[Bericht] 2. Mettbrötchen-Fly-In auf dem Schäferstuhl

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

[Bericht] 2. Mettbrötchen-Fly-In auf dem Schäferstuhl

Beitrag von Heino » So 3. Jun 2018, 20:56

Am 01. Und 02. Juni 2018 hatte die LSG Schäferstuhl Fliegerfreunde zum Mettbrötchen-Fly-In eingeladen. Am Freitag war ich zunächst am frühen Nachmittag auf dem Flugplatz gewesen. Doch ein Gewitter zog über Salzgitter. Die Vereinsflieger standen in der Halle und Gastflugzeuge, wie eine Vultee BT-13, versteckten sich unten den Regenschutzhauben. Andere Gäste hingen auf anderen Flugplätzen fest, so wie eine Bölkow Bo 208 in Stendal. Nachdem ich über eine Stunde gewartet hatte, bin ich wieder abgereist.
Am Abend erfuhr ich dann, dass sich das Wetter dann am Schäferstuhl doch noch gebessert hatte und dass einige Gastflugzeuge noch angekommen sind. U.a. auch eine Orličan L-40 Meta Sokol! Mein Entschluss stand fest: Am nächsten Tag fahre ich noch einmal hin!
So bin ich dann am Samstag zur Mittagszeit wieder auf dem Schäferstuhl angekommen. Leider waren die Vultee BT-13 und die Meta Sokol wieder weggeflogen. Aber die Bölkow war noch da:

BildBölkow_Bo_208_C_Junior_D-EJMB_1.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Auch einige Vereinsflugzeuge durften nun auch Frischluft schnuppern. Aber die wertvolle Cessna 145 musste in der Halle bleiben:

BildCessna_145_D-EUCP.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Die Scheibe SF-25C durfte aber sogar sich in die Luft erheben:

BildScheibe_SF-25C_D-KINA.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Vor der kleinen Halle standen die Taylorcraft J-1 Autocrat…

BildTaylorcraft_J-1_Autocrat_D-EHUN.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

…und die Boeing Stearman:

BildBoeing_Model_75_PT-17_Stearman_N9051N.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Eine zweite Stearman war aus Bienenfarm gekommen:

BildBoeing_Model_75_PT-17_Stearman_N3972U.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Eine nicht so ganz weite Anreise hatte die Avo 68 Samburo. Sie kam aus Celle:

BildAlpla_Avo_68_Samburo_D-KCLE.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

In Towernähe standen zwei Hubschrauber. Die F-28A ist da schon ein recht seltenes Exemplar:

BildEnstrom_F-28A-D_D-HAEW.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Die R44 sieht man da schon häufiger auf Deutschlands Flugplätzen:

BildRobinson_R44_Raven_D-HALV.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Diese schöne Reims-Cessna F150M zählte auch unter den Gästen:

BildCessna_150_M_D-ENDT.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Ein schöner Klang, wenn die Jakowlew Jak 52 mit ihrem Sternmotor startet:

BildJakowlew_Jak_25_SP-YNH.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Kaum war die Jak weg, schon hatte diese Piper ihren Stellplatz eingenommen:

BildPiper_PA-18-150_Super_Cub_D-EETT.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Auch Kunstflugzeuge waren auf dem Schäferstuhl. Mit der D-EKKY wurde eine atemberaubende Flugvorführung gezeigt:

BildStephens_Akro_230_Laser_D-EKKY.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Und eine Van’s RV-8:

BildVan's_Aircraft_RV-8_D-EJFH.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Zu den weiteren Gästen zählten noch einige Flugzeuge der Echo-Klasse, Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge. Vielleicht kann Frank ja noch ein paar Bilder beisteuern!

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal herzlich bei den Mitgliedern des LSV Schäferstuhl für die Gastfreundschaft und die netten Gespräche bedanken!
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13


http://www.flickr.com/photos/ju52-3m/

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3237
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] 2. Mettbrötchen-Fly-In auf dem Schäferstuhl

Beitrag von Uwe » Mo 4. Jun 2018, 21:06

Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat, aber prima "Kurzbericht". Danke dafür :good:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI
AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 50mm 1:1.4 DG

Lightroom 5 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 3120
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Hondelage
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] 2. Mettbrötchen-Fly-In auf dem Schäferstuhl

Beitrag von Karsten » Fr 8. Jun 2018, 11:01

Danke für den schönen Bericht!

Weckt Erinnerungen an die vergangenen großen Flugtage.
Schön das sich dort so langsam wieder etwas aufbaut.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste