[Bericht] 2. Stern-Motor-Treffen in Ballenstedt

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal

[Bericht] 2. Stern-Motor-Treffen in Ballenstedt

Beitrag von Heino » Di 28. Aug 2018, 18:08

Vom 24.bis zum 26.August 2018 fand in Ballenstedt das 2. Stern-Motor-Treffen statt. Ich bin am Samstag zur Mittagszeit auf dem Flugplatz eingetroffen. Zu dem Zeitpunkt waren drei Flugzeuge am Platz, denn die meisten Maschinen befanden sich noch auf dem Ausflug zum Flughafen Leipzig-Halle.
Die SP-YSO hatte leider den ganzen Tag die Haube drauf:

BildJakowlew_Jak_52_SP-YSO.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Die D-ETGE leider auch, was natürlich sehr schade war, denn von der Suchoi Su-29 gibt es zur Zeit in Deutschland nur zwei Stück:

BildSuchoi_Su-29_D-ETGE.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Die Jak 50 war da nicht so schüchtern:

BildJakowlew_Jak_50_D-EJGS.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildJakowlew_Jak_50_D-EJGS_flugklar.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Um 13 Uhr herum kamen zwei weiter Flugzeuge rein. Den Anfang machte die North American T-28B Trojan aus Belgien:

BildNorth_American_T-28B_Trojan_N1328B_Rollen.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildNorth_American_T-28B_Trojan_N1328B.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Kurz darauf kam auch die Let Z-37-A Čmelák rein:

BildLet_Z-37-A_Cmelak_D-EOYZ_Abflug.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildLet_Z-37-A_Cmelak_D-EOYZ.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Später ging es dann Schlag auf Schlag! Erst flog die AN-2 zusammen mit den drei Flugzeugen der „East-Side-Jak’s“ über den Platz und setzten anschließend zu Landung an:

BildAntonow_AN-2_D-FWJE_Landung.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Die Antonow hat eine neue Lackierung erhalten. Ein sehr schickes Design:

BildAntonow_AN-2_D-FWJE.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildJakowlew_Jak_52_SP-YDD.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildJakowlew_Jak_52_SP-YPW_Überflug.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildJakowlew_Jak_52_SP-YPW.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildJakowlew_Jak_52_SP-YUH_Überflug.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildJakowlew_Jak_52_SP-YUH.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Auch das "Yak-Team Wümme" kam ebenfalls mit drei Flugzeugen vom Typ Jak 52 zum Stern-Motor-Treffen:

BildJakowlew_Jak_52_SP-YAW.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Etwas irritierend ist der Anstrich der SP-YMG:

BildJakowlew_Jak_52_SP-YMG.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildJakowlew_Jak_52_SP-YNH.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Witzige Details: Eine glückliche Biene!

BildJakowlew_Jak_52_SP-YNH_Lucky_Bee.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Und es kamen nochmals drei Jak 52 dazu:

BildJakowlew_Jak_52_PH-DTM.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildJakowlew_Jak_52_PH-KWI.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Und so kam es gleich zu einem Stau vor der Tankstelle.

BildJakowlew_Jak_52_HA-HUC.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Auch wenn auf dieser Veranstaltung die Flugzeuge vom Typ Jak 52 das Feld klar dominiert haben, hat es mir trotzdem, oder gerade deswegen, sehr viel Spaß bereitet. Und somit hoffe ich auf ein drittes Stern-Motor-Treffen in Ballenstedt!
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13


http://www.flickr.com/photos/ju52-3m/

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3384
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 1115 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] 2. Stern-Motor-Treffen in Ballenstedt

Beitrag von Uwe » Di 28. Aug 2018, 22:23

Danke für den schönen Bericht, Heino. Einige Bilder haben mit der tollen Wolkenkulisse das gewisse Etwas ...
Im letzten Jahr war es auch mehr oder weniger ein Yak-Fly-In, was per se nicht schlecht ist. Aber für das nächste Sternmotorentreffen würde ich mir etwas mehr Vielfalt wünschen: So 'ne Texan oder Broussard hat auch was ... ;)
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI
AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 50mm 1:1.4 DG

Lightroom 5 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8748
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] 2. Stern-Motor-Treffen in Ballenstedt

Beitrag von Swen » Mi 29. Aug 2018, 19:23

Schöne Bilder, schöne Flieger. War mit Sicherheit auch mal wieder was für die Ohren.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: [Bericht] 2. Stern-Motor-Treffen in Ballenstedt

Beitrag von Heino » Mi 29. Aug 2018, 19:40

Joa, Sternmotoren haben schon einen tollen Klang! :yes:
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13


http://www.flickr.com/photos/ju52-3m/

Benutzeravatar
alphacentauri434
Team
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 1077 Mal

Re: [Bericht] 2. Stern-Motor-Treffen in Ballenstedt

Beitrag von alphacentauri434 » Sa 1. Sep 2018, 13:37

Ja, war wieder sehr Yak-lastig...
Highlight war natürlich die T-28 aus Belgien, da passte sogar mal das Wetter:
Bild
Bild
Gruß
Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast