19.10.09 Wer kratzt bei Flugzeugen die Scheiben frei?

Präsentiere hier dein(e) Foto(s) vom BWE
ACHTUNG! Einige Themen benötigen viel Bandbreite.
Antworten
Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5997
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

19.10.09 Wer kratzt bei Flugzeugen die Scheiben frei?

Beitrag von BSer » Mo 19. Okt 2009, 08:52

Wer kratzt bei Flugzeugen die Scheibe frei? Diese Frage kam mir heute Morgen in den Sinn, als ich die ersten Vorboten des Winters am BWE fotografiert habe. Wie für mich gemacht, hat man sogar noch einen "Spiegel" auf's Vorfeld gegossen. Ich denke aber, dass das noch die Reste von der Enteisung der D-CSWF sind, die dort über das WoE parkte.

Bild
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Revilo

Re: 19.10.09 Wer kratzt bei Flugzeugen die Scheiben frei?

Beitrag von Revilo » Mo 19. Okt 2009, 17:33

BSer hat geschrieben:Wer kratzt bei Flugzeugen die Scheibe frei?
Das erledigt die Scheibenheizung.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: 19.10.09 Wer kratzt bei Flugzeugen die Scheiben frei?

Beitrag von Swen » Mo 19. Okt 2009, 19:53

Bei den großen ist Window Heat pflicht.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5997
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: 19.10.09 Wer kratzt bei Flugzeugen die Scheiben frei?

Beitrag von BSer » Mo 19. Okt 2009, 21:51

Wie muss man sich das vorstellen? Wird von innen warme Luft an die Scheibe geblasen, oder sind wie bei der Heckscheibenheizung des Autos feine Drähte ins Glas eingelassen?

Ich kenne als Window Heat nur das hier:

Bild
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Revilo

Re: 19.10.09 Wer kratzt bei Flugzeugen die Scheiben frei?

Beitrag von Revilo » Mo 19. Okt 2009, 23:10

Es gibt beide Systeme. Bei einem Turboprop oder Jet hat man den Vorteil, daß (im Gegensatz zum Auto) warme Luft prinzipbedingt sofort nach dem Anlassen zur Verfügung steht - da bietet sich das an. Aber es gibt auch elektrische Varianten mit Heizdrähten. Wie es speziell bei der Beech C-90 gelöst ist, weiß ich nicht.

Manchmal hört man ja bei den großen Flugzeugen von Sicherheitslandungen aufgrund geplatzter oder angerissener Cockpitscheiben. Da ist dann oft eine wildgewordene Scheibenheizung schuld.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: 19.10.09 Wer kratzt bei Flugzeugen die Scheiben frei?

Beitrag von Swen » Mo 19. Okt 2009, 23:19

Jop, das stimmt. Aber bei der Fokker100 gibts gleich mäger wenn WindowHeat nach dem Enginestart off ist.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten