Braunschweig am HAJ auf Abflugtafel

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Re: Braunschweig am HAJ auf Abflugtafel

Beitrag von Swen » Do 6. Nov 2008, 18:41

Bei neuen Airliner schon, bei alten wohl nicht. Ich habe leider kein AOM von einem alten Flieger 742, DC8 oder 732, aber dort dauerte es wohl bis zu 15 min.

Zitiere 737:

Alignment (On the Ground)
An IRS must be aligned and initialized with the aircraft position before it can
enter the NAV mode. The position is normally entered through the FMC CDU
during alignment. If the position cannot be entered through the FMC CDU, it
may be entered through the ISDU keyboard. The aircraft must remain
stationary during alignment. Alignment time varies from five minutes to
seventeen minutes depending on aircraft latitude.
Normal alignment, between 70º12’ north and 70º12’ south latitudes, is initiated
by rotating the IRS Mode Selector from OFF directly to the NAV position. The
IRS performs a short DC power test, during which the ON DC light illuminates.
When the ON DC light extinguishes and the ALIGN light illuminates, the IRS has
begun the alignment process. Aircraft present position should be entered at this
time. The IRS will automatically enter the NAV mode after approximately 10
minutes, and the ALIGN light will extinguish.

Zitiere 747:

IRS Alignment
Full Alignment
Rotating the IRS mode selector from OFF to NAV begins IRS alignment.
Alignment requires approximately ten minutes. Present position (latitude and
longitude) must be entered on the CDU position initialization page to complete
alignment. Alignment can be accomplished only when the airplane is parked.
Alignment stops if an IRU detects motion during alignment. Alignment continues
and completes in approximately ten minutes after motion stops. The IRS is aligned
when all IRUs enter the navigation mode. Latitude and longitude entries then
blank on the SET IRS POS line on the CDU position initialization page.
Alignment is lost if the selector is moved out of theNAV position.
A full alignment, accomplished by rotating the IRS mode selector to OFF and
back to NAV, must be accomplished when the time from the last full alignment to
the next expected arrival time exceeds 18 hours.

Was noch interessant ist:

The FMC uses GPS position data to estimate errors in the inertial reference system
(IRS) position and velocity.

Achso mal eine Farbliche Beschreibung eines RNAV APP:

http://www.smartcockpit.com/site/pdf/do ... proach.pdf

Quelle: http://www.smartcockpit.com

Hab die Lösung. In den Alten Fliegern ist das IRS anders aufgebaut...
Inertial Reference System is the actual inertial platform that measures the acceleration inputs in all axes that provides the means of measurement and computation to the INS. This can be gyro (either free or strapdown) or ring laser. This measurement is relative to a starting point in space, therefore the INS must be oriented and aligned with the grid along which it must provide navigational information. In our case reference earth and Lat and Long. This is why it is necessary for the sytem/aircraft to remain stationary for a period of time on system start up to set reference zero acceleration within the IRS and allow alignment with the navigation grid and reference time. The old gyro systems may have taken up to 60 minutes to align with the modern ring laser only minutes.
Bis denn der Swen

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Re: Braunschweig am HAJ auf Abflugtafel

Beitrag von Zolli.bs » Do 6. Nov 2008, 20:11

Revilo hat geschrieben:
Swen hat geschrieben: Das letzte, an das ich mich erinnere, war eine KingAir (war davor sogar noch in Braunschweig), die in Freiburg vor der Bahn gelandet ist, weil die Besatzung einen freestyle "Instrumentenanflug nach GPS" probiert hat. Man will ja rechtzeitig zum Abendessen zu Hause sein. Endete dann tödlich. Zum Glück waren die Passagiere an der Haltestelle davor ausgestiegen.
Vermutlich meinst du den Unfall Anfang Oktober 2000 in Donaueschingen. Das war eine Vermessungsmaschine.
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Re: Braunschweig am HAJ auf Abflugtafel

Beitrag von Swen » Do 6. Nov 2008, 21:14

Nein Frank, schau mal weiter oben. Da ist doch die PDF.
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Re: Braunschweig am HAJ auf Abflugtafel

Beitrag von BSer » Fr 7. Nov 2008, 09:38

Swen hat geschrieben:Alignment time varies from five minutes to seventeen minutes depending on aircraft latitude.
Das ist es was ich meine: je nach Breitengrad dauert es kürzer oder länger, auch bei modernen Laserkreiseln. Die D-IBUF hat natürlich Laser, am BWE dauert es - wie ich schon sagte - ca. 8 Minuten. Die Zeit wird benötigt, damit das System eine gewisse Erdrotation (Winkelgeschwindigkeit) wahrnehmen und daraus die Position errechnen kann. Bei alten, mechanischen Kreiseln dauerte das länger als bei modernen optischen Systemen, da für letztere auch schon eine geringere Erdrotation ausreicht. Dies funktioniert nur, wenn das INS weiß ob es auf der Nord- oder Südhalbkugel ist, und auf welchem Längengrad es sich befindet. Daher die Koppelung mit dem GPS für die Ausrichtung.
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Re: Braunschweig am HAJ auf Abflugtafel

Beitrag von Swen » Fr 7. Nov 2008, 13:32

Im INS gibt es noch ein Navigationssystem. Ich glaub pro INS kann man dann 10 GPS Koordinaten eingeben. Aber das INS hat noch die alte IRS Mechanik und das dauert halt länger. Aber nun ist es ja geklär, warum ich bis 15min im Kopf hatte. ;)
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Re: Braunschweig am HAJ auf Abflugtafel

Beitrag von Revilo » Mo 10. Nov 2008, 01:55

Zolli.bs hat geschrieben: Vermutlich meinst du den Unfall Anfang Oktober 2000 in Donaueschingen. Das war eine Vermessungsmaschine.
Nein, den meinte ich nicht, obwohl er einige Parallelen aufweist. Hier ist der Untersuchungsbericht zur Vermessungsmaschine aus Braunschweig:

http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_223970 ... X001-0.pdf

Und im Bulletin Januar 2006 findet sich der (vorläufige) Bericht zur KingAir, die im Anflug auf Freiburg verunglückt ist:

http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223968 ... 006-01.pdf

(Seiten 10-15)

Sichtminima zu unterschreiten ist ein häufiges Vergehen - sowohl in der kommerziellen Luftfahrt, als auch in der Allgemeinen Luftfahrt. Teilweise mag es auch menschlich nachvollziehbar sein. Der Chef baut großen Druck auf, daß die Flüge möglichst bei jedem Wetter durchgeführt werden, auch wenn am Zielflughafen entsprechende Anflugverfahren nicht zur Verfügung stehen. Wenn man öfter als "Feigling" auffällt, wird man gekündigt. In der Allgemeinen Luftfahrt kann das Ausreizen oder "leichte Überschreiten" von Limits vermeintlich eine Menge Geld und Ärger sparen (Umweg, Landung auf Ausweichplatz, Abstell- und Hotelkosten, Zeitverlust...). Eine lebensgefährliche Fehleinschätzung, wie man immer wieder sieht. Man könnte noch mehr solcher Untersuchungsberichte zusammensuchen, es gibt einige...

Wer so etwas schon einmal selbst gemacht hat, sollte sich mal das Foto auf Seite 15 des zweiten verlinkten Dokuments anschauen. :cry:

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Re: Braunschweig am HAJ auf Abflugtafel

Beitrag von Frank » Sa 15. Nov 2008, 19:24

nach dem Ausbau (wahrscheinlich im Jahr 2038 oder so) hat BWE Cat III in beide Richtungen. So steht es jedenfalls in den Planungsunterlagen zum Planfeststellungsverfahren.

Gruß Frank

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