30.08.07 HCAA / Citation X / N262CX

Präsentiere hier dein(e) Foto(s) vom BWE
ACHTUNG! Einige Themen benötigen viel Bandbreite.
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » Do 13. Sep 2007, 16:04

Warum lädst Du es nicht in die Datenbank rein? :)

Ich kam zu spät und erntete das was gesät... Naja... Keine Sonne schneller Überflug. 100% ist das Bild leider nicht geworden.

Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5997
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von BSer » Do 13. Sep 2007, 16:29

Kurze Frage an Musi: macht sie morgen wieder um 13 Uhr Überflüge? Ich würde gerne ein paar Sachen fotografisch probieren und ein regelmäßig wiederkehrendes Fotoobjekt ist dafür perfekt geeignet.

Musi

Beitrag von Musi » Do 13. Sep 2007, 18:55

Moin moin!

Joh! Der Flieger wird morgen wieder gegen ca. 13:00Uhr Ortszeit (VMC Bedingungen für Approaches vorausgesetzt) wieder einige Anflüge auf die 26 in Braunschweig machen.

PS.:
Schöne Fotos!
Macht weiter so!

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » Do 13. Sep 2007, 19:50

Hallo Musi,

vielleicht ist das Wetter Morgen besser. Danke für alles.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Musi

Beitrag von Musi » Fr 14. Sep 2007, 10:53

Update: Take-off ist heute doch schon um ca. 12:00Uhr!!

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4247
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1231 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten » Fr 14. Sep 2007, 22:42

Jetzt hab ich sie auch endlich:

Bild

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4247
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1231 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten » Fr 14. Sep 2007, 22:48


Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 932
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von andi » Fr 14. Sep 2007, 23:32

Karsten hat geschrieben:Ist das bei uns aufgenommen?
http://www.airport-data.com/aircraft/photo/112524.html
Wo das sein soll, möchte ich auch mal wissen, den ICAO-Code EDEV kenne ich nicht. Vielleicht ein Buchstabendreher - EDDV oder so.

charly

Beitrag von charly » Sa 15. Sep 2007, 03:19

"EDEV" war in den Neunzigern "Friedberg AHP" Military Airfield, US-Army.

Location: N50.2006 E08.4406, mil, US Army, EDEV, 09/27, 671x15m, ASPHALT

Musi

Beitrag von Musi » Sa 15. Sep 2007, 09:42

Ich kann Euch beruhigen... ist nur ein Buchstabendreher. Das Bild wurde in Braunschweig vom Netto Markt aus aufgenommen.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » Sa 15. Sep 2007, 09:56

So, Google Maps sei Dank. Habe ich das mir mal angeguckt.

Google Maps Link

Also von Markt in Richtung RWY 26 wurde das Bild aufgezeichnet. Sieht man schön an den "Einflugmasten" mit den fünf Lichtern drauf.[/url]
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 932
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von andi » Sa 15. Sep 2007, 19:15

Also doch EDVE, hätte ich jetzt als letztes getippt, bei dem Fotoausschnitt iss das nicht so einfach zu erkennen.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5997
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von BSer » So 16. Sep 2007, 18:51

So, hier auch noch mein Senf dazu, ich war direkt im Anflug auf die 26, hätte nicht gedacht dass es da so schwierig ist ein vernünftiges Bild hinzubekommen. Ob Aerodata mal Balast für die Schönheit braucht? Wenn noch ein Sitz frei ist komme ich gerne mit, als Luft- und Raumfahrtstudent kann ich da sicher nochwas lernen :D

Bild

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 932
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von andi » So 16. Sep 2007, 19:32

schönes Foto...

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Zolli.bs » Do 4. Okt 2007, 12:39

Nach der aktuellen Planung verlässt die Cessna am Montag gegen 08:00 Uhr endgültig Braunschweig.

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 932
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von andi » Do 4. Okt 2007, 16:40

Gibt's ne neue Kennung??

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Zolli.bs » Do 4. Okt 2007, 17:48

Nein

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 932
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von andi » Do 4. Okt 2007, 22:21

In der heutigen Zeitungsausgabe ist ein Bericht über das neue Flugvermessungssystem von Aerodata und der CitationX.
Dazu ist auch ein kleines Foto des Fliegers zu sehen, leider kann ich nur den Text hier rein kopieren..

Flüsternder Riese testet neue Technik
Aerodata entwickelte neues Flugvermessungssystem - In Zukunft mehr Sicherheit im Luftverkehr
Von Dieter Schäfer
Der Luftverkehr soll weltweit noch sicherer werden. Innerhalb von zwei Jahren hat das Braunschweiger Technik-Unternehmen Aerodata auf dem Forschungsflughafen ein Flugvermessungssystem entwickelt, das richtungsweisend ist. Technik aus der Stadt der Wissenschaft für die Welt
"Flugvermessungssysteme werden ständig verbessert", betont Projektleiter Thorsten Heinke von Aerodata. Die Ansprüche der Luftfahrt steigen. Zwei Jahre lang haben Spezialisten an dieser komplizierten neuen Technik getüftelt.
Das Ergebnis dieser Arbeit ist beachtlich: Das sechs Millionen teure Gerät revolutioniert Navigation und Positionsbestimmung von Flugzeugen. Sogar im nahen Überschallbereich fliegende Jets können mit dieser Technik an jedem Punkt der Erde ihren Standort innerhalb von Sekunden bis auf wenige Zentimeter genau bestimmen. Die Landeanflüge werden bei jedem Wetter möglich.
Die Testphase des neuen Flugvermessungssystems war lang. Etwa vier Wochen lang überflogen Techniker mit ihrem Testflugzeug den Forschungsflughafen Braunschweig-Wolfsburg. Die Aerodata baute ihr Gerät in der zur Zeit schnellste Businessjet ein.
"Innerhalb von vier Wochen gingen wir mehr als 100mal in den Landeanflug", berichtet Dipl.-Ing. Rolf Seide von Aerodata. Der Jet donnerte in nur 50 Meter Höhe über die Piste hinweg, dann zog der Pilot das Flugzeug wieder hoch.
Die Bewohner der Umgebung des Flughafens seien durch die Viel-Fliegerei kaum belastet worden, versichert Seide. Grund: Der Testjet ist mit zwei flüsternden Düsen ausgestattet. Beim Landeanflug sei er mit nur etwa 20 Prozent seiner Schubkraft geflogen. Mehr "Gas geben" musste der Pilot dagegen beim Durchstarten.
Immer wieder prüften sie am Braunschweiger Flughafen das Supergerät. An Bord des Testflugzeugs arbeiteten mehrere Spezialisten mit dem komplizierten Gerät. Die Techniker nahmen Messergebnisse, prüften und verglichen sie, erarbeiteten immer wieder Verbesserungen.
Der Forschungsflughafen Braunschweig-Wolfsburg gilt als ideal für diese aufwendigen Flugmanöver. Der schwache Flugbetrieb ermöglicht die Test. Auf dem Hannoveraner oder Bremer Flughafen seien Versuche dieses Ausmaßes nicht möglich, betont Seide. "Auf einen stark frequentierten Flughafen hätten wir mit unseren vielen Flugbewegungen den Betrieb erheblich gestört."
Das zweistrahlige Testflugzeug ist zusätzlich mit etwa 25 Antennen bespickt. Unzählige Daten mussten empfangen und gesendet werden. "Dieses Gerät ist das Modernste, das es auf dem Flugvermessungssystem gibt", versichert Seide.
Zwei deutsche Flugzeuge sind mit diesem Gerät bereits ausgestattet. Die in Braunschweig stationierten Flugzeuge werden im Luftraum über Deutschland, Österreich und der Schweiz eingesetzt.
Das neue System soll den Luftverkehr noch sicherer machen. Aerodata-Projektleiter Thorsten Heinke vor der Anlage. Foto: Daniela Knöfel

Braunschweiger Zeitung, 4. Oktober 2007, Braunschweig Lokal, Seite 31

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 932
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von andi » Do 4. Okt 2007, 22:26

... oder so gehts auch,

Bild

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5997
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von BSer » Fr 5. Okt 2007, 10:39

Danke andi für den Zeitungsartikel! Ich würde ihn an deiner Stelle aber nicht zu lange online lassen, damit sich von der BZ keiner wegen den Copyrights beschwert. Hoffentlich kommen noch viele interessante Flugzeuge zu Aerodata um das neue System installieren zu lassen!
Auch nochmal danke an die Forenmitglieder von Aerodata für die guten Infos!

Antworten