[Bericht] 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8803
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von Swen » Mo 23. Feb 2015, 19:32

Karsten schrieb mich an, ob ich nicht Lust auf eine Tour hätte. Er würde liebend gern nach Schwerin-Parchim Fliegen. EDOP hat wohl momentan mehrere Airbus Großraumflugzeuge beherbergt, es würde sich daher lohnen. Klar bin ich dabei, schon lange nicht mehr in der Luft gewesen. Er würde sich melden, ob es auch mit dem Wetter klappt. Sonntag sollte es dann losgehen.

Wir trafen uns um 10:30Uhr am Platz. Wolken technisch, war es noch nicht so sehr gut. Aber es lichtete sich und wir entschieden zu fliegen. Wir sollten diese Entscheidung auch nicht bereuen. Flugplanung hatte Karsten schon gemacht, für uns Paxe gab es noch ein kleines Briefing.

Flugplan war nach EDOP folgender:

EDVE November 1 BKD SIERRA EDOP.


Wobei da noch offen war, ob wir wirklich Sierra anfliegen. Denn Karsten wollte einen ILS 24 Übungsanflugflug absolvieren. Also programmierte ich die Route ein und danach ging es auch schon los. Raus über November über die Elbe Richtung EDOP.

Bild

Südöstlich des Platzes 10nm vor Sierra kontaktierten wir EDOP Turm. Karsten fragte an, ob es möglich wäre das ILS24 zu nutzen. Leider haben die Turmlotsen kein Radar, also mussten wir auf Bremen Radar und dort anfragen. Wir bekamen erst keine Genehmigung und mussten in den Gegenanflug der 24 fliegen in Richtung Plau am See mit dem Plauersee.

Bild

Es war noch ein Flugzeug im Anflug auf Parchim, daher mussten wir ziemlich ausholen. Wir bekamen dann unsere Richtung vom Bremer Lotsen bis zum ILS. Stabilisiert riefen wir wieder den Turm.

Bild

Mitten im Anflug, kam uns ein Habicht entgegen. Dies war äußerst knapp. Wir bekamen unsere Landefreigabe. Es zeichneten sich schon von weiten die riesen Dinosaurier ab.

Bild

Bild

Bild

Nach der Landung rollten wir den Rollweg Bravo ab und mussten ein wenig warten. „Wäre es möglich, dass wir bei den A340 parken könnten?!“ „Ja zwischen den beiden nicht, aber neben den anderen wäre es kein Problem.“ Das ist doch mal eine Ansage.

Bild

Also, schön die ENYA neben dem A340 geparkt. Kaum ausgestiegen, brannte in uns das Spotterherz auf. Knipsen was das Zeug hält, aber halt! Erst einmal Zahlen. Also über das Vorfeld in das Terminal marschiert. „19,04€“ hieß es dann von der netten Dame am Infoschalter. Na das ging ja.

Bild

Nach einem Smalltalk, ging es dann zurück zum Flieger. Aber wir konnten das Fotografieren natürlich nicht lassen.

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild


Bild

Zurück im Flieger, haben wir dann wieder ein Briefing gemacht für den Heimweg:

EDOP SIERRA BKD HLZ ILS26 EDVE

„Die Stimme kenne ich doch? Karsten das ist doch die nette Dame im Turm, die bei uns eine Zeit war oder?“ „Klingt so, frag doch mal nach.“ Also fragte ich nach und tatsächlich. Sie war es.

Bild

Beim Verlassen der Frequenz, haben wir uns brav für den Service bedankt. Wir sollten doch die Kollegen in Braunschweig grüßen. Was ich hier mit noch nachholen möchte. :oops:
Zurück über die Elbe ging es dann an Wolfsburg vorbei in das ILS der 26 für den nächsten Übungsanflug.

Bild

Bild

Bild

Ein Riesen Dank an Karsten, der dies wiedereinmal ermöglicht hat.

Bild

Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Jörg
Mitleser
Beiträge: 393
Registriert: Do 3. Jan 2008, 18:56
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von Jörg » Mo 23. Feb 2015, 20:08

Toller Bericht.

Wie kommt man auf die Idee dort A 340 abzustellen?

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3421
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 437 Mal
Danksagung erhalten: 1140 Mal
Kontaktdaten:

Re: 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von Uwe » Mo 23. Feb 2015, 20:52

Schöner Bericht und schöne Fotos.
Wäre auch gerne mitgekommen, ich finde der A340 ist einer der schönsten Airliner überhaupt - hatte aber leider keine Zeit. Aber der Bericht entschädigt ein wenig ... Danke dafür :good:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI
AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 50mm 1:1.4 DG

Lightroom 5 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Benutzeravatar
Heiko
Team
Beiträge: 809
Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:09
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von Heiko » Mo 23. Feb 2015, 21:22

:good:
Super Bericht, fast wie live dabei! Klasse Bilder!
Ja, hatte AirBley auch leider verpeilt .... Das wären volle Speicherkarten geworden ... :grin:
Gruß vom Knipser :)

Nikon Fotoapparat und so ne Scherbe davor ...

