23.11.2015: Remos D-ERGX, Beech 1900C SU-BKV

Präsentiere hier dein(e) Foto(s) vom BWE
ACHTUNG! Einige Themen benötigen viel Bandbreite.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2035 Mal
Kontaktdaten:

23.11.2015: Remos D-ERGX, Beech 1900C SU-BKV

Beitrag von Uwe » Mo 23. Nov 2015, 22:45

Vorweg 'ne kleine Beech, eine Bonanza A36, D-EEEV
Bild


Neue Reg für die Datenbank: Remos GX, D-ERGX, mit ungewöhnlicher Sonde an der Tragfläche. Hat jemand Infos über diese ungewöhnliche Ausstattung?
Bild



Kurz vor Sonnenuntergang aufgenommen, deshalb drücken die hohen ISO-Wert leider etwas die Qualität der Bilder : D-COCA vor Pastell-Himmel, im Hintergrund drehte die SU-BKV einsame Kreise am Taxiway B ...
Bild


Bild


... das tat sie länger als eine Stunde ...
Bild



... und zeigte sich ...
Bild


... von allen Seiten, so dass man Zeit hatte ...
Bild



... die Position locker zu wechslen ...
Bild


... bis weit nach Sonnenuntergang, wie das letzte Bild zeigt.
Bild
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: 23.11.2015: Remos D-ERGX, Beech 1900C SU-BKV

Beitrag von BSer » Mi 25. Nov 2015, 12:15

Die Sonde misst den Staudruck außerhalb des gestörten Strömungsfeldes der Tragflächen. Man kann damit Anstellwinkel, Schiebewinkel usw. messen, je nach Typ der Sonde. Vielleicht gehört die Kiste der TU, deren C172 hat ebenfalls solch eine Sonde.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Revilo

Re: 23.11.2015: Remos D-ERGX, Beech 1900C SU-BKV

Beitrag von Revilo » Mi 25. Nov 2015, 19:48

Ich sehe da auch Ruderwinkelsensoren. Könnte sich um eine Flugerprobungs-Messanlage handeln.

Benutzeravatar
alphacentauri434
Team
Beiträge: 2657
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1574 Mal

Re: 23.11.2015: Remos D-ERGX, Beech 1900C SU-BKV

Beitrag von alphacentauri434 » Do 26. Nov 2015, 13:12

Die SU-BKV nach dem Tanken:

Bild



Und die D-HALC auf dem Weg zum Tanken. Laut helionline.net hatten schon verschiedene Robinsons das Kennzeichen...

Bild
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2035 Mal
Kontaktdaten:

Re: 23.11.2015: Remos D-ERGX, Beech 1900C SU-BKV

Beitrag von Uwe » Do 26. Nov 2015, 20:20

Uwe hat geschrieben: Neue Reg für die Datenbank: Remos GX, D-ERGX, mit ungewöhnlicher Sonde an der Tragfläche. Hat jemand Infos über diese ungewöhnliche Ausstattung?
Bild
Zu der oben gestellten Frage zur Remos haben wir von der Firma messWERK die folgenden Informationen erhalten, die wir hier freundlicherweise veröffentlichen dürfen:
Die Sonde misst in der Tat den Anströmvektor, also Stau- und Statikdruck
sowie Schiebe- und Anstellwinkel. Die Ähnlichkeit mit der Sonde der C172
der TU ist nicht zufällig, denn die sind beide von unserer Firma
messWERK gebaut worden.
Die D-ERGX ist der Prototyp von Remos zur Zulassung der GX in der
Kategorie LSA mit 600 kg Abfluggewicht. Wir unterstützen Remos bei der
Durchführung der Flugerprobung mit Sensoren und auch mit Messflügen
(siehe Foto). Am Sporn kann man auch gut die Stahlplatten (ca. 7 kg)
sehen, die zur Einstellung des Schwerpunktes montiert wurden. Unter dem
linken Flügel sowie am Leitwerk kann man auf dem Foto auch die
Winkelsensoren erkennen, die wir zur Messung der Steuerausschläge
montiert haben. Ab nächstem Jahr wird das Flugzeug hier in Braunschweig
stationiert und von uns als Forschungsflugzeug betrieben. Dann gibt's
noch einen zweiten Flügelmast mit einer anderen Sonde.
Ich hoffe, dass die Infos deine Fragen erst mal beantworten.
An der Grob 120TP, die ihr am 20.06.2011 fotografiert habt, ist übrigens
auch so eine Sonde von uns dran. Und auch am Tragschrauber D-MTOS haben
wir am 09.10.2015 unsere Spuren hinterlassen.
--
messWERK GmbH für Mess- und Anzeigetechnik
Hermann-Blenk-Str. 27
38108 Braunschweig
Insofern waren die zuvor angestellten Vermutungen schon ganz zutreffend. Auch für diese Beiträge schönen Dank :good:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Antworten