[Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln

Beitrag von Karsten » Do 22. Okt 2009, 19:45

Im Sommer 2009 habe ich mich zusammen mit meiner Freundin auf den Weg auf die äusseren Hebrideninseln in Nordwestschottland gemacht. Schottland reizte mich schon seit langem. Anstoss zu dieser Reise war letztendlich der Besuch einer der untypischsten Flughäfen der Welt, die im Linienverkehr angeflogen werden. Der kleine Strand-Flughafen im Norden der Insel Barra.

Insgesamt habe ich einer Woche 8 Flüge absolviert.
3x Flybe Dash8
1x Flybe Embraer 190
4x Flybe (Loganair) Twin Otter

Hier möchte ich die Bilder und den Bericht hauptsächlich auf die grün markierten Flugstrecken beziehen.
Die anderen Strecken sind im Vergleich nicht so etwas besonderes.

Bild


Nach einer sehr kurzen und fast schlaflosen Nacht in Manchester brachte uns ein sehr früher Morgenflug nach Glasgow.
So beginne ich am Glasgow International mit meinen Bildern.
In Glasgow hatten wir 6 Stunden zwischen unseren Abflügen Zeit. Anfangs habe ich die Zeit noch zum Spottern genutzt, jedoch wurde das Wetter nicht angenehmer. Ausserdem hatten wir durch die Buchung der Loganair Flüge automatisch auch Zutritt zu der offiziellen Flybe Lounge in Glasgow. Dadurch fiel der Entschluss leichter schon recht früh wieder in den Sicherheitsbereich zu gehen.
Ich freute mich nun endlich mal eine Flughafenlounge betreten zu dürfen und alle diese Benefiz geniessen zu können.
Letztendlich war es eine herbe Enttäuschung. Mal abgesehen davon, dass es viel zu warm war, hatte ich zur Mittagszeit eine kleine Auswahl warmer Snacks oder anderer Speisen erwartet. Leider nichts davon.
So viel man wollte gab es lediglich Chips, Kekse usw und viele verschiedene Getränke. Ein bisschen dürftig, wenn man den saftigen Aufpreis bei einer normalen Flybe Buchung bedenkt.
Wir hatten knapp 3 Stunden zu überbrücken.
Naja, relativ angedüdelt, bedingt durch die fast fehlende Nacht und Mittagessen, konnte es nun endlich los gehen.

Bild

Bild


Als das Boarding begann gelang es mir als erster und meiner Freundin natürlich als zweite auf das Vorfeld zu gehen.
Somit konnte ich noch ein paar schöne Fotos machen.

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6660286

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6660289

Nachdem alle ihre Plätze gefunden hatten begann der First Officer mit den üblichen Sicherheitsanweisungen.

Bild

Es kann endlich losgehen.
Unsere nahezu vollbesetzte Twin Otter hebte sehr schnell in Glasgow für den knapp einstündigen Flug nach Barra ab.

Bilder während des Fluges. Das Wetter war sehr wechselhaft, mal Sonne, mal dicke Wolken mit angenehme Turbulenzen.

Bild

Bild

Bild

So langsam beginnt der Sinkflug...

Bild

Und Endanflug...

Bild

Bild

Den Anflug und die Landung habe ich auch auf Video (aufgenommen jedoch am Folgetag während des Rückflug von Benbecula) festgehalten.
--------> http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... cbstv.html

Kurz vor dem Aufsetzen

Bild

Die Ebbe hatte den Strand noch nicht vollständig freigegeben, so dass wir in einer grossen Wasserlache aufsetzten. Das spritzenden Meer-Wasser am Hauptfahrwerk war deutlich zu hören.
Ansonsten war das Gefühl während der Landung auch nicht viel anders wie auf Asphalt.

Bild

Bild


Nach fast ungebremsten Ausrollen stoppten wir vor dem kleinen Flughafengebäude.

Bild

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6668366

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6690384

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6668365


Natürlich war ich mal wieder der letzte beim Aussteigen.

