Da hast Du ja noch ein paar interessante Flieger erwischt
Highlight ist sicherlich die Saab Safir, die ich leider verpasst habe. Sie drehte leider keine Platzrunden, sondern entfleuchte Richtung Norden
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Bei der Lackierung der Safir spricht eine Menge dafür, dass sie eine Maschine der damals noch Königlich Bulgarischen Luftstreitkräfte in der Zeit von 1941 bis 1945 abbilden soll. In dieser Zeit führten die bulgarischen Luftstreitkräfte das schwarze Andreaskreuz im weißen Quadrat als Hoheitszeichen. Das gelbe Rumpfband trugen die Flugzeuge der Achsenmächte, die an der Ostfront im Einsatz waren. Bulgarien war im Zweiten Weltkrieg Verbündeter des damaligen Deutschen Reiches und kämpfte ebenfalls an der Ostfront. Auch die grüne Lackierung deutet auf einen militärischen Hintergrund hin. Damit würde, bis auf den unwesentlichen Umstand, dass es den schwedischen Flugzeugtyp zu der Zeit noch gar nicht gab (Erstflug November 1945), alles passen.
Rein spekulativ könnte sich die Lackierung auf eine Messerschmitt Me 108 Taifun beziehen, die der Saab Safir zumindest in der Luft sehr ähnlich sieht und in geringer Stückzahl auch bei den bulgarischen Luftstreitkräften im Zweiten Weltkrieg geflogen wurde.
Ein wenig schade finde ich es schon, dass man sich wohl nicht an einer authentischen Lackierung einer alten zivilen oder militärischen Saab Safir orientiert hat. Das wäre schon das i-Tüpfelchen gewesen. Aber auf der anderen Seite ist es toll, dass sich wieder ein Enthusiast gefunden hat, der einen wunderschönen Oldtimer in die Luft gebracht hat. Ich hoffe, man wird ihn zukünftig auch auf diversen Luftfahrtevents sehen können. Vielleicht mal auf der Bienenfarm?