[Bericht] HO-Schnitte - was ist das???

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

[Bericht] HO-Schnitte - was ist das???

Beitrag von platzrundendreher » So 10. Okt 2010, 23:11

Dieser nette Mann empfahl uns dringend einmal nach Ballenstedt zu fliegen und eine HO-Schnitte zu essen.
Sie sei großartig und absolut empfehlenswert!

Bild

Nur wie mag wohl diese HO-Schnitte aussehen und was kann man sich darunter vorstellen?
Wie ist der Geschmack?
Zunächst also die Frage: Was bedeutet HO eigentlich?
Nun, HO scheint "Handelsorganisation" zu bedeuten, das habe ich von Gerd erfahren, der vor 1989 als westdeutscher Dolmetscher in der DDR tätig war.

Nun gut, wir haben uns vorgenommen, das Rätsel einmal aufzudecken und planten am 10.10.2010 unseren Flug nach Ballenstedt.
Der Tag war auch ideal, die Stadt zu verlassen - in der Ferne ertönten ständig die Hupen der Hochzeitsgesellschaften, wir mussten in die Luft flüchten!

Am wohl letzten schönen Wochenende im Herbst mussten wir nach dem Start über die ca. 700m hohe Inversionsschicht steigen, da die Sichten unterhalb recht trüb waren und der Flugweg gegen die Sonne keine Orientierung bot.

Da der Wind aus Osten mit etwa 40 km/h kam, dauerte die Reise für uns vom Salzgittersee genau 53 Minuten bis zum Aufsetzen auf der Asphaltpiste von Ballenstedt.

Hier ein Foto vom Flugplatzareal:

Bild

Man sieht deutlich den Hallenneubau, der auf der Website angekündigt ist, aber wo es nur bislang ein Foto von einer Baugrube gibt ;-)

Ballenstedt ist recht beliebt bei Piloten - die Bahn ist recht breit und verfügt über ein PAPI und eine Nachtbefeuerung.
Das PAPI war leider nicht in Betrieb....

Die Lande- und Startrichtungen wurden ständig vom Flugleiter frei gewählt - es liegt bestimmt daran, dass die Piste über keinen parallelen Rollweg verfügt, so dass bei dem recht hohen Verkehrsaufkommen die ständigen "Backtracks" zuviel Zeit in anspruch nehmen würden.

Hier sieht man das Passieren von zwei Flugzeugen: das eine ist gelandet und rollt ab, das andere startet gleich und wartet rechts am Pistenrand:

Bild

Also war höchste Aufmerksamkeit beim Anflug und Einflug in die Platzrunde nötig.

Nach der Landung entdeckten wir das Flugplatzgelände.
Der alte Hangar zeigte sich sehr interessant mit seiner Aufschrift:

Bild

Sie war prall gefüllt mit Flugzeugen, deshalb wohl der Neubau einer weiteren Halle.

Bild

Nun mussten wir noch zur Flugleitung, um das wirklich geringe Landeentgelt zu bezahlen: 3,88 € wurden für unseren Motorsegler aufgerufen.
Der Flugleiter fragte noch bescheiden, ob das o.k. sei...

Bild

Man beachte das Rettungsfahrzeug! ;-)

So, nun aber ab in die Gaststätte - direkt neben der Flugleitung gelegen:

Bild

Hier lockt schon die Preistafel mit der heißbegehrten HO-Schnitte!
Also schnell rein und bestellt...
Eine urige Gaststätte mit recht gemütlichem ostdeutschem Charm und absolut freundlichem Personal!
Der Hinweis auf einer Tafel, dass das Essen vom Thresen abgeholt werden muss, wurde von der freundlichen Bedienung widerlegt und wir bekamen die "Schnitte" direkt im "Biergarten" serviert.
So, hier ist sie nun - das Objekt unserer Begierde:

Bild

Und, was ist es nun?
Es handelt sich um eine Scheibe Graubrot - leicht angeröstet - mit einem panierten TK-Schnitzel und darauf zwei Spiegeleier.
Garniert mit Karottenschnitzeln und einer viertel Tomate.
Klasse, typisch ostdeutscher Charm und echt lecker!
Der Preis: 4,80 €.
Völlig o.k. für eine Flugplatzgeastronomie, die sich jeden Tag in der Woche um die Piloten kümmert.

Die Mahlzeit war aufgrund von Heißhunger (wir hatten Pfützchen auf der Zunge) schnell verzehrt und war wirklich sättigend.

Im schönen Biergarten mit Spielmöglichkeit für Kinder war nebenbei der Flugbetrieb zu beobachten und wir suchten an diesem Herbsttag stets nach einem wärmenden Sonnenplätzchen.:

Bild

Bild

Auch die Mitglieder des MFC Salzgitter (Drütte) nutzten den schönen Tag, um Ballenstedt zu besuchen.
Heute mit zwei Flugzeugen - hier die D-ELBD (Piper PA-28-181 Archer):

Bild

In Ballenstedt sind fast alle Luftsportaren vertreten: Vom Motorflug über Ultraleicht und Segelflug zum Huschrauber - eine echt interessante Mischung:

Bild

Auffällig ist die große Steigerung des Anteils der Gyrocopter - eine UL-Klasse, die wirklich großen Anklang findet!

Nun zu unserem Heimflug, nachdem wir noch einen schmackhaften Kaffee genossen hatten.