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8803
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von Swen » Mo 23. Feb 2015, 21:32

Volle Speicherkarte schaffe ich einfach nicht. :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Heiko
Team
Beiträge: 809
Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:09
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von Heiko » Mo 23. Feb 2015, 21:34

Swen hat geschrieben:Volle Speicherkarte schaffe ich einfach nicht. :)
Och das geht, Serienbild einstellen und Dauerfeuer! :grin:
Gruß vom Knipser :)

Nikon Fotoapparat und so ne Scherbe davor ...

777-300ER
Team
Beiträge: 468
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:32
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von 777-300ER » Mo 23. Feb 2015, 21:37

Vielen Dank für den schönen Bericht. Wenn ich Sonntag Zeit gehabt hätte, dann wäre ich auch gern mitgekommen. Stimmt Uwe, die A340 ist ein schönes Flugzeug und in Parchim stehen auch noch die langen Varianten.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8803
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von Swen » Mo 23. Feb 2015, 21:37

Ja stimmt, stehende Flugzeuge bewegen sich ja auch so schnell. Das andere nennt man eigentlich Film. ;)

Ich mag den 346 auch sehr gerne. Aber irgendwie ist das immer wieder heftig... Wenn man daneben steht, erscheint der Vogel wirklich nicht groß. Wenn man die ENYA daneben stellt, ist diese klein, aber das kommt auf die Perspektive an. :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1523
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von Heino » Mo 23. Feb 2015, 21:40

Danke für den Bericht! Was passiert denn da mit den A340? Sieht irgendwie gespenstisch aus...
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13


http://www.flickr.com/photos/ju52-3m/

andi
Team
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von andi » Di 24. Feb 2015, 00:45

Sehr schöner Bericht.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von platzrundendreher » Di 24. Feb 2015, 07:14

:good:

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8803
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von Swen » Di 24. Feb 2015, 07:40

Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Heiko
Team
Beiträge: 809
Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:09
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von Heiko » Di 24. Feb 2015, 08:02

Swen hat geschrieben:Ja stimmt, stehende Flugzeuge bewegen sich ja auch so schnell. Das andere nennt man eigentlich Film. ;)


Mist, verwechselt ... :D ;)
Gruß vom Knipser :)

Nikon Fotoapparat und so ne Scherbe davor ...

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5278
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von BSer » Di 24. Feb 2015, 09:03

Ganz einfache Erklärung zu den A330 und A340: die sind in der Betreuung durch Lufthansa Technik in Hamburg, sie haben dementsprechend auch eine D-Reg (die genauen Besitzverhältnisse kenne ich aber nicht). Einmal alle x Monate müssen die Kisten auch geflogen werden, um ihren Status als luftttüchtig zu behalten. Daher sieht man sie ab und zu ex Parchim fliegen, denn dort ist Parken natürlich einfacher und billiger als in Hamburg. Das Schicksal der Maschinen ist mir aber nicht bekannt.

Ach so: schöner Bericht und tolle Fotos.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Jörg
Mitleser
Beiträge: 393
Registriert: Do 3. Jan 2008, 18:56
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von Jörg » Di 24. Feb 2015, 17:52

Danke für die Erklärung.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1523
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von Heino » Di 24. Feb 2015, 19:06

Jupp! Ich bedanke mich auch!
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13


http://www.flickr.com/photos/ju52-3m/

andi
Team
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [Bericht] 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von andi » Mo 21. Aug 2017, 13:12

Euer Bericht ist ja schon etwas her, gestern Abend auf dem Rückweg von der Küste dran erinnert und mal ein Abstecher gemacht, bevor die Sonne weg war. Aktuell stehen da noch 6 Airbus A340 in Parchim. Eine Registrierung konnte ich nur an einem erkennen. Ansonsten alles trostlos dort, von der alten Russen-Kasserne im Wald bis hin zum Flughafen und dem Material was da steht, irgendwie eine verlassene Gegend. Mögen die Maschinen bald bessere Zeiten sehen.


D-AAAS
Bild

Bild

Blick auf die Maschinen von der B191 aus
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 3201
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] 22.02.2015 Nach Schwerin-Parchim zum A340 gucken

Beitrag von Karsten » Mo 3. Dez 2018, 21:59

In der letzten Woche war ich per PKW kurz zum Stop in Parchim.
Aktuell stehen dort noch zwei China Eastern A346er auf dem Hauptvorfeld.
Wäre durchaus mal wieder eine Reise per Flieger wert.
Ansonsten äusserlich keine Veränderungen am Gelände.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste