[Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln
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[Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln
Im Sommer 2009 habe ich mich zusammen mit meiner Freundin auf den Weg auf die äusseren Hebrideninseln in Nordwestschottland gemacht. Schottland reizte mich schon seit langem. Anstoss zu dieser Reise war letztendlich der Besuch einer der untypischsten Flughäfen der Welt, die im Linienverkehr angeflogen werden. Der kleine Strand-Flughafen im Norden der Insel Barra.
Insgesamt habe ich einer Woche 8 Flüge absolviert.
3x Flybe Dash8
1x Flybe Embraer 190
4x Flybe (Loganair) Twin Otter
Hier möchte ich die Bilder und den Bericht hauptsächlich auf die grün markierten Flugstrecken beziehen.
Die anderen Strecken sind im Vergleich nicht so etwas besonderes.
Nach einer sehr kurzen und fast schlaflosen Nacht in Manchester brachte uns ein sehr früher Morgenflug nach Glasgow.
So beginne ich am Glasgow International mit meinen Bildern.
In Glasgow hatten wir 6 Stunden zwischen unseren Abflügen Zeit. Anfangs habe ich die Zeit noch zum Spottern genutzt, jedoch wurde das Wetter nicht angenehmer. Ausserdem hatten wir durch die Buchung der Loganair Flüge automatisch auch Zutritt zu der offiziellen Flybe Lounge in Glasgow. Dadurch fiel der Entschluss leichter schon recht früh wieder in den Sicherheitsbereich zu gehen.
Ich freute mich nun endlich mal eine Flughafenlounge betreten zu dürfen und alle diese Benefiz geniessen zu können.
Letztendlich war es eine herbe Enttäuschung. Mal abgesehen davon, dass es viel zu warm war, hatte ich zur Mittagszeit eine kleine Auswahl warmer Snacks oder anderer Speisen erwartet. Leider nichts davon.
So viel man wollte gab es lediglich Chips, Kekse usw und viele verschiedene Getränke. Ein bisschen dürftig, wenn man den saftigen Aufpreis bei einer normalen Flybe Buchung bedenkt.
Wir hatten knapp 3 Stunden zu überbrücken.
Naja, relativ angedüdelt, bedingt durch die fast fehlende Nacht und Mittagessen, konnte es nun endlich los gehen.
Als das Boarding begann gelang es mir als erster und meiner Freundin natürlich als zweite auf das Vorfeld zu gehen.
Somit konnte ich noch ein paar schöne Fotos machen.
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6660286
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6660289
Nachdem alle ihre Plätze gefunden hatten begann der First Officer mit den üblichen Sicherheitsanweisungen.
Es kann endlich losgehen.
Unsere nahezu vollbesetzte Twin Otter hebte sehr schnell in Glasgow für den knapp einstündigen Flug nach Barra ab.
Bilder während des Fluges. Das Wetter war sehr wechselhaft, mal Sonne, mal dicke Wolken mit angenehme Turbulenzen.
So langsam beginnt der Sinkflug...
Und Endanflug...
Den Anflug und die Landung habe ich auch auf Video (aufgenommen jedoch am Folgetag während des Rückflug von Benbecula) festgehalten.
--------> http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... cbstv.html
Kurz vor dem Aufsetzen
Die Ebbe hatte den Strand noch nicht vollständig freigegeben, so dass wir in einer grossen Wasserlache aufsetzten. Das spritzenden Meer-Wasser am Hauptfahrwerk war deutlich zu hören.
Ansonsten war das Gefühl während der Landung auch nicht viel anders wie auf Asphalt.
Nach fast ungebremsten Ausrollen stoppten wir vor dem kleinen Flughafengebäude.
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6668366
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6690384
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6668365
Natürlich war ich mal wieder der letzte beim Aussteigen.
Direkt nach der Ankunft ging es in die Inselhauptstadt Castlebay. Dort hatte ich das Hotel "Craigard" für 3 Nächte gebucht.
Übersicht der Insel mit den schönsten Stränden
Der Flugplatz befindet sich an Nummer 3, dem Traigh Mhor.
Weiter im Norden, Nummer 2, ist der Traigh Kilbar.
Dort waren folgenden Aufnahmen möglich. Hat fast alle meine Freundin gemacht
Am Abend haben wir das im Hafenbecken gelegene Schloss besucht. Es fand das sogenannte Barra Festival statt. Extra für diesen Abend kamen einige Besucher aus aller Welt.
Geboten wurden verschiedenste Tanz-Vorführungen mit begleitender Dudelsackmusik, Trommel, Harfe und Geige.
Es war ein gelungener Abend! Wie überall auf der Insel kam ich sehr schnell mit Einheimischen wie auch Touristen in Kontakt.
Ausserdem gab es Whisky und Schnittchen mit lokalen Wurstspezialitäten.
Das schönste daran war, das es eine ehrliche Veranstaltung war. Keine Schauspielerei oder Inszenierung. Die Teilnehmer machen Musik und Tanz als Hobby und freuten sich über die glücklichen Zuschauer.
Blick vom Hotel am nächsten Morgen
Hauptstraße von Castlebay. Tankstelle, Supermarkt, Bank, gutes indisches Restaurant, Post und Polizei. Alles vorhanden.
Heute ging es mit dem Fahrrad wieder in Richtung Flughafen.
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683513
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683407
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6668375
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6668367
Denn heute stand der vor Ort als Rundflug verkaufte Trip an.
Buchbar so günstig nur direkt im Büro am Flughafen.
Barra - Benbecula - Barra.
Flugzeit pro Segment ca 15 Minuten.
Flughafen von Benbecula kommt in Sicht
Nach der Ankunft mussten wir Aussteigen. Hatten jedoch schon unsere Bordkarten für den Rückflug in Barra erhalten und wurden direkt in den Warteraum geführt.
Nach ca. 10 Min. konnten wir wieder Einsteigen und es ging auf der östlichen Route zurück nach Barra.
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683363
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683401
Farm für echten schottischen Lachs
Strand Nummer 4, direkte Atlantikküste
Heute ging es wieder mit Gepäck nach Benbecula und von dort weiter mit Saab 340 nach Glasgow.
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6669192
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683366
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683367
Fazit:
Meine Freundin und ich sind momentan ernsthaft am Überlegen in 2010 erneut eine Reise nach Barra zu organisieren. Uns hat der dortige Lebensstil sehr beeindruckt. Drei Tage haben schon ausgereicht um Geist und Seele richtig zu entspannen. Objektiv gibt es dort keine Kriminalität, ich habe mich nirgends so sicher wie dort gefühlt.
Es gibt nahezu kein Misstrauen.
Z.B. unsere ausgeliehenen Fahrräder. Wir hatten keine Schlösser erhalten. Auf Nachfrage erhielten wir die verblüffende Antwort, das hier nichts weg kommt und wenn doch (unser Hotel betreibt auch einen Pub), dann ist es spätestens im Laufe des Vormittags wieder da.
Oder als ich eines Morgens Geld aus dem Geldautomaten holte wollte. Vor mit hatte eine Einheimische irgendwelche Probleme mit dem Automaten und bat mich, falls doch Geld heraus käme, es dann zu ihr in die Bank zu bringen.
Oder Abends am Nebentisch beim Inder auf der Hauptstrasse. Fahrradtouristen hatten jeweils beide Portmonees und Handys auf dem Tisch liegen. Sassen aber, während sie auf das Essen warteten, auf der anderen Strassenseite in der Sonne.
Verblüffend... Verblüffend wie sehr entspannend diese Unbeschwertheit wirkt.
Also auf ein neues nach Barra!
Vielleicht nach diesem Bericht zusammen mit dem LCBS.........?!
edit 07.11.2010
neue Bilder hinzugefügt.
Nach dem Start in Benbecula
Anflug auf Glasgow Saab340
Glasgow
am Vormittag hat uns die TwinOtter von Barra nach Benbecula gebracht.
Diese EMB190 brachte und am gleichen Abend noch Southampton.
Nach Start in Glasgow
Insgesamt habe ich einer Woche 8 Flüge absolviert.
3x Flybe Dash8
1x Flybe Embraer 190
4x Flybe (Loganair) Twin Otter
Hier möchte ich die Bilder und den Bericht hauptsächlich auf die grün markierten Flugstrecken beziehen.
Die anderen Strecken sind im Vergleich nicht so etwas besonderes.
Nach einer sehr kurzen und fast schlaflosen Nacht in Manchester brachte uns ein sehr früher Morgenflug nach Glasgow.
So beginne ich am Glasgow International mit meinen Bildern.
In Glasgow hatten wir 6 Stunden zwischen unseren Abflügen Zeit. Anfangs habe ich die Zeit noch zum Spottern genutzt, jedoch wurde das Wetter nicht angenehmer. Ausserdem hatten wir durch die Buchung der Loganair Flüge automatisch auch Zutritt zu der offiziellen Flybe Lounge in Glasgow. Dadurch fiel der Entschluss leichter schon recht früh wieder in den Sicherheitsbereich zu gehen.
Ich freute mich nun endlich mal eine Flughafenlounge betreten zu dürfen und alle diese Benefiz geniessen zu können.
Letztendlich war es eine herbe Enttäuschung. Mal abgesehen davon, dass es viel zu warm war, hatte ich zur Mittagszeit eine kleine Auswahl warmer Snacks oder anderer Speisen erwartet. Leider nichts davon.
So viel man wollte gab es lediglich Chips, Kekse usw und viele verschiedene Getränke. Ein bisschen dürftig, wenn man den saftigen Aufpreis bei einer normalen Flybe Buchung bedenkt.
Wir hatten knapp 3 Stunden zu überbrücken.
Naja, relativ angedüdelt, bedingt durch die fast fehlende Nacht und Mittagessen, konnte es nun endlich los gehen.
Als das Boarding begann gelang es mir als erster und meiner Freundin natürlich als zweite auf das Vorfeld zu gehen.
Somit konnte ich noch ein paar schöne Fotos machen.
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6660286
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6660289
Nachdem alle ihre Plätze gefunden hatten begann der First Officer mit den üblichen Sicherheitsanweisungen.
Es kann endlich losgehen.
Unsere nahezu vollbesetzte Twin Otter hebte sehr schnell in Glasgow für den knapp einstündigen Flug nach Barra ab.
Bilder während des Fluges. Das Wetter war sehr wechselhaft, mal Sonne, mal dicke Wolken mit angenehme Turbulenzen.
So langsam beginnt der Sinkflug...
Und Endanflug...
Den Anflug und die Landung habe ich auch auf Video (aufgenommen jedoch am Folgetag während des Rückflug von Benbecula) festgehalten.
--------> http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... cbstv.html
Kurz vor dem Aufsetzen
Die Ebbe hatte den Strand noch nicht vollständig freigegeben, so dass wir in einer grossen Wasserlache aufsetzten. Das spritzenden Meer-Wasser am Hauptfahrwerk war deutlich zu hören.
Ansonsten war das Gefühl während der Landung auch nicht viel anders wie auf Asphalt.
Nach fast ungebremsten Ausrollen stoppten wir vor dem kleinen Flughafengebäude.
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6668366
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6690384
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6668365
Natürlich war ich mal wieder der letzte beim Aussteigen.
Direkt nach der Ankunft ging es in die Inselhauptstadt Castlebay. Dort hatte ich das Hotel "Craigard" für 3 Nächte gebucht.
Übersicht der Insel mit den schönsten Stränden
Der Flugplatz befindet sich an Nummer 3, dem Traigh Mhor.
Weiter im Norden, Nummer 2, ist der Traigh Kilbar.
Dort waren folgenden Aufnahmen möglich. Hat fast alle meine Freundin gemacht
Am Abend haben wir das im Hafenbecken gelegene Schloss besucht. Es fand das sogenannte Barra Festival statt. Extra für diesen Abend kamen einige Besucher aus aller Welt.
Geboten wurden verschiedenste Tanz-Vorführungen mit begleitender Dudelsackmusik, Trommel, Harfe und Geige.
Es war ein gelungener Abend! Wie überall auf der Insel kam ich sehr schnell mit Einheimischen wie auch Touristen in Kontakt.
Ausserdem gab es Whisky und Schnittchen mit lokalen Wurstspezialitäten.
Das schönste daran war, das es eine ehrliche Veranstaltung war. Keine Schauspielerei oder Inszenierung. Die Teilnehmer machen Musik und Tanz als Hobby und freuten sich über die glücklichen Zuschauer.
Blick vom Hotel am nächsten Morgen
Hauptstraße von Castlebay. Tankstelle, Supermarkt, Bank, gutes indisches Restaurant, Post und Polizei. Alles vorhanden.
Heute ging es mit dem Fahrrad wieder in Richtung Flughafen.
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683513
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683407
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6668375
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6668367
Denn heute stand der vor Ort als Rundflug verkaufte Trip an.
Buchbar so günstig nur direkt im Büro am Flughafen.
Barra - Benbecula - Barra.
Flugzeit pro Segment ca 15 Minuten.
Flughafen von Benbecula kommt in Sicht
Nach der Ankunft mussten wir Aussteigen. Hatten jedoch schon unsere Bordkarten für den Rückflug in Barra erhalten und wurden direkt in den Warteraum geführt.
Nach ca. 10 Min. konnten wir wieder Einsteigen und es ging auf der östlichen Route zurück nach Barra.
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683363
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683401
Farm für echten schottischen Lachs
Strand Nummer 4, direkte Atlantikküste
Heute ging es wieder mit Gepäck nach Benbecula und von dort weiter mit Saab 340 nach Glasgow.
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6669192
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683366
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683367
Fazit:
Meine Freundin und ich sind momentan ernsthaft am Überlegen in 2010 erneut eine Reise nach Barra zu organisieren. Uns hat der dortige Lebensstil sehr beeindruckt. Drei Tage haben schon ausgereicht um Geist und Seele richtig zu entspannen. Objektiv gibt es dort keine Kriminalität, ich habe mich nirgends so sicher wie dort gefühlt.
