09.06.2013 Tag der Luftfahrt HAJ und BWE

Präsentiere hier dein(e) Foto(s) vom BWE
ACHTUNG! Einige Themen benötigen viel Bandbreite.
btorsten

09.06.2013 Tag der Luftfahrt HAJ und BWE

Beitrag von btorsten » Mo 10. Jun 2013, 00:03

Heute war ich in Hannover und Braunschweig zum Tag der Luftfahrt.
In Hannover an der Südbahn habe ich noch Jörg mit Frau getroffen, in Braunschweig war ich mit Uwe auf dem abgesperten Vorfeld.
Hier die Bilder:

Ankunft TuiFly HariboAir.
Bild

Danach kam er, der Dreamliner von Thomson Airways. Anflug in HAJ war 09R.
Bild
Bild
Bild

Hier eine AS-350B
Bild

Der Dreamliner vor dem Hangar 3 von TuiFly.
Bild
Bild

Und wieder zurück in Braunschweig.

Vans Aircraft RV-4
Bild
Beech King Air 350 D-IBFS
Bild
Bild

Ankunft Hamburg Airways D-AHHD
Bild
Bild

Der Kapitän beim Kontrollgang
Bild
Fahrwerk
Bild
Triebwerk
Bild

Linienbus Take Off 08.
Bild

Und zum Schluss Hamburg Take off 08 nach Moskau.
Bild

Auf die Bilder von Jörg und Uwe freu ich mich auch schon.

btorsten

Re: 09.06.2013 Tag der Luftfahrt HAJ und BWE

Beitrag von btorsten » Mo 10. Jun 2013, 00:15

Gegen 20:00 Uhr als Anita und Ich noch bei uns in SChöppenstedt beim Griechen saßen, kam eine DC3 rüber. Sah aus als ob sie LH Livery hatte. Weiß jemand ob die in Hamburg war oder wo die herkam???

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: 09.06.2013 Tag der Luftfahrt HAJ und BWE

Beitrag von BSer » Mo 10. Jun 2013, 09:04

War es die hier, die war letzte Woche z. B. am HAJ:
http://www.flickr.com/photos/bernd2011/8020504258/
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: 09.06.2013 Tag der Luftfahrt HAJ und BWE

Beitrag von platzrundendreher » Mo 10. Jun 2013, 09:55

Zum Tag der Luftfahrt war sie in Düsseldorf und ist dann evtl. nach Polen geflogen. Konnte ich aber noch nicht herausfinden. :unkown:

btorsten

Re: 09.06.2013 Tag der Luftfahrt HAJ und BWE

Beitrag von btorsten » Mo 10. Jun 2013, 10:42

Freunde, vielen Dank für eure Bemühungen.
Ich denke es war Retro Look von LH. Mein Vater sagte mir vorhin das Sie gestern Morgen Richtung HAM geflogen war.
Vielen Dank noch einmal für euren Einsatz

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: 09.06.2013 Tag der Luftfahrt HAJ und BWE

Beitrag von BSer » Mo 10. Jun 2013, 10:47

Es gibt aber keine Retro-DC3 von Lufthansa. Ich denke eine DC3 kannst du vom Lufthansa Retro-Airbus A321 unterschieden ;-)
Also noch mal von vorne: du hast eine DC3 gesehen, deren Bemalung Ähnlichkeit mit der von Lufthansa hat?
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

btorsten

Re: 09.06.2013 Tag der Luftfahrt HAJ und BWE

Beitrag von btorsten » Mo 10. Jun 2013, 10:53

BSer hat geschrieben:Es gibt aber keine Retro-DC3 von Lufthansa. Ich denke eine DC3 kannst du vom Lufthansa Retro-Airbus A321 unterschieden ;-)
Also noch mal von vorne: du hast eine DC3 gesehen, deren Bemalung Ähnlichkeit mit der von Lufthansa hat?
Richtig, DC3 ca. 20:00 Uhr über Schöppenstedt aus 360-003°. Livery vielleicht LH.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: 09.06.2013 Tag der Luftfahrt HAJ und BWE

Beitrag von BSer » Mo 10. Jun 2013, 11:05

Für 20 Uhr hätte ich diese DC-6 im Angebot, sie kam aus HAM in nur 3600ft Höhe:

Bild
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2035 Mal
Kontaktdaten:

Re: 09.06.2013 Tag der Luftfahrt HAJ und BWE

Beitrag von Uwe » Mo 10. Jun 2013, 11:21

Dann muß sie das ganze Wochenende im Norden unterwegs gewesen sein. Hab' sie am Samstag gegen Mittag eine Ecke östlich von Hehlingen in Richtung Süden fliegen sehen. Auch in geringer Flughöhe.
Wäre auch was für den Tag der offenen Tür bei uns gewesen ;)
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

btorsten

Re: 09.06.2013 Tag der Luftfahrt HAJ und BWE

Beitrag von btorsten » Mo 10. Jun 2013, 11:23

BSer hat geschrieben:Für 20 Uhr hätte ich diese DC-6 im Angebot, sie kam aus HAM in nur 3600ft Höhe:

Bild
Flüghöhe passt. Es war jedenfalls ziemlich lautes Propeller knattern. :) Danke schön für deine Recherche. :good:

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 09.06.2013 Tag der Luftfahrt HAJ und BWE

Beitrag von Frank » Mo 10. Jun 2013, 18:09

Die Red Bull hat am Samstag morgen ca. 09:00 Uhr einen Tiefanflug 26 gemacht und ist zwischen Waggum und Bienrode durch Richtung Norden verschwunden. Geniales Teil!

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: 09.06.2013 Tag der Luftfahrt HAJ und BWE

Beitrag von BSer » Mo 10. Jun 2013, 21:00

Du machst Scherze?!? :shok: %) Scheibenkleister, das wäre mal geil gewesen!!
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 09.06.2013 Tag der Luftfahrt HAJ und BWE

Beitrag von Karsten » Mo 10. Jun 2013, 21:12

Jetzt erinnere ich ich auch..... Verdammt... In der Tat hat die DC-6 einen recht geräuschvollen tiefen Überflug über die 26 gemacht. Wer jedoch noch im anderen Zimmer (hab die Augen noch ausgeruht) und bis ich es bemerkt habe war sie schon fast durch. Ist dann direkt rechts rum zwischen den Ortschaften in Richtung November 1.

Hielt es aus der ferne für DC3 die auch in Hannover war.

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 09.06.2013 Tag der Luftfahrt HAJ und BWE

Beitrag von Frank » Mo 10. Jun 2013, 22:14

Ich saß beim ersten Kaffee auf dem Balkon, als sie vor meiner Nase auftauchte. Nach dem Lösen der Schockstarre zur Kamera gestürzt. Aber da war alles zu spät.....

[ Post made via Android ] Bild

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2035 Mal
Kontaktdaten:

Re: 09.06.2013 Tag der offenen Tür BWE und DLR

Beitrag von Uwe » Di 11. Jun 2013, 21:42

So, nun mal ein paar Bilder vom Sonntag.

Vormittags beim DLR
Ausstellung des fliegenden Gerätes vor und in der Flugzeughalle
Bild

In der Halle und drum herum die die kleineren Flieger des DLR: Forschung und Fluggruppe des DLR
Bild

Bild


Bild

Innenansichten der D-EGGY
Bild

Und was ist das für ein Schätzchen in der Ecke? Habe leider nicht rausgefunden, was da für eine Rarität steht. Wer kann ein paar Infos liefern?
Bild

Die größeren Flieger und Helis
Die MBB Bo 105
Bild

Eurocopter EC-135
Bild

Die Dornier Do 228
Bild

und sicherlich die Hauptattraktion, der Airbus A320 ATRA: fliegendes Forschungslabor
Bild

Bild

Ab Mittag dann Richtung Terrasse.
Auf dem Vorfeld des Flughafens weitere Flieger.
Der Flieger der TU Braunschweig, die Do 128. Auch schon ein Teil der deutschen Luftfahrthistorie.
Bild

Die Bundespolizei war ebenfalls mit einem Eurocopter EC-135 vor Ort. Geduldig beantworteten die Beamten die vielen Fragen der Besucher. Wie übrigens auch alle Mitarbeiter des DLR und des Flughafens. Wer wollte, konnte viel erfahren.
Bild

Stellvertretend für den ausgestellten Fuhrpark des Flughafen der schnittige Surface Friction Tester. Auf das er nie die Bodenhaftung verliert ;)
Bild

Gehört nicht zum BWE-Fuhrpark, war aber ständig unterwegs (mit geschätzten 100 km/h über die Start- und Landebahn). Hier aber ganz gemächlich über's Vorfeld.
Bild


Vom Vorfeld aus mal ganz neue Perspektiven

So ein Rundflug mit dem Gyrocopter macht Laune. Hier vor dem Start. Ich bin mir aber sicher, dass die Freude nach der Landung mindestens genau so groß war :grin:
Bild

Aufgepasst liebe Kinder: dies sind nicht Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt. Is' nämlich kein Rotor dran, sondern der hat Flügel. wenn ihr das Fliewatüüt nicht kennt, dann fragt mal Mama oder Papa oder vieleicht sogar Oma oder Opa.
Dieser Flieger hört auf den schönen Namen "Brditschka HB-23/2400 Hobbyliner" und kommt aus Österreich.
Bild

Bunte Mühlen von links ...
Bild

und rechts.
Hier ein Motorsegler
Bild

Immer wieder ein Erlebnis, die Beechcraft Staggerwing. Eine elegante Lady in Red
Bild

Wo Luft- und Raumfahrt verschmelzen
Bild

9 Zylinder, 600PS und ein irrer Sound. Das läßt die Herzen der Oldtimer-Fans höher schlagen. Da geht die Post ab (nicht nur wegen der Farbe)
Die Texan allein hat den Ausflug nach Braunschweig schon gelohnt.
Bild

Bild

Bild

Dann der sonntägliche Braunschweig-Moskau-Shuttle, Airbus A320 der Hamburg Airways. Für uns Spotter eine einzigartige Perspektive vom Vorfeld aus.
Bild

Bild

Bild

Zum Abschluß noch eine kleine Leistungsschau der Flughafenfeuerwehr: Action auf dem Taxiway. Well done, boys :good:
Bild

Bild

Bild

Alles in allem war es ein interessanter Tag.
Zuletzt geändert von Uwe am Di 11. Jun 2013, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

btorsten

Re: 09.06.2013 Tag der offenen Tür BWE und DLR

Beitrag von btorsten » Di 11. Jun 2013, 21:50

Uwe, sehr sehr schöne und Super Bilder. Klasse. Für mich war schon allein die Perspektive vom Vorfeld aus den A320 von HAY von Vorne, Seite, etc zu fotografieren.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: 09.06.2013 Tag der offenen Tür BWE und DLR

Beitrag von Swen » Di 11. Jun 2013, 21:53

Klasse Bilder und danke für die Mühe einen ordentlichen Bericht draus zu bauen. Dennoch habe ich das mal in den richtigen Thread geschoben. ;)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

btorsten

Re: 09.06.2013 Tag der offenen Tür BWE und DLR

Beitrag von btorsten » Di 11. Jun 2013, 21:58

Swen hat geschrieben:Klasse Bilder und danke für die Mühe einen ordentlichen Bericht draus zu bauen. Dennoch habe ich das mal in den richtigen Thread geschoben. ;)
Danke schön, dass du beides zusammen gefügt hast. :good:

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: 09.06.2013 Tag der Luftfahrt HAJ und BWE

Beitrag von Swen » Di 11. Jun 2013, 22:01

Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: 09.06.2013 Tag der Luftfahrt HAJ und BWE

Beitrag von BSer » Di 11. Jun 2013, 22:31

Danke für den schönen Bericht, ich hatte gehofft dass noch jemand was zusammenstellt. Ich bin wirklich positiv überrascht was an dem Tag so alles zu sehen war am BWE!
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Antworten