Direkt nach der Ankunft ging es in die Inselhauptstadt Castlebay. Dort hatte ich das Hotel "Craigard" für 3 Nächte gebucht.

Bild


Übersicht der Insel mit den schönsten Stränden

Bild

Der Flugplatz befindet sich an Nummer 3, dem Traigh Mhor.


Weiter im Norden, Nummer 2, ist der Traigh Kilbar.
Dort waren folgenden Aufnahmen möglich. Hat fast alle meine Freundin gemacht :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Abend haben wir das im Hafenbecken gelegene Schloss besucht. Es fand das sogenannte Barra Festival statt. Extra für diesen Abend kamen einige Besucher aus aller Welt.
Geboten wurden verschiedenste Tanz-Vorführungen mit begleitender Dudelsackmusik, Trommel, Harfe und Geige.
Es war ein gelungener Abend! Wie überall auf der Insel kam ich sehr schnell mit Einheimischen wie auch Touristen in Kontakt.
Ausserdem gab es Whisky und Schnittchen mit lokalen Wurstspezialitäten.
Das schönste daran war, das es eine ehrliche Veranstaltung war. Keine Schauspielerei oder Inszenierung. Die Teilnehmer machen Musik und Tanz als Hobby und freuten sich über die glücklichen Zuschauer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Blick vom Hotel am nächsten Morgen

Bild


Hauptstraße von Castlebay. Tankstelle, Supermarkt, Bank, gutes indisches Restaurant, Post und Polizei. Alles vorhanden.

Bild


Heute ging es mit dem Fahrrad wieder in Richtung Flughafen.

Bild

Bild

Bild

Bild

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683513

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683407

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6668375

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6668367


Denn heute stand der vor Ort als Rundflug verkaufte Trip an.
Buchbar so günstig nur direkt im Büro am Flughafen.

Barra - Benbecula - Barra.

Flugzeit pro Segment ca 15 Minuten.

Bild


Flughafen von Benbecula kommt in Sicht

Bild

Bild

Nach der Ankunft mussten wir Aussteigen. Hatten jedoch schon unsere Bordkarten für den Rückflug in Barra erhalten und wurden direkt in den Warteraum geführt.

Nach ca. 10 Min. konnten wir wieder Einsteigen und es ging auf der östlichen Route zurück nach Barra.

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683363

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683401

Farm für echten schottischen Lachs

Bild

Bild


Strand Nummer 4, direkte Atlantikküste

Bild

Bild

Bild

Bild


Heute ging es wieder mit Gepäck nach Benbecula und von dort weiter mit Saab 340 nach Glasgow.

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6669192

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683366

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6683367


Fazit:
Meine Freundin und ich sind momentan ernsthaft am Überlegen in 2010 erneut eine Reise nach Barra zu organisieren. Uns hat der dortige Lebensstil sehr beeindruckt. Drei Tage haben schon ausgereicht um Geist und Seele richtig zu entspannen. Objektiv gibt es dort keine Kriminalität, ich habe mich nirgends so sicher wie dort gefühlt.
Es gibt nahezu kein Misstrauen.
Z.B. unsere ausgeliehenen Fahrräder. Wir hatten keine Schlösser erhalten. Auf Nachfrage erhielten wir die verblüffende Antwort, das hier nichts weg kommt und wenn doch (unser Hotel betreibt auch einen Pub), dann ist es spätestens im Laufe des Vormittags wieder da.
Oder als ich eines Morgens Geld aus dem Geldautomaten holte wollte. Vor mit hatte eine Einheimische irgendwelche Probleme mit dem Automaten und bat mich, falls doch Geld heraus käme, es dann zu ihr in die Bank zu bringen.

Oder Abends am Nebentisch beim Inder auf der Hauptstrasse. Fahrradtouristen hatten jeweils beide Portmonees und Handys auf dem Tisch liegen. Sassen aber, während sie auf das Essen warteten, auf der anderen Strassenseite in der Sonne.
Verblüffend... Verblüffend wie sehr entspannend diese Unbeschwertheit wirkt.