Es gibt nahezu kein Misstrauen.
Z.B. unsere ausgeliehenen Fahrräder. Wir hatten keine Schlösser erhalten. Auf Nachfrage erhielten wir die verblüffende Antwort, das hier nichts weg kommt und wenn doch (unser Hotel betreibt auch einen Pub), dann ist es spätestens im Laufe des Vormittags wieder da.
Oder als ich eines Morgens Geld aus dem Geldautomaten holte wollte. Vor mit hatte eine Einheimische irgendwelche Probleme mit dem Automaten und bat mich, falls doch Geld heraus käme, es dann zu ihr in die Bank zu bringen.
Oder Abends am Nebentisch beim Inder auf der Hauptstrasse. Fahrradtouristen hatten jeweils beide Portmonees und Handys auf dem Tisch liegen. Sassen aber, während sie auf das Essen warteten, auf der anderen Strassenseite in der Sonne.
Verblüffend... Verblüffend wie sehr entspannend diese Unbeschwertheit wirkt.
Also auf ein neues nach Barra!
Vielleicht nach diesem Bericht zusammen mit dem LCBS.........?!
edit 07.11.2010
neue Bilder hinzugefügt.
Nach dem Start in Benbecula
Anflug auf Glasgow Saab340
Glasgow
am Vormittag hat uns die TwinOtter von Barra nach Benbecula gebracht.
Diese EMB190 brachte und am gleichen Abend noch Southampton.
Nach Start in Glasgow
Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln
moin, karsten
der bericht ist ne absolute spitze.
und super bilder, da kommen einem die wildesten ideen.
wenn blöß das wasser nicht so kalt wäre
der bericht ist ne absolute spitze.
und super bilder, da kommen einem die wildesten ideen.
wenn blöß das wasser nicht so kalt wäre
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Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln
Vielen Dank für das Lob!
Das Wasser war wirklich....
Ich wollte schwimmen gehen... Habe es dann doch lieber sein lassen.
Ein Junge ist mit Neopren-Anzug an dem Muschelstrand baden gegangen. Und selbst dem war sichtlich kalt.
Das Wasser war wirklich....
Ich wollte schwimmen gehen... Habe es dann doch lieber sein lassen.
Ein Junge ist mit Neopren-Anzug an dem Muschelstrand baden gegangen. Und selbst dem war sichtlich kalt.
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Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln
Dein Bericht gfällt mir.
(Smilies sind irgendwie weg??!, hättest eins bekommen)
(Smilies sind irgendwie weg??!, hättest eins bekommen)
Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln
Kennt jemand den Grund für den oben montierten Gashebel? Stelle ich mir unergonomisch vor.
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Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln
Eventuell wegen der Bauweise... Die Motoren liegen im oberen Bereich und eventuell ist es bau- und wartungstechnisch einfacher.Revilo hat geschrieben:Kennt jemand den Grund für den oben montierten Gashebel? Stelle ich mir unergonomisch vor.
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Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln
Ob unten oder oben. Die Maschine ist so klein, man hat dadurch die Centerconsole gespart. Wenn ich das mir mal überlege wie die mit der Maschine bei den Sychellen ablegen... Das ist schon Krass. Hab da so eine Bluray von PilotsEye, da stößt der Captain mit dem Fuss die Maschine weg vom Steg. Sieht lustig aus. Aber so schlimmer ist das mit dem Schub ja nicht. Ist eine Gewöhnungssache. Viel Spielt man damit nicht rum. Da alles klitze klein da vorne ist, kommt man wie in jedem Flugzeug gut überall ran. Man sieht ja auch das der Arm fast eine 90° beuge hat.
Bis denn der Swen
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Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln
Toller Bericht Karsten! Könnte selber gleich Urlaub machen
@Swen: Meinst du zufällig die Twin Otter auf den Malediven und nicht auf den Seychellen? Nur die Twotter auf den Malediven haben Schwimmer. Die Twotter von Air Seychelles haben alle Radfahrwerk, bin selber schon mit denen geflogen
@Swen: Meinst du zufällig die Twin Otter auf den Malediven und nicht auf den Seychellen? Nur die Twotter auf den Malediven haben Schwimmer. Die Twotter von Air Seychelles haben alle Radfahrwerk, bin selber schon mit denen geflogen
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Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln
Richtig Korrigiert. 5 Leute im TeamSpeak und jeder sagte ja als ich nachfragte....
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Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln
War ein schöner Trip, gerne nochmal gelesen...Karsten hat geschrieben:...Ausserdem gab es Whisky und Schnittchen mit lokalen Wurstspezialitäten.
Das schönste daran war, das es eine ehrliche Veranstaltung war...
zumal mich das auch an ein nettes Treffen mit einigen "Scotsmen" erinnert