Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
Hallo ihr,
ich bin neu hier. Vielleicht könnt ihr eine Frage beantworten. Ich wohne in Waggum und arbeite in der Hermann-Blenk-Straße und kriege deshalb viel von dem Verkehr aus Braunschweig mit. Neulich habe ich ein Segelflugzeug gesehen, das einen ziemlich großen weißen Behälter auf einem Flügel hatte. Es sah nicht so aus, als gehörte er da hin, wenn ihr wisst, was ich meine. Er war stromlinienförmig und fast so groß wie das Cockpit. Was könnte das gewesen sein?
Leider habe ich keine gute Kamera.
Grüße,
eure Fliegermiriam.
ich bin neu hier. Vielleicht könnt ihr eine Frage beantworten. Ich wohne in Waggum und arbeite in der Hermann-Blenk-Straße und kriege deshalb viel von dem Verkehr aus Braunschweig mit. Neulich habe ich ein Segelflugzeug gesehen, das einen ziemlich großen weißen Behälter auf einem Flügel hatte. Es sah nicht so aus, als gehörte er da hin, wenn ihr wisst, was ich meine. Er war stromlinienförmig und fast so groß wie das Cockpit. Was könnte das gewesen sein?
Leider habe ich keine gute Kamera.
Grüße,
eure Fliegermiriam.
- Karsten
- Team
- Beiträge: 4248
- Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
- Wohnort: Waggum
- Hat sich bedankt: 1233 Mal
- Danksagung erhalten: 365 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
Hallo Miriam!
erstmal "Hallo" hier im LCBS-Forum.
Ich bin leider kein Segelflieger, aber wir haben hier Mitschreiber, die sich recht gut mit Seglern auskennen.
Denke, es wird sich aufklären...
erstmal "Hallo" hier im LCBS-Forum.
Ich bin leider kein Segelflieger, aber wir haben hier Mitschreiber, die sich recht gut mit Seglern auskennen.
Denke, es wird sich aufklären...
- Swen
- Team
- Beiträge: 10307
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
Hallo,
Vielleicht das Bild doch zeigen?Leider habe ich keine gute Kamera.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
Ich meinte damit, leider laufe ich nicht immer mit einer schnappschußbereiten Kamera herum, sonst hätte ich natürlich ein Foto gemacht!Swen hat geschrieben: Vielleicht das Bild doch zeigen?
Aber auf jeden Fall sah das Flugzeug ziemlich modern aus. Ich habe das glaube ich noch nie hier gesehen. Tut mir leid, daß ich keine bessere Beschreibung liefern kann.
Jedenfalls bin ich auf die "Aufklärung" gespannt!
Grüße,
eure Fliegermiriam
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
Motorsegler mit Brennstoffzellen-Antrieb: Antares DLR-H2.
Der gemeinsam vom DLR-Institut für Technische Thermodynamik und der Lange Aviation GmbH entwickelte Flugversuchsträger Antares DLR-H2 wird noch 2008 zum Erstflug starten. In dieser künstlerischen Darstellung ist er über dem Stuttgarter Flughafen zu sehen:
Antares kann es eigentlich nicht gewesen sein denn der Jungfernflug steht noch aus...
...aber vielleicht ein Aerodynamik-Versuchsträger? Obwohl die H2-Drucktanks ja unter den Flächen hängen
und nicht, wie Du geschrieben hattest, "auf dem Flügel"??
Der gemeinsam vom DLR-Institut für Technische Thermodynamik und der Lange Aviation GmbH entwickelte Flugversuchsträger Antares DLR-H2 wird noch 2008 zum Erstflug starten. In dieser künstlerischen Darstellung ist er über dem Stuttgarter Flughafen zu sehen