicherheitscheck stand an.

Unser Flieger steht zum Einsteigen bereit

Bild


Nachdem alle Passagiere (waren vielleicht 20 Leute) Platz nahmen, begann unser Taxi zur Piste 27L.

Bild

Bild

Bild


Relativ zeitig nach dem Start erhielten wir als Economy Flexible Passagiere konstenlose Getränke und einen kleinen warmen Snack.
Ganz ehrlich, da hätte ich mir so ein Essen wie es bei TUIfly auf den Kanaren-Strecken gibt gewünscht.

Bild

Relativ schnell wurde es immer dunkler und der Anflug fand direkt über die Londoner Innenstadt statt, so dass alle Must-See-Sights sehr gut mit Beleuchtung zu erkennen ware.

Bild

Als Hotel habe ich das "Jury's Inn London-Heathrow" in direkt Flughafennähe ausgewählt.
Der kostenlose öffentliche(!) Bus brachte uns sehr bequem vom Terminal 1 bis fast direkt vor unser Hotel.


Blick nach Nordwesten am kommenden Morgen aus dem Hotelfenster

Bild

Bild


Den Samstag haben wir mit Bummeln und Anschauen der Londoner-Innenstadt verbracht.
Mal ein Auszug unseres Streifzuges

Millenium-Bridge

Bild

Big Ben und das Riesenrad

Bild

Buckingham-Palast Kreisverkehr und "The Mall" für Autos gesperrt

Bild

Bild
Und die ständige sehr gut zu benutzende Underground

Bild


Am Abend ging es dann zu einem nahe gelegenden Pub, dem "The Green Man".

Bild

Typisch englisch! Wie immer Essen und Getränke sehr gut.
Die besonderheit ist, der Pub liegt direkt im Endteil der Südbahn von Heathrow.
Und das zog selbst bei dem sehr wechselhaften Wetter einige Leute, die sich an den überdachten Heizpilzen wärmten, an.

Bild


Im ca. minütlichen Takt kommen Verkehrsflieger aller Größen über uns hinweggedüst.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nun konnte es endlich ans Essen gehen, aber natürlich immer mit Blick nach oben ;-)
(hoffe das Video funktioniert bei allen...)
http://karsten.flugzeugbilder.org/bilde ... t/VID1.MOV


Im letzten Abendlicht wurde noch ein letztes Getränk eingenommen und dann ging es zurück zum Hotel

Bild


Am nächsten Morgen, Sonntag, war eigentlich geplant erneut in die Londoner Innenstadt zu fahren.
Die Planung wurde durch fehlenden Motivation uns wieder in die übervollen Ubahn-Züge zu quetschen und sich in der Stadt durch die Menschenmassen schnell verworfen. Zudem wirkten die Bilder über die ersten Randale in den Londoner Vororten auch etwas erschreckent.
Also machten wir uns, wieder zu Fuß, in Richtung eines in der Nähe gelegenen Supermarkt auf. Aus Erfahrung wussten wir, dass die Geschäfte in UK ganz selbstverständlich auch am Sonntag, teilweise sogar rund im die Uhr geöffnet haben.
Wir deckten uns mit Mitbringseln ein und liefen zurück zum Hotel.

Leider stellte ich schon morgens fest, dass die Südbahn nur zum Starten in Betrieb war.
Denn eigentlich war für den frühen Nachmittag Spottern an der äußerst berühmten "Myrtle Avenue" geplant.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=SU_r99n_ ... re=related[/youtube]


Leider bot sich nur folgendes Bild, denn Aufteilung der Süd- und Nordbahn wurde gegen 15 Uhr geändert. Zu spät für mich.
Naja, dann halt nächstesmal...

Bild

Bild


Im Anschluß ging es wieder zum in der Nähe gelegenden Pub zur Einnahme des Mittagessen.
Diesesmal leider ohne Fluglärm.

Nachmittags Transfer zurück zum Terminal 1 und Einchecken für den Rückflug.


Blick aus dem Wartebereich

Bild


Wir setzten uns im Wartebereich neben eine deutsche Mutter (Typ weltgewand) mit ihrer sehr aufgeweckten Tochter. Es wurde fleißig telefoniert und auch die Tochter sprach für ihr Alter (wir denken so 3-4 Jahre) schon sehr wortgewand wohl mit Vater.
Naja, jedenfalls plabberte das Mädchen in einer Tour weiter und stellte ständig Fragen und so weiter.
Dachte mir, man gut das wir in der vorletzten Reihe sitzen, denn Kinder werde ja recht gerne weiter vorne hingesetzt.

Wer saß also dann direkt hinter uns...

Kurz nach dem Plätze Einnehmen meldete die Tochter einen Toilettenbedarf bei Ihrer Mutter an.
Die Mutter lehnte das jedoch, ab da man sofort(!) starten würde.
Die Toilletten befinden sich auch in der Embraer ganz hinten und der Gang zum WC ist von der letzten Reihe äußerst kurz.
Standen dann effektiv noch ca. 40min auf dem Vorfeld herum bis sich überhaupt etwas tat.

Mit gut einer Stunde Verspätung starteten wir in den Londor Himmel:

Bild


Bild


Auf dem Service, diesesmal leider normale Economy, gab es keinerlei kostfreien Getränke oder Essen.
Aber man kann ja vorsorgen:

Bild


Achja, das Mädchen wurde immer quengeliger...
Warum auch immer wollte die Mutter vor dem Verlassen der Anschnallzeichen den Platz nicht verlassen um mit der Tochter das WC aufzusuchen.
Dann war es irgendwann frei und kann es jemand anderes es zu Benutzen.
Noch mal zur Erinnerung, die Toilette befand sich direkt hinter ihnen an der Rücklehne.

Hab ja schon einiges erlebt...
z.B. das Mütter meinten sie müßten ihre Babys in der ersten Reihe (zweimal bei Tuifly erlebt) wickeln und sauber machen. Eine Mutter erntete dafür einen saftigen Anrautzer der Flugbegleiterin.

Aber das übertraf alles.
Frau Mutter legte der Tochter (Kindergartenalter!) eine Windel auf den Boden der Kabine und ließ sie sich wirklich hinhocken und, entschuldigung, Reinkacken.
Unglaublich.... "Bist du endlich fertig, das stinkt total....? Nein nocht nicht. Das stinkt aber wirklich doll...." naja usw...
Und wenn schon die Mutter das ecklig fand (riechen ja sonst an den Windeln, zum Prüfen ob ein Wechseln nötig ist) dann könnt ihr euch vorstellen, welches Ansehen dieses Duo in der vollbesetzten Kabine nun hatte.

Nungut, genug darüber, Anflug auf Hannover im Sonnenuntergang

Bild


Und nach dem Aussteigen in Hannover (Frau Mutter steht in der Tür)

Bild


Danke!


Sehr gerne würde ich einen richtigen Spotter-Trip nach London-Heathrow mit euch unternehmen!
Die Planungen können starten!

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: HAJ - London-Heathrow - HAJ 05.-07.07.2011

Beitrag von platzrundendreher » So 4. Sep 2011, 22:35

Vielen Dank für den tollen Reisebericht! :good:
Hat Spass gemacht zu lesen - besonders die Rubrik "Babykacke" %)

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: HAJ - London-Heathrow - HAJ 05.-07.07.2011

Beitrag von Swen » So 4. Sep 2011, 22:53

Ich bin wie gesagt dabei. :-)

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: HAJ - London-Heathrow - HAJ 05.-07.07.2011

Beitrag von Swen » So 4. Sep 2011, 22:54

Kann über das Tab nicht editieren. Schöner Bericht mit quasi nem Kack Ende. Schöne Fotos, die sehen selbst über das Tab gut aus.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

ChrischMue
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 13:56
Wohnort: Hannover

Re: HAJ - London-Heathrow - HAJ 05.-07.07.2011

Beitrag von ChrischMue » Mo 5. Sep 2011, 08:54

Karsten hat geschrieben: Das Einlösen drängte mitlerweile ein wenig, denn das Diamond Club Programm wird demnächst vollständig in Miles&More übergehen und dadurch deutlich an Wertigkeit verlieren.
Sehr unwahrscheinlich, da die Lufthansa zurzeit einen Käufer für BMI sucht um sie wieder abzustoßen!

http://www.airliners.de/wirtschaft/kapi ... ufen/25077

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5984
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: HAJ - London-Heathrow - HAJ 05.-07.07.2011

Beitrag von BSer » Mo 5. Sep 2011, 09:23

Sehr schöne Impressionen, vor allem das Bild mit der Edelweiss im Hintergrund. Ich hätte auch das Hotel am Flughafen genommen, quasi ein Muss ;) Aber leider ist dann die U-Bahn-Tour in die Innenstadt sehr lang, ich habe das auch ein paar mal gemacht, nur andersrum von der Innenstadt zum LHR. Ist ja echt bedauerlich dass es bei euch nicht mit der Myrtle Ave. geklappt hat, manchmal hat man echt Pech.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: HAJ - London-Heathrow - HAJ 05.-07.07.2011

Beitrag von Karsten » Do 8. Sep 2011, 20:20


Antworten