18.05.2021: "Good bye Huey!" - Bell UH-1D 73+08

Präsentiere hier dein(e) Foto(s) vom BWE
ACHTUNG! Einige Themen benötigen viel Bandbreite.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2035 Mal
Kontaktdaten:

18.05.2021: "Good bye Huey!" - Bell UH-1D 73+08

Beitrag von Uwe » Di 18. Mai 2021, 14:16

Eine Ära geht zu Ende: Nach über 50 Jahre im Einsatz für die Bundeswehr endet der aktive Dienst der legendären Bell UH-1D "Huey" mit einer Abschiedstour. Dafür erhielt die 73+08 vom Stützpunkt in Niederstetten eine Sonderlackierung, in der sie heute in Braunschweig zu sehen war. Vorab ein Foto, Rest folgt ...

Loading...
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: 18.05.2021: "Good bye Huey" - Bell UH-1D 73+08

Beitrag von Swen » Di 18. Mai 2021, 16:05

Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
alphacentauri434
Team
Beiträge: 2657
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1574 Mal

Re: 18.05.2021: "Good bye Huey!" - Bell UH-1D 73+08

Beitrag von alphacentauri434 » Di 18. Mai 2021, 20:05

Schön, dass die Huey am BWE Halt gemacht hat :good:
Loading...
Loading...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: 18.05.2021: "Good bye Huey!" - Bell UH-1D 73+08

Beitrag von Heino » Di 18. Mai 2021, 20:44

Danke, dass ihr Fotos von der Huey gemacht habt. Leider hatte ich keinen Urlaub bekommen, sonst wäre ich auch da gewesen, um das charakteristische Teppichklopfen noch einmal zu hören. Bleibt zu hoffen, dass sie noch eine größere Tour absolviert, damit möglichst viele Leute in den Genuss kommen können.
Ich wünsche, dass die Huey einen angemessenen Platz in einem Museum erhält und weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird und nicht über die VEBEG verramscht wird.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2035 Mal
Kontaktdaten:

Re: 18.05.2021: "Good bye Huey!" - Bell UH-1D 73+08

Beitrag von Uwe » Di 18. Mai 2021, 20:59

Starker Mitzieher :good:.
Ich habe da auch noch ein paar Bilder ;).

Der Prototyp der Bell UH-1 flog 1956 und wurde ab 1959 bei den US-Streitkräften eingesetzt. Seine Feuertaufe und seinen legendären Ruf erhielt der Helikopter im Vietnam-Krieg. Ab 1968 wurde dieser Typ in bei der Bundeswehr eingesetzt, von dem im Laufe der Zeit 340 Maschinen beschafft wurden, die bald den Beinamen "Teppichklopfer" erhielten. Jeder, der einen Huey live erlebt hat, weiß warum.
Über seinen militärischen Einsatz hinaus ist die UH-1D auch vielen Menschen als Rettungshubschrauber bekannt, der auch die Hauptrolle in der Fernsehserie "Die Rettungsflieger" spielte. Die SAR-Einsätze (Search and Rescue), sowie die anderen Aufgaben, werden nun von seinem Nachfolger, dem Airbus H145 übernommen.
Nach über 50 Jahren im Einsatz für die Bundeswehr ist nun dieses Kapitel beendet. Schön, dass dies nicht sang- und klanglos geschehen ist. Und auch in Braunschweig bekam diese Ikone der Luftfahrtgeschichte zum Abschied den ihr gebührenden Applaus.

9:30 Uhr: Mit einem Überflug kündigte sich der Besuch an.

Loading...
Über den Taxiway ...
Loading...
... ging es zum Vorfeld, wo der Heli vor der Terrasse geparkt wurde.
Loading...
Loading...
Loading...
Nach einer Stunde ging es weiter. Das nächste Ziel war Hamburg.
Loading...
Mit der Front zum Publikum gab es einen Abschiedsgruß der Besatzung ...
Loading...
... bevor es dann über den Taxiway ...
Loading...
... auf zur Abschiedsrunde ging.
Loading...
Loading...
Good bye Huey! :cry:


Loading...
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: 18.05.2021: "Good bye Huey!" - Bell UH-1D 73+08

Beitrag von Johannes01 » Di 18. Mai 2021, 21:53

Schöne Bilder habt ihr gemacht!😄

Für die große Abschiedstour sieht es allerdings sehr schlecht aus, der BWE hatte das Glück, bei der ersten Goodbye-Tour dabei zu sein. Ob noch eine zweite folgt ist mehr als unklar, klar ist allerdings, dass gestern in Niederstetten das letzte Training in einer 'four ship formation' durchgeführt wurde.

Im Juni wird die 73+08 ins Hubschraubermuseum Bückebürg überführt.

Hoffentlich wird sie sich bei ihrer zweiten (?) Tour nochmal im Westen blicken lassen, schön wäre es auf alle Fälle.

Bleibt gesund,
-Johannes

Markus

Re: 18.05.2021: "Good bye Huey!" - Bell UH-1D 73+08

Beitrag von Markus » Do 20. Mai 2021, 21:36

Moin,
der Huey ist weiter auf Rundtour. Gestern war er in Lübeck.
https://www.shz.de/lokales/ostholsteine ... 96992.html
Gruß
Markus

FraKen

Re: 18.05.2021: "Good bye Huey!" - Bell UH-1D 73+08

Beitrag von FraKen » Mi 23. Jun 2021, 15:36

Sie flog soeben über mein Haus, dann weiter über den Deister und ist gerade in Bückeburg gelandet.
Das Klopfgeräusch ließ mich sofort zum Fenster eilen und erinnerte mich an meine Fallschirmabsprünge in 1980 oder 1981, als damals die CH53G wegen Rissen im Rotorkopf zeitweise gegroundet werden mussten.
Wir saßen hinter den Piloten auf dem Boden und sangen "This is the end" von den Doors aus dem Film Apocalypse Now. Das fanden die Piloten aber nicht witzig. Dann Tür auf, Füße auf die obere Kufenstrebe und Absprung. Wir nannten das damals "Hollywood-sprünge". Einfach unvergesslich.😊

Antworten