Hier die Inversionsschicht in etwa 1000m Höhe mit Blick auf den Brocken - es scheint wie ein Flug über einer geschlossenen Wolkenschicht zu sein:

Bild

Der Brocken im Detail - man sieht beim genauen Hinschauen die Rauchschwaden der Brockenbahn:

Bild

Mit etwa 40 km/h Rückenwind waren wir recht schnell auf dem Heimweg: etwa 180 km/h über Grund.

Ein Foto auf Halberstadt mit einem ehemaligen Militärgelände der GUS - es war meiner Vermutung nach ein Einsatzhafen der Luftwaffe:

Bild

Auf dem Heimweg legten wir noch einen Zwischenstopp auf dem Schäferstuhl ein und genossen im Gespräch mit dem Vorstand den nahenden Sonnenuntergang mit der letzten Landung des Tages:

Bild

Schnell nach Hause, bevor die Sonne untergeht!
Wir schafften es rechtzeitig und sahen bei der Landung am Salzgittersee die Sonne noch ganz und tiefrot knapp über dem Horizont.

Wir waren glücklich und zufrieden nach diesem schönen Herbsttag und haben noch unsere Pflichten erledigt:
Das Flugzeug waschen, es in die Halle bringen und die notwendigen Formalitäten erledigen.
Es war ein wirklich klasse Tag - so sollte es immer sein!

Bild
Zuletzt geändert von platzrundendreher am Mo 11. Okt 2010, 10:30, insgesamt 3-mal geändert.

Revilo

Re: HO-Schnitte - was ist das???

Beitrag von Revilo » Mo 11. Okt 2010, 04:15

Hallo Matthias, super Bericht!

In EDCB habe ich den größten Teil meiner Ausbildung absolviert. Ballenstedt hat nämlich für Flugschüler einen großen Vorteil: Man zahlt pro Tag und Flugzeug nur eine Landegebühr, so dass beliebig viele Platzrunden mit einer E-Klasse nur ca. 5 Euro kosten. Die Flugleiter sind super nett, immer zu einem Spaß aufgelegt. Die "HO-Schnitte" kannte ich leider nicht, wir haben je nach Uhrzeit immer die Bockwurst oder ein Stück Kuchen genommen. In der Regel hat unser FL immer zwei Schüler mitgenommen. Der eine ist die 25 Min. hingeflogen, dann ein paar Platzrunden. Anschließend Pause in der Gaststätte, Sitzplatz-Tausch, der andere durfte dann seine Platzrunden abarbeiten und nach Hause fliegen. Dabei konnte man dann auch immer den anderen Flugschüler beobachten und seine eigenen Leistungen im Vergleich sehen. Auf der Luftlinie EDCB-EDVE sind hauptsächlich große Felder, da gab es immer genug Raum für Manöver und Notlandeübungen.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber damals hatte EDCB sogar eine Nacht-VFR-Zulassung, die mit dem Wegfall von Peine-Edesse ja wieder interessant wird für Piloten aus Braunschweig.

Ich kann mich nur anschließen, Ballenstedt ist immer einen Ausflug wert!

P.S.: Sehe ich jetzt erst, da steht ja eine DR300 ;)

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HO-Schnitte - was ist das???

Beitrag von Spartacus » Mo 11. Okt 2010, 08:20

Ja, die HO-Schnitte in EDCB habe ich auch schon genossen.

Ich bin im Sommer da mit meinem FI gewesen und habe ein paar Solo-Runden gedreht.
Uwe und Thorsten im Tower sind wirklich nett. Bisher kenne ich ja nur sechs Plätze
(EDVE, EDDV, EDOV, EDVS, EDVM, EDCB),
und die beiden sind bisher die beste "Besatzung" die ich kenne.

Außerdem hatte die FFG während der Bauarbeiten in EDVE ihre Maschinen dorthin ausgelagert,
so dass meine Frau auch mehrfach von dort gestartet ist, und ich als Fahrer dann zur Wartezeit genötigt war.
Aber mit HO-Schnitte und den anderen leckeren Sachen auf der Karte geht das ziemlich gut.

Ich kann dort auch empfehlen:
- Erdbeershake
- Bauernfrühstück
- die selbstgebackenen Kuchen

Der Platz lohnt sich (insbesondere im Schulungsbetrieb), auch weil man von da aus auch mal
eine Runde um den Brocken drehen kann.
Aufpassen muss man nur mit der Kontrollzone in Cochstedt und dem Nachbardorf, aber sonst ein Super-Platz.

Danke für den netten "Testbericht". Wir sollten mehr davon machen, was meint Ihr?

Schönen Gruß

Spartacus

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: HO-Schnitte - was ist das???

Beitrag von Karsten » Mo 11. Okt 2010, 08:39

Danke super Bericht! :-)

Ja, gerne mehr davon!

marcel3067

Re: HO-Schnitte - was ist das???

Beitrag von marcel3067 » Mo 11. Okt 2010, 10:19

Schöner Bericht!

Danke ;)

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: HO-Schnitte - was ist das???

Beitrag von Swen » Mo 11. Okt 2010, 13:55

Verdammt, jetzt hab ich hunger auf eine HO-Schnitte... Schöner Bericht. Ich habe es mal in die Berichte geschoben.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: HO-Schnitte - was ist das???

Beitrag von Heino » Di 12. Okt 2010, 15:22

Sehr interessant!

Danke!

Heino
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: HO-Schnitte - was ist das???

Beitrag von Swen » Mi 13. Okt 2010, 12:43

JensNDS hat geschrieben:Ich möchte die auch mal probieren, wer nimmt mich/uns mal mit auf einen Flug dort hin? ich gebe auch ein aus :)

Ich auch. :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten