25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Präsentiere hier dein(e) Foto(s) vom BWE
ACHTUNG! Einige Themen benötigen viel Bandbreite.
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von Swen » Sa 26. Mär 2011, 10:21

Bild

Bild

Bild

Bild

more coming soon
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von BSer » Sa 26. Mär 2011, 10:53

Der Heli hat das selbe Farbschema wie die älteren Scintilla AG (bzw. Bosch) Hawker 800. Hier mal ein Bild von 2008:

Bild

Hier ist übrigens der Go-Around der WGT, den wir gestern gesehen haben: Klick
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Malte

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von Malte » Sa 26. Mär 2011, 11:16

War nett gestern, ich bin jetzt auch hier! :cool: :-)

Das Bild der Bell 430 im Anflug gefällt mir richtig gut, da war ich wohl doch 5 Minuten zu spät.

Malte

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von Swen » Sa 26. Mär 2011, 13:33

Mit Rad

Bild

Ohne Rad für Flugzeugträgerlandungen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder unter den schlechtesten Lichtbedingungen mit ISO400 entstanden.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von BSer » Sa 26. Mär 2011, 17:04

Hatte die D-EPIP einen Platten, oder ist das die antike Form von Wegfahrsperre? :grin:
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von Karsten » Sa 26. Mär 2011, 17:52

Malte hat geschrieben:War nett gestern, ich bin jetzt auch hier! :cool: :-)
Malte
Dann erstmal Hallo im Forum!

Achja, schöne Bilder auf flickr hast du da!

Malte

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von Malte » Mo 28. Mär 2011, 10:16

Danke für die Willkommensgrüße. :-)
Und danke, fototechnisch bin ich für alle Herausforderungen offen. :-) Vielleicht findet sich ja hier sogar mal jemand für Luftaufnahmen. ;)

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von Karsten » Mo 28. Mär 2011, 10:48

Malte hat geschrieben: Vielleicht findet sich ja hier sogar mal jemand für Luftaufnahmen. ;)
Ist in Arbeit!:-)

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von Spartacus » Mo 28. Mär 2011, 19:49

Karsten hat geschrieben:
Malte hat geschrieben: Vielleicht findet sich ja hier sogar mal jemand für Luftaufnahmen. ;)
Ist in Arbeit!:-)
Karsten, ich brauche noch 2:36h bis zur Prüfung ;-)

Spartacus

Revilo

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von Revilo » Mo 28. Mär 2011, 22:01

Anfänger ;)

Wie läuft's denn?

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von Spartacus » Di 29. Mär 2011, 23:01

Revilo hat geschrieben:Anfänger ;)
Warst Du ja nie, oder? ;-)
Revilo hat geschrieben:Wie läuft's denn?
Bin ganz zufrieden. Mehr als bis zu der Einheit, in der ich die 45h überschreite, werde ich nach Aussage meines FI wohl kaum brauchen.
Muss noch gut 'ne Stunde Solo machen, der Rest ist - wie die letzte Einheit auch - nur noch Prüfungsvorbereitung.
Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass wir im Heli mehr Notverfahren üben müssen, als Ihr mit der Fläche überhaupt Flugmanöver kennt:
- Autorotation: Aus dem Schwebeflug, aus Reiseflughöhe, mit und ohne Kurswechsel
- Pedal off: aus dem Schwebeflug, aus dem Reiseflug
- Stuck pedal (high perf. und low perf.) aus dem Schwebeflug, aus dem Reiseflug
- Quickstop aus dem Reiseflug
- Schleifstart/-landung
- Hanglandung
- "Deichlandung" (auf der Kuppe eines kleinen oder schmalen Hügels, ohne die Kiste wirklich abzusetzen)
Ach ja: Steilstart-/Landung aus und in Waldlichtungen ist auch so ein Spiel ... ;-)

Und das alles sind dann die Dinge, die man hoffentlich nie braucht, aber trotzdem immer wieder üben sollte
Dann wird einem auch klar, warum wir "nur" eine Musterberechtigung machen, keine Klassenberechtigung.
Mir schwirrt dann auch jedes Mal der Kopf, wenn wir das alles in einer Einheit durchackern.

Wird schon schiefgehen... ;-)

Spartacus

PS: Die Robin ATL ohne Rad find' ich ja klasse. Ist das der "eingebaute" Diebstahlschutz, den man immer ausbauen muss? :)

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von Spartacus » Mi 30. Mär 2011, 08:12

JensNDS hat geschrieben:Öhhhmmm, ich dachte ja immer das ich mich mit Helis gut auskenne
och, mach doch einfach den Schein ;)
JensNDS hat geschrieben:aber was ist

- Pedal off: aus dem Schwebeflug, aus dem Reiseflug
- Stuck pedal (high perf. und low perf.) aus dem Schwebeflug, aus dem Reiseflug
??

Wenns geht, kurz erklären :)
Kein Problem.
Pedal off: Stell Dir vor, die Steuerseile zum Heckrotor reißen. Dann ist das mit dem Drehmomentausgleich so eine Sache, und jede Leistungsveränderung führt zu einer Drehbewegung. Je nach Flugsituation muss man unterschiedlich reagieren.

Stuck pedal: Stell Dir vor, die Pedalsteuerung ist fest blockiert. Wenn links getreten ist, nennt sich das "high performance", weil Du das linke Pedal ja (bei linksdrehendem Rotor) dann trittst, wenn Du hohe Leistung und damit hohen Drehmoment forderst. Und dann ist das mit der notwendigen Sicherheitslandung ja nicht mehr so einfach... Umgekehrt ist das rechte getretene und blockierte Pedal ("low performance stuck") wiederum schwierig zu handhaben, wenn Du die Kiste bei der Landung in den Schwebeflug abfangen möchtest, also eigentlich mehr Leistung bräuchtest. Fazit: Rutschlandung, ähnlich wie bei Pedal off. Einfach mit 30-40 kt flach in die Erde laufen lassen. Geht auf jeder Maulwurfswiese (habe ich schon ausprobiert ;-))

Kannst ja mal schauen, ob Du das mit der Huey in XPlane simuliert kriegst ;-)

Viel Spaß

Spartacus

HiFlyer

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von HiFlyer » Mi 30. Mär 2011, 16:03

Spartacus hat geschrieben: Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass wir im Heli mehr Notverfahren üben müssen, als Ihr mit der Fläche überhaupt Flugmanöver kennt:
Kann halt mehr kaputt gehen wenn sich alles bewegen muss, nur um in der Luft stehen bleiben zu können :yes:

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von Spartacus » Mi 30. Mär 2011, 16:19

Naja,

ein Hubschrauber ist eben ein Konglomerat aus 10.000 Teilen, die mehr oder weniger im gschlossenen Verband fliegen, und von denen jedes einzelne nach Kostengesichtspunkten vom günstigsten Hersteller in Asien beschafft wurde... :x

Aber macht um Faktoren mehr Spaß, als diese komischen Kisten mit dem Prop vorne dran. Der ist doch nur dafür da, dem Piloten kühle Luft um die Nase zu blasen, oder? Wenn der ausfällt, fängt der Pilot ja ganz schnell an zu schwitzen :grin:

Wie heißt es so schön: To fly is human, to hover is divine ;-)

Spartacus

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von platzrundendreher » Mi 30. Mär 2011, 21:11

Spartacus hat geschrieben:Der ist doch nur dafür da, dem Piloten kühle Luft um die Nase zu blasen, oder? Wenn der ausfällt, fängt der Pilot ja ganz schnell an zu schwitzen :grin:
Spartacus
Ich wette, du schwitzt garantiert mehr als ich, wenn dein Drehdings ausfällt! :ROFL:

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von Spartacus » Mi 30. Mär 2011, 22:33

Jens hat Recht.

Es gibt nix schöneres, als eine saubere AR auf einen kleinen Acker von 30x30m. Mach mir das erst mal nach ;)

Aber auch wenn der Heckrotor mal wirklich aufhören sollte (Wellenbruch), lässt sich das mit einer AR doch noch ganz komfortabel in die Erde rammen.
Schlimm is nur Tailboom-Verlust. Dann würde ich echt schwitzen.

Merke:
Jede Landung, von der Du weg gehen kannst, ist eine gute Landung.
Jede Landung, nach der man die Maschine noch mal brauchen kann, ist eine großartige Landung.
:grin:

In diesem Sinne haben wir wohl bisher nur großartige Landungen hingelegt, oder? ;-)

Spartacus

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von BSer » Mi 30. Mär 2011, 22:41

Um es auf die Spitze zu treiben: bei einem Tailboom-Verlust würde ein Flächenflieger keine Zeit mehr zum Schwitzen haben :P
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von platzrundendreher » Mi 30. Mär 2011, 23:11

Zum Glück gibt es einen solchen Tailboom-Krams bei Flächenfliegern nicht :)

Revilo

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von Revilo » Mi 30. Mär 2011, 23:38

Spartacus hat geschrieben: Warst Du ja nie, oder? ;-)
Doch, und was Helis angeht, werde ich das voraussichtlich auch immer bleiben ;)
Spartacus hat geschrieben: Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass wir im Heli mehr Notverfahren üben müssen, als Ihr mit der Fläche überhaupt Flugmanöver kennt [...]
Kann ich mir gut vorstellen. Drehflügler sind definitiv komplexer.

Ich hatte einen Fluglehrer der alten Schule, der mich kaum 5 Minuten in Ruhe hat fliegen lassen. Ich hatte ja noch das Glück, nach der alten ICAO-Regel als Segelflieger mit nur 20 Stunden Ausbildung davonzukommen, da musste es etwas straffer zugehen. Im Hinblick auf den späteren Einsatz als F-Schlepper haben wir dann eine Menge Übungen gemacht, die nicht im vorgeschriebenen Programm standen. Simulierter Motorausfall direkt nach dem Start, Langsamflug mit ständigem Blick in den Rückspiegel, motorschonende schnelle Abstiege, Umkehrkurven etc.

Trotzdem sind die zwei Dinge, die mir dann tatsächlich in der Praxis mal passiert sind, nicht dabei gewesen ;)
Dann wird einem auch klar, warum wir "nur" eine Musterberechtigung machen, keine Klassenberechtigung.
Naja, teilweise verlässt man sich bei den Inhabern einer Klassenberechtigung auch ein bisschen auf die Vernunft und hofft, dass sich die Leute entsprechend einweisen lassen. Mit einer Segelfluglizenz darfst du ja theoretisch auch sofort alle Muster fliegen, die es gibt. Was in der Praxis aber nicht machbar wäre. Wie beim Auto-Führerschein halt...

Revilo

Re: 25.03.2011 Bosch - Niki - 190 - Bell 430 - V Tail(er)

Beitrag von Revilo » Mi 30. Mär 2011, 23:41

Spartacus hat geschrieben: ...und von denen jedes einzelne nach Kostengesichtspunkten vom günstigsten Hersteller in Asien beschafft wurde... :x
Wirst du nicht auch von so einem (teuren) amerikanischen "Qualitätsprodukt" in der Luft gehalten? Wenigstens eine Gemeinsamkeit, bei der üblichen Stichelei zwischen den verschiedenen Sparten. Lasst uns doch lieber mal über die ULs lästern ;)

Antworten