12. u. 13.11. Movements

Präsentiere hier dein(e) Foto(s) vom BWE
ACHTUNG! Einige Themen benötigen viel Bandbreite.
Antworten
Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

12. u. 13.11. Movements

Beitrag von BSer » Do 13. Nov 2008, 11:13

Gestern und heute waren ein paar Besucher am BWE.

Diese Schweizer hatte mich zur Terrasse gelockt:

Bild

Wo ich dann auch noch diese richtig alte Cessna 501 Citation I/SP (ein wahrer Exot) vorfand:

Bild

Außerdem wieder mal eine schweizer PC-12/45, wovon wir schon einige am BWE hatten (alle mit HB-FP? Kennung). Leider für ein gutes Foto extrem ungünstig geparkt wegen der Fahnenstangen und anderen Maschinen auf dem Vorfeld. Dazu kam noch der Schatten vom Flughafengebäude:

Bild

Heute Morgen dann eine der beiden Piper-42 der Leipziger Messe:

Bild

Und noch eine Piper des MFC Salzgitter-Drütte:

Bild

Hier noch ein kleines persönliches Highlight, diese Super King Air. Vor wenigen Tagen wurde mir freundlicherweise wegen eines älteren Bildes der D-IICE geschrieben, dass diese nun einen neuen Betreiber hat. Und prompt steht die D-IICE wieder auf der Platte des BWE (leider sehr ungünstig hinter der D-ICCC versteckt):

Bild
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12. u. 13.11. Movements

Beitrag von Swen » Do 13. Nov 2008, 18:48

Also, der Hubschrauber... Der geht ja mal gar nicht... Sowas hässliches wird von der LBA zugelassen??? :eek:

Der Rest ist in gewohnter Qualität gut. :beer:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: 12. u. 13.11. Movements

Beitrag von BSer » Do 13. Nov 2008, 19:12

Danke für das Kompliment!
Als ich heute morgen meine Fotos gemacht hatte, hörte ich jemanden von der Besatzung der D-IICE sagen, sie hätten Ärzte an Bord. Ich begab mich zurück ins Büro, um die Bilder hochzuladen, als plötzlich ein Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene den BWE ansteuerte und kurz danach die D-IICE startete. Gegen Mittag erfuhr ich dann, dass es sich um einen Organtransport nach München handelte!
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

charly

Re: 12. u. 13.11. Movements

Beitrag von charly » Do 13. Nov 2008, 21:27

Swen hat geschrieben:Also, der Hubschrauber... Der geht ja mal gar nicht... Sowas hässliches wird von der LBA zugelassen???
Schweizer ist 'ne nette kleine Firma im Chemung Valley bei Corning, Upstate NY. Hab' die seit Anfang der 80er mehrfach besucht. Haben damals die Heli-Prod. in Lizenz von Hughes angefangen, davor schwerpunktmäßig Segelflugzeuge.
Immerhin kann das "häßliche Entlein" in der kleinen Kabine 4 Personen unterbringen! Da die Typ-Zulassung in den Staaten erfolgte, glaube ich kaum, dass das LBA da gefragt wurde.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12. u. 13.11. Movements

Beitrag von Swen » Fr 14. Nov 2008, 13:41

Ich kam auf LBA wegen der Deutschen Kennung. Danke für die Info.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: 12. u. 13.11. Movements

Beitrag von BSer » Fr 14. Nov 2008, 15:43

Hat sich schon mal jemand den Heckausleger der Schweizer genauer angesehen? Es fehlt das "D" von "DANGER", was daraus "ANGER" macht: auf Deutsch also Wut bzw. Zorn :grin:
Und nein, diesmal hab ich nicht retuschiert :prog:
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12. u. 13.11. Movements

Beitrag von Swen » Fr 14. Nov 2008, 20:28

Was mir gerade mal zu Thema Zulassung einfällt: Ein Flieger ist nicht gleich überall zugelassen, dass war doch irgendwie auch anders. Schweiz gehört ja eigentlich nicht zur EU.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: 12. u. 13.11. Movements

Beitrag von BSer » Sa 15. Nov 2008, 19:19

Das stimmt. Ein Flugzeug kann in Deutschland bei Einzelstückzulassungen auch nur für Deutschland vom LBA zugelassen werden. Für Europa (ich weiß nicht ob es gleichbedeutend mit der EU ist) übernimmt die Zulassung die EASA, wobei das LBA z.B. Zuarbeiten leisten kann. In den USA ist es die FAA usw. Oftmals genügt es aber, für ein weltweit operierendes Muster die Zulassung einer großen Behörde zu haben, damit die anderen Behörden auch die Zulassung "automatisch" erteilen (ist natürlich nicht immer so). Das liegt daran, dass die Behörden nicht wie bei Kleinstaaterei den Zulassungsaufwand betreiben wollen.
Klassischerweise ist es so, dass die EASA die Muster von Airbus zulässt und alle anderen Behörden ziehen kurz darauf nach. Bei Boeing lässt die FAA das Muster zu, woraufhin die anderen Behörden nachziehen. Für den Dreamliner B787 muss sich somit die FAA für den innovativen CFK-Rumpf neue Richtlinien ausdenken.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Revilo

Re: 12. u. 13.11. Movements

Beitrag von Revilo » Sa 15. Nov 2008, 19:25

Swen hat geschrieben: Was mir gerade mal zu Thema Zulassung einfällt: Ein Flieger ist nicht gleich überall zugelassen, dass war doch irgendwie auch anders.
Völlig richtig. Um mit einer deutschen Zulassung zu fliegen, brauchte das Flugzeug bis zur Einführung der EASA auch eine deutsche Musterzulassung.

Flugzeuge, die in einem anderen Staat schon zugelassen waren, konnten allerdings über eine "vereinfachte Musterprüfung" zugelassen werden. Dazu wurden dann die Nachweise des Herstellers übernommen und nur die Unterschiede in den jeweiligen Zulassungsvorschriften besonders betrachtet. Hier war dann der Nachweis eines equivalenten Sicherheitsniveaus gefordert. Da beispielsweise in Europa schon lange vereinheitlichte Zulassungsvorschriften gelten und diese auch weitestgehend von der amerikanischen FAA übernommen wurden, war das für amerikanische und europäisch zugelassene Muster immer relativ einfach.

Seit es die EASA gibt, werden Musterzulassungen von der EASA durchgeführt, und diese sind dann in ganz Europa gültig.
Swen hat geschrieben: Schweiz gehört ja eigentlich nicht zur EU.
Was die Luftfahrt betrifft, schon. Denn die Schweiz ist bei den JAA dabei: http://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Aviation_Authorities

Allerdings ist Schweizer ein US-amerikanisches Unternehmen. Viele kennen es von dem Segelflugzeug, das bei dem MS Flugsimulator in einigen Versionen von Hause aus dabei war.

Revilo

Re: 12. u. 13.11. Movements

Beitrag von Revilo » Sa 15. Nov 2008, 19:27

Da war wohl jemand schneller :grin:

Antworten