Feuerwehr in Bereitschaft und grüne Lämpchen?

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Antworten
Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Feuerwehr in Bereitschaft und grüne Lämpchen?

Beitrag von BSer » Mi 5. Nov 2008, 09:31

Obwohl ich schon seit einigen Jahren am BWE spotte, konnte ich mir zwei Fragen noch nicht erklären:

Zum einen beobachte ich immer morgens und Nachmittags, wenn die PWF und CSA am Platz sind, dass ein Löschfahrzeug der Feuerwehr unterm Tower bereitgestellt wird. Weiterhin kommen immer (aus der Stadt) noch ein VW T4 und ein Krankenwagen der Feuerwehr zum BWE. Aber wieso wird dieser ganze Zirkus veranstaltet? Die Feurwehr darf ja maximal 3 Minuten benötigen von Alarmierung bis zum Eintreffen am Unfallort. Das sollte auch ohne Bereitstellung am Tower machbar sein. Weiterhin frage ich mich, wieso nur bei CSA und PWF der Krankenwagen und die Feuerwehr bereitgestellt werden. Jede andere Maschine kann doch auch verunglücken und Hilfe ist dann genauso schnell von Nöten.

Zum anderen sind ja diese grünen Blinklichter am Vorfeldrand nicht zu übersehen. Diese haben sicherlich was mit den grünen Linien auf dem Vorfeld zu tun und sollen eine Art "Sicherheitszone" markieren, wenn Paxe auf dem Vorfeld unterwegs sind (bei kleiner Bizjets und Props bzw. Frachtern sind die Lampen ja nicht aktiviert). Aber warum ist das nötig? Grüne Linien und grüne Lämpchen erhöhen nach meiner Meinung weder die Sicherheit für die Paxe noch für den Flughafen. Sowas habe ich bis jetzt auch nur am BWE gesehen, obwohl ich schon bei vielen Flughäfen als Passagier auf dem Vorfeld rumgestiefelt bin.

Hat jemand eine Erklärung?
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Revilo

Re: Feuerwehr in Bereitschaft und grüne Lämpchen?

Beitrag von Revilo » Mi 5. Nov 2008, 16:18

BSer hat geschrieben: Zum anderen sind ja diese grünen Blinklichter am Vorfeldrand nicht zu übersehen. Diese haben sicherlich was mit den grünen Linien auf dem Vorfeld zu tun und sollen eine Art "Sicherheitszone" markieren, wenn Paxe auf dem Vorfeld unterwegs sind (bei kleiner Bizjets und Props bzw. Frachtern sind die Lampen ja nicht aktiviert). Aber warum ist das nötig? Grüne Linien und grüne Lämpchen erhöhen nach meiner Meinung weder die Sicherheit für die Paxe noch für den Flughafen. Sowas habe ich bis jetzt auch nur am BWE gesehen, obwohl ich schon bei vielen Flughäfen als Passagier auf dem Vorfeld rumgestiefelt bin.
Das hat etwas mit dem höchstgradig schwachsinnigen Luftsicherheitsgesetz zu tun, das seit einigen Jahren als direkte Folge der Anschläge vom 11. September in Kraft ist. Die Verkehrsflughäfen mussten verschärfte Sicherheitspläne erstellen und von den Verkehrsministerien der Länder genehmigen lassen. Der Zwang der "Zuverlässigkeitsüberprüfung", der neue, ständig sichtbar zu tragende Flughafenausweis und die Einteilung in verschiedene Sicherheitsbereiche sind ein paar Folgen davon.

Im Bereich mit der höchsten Sicherheitsstufe (das ist der vorne am Vorfeld) gibt es eine Piste, die von Fahrzeugen aller Art genutzt wird. Zum Beispiel könnte man mit einem Privat-PKW oder zu Fuß vom GAT zum weit westlich abgestellten Luftfahrzeug (Rundhallen?) gelangen, um dort Zeug einzuladen. Das ist natürlich viel zu gefährlich, schließlich sind wir Flieger ja alle potentielle Terroristen und haben immer unser kleines Päckchen Sprengstoff für alle Fälle dabei. Deshalb gibt es jetzt diese "Todeszone" im Bereich zwischen den Markierungsstreifen und den grüne Blinklampen. Wenn diese in Betrieb sind, darf dort niemand mehr rumlaufen oder reinfahren, der nichts mit der gerade zu beladenden Maschine zu tun hat. Demzufolge könnte uns auch nicht unser kleines Sprengstoffpäckchen aus der Hosentasche fallen, und die Welt ist vor terroristischen Anschlägen geschützt.

Warum das nicht immer gemacht wird? So weit ich weiß, sind gesetzlich nur Flugzeuge > 5,7 Tonnen (oder waren es 14 Tonnen?) von Terroristen gefährdet, alle anderen brauchen diesen speziellen Blinklampenschutz nicht.

Zu der Feuerwehr, das sind vermutlich auch alles irgendwelche mehr oder weniger sinnvollen Vorschriften, die erst ab einer gewissen Abflugmasse zum Tragen kommen. Genau weiß ich das aber nicht. Jedenfalls gibt es ein NOTAM, welches darauf hinweist, daß eine bestimmte Feuerschutzklasse vom Flughafen nur nach 2-stündiger vorheriger Anmeldung zur Verfügung steht. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß zusätzliche Fahrzeuge aus der Stadt anrücken müssen. Ist aber nur eine Vermutung.

Und: Normalerweise darf man Luftfahrzeuge nicht betanken, wenn Passagiere an Bord sind oder gerade ein- oder aussteigen. Wenn eine Feuerwehr "im Anschlag" bereitsteht, ist das aber doch möglich. Was das vielleicht der Fall?

ich

Re: Feuerwehr in Bereitschaft und grüne Lämpchen?

Beitrag von ich » Mi 5. Nov 2008, 20:57

zur feuerwehr:

der flughafen hat bis zu einer bestimmten flugzeuggröße ausreichend feuerschutz, darüber muß aufgerüstet werden, aber ich glaub, für die do`s reicht er aus. das es 2h dauert, liegt daran, daß die "spezialisten" der flughafenfeuerwehr ein einsatzfahrzeug auf gerader strecke bei einer einweisungsfahr per überschlag verschrottet haben sollen :fool:

das feuerwehrauto steht vorne, weil einer der feuerwehrleute flughafenangestellter ist und auf dem vorfeld arbeiten muß, die andern sind beamte, haben das nicht nötig und schauen ihrem kollegen bei der arbeit zu. sie müssen aber in seiner nähe sein, weil sonst die einsatzbereitschaft nicht gegeben ist.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Feuerwehr in Bereitschaft und grüne Lämpchen?

Beitrag von BSer » Do 6. Nov 2008, 10:05

Aha, super! Danke für die aufschlussreichen Infos, das klärt doch einige Rätsel bei mir :good:
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

firefighter

Re: Feuerwehr in Bereitschaft und grüne Lämpchen?

Beitrag von firefighter » Di 2. Dez 2008, 20:54

ich hat geschrieben:zur feuerwehr:

der flughafen hat bis zu einer bestimmten flugzeuggröße ausreichend feuerschutz, darüber muß aufgerüstet werden, aber ich glaub, für die do`s reicht er aus. das es 2h dauert, liegt daran, daß die "spezialisten" der flughafenfeuerwehr ein einsatzfahrzeug auf gerader strecke bei einer einweisungsfahr per überschlag verschrottet haben sollen :fool:

