Bilder Diskussion

Präsentiere hier dein(e) Foto(s) vom BWE
ACHTUNG! Einige Themen benötigen viel Bandbreite.
Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von platzrundendreher » Mi 27. Apr 2011, 22:14

Kommt Zeit, kommt Rat...
Vielen Dank jedenfalls!

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von Swen » Do 28. Apr 2011, 11:32

Jetzt noch mal was generelles für die Bilderdatenbank.

Bitte nur Bilder hochladen die folgende Formate entsprechen: 4:3, 3:2, 16:9, 1:2 und meinetwegen auch 16:10. Nur weil es vom Bild nicht passt einfach rum schneiden ist nicht akzeptabel. Solche Bilder werden gelöscht. Immer gern gesehen sind jedoch 3:2 Bilder, weil es das Fotoformat ist. 3:2 entspricht 1200x800. Das ist ein solides gutes Format. Man kann auch gerne darüber diskutieren die Auflösung der Bilder zu erhöhen. Ich bin für alles offen.

Des weiteren: Wir brauchen auch nicht von einem Tag eine Maschine aus 20 oder 30 Blickwinkel von einem und den selben Fotografen. Maximal 3-5 Bilder reichen aus. Start, Landung, von der Seite, Cockpit, von vorne... Von den Autohersteller muss auch nicht die Falcon 5 mal drin sein beim vorbei Rollen. Wer mehr Bilder präsentieren möchte, für Clubmitglieder gibt es auf Anfrage Webspace, gibt es kostenlose Dienste wie Flickr. Ich denke wir haben bei einem Treffen ja eigentlich ausgiebig darüber gesprochen, wie wir das Hand haben wollen. Die Datenbank ist nicht Flickr. Ich denke in dem angesprochenen Rahmen können wir es halten, für mich ist es auch nicht schwierig Technische Maßnahmen zu ergreifen.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von Karsten » Do 28. Apr 2011, 18:07

Swen hat geschrieben:Jetzt noch mal was generelles für die Bilderdatenbank.

Bitte nur Bilder hochladen die folgende Formate entsprechen: 4:3, 3:2, 16:9, 1:2 und meinetwegen auch 16:10. Nur weil es vom Bild nicht passt einfach rum schneiden ist nicht akzeptabel. Solche Bilder werden gelöscht. Immer gern gesehen sind jedoch 3:2 Bilder, weil es das Fotoformat ist. 3:2 entspricht 1200x800. Das ist ein solides gutes Format. Man kann auch gerne darüber diskutieren die Auflösung der Bilder zu erhöhen. Ich bin für alles offen.

Des weiteren: Wir brauchen auch nicht von einem Tag eine Maschine aus 20 oder 30 Blickwinkel von einem und den selben Fotografen. Maximal 3-5 Bilder reichen aus. Start, Landung, von der Seite, Cockpit, von vorne... Von den Autohersteller muss auch nicht die Falcon 5 mal drin sein beim vorbei Rollen. Wer mehr Bilder präsentieren möchte, für Clubmitglieder gibt es auf Anfrage Webspace, gibt es kostenlose Dienste wie Flickr. Ich denke wir haben bei einem Treffen ja eigentlich ausgiebig darüber gesprochen, wie wir das Hand haben wollen. Die Datenbank ist nicht Flickr. Ich denke in dem angesprochenen Rahmen können wir es halten, für mich ist es auch nicht schwierig Technische Maßnahmen zu ergreifen.
Ich hatte mit Swen über die Themen gesprochen und es entspricht auch meinen Ansichten.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von Swen » Fr 29. Apr 2011, 13:25

Matthias, ich habe noch mal etwas geändert. Kannst du mal testen ob es jetzt bei dir geht? Andere frage, machst zu zwischenzeitlich den Browser zu oder lässt du ihn auf. Sprich Bild ID eingeben, Browser zu und dann den Link per Mail Browser wird neu gestartet?.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von platzrundendreher » So 1. Mai 2011, 22:05

Reupload scheint jetzt geklappt zu haben!
Alles o.k. bei mir!

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von Swen » Mo 2. Mai 2011, 09:54

Oh cool. Habe ich doch den richtigen Riecher gehabt.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von Spartacus » Fr 6. Mai 2011, 09:12

In dem Zusammenhang mal eine Frage:

Ich habe mir mal mit der Suche D-H* eine beeindruckende Bilderwand von D-registrierten Helis generiert. Ist es denn auch irgendwie möglich, mit einer Suche ALLE Helis (oder eben Ballons, Luftschiffe, Segler, Motorsegler, Propflz., Jet-Flz., Betriebsfahrzeuge) in der DB zu suchen?
Und: Ist die Höhe der Bilderwand immer auf 3 Bilder beschränkt, oder kann man das noch variieren (bei vielen Bildern sehen 5 oder 7 Reihen sicherlich noch beeindruckender aus)?

Schönen Gruß

Spartacus

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von BSer » Fr 6. Mai 2011, 13:33

Zumindest was das Thema ALLE Helis (oder eben Ballons, Luftschiffe, Segler, Motorsegler, Propflz., Jet-Flz., Betriebsfahrzeuge) angeht, kann ich dir schonmal sagen dass das leider nicht möglich ist. In der Datenbank sind keine Kategorien über den Luftfahrzeug-Typ hinterlegt, sondern nur das was man beim Upload in der Maske eingibt. Die deutschen Regs machen es z. B. mit dem D-H* zwar einfach, etwas nach Typ zu filtern, aber wie du schon richtig bemerkst geht das nicht für die ausländischen Helis.
Ich hatte mit Swen auch schon mal diskutiert, nachträglich Kategorien einzufügen (auch für andere Aspekte wie Cockpitfoto, Gesamtansicht, Detailfoto, Leitwerk etc.), aber wer will das bei aktuell 4722 Bildern noch nachträglich einfügen?
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von Swen » Fr 6. Mai 2011, 13:41

Tja das ist das Problem. Machbar und möglich ist das alles. Es ist kein wirkliches Problem und schnell realisiert. Fakt ist aber, dass wir über 4500 Bilder in der DB drin haben. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Mehrere Arbeiten nach und nach die DB ab oder jeder kümmert sich um seine eigenen Bilder. Der Rest der übrig bleibt, arbeitet man per Hand nach.

Sicher muss ich was an den Scripten ändern, aber das ist nicht wirklich eine große Sache. Wäre der Wunsch dar, ändere ich das gerne für uns. Meinetwegen ändere ich es generell und bei den neuen Bildern kann man es dann mit angeben.

Es wäre dann ein Dropdownfeld, wo man dann die Kategorie auswählen kann. Wie man das nun verfeinern möchte, sollte man diskutieren.

Auf die Bildergalerie selbst habe ich glaube ich keinen Einfluss. Das kommt mit der API die vorgegeben ist. Das Script selbst ist ja extern. Das habe ich ja nicht geschrieben. Das wird über den Cooliris Server eingeladen. Das Script nutzt nur mein MediaRSS.

Da es ein Media RSS ist kann jeder das RSS in einer App einbauen. Das wäre auch geil für iPhone oder Android Handys zB.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

btorsten

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von btorsten » So 8. Mai 2011, 02:54

Habe jetzt das Format 3:2 beibehalten und auf 1200*800 die Bildgröße eingestellt. Falls etwas noch nicht passt schreib es bitte. Vielen Dank für eure Hilfe
Bild

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von Swen » So 8. Mai 2011, 09:13

Vorne ist viel zu viel Platz. Es geht doch um den Flieger. Hinten zu wenig, vorne viel zu viel. Der Flieger gehört in die Mitte des Bildes.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von Karsten » So 8. Mai 2011, 09:34

Richtig wäre dann so:

Bild


Hier ist es schon fast richtig, nur links an der Nase zu viel Platz:
(Oben und unten könntest du noch etwas wegschneiden --> zu viel Himmel, Rasen)

Bild

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von Swen » So 8. Mai 2011, 09:46

Ja das liegt daran, dass das Bild in 4:3 ist. Aber gerade sollte es auch sein. ;)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von BSer » Mi 17. Aug 2011, 12:38

Das zweite und vierte Bild hat für meinen Geschmack einen zu hohen Kontrast und sieht unnatürlich aus. In natura hat man auch nicht so starke Kontraste, dass einen die hellen Bereiche förmlich anschreien. Das zweite Bild ist auch etwas stark gesättigt. Am besten finde ich das dritte Bild, das erste ist natürlich zu kontrastarm und gräulich.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von Swen » Mi 17. Aug 2011, 13:14

Mit meine Netbook und Handy gefallen mir die Bilder der zweiten Wahl. Da müßte man aber noch einiges Nacharbeiten. Dann finde ich die Gegenüberstellung schlecht interpretiert. Was heißten das nun? Ich kenne Lightroom nicht richtig. Hast du über RAW bearbeiten oder noch mal nachbearbeitet oder was ist da Sache? Grundsätzlich war ich ja schon immer gegen deine Lightroom Bilder. Mit Photoshop bekommt man es einfach besser hin. Ich verstehe auch nicht, was an Lightroom so teuer sein muss. Photoshop ist ja wohl eindeutig viel mächtiger. Selbst PSE. Ich glaube die sagen nur, dass ist für den Profifotografen und die Kaufen das und glauben die haben jetzt was tolles oder wie jetzt? Entschuldigung, aber selbst mit GIMP bekommt man bessere Bilder hin.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von Karsten » Fr 19. Aug 2011, 21:22

Die Bilderuploads der letzten Tage geben den Anlasss kurz ein paar Hinweise für die Zukunft zu geben:

Bitte
- wählt die maximal 3 besten Bilder des Fliegers aus (teilweise wirkten die Uploads wie ein Film ;-) )
- wenn der Flugzeugtyp vermeintlich nicht in der Liste auftaucht, dann ist er oft anders eingetragen.
Beispiele: EADS Socata TB-10 Tobago und B u. F Technik Fk9 Mk. IV
- wenn möglich die Airline/Verein eintragen (Vereine meist über Google direkt über die jeweilige Vereinsseite auffindbar)
- nach besten Wissen und Gewissen das Auswahlfeld "Kategorie" auswählen

Und... auch wir Screener haben nur z.B. Google und airframes.org als Hilfe um die genauen Daten herauszufinden.
Bitte versucht direkt beim Upload die Daten so genau wie möglich einzupflegen. Qualität vor Quantität!
Danke!

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von BSer » Mo 22. Aug 2011, 16:19

Danke danke danke! In letzter Zeit ist mir das auch schon aufgefallen dass ich häufiger als sonst Metadaten korrigieren musste.

Bei der Gelegenheit nochmal der Hinweis auf diese gesammelten Informationen: Klick
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von BSer » Mi 11. Jan 2012, 17:09

Ich ziehe es mal hier rein, da eventuell auch ein Bug in der Datenbank vorliegt, oder auch nicht. Jedenfalls steht als Datum unter dem Bild 1.6.2011, im Datenfeld zum Bild bei Datum aber nur 3.6.2 . Der Witz ist daher, dass wir in der Datenbank-Statistik nun auch ein Bild aus dem Jahr 2 haben :grin:
Können sich Matthias und Swen das mal ansehen?

Bild
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von Swen » Mi 11. Jan 2012, 17:13

Reupload.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Bilder Diskussion

Beitrag von platzrundendreher » Mi 11. Jan 2012, 18:04

Ich hatte ja mal einen ganzen Schwung Bilder, wo leider das Datum falsch war.
Jüngst habe ich alle neu hochgeladen, bei diesem jedoch noch vergessen, das Datum zu korrigieren.

Mache ich gleich nachher, danke für den Hinweis!

Antworten