Also auf ein neues nach Barra!

Vielleicht nach diesem Bericht zusammen mit dem LCBS.........?!



edit 07.11.2010

neue Bilder hinzugefügt.



Nach dem Start in Benbecula

Bild

Bild



Anflug auf Glasgow Saab340

Bild

Bild


Glasgow

am Vormittag hat uns die TwinOtter von Barra nach Benbecula gebracht.
Diese EMB190 brachte und am gleichen Abend noch Southampton.

Bild


Nach Start in Glasgow

Bild

Bild

Bild

Bild

ich

Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln

Beitrag von ich » Do 22. Okt 2009, 22:07

moin, karsten

der bericht ist ne absolute spitze.

und super bilder, da kommen einem die wildesten ideen. :P

wenn blöß das wasser nicht so kalt wäre :(

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln

Beitrag von Karsten » Fr 23. Okt 2009, 06:59

Vielen Dank für das Lob!

Das Wasser war wirklich....

Bild

;-)

Ich wollte schwimmen gehen... Habe es dann doch lieber sein lassen.
Ein Junge ist mit Neopren-Anzug an dem Muschelstrand baden gegangen. Und selbst dem war sichtlich kalt.

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 919
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln

Beitrag von andi » Fr 23. Okt 2009, 16:41

Dein Bericht gfällt mir.
(Smilies sind irgendwie weg??!, hättest eins bekommen)

Revilo

Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln

Beitrag von Revilo » Fr 23. Okt 2009, 20:20

Kennt jemand den Grund für den oben montierten Gashebel? Stelle ich mir unergonomisch vor.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln

Beitrag von Karsten » Sa 24. Okt 2009, 17:23

Revilo hat geschrieben:Kennt jemand den Grund für den oben montierten Gashebel? Stelle ich mir unergonomisch vor.
Eventuell wegen der Bauweise... Die Motoren liegen im oberen Bereich und eventuell ist es bau- und wartungstechnisch einfacher.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln

Beitrag von Swen » So 25. Okt 2009, 20:54

Ob unten oder oben. Die Maschine ist so klein, man hat dadurch die Centerconsole gespart. Wenn ich das mir mal überlege wie die mit der Maschine bei den Sychellen ablegen... Das ist schon Krass. Hab da so eine Bluray von PilotsEye, da stößt der Captain mit dem Fuss die Maschine weg vom Steg. Sieht lustig aus. Aber so schlimmer ist das mit dem Schub ja nicht. Ist eine Gewöhnungssache. Viel Spielt man damit nicht rum. Da alles klitze klein da vorne ist, kommt man wie in jedem Flugzeug gut überall ran. Man sieht ja auch das der Arm fast eine 90° beuge hat.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5984
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln

Beitrag von BSer » Mo 26. Okt 2009, 08:43

Toller Bericht Karsten! Könnte selber gleich Urlaub machen :grin:

@Swen: Meinst du zufällig die Twin Otter auf den Malediven und nicht auf den Seychellen? Nur die Twotter auf den Malediven haben Schwimmer. Die Twotter von Air Seychelles haben alle Radfahrwerk, bin selber schon mit denen geflogen :)
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln

Beitrag von Swen » Mo 26. Okt 2009, 13:11

Richtig Korrigiert. 5 Leute im TeamSpeak und jeder sagte ja als ich nachfragte....
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln

Beitrag von Karsten » So 7. Nov 2010, 20:04

07.11.2010

neue Bilder hinzugefügt

charly

Re: [Bericht] Strandflughafen Barra, äussere Hebrideninseln

Beitrag von charly » Di 18. Feb 2014, 03:39

Karsten hat geschrieben:...Ausserdem gab es Whisky und Schnittchen mit lokalen Wurstspezialitäten.
Das schönste daran war, das es eine ehrliche Veranstaltung war...
War ein schöner Trip, gerne nochmal gelesen...
zumal mich das auch an ein nettes Treffen mit einigen "Scotsmen" erinnert :beer:

Bild

Antworten