das feuerwehrauto steht vorne, weil einer der feuerwehrleute flughafenangestellter ist und auf dem vorfeld arbeiten muß, die andern sind beamte, haben das nicht nötig und schauen ihrem kollegen bei der arbeit zu. sie müssen aber in seiner nähe sein, weil sonst die einsatzbereitschaft nicht gegeben ist.
Hallo!
Also jetzt muss ich mich hier mal zu Wort melden!
Der BWE ist nach internationalen Recht in Flugplatzkategorie 4 eingeordnet, d.h. Länge des LFZ: 18-24 m und Rumpfbreite bis 4m. Für die Kat.4 ist für die Flughafenfeuerwehr eine Löschwassermenge von 2400 Liter und 1 Löschfahrzeug vorgeschrieben. Das ist mit dem einem Fahrzeug, was momentan noch vorhanden ist abgedeckt. Landet ein LFZ der Kat.6 , z.B. der A319 sind 7900 l Wasser und mind.2 Löschfahrzeuge mit ausreichend Personal vorgeschrieben. Das Fahrzeug was momentan noch alleine auf dem BWE steht hat knappe 4800 l Wasser on Board! Um die Kat.6 abzudecken, kommen zwei Kollegen von der Hauptfeuerwache mit einem weiteren Fahrzeug für die Zeit zum BWE. Dies muss 2 h vorher angekündigt werden, da die Kollegen aus dem "normalen" Dienstalltag herausgenommen werden müssen und die Anfahrt nicht zu vergessen.Dies währe auch nicht anders wenn wir zwei Löschfahrzeuge hätten, da 4 Mann Personal nicht ausreichen

Zu den Fahrzeugen: Der VW T-4 und der Rettungswagen stehen auch am Flughafen. Es sind 24 h am Tag 4 Mann im Dienst, 3 von der Berufsfeuerwehr der Stadt und ein Flughafenangestellter. Im Alarmfall werden der T4 und das Löschfahrzeug besetzt.
Der T-4 ist ein Gerätewagen-Flughafen und ist beladen z.B. mit Bergegerät, Ölbekämpfungsmittel und einem Lüfter z:b. zum abkühlen von heißen Bremsen.

Das Flugfeldlöschfahrzeug fährt zum GAT, da es immer mit dem Flughafenmitarbeiter und einem BF-Kollegen besetzt ist. Der Kollege vom Flughafen macht die Einweisung der Flugzeuge.

ABER GEGEN DEN "VORWURF" DAS WIR ALS BEAMTE DIE MITARBEIT NICHT NÖTIG HABEN UND BEI DER ARBEIT ZUSEHEN LEGE ICH WIDERSPRUCHG EIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bad:
Wir helfen beim Koffer be-und entladen, fahren die GPU und den Koffer-Trollie. Damit entlasten wir die Flughafenkollegen sehr !!!

Ach übrigens: das wir "spezialisten" sind,haste recht: Wir haben neben eine 18 Monate dauernde Feuerwehr-Grundausbildung, eine Rettungssanitäter/assistenten ausbildung, alle einen handwerklichen Beruf davor erlernt. Zusätzlich waren wir zur Ausbildung am Flughafen Frankfurt und werden dort auch regelmäßig fortgebildet!

@ ich : BEVOR MAN SOLCHE BEHAUPTUNGEN AUFSTELLT ; ERSTMAL GRÜNDLICH INFORMIEREN.

I

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr in Bereitschaft und grüne Lämpchen?

Beitrag von Karsten » Di 2. Dez 2008, 22:37

Das zweite Fahrzeug müsste dann das der Ortsfeuerwehr Thune sein.
Wurde meines Wissens nach als Backup-Fahrzeug angeschafft.

Bild

Vorgänger war dieses Fahrzeug. War neben dem Flugzeug-Highlight 2006 auch noch mal als Feuerwehr-Flughafen-Highlight zu sehen:

Bild

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr in Bereitschaft und grüne Lämpchen?

Beitrag von Karsten » Di 2. Dez 2008, 23:14

Das alte Fahrzeug ist nun bei der Feuerwehr Wolfenbüttel-Linden im Einsatz.


Bild


Ein interessanter Umbau-Bericht:
http://ffw-linden.de/FFW/index.php?opti ... &Itemid=57

ich

Re: Feuerwehr in Bereitschaft und grüne Lämpchen?

Beitrag von ich » Mi 3. Dez 2008, 06:54

firefighter hat geschrieben:
ich hat geschrieben:@ ich : BEVOR MAN SOLCHE BEHAUPTUNGEN AUFSTELLT ; ERSTMAL GRÜNDLICH INFORMIEREN.

I
moin,

kann jetzt nicht erkennen, was an meinem posting falsch war?

wurde das schweineteure fahrzeug nicht wie oben beschrieben zerlegt und verschrottet? darauf bezog sich das "spezialisten" :P
sowas auf gerader strecke hinzubekommen, ist ja wohl nicht einfach :grin: :grin: :grin:

und zum arbeiten, warum habe ich dann schon oft einen bfler im auto naja nennen wir es freundlich dösend sitzen sehen, wärend der andere arbeitet?

und dauert es nicht deshalb 2h, weil die "anreise" jedesmal über tune erfolgen muß, da dort das ersatzfahrzeug für das verschrottete steht? gäbe es das heldenhaft zum umkippen gebrachte noch, könnten die fehlenden bfler direkt von der hauptwache zum flughafen kommen, ohne umwege :grin:

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr in Bereitschaft und grüne Lämpchen?

Beitrag von Swen » Mi 3. Dez 2008, 13:21

Ich möchte mal zum kalmieren aufrufen. Bitte ohne brüllen, Sachlicher und Berufe mich mal auf die Netiquette.

Nach meinen Infos ist der Wagen umgekippt, weil dieser noch halb voll war. Dadurch konnte das Löschmittel hin und her schwappen. Auf dem Vorfeld ist ja eine kleine Senke, die dann wohl den Rest dazu geleistet hat. Ein Fahrzeug mit Flüssigkeiten ist ein wenig instabiler als ein fest beladendes Fahrzeug. Ist alleine physikalisch schon logisch. ;) Der Rest gehört zu dumm gelaufen. Solche Sachen passieren halt; dürfen es zwar nicht.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feuerwehr in Bereitschaft und grüne Lämpchen?

Beitrag von Frank » Mi 3. Dez 2008, 14:29

Wohl war Swen. Diese Pöbelei und unnötige Schärfe geht mir auch langsam auf den Geist in diesem Forum.

Heute Nachmittag gegen 17 Uhr schlägt übrigens eine BAE 146 mit den UEFA - Cup Spielern des FC Portsmouth auf.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr in Bereitschaft und grüne Lämpchen?

Beitrag von Swen » Mi 3. Dez 2008, 17:59

Jo, das ist bekannt.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

ich

Re: Feuerwehr in Bereitschaft und grüne Lämpchen?

Beitrag von ich » Mi 3. Dez 2008, 19:42

Frank hat geschrieben:Wohl war Swen. Diese Pöbelei und unnötige Schärfe geht mir auch langsam auf den Geist in diesem Forum.
wie ordnest du denn dein posting ein?

mein posting entspricht leider in jeder beziehung den tatsachen, eine senke oder vergleichbares gibt es nicht!
es geht da einfach eben geradeaus. und die frage, wie so etwas bei einer echten einsatzfahrt aussieht, halte ich schon für relevant.

außerdem mußten meines wissens aufgrund der langen vorlaufzeit schon etliche flieger einige zeit halten.

firefighter

Re: Feuerwehr in Bereitschaft und grüne Lämpchen?

Beitrag von firefighter » Mi 3. Dez 2008, 21:18

Die Kollegen müssen nicht über Thune fahren,da das Fahrzeug für die Zeit bis das zweite Fahrzeug wieder am Flughafen steht, auf die Hauptwache versetzt wurde.

Zu den BF Kollegen nochmal: Klar gibt es überall solche und solche aber alle über einen Kamm zu scheren ist falsch :no:

Übrigens kommt nächste Woche ein vorläufiges neues Fahrzeug. So das dann wieder zwei Flugfeldlöschfahrzeuge zur Verfügung stehen.

ich

Re: Feuerwehr in Bereitschaft und grüne Lämpchen?

Beitrag von ich » Mi 3. Dez 2008, 21:21

firefighter hat geschrieben:Zu den BF Kollegen nochmal: Klar gibt es überall solche und solche aber alle über einen Kamm zu scheren ist falsch :no:
sorry, falls das so rüberkam.
du hast natürlich recht ;)

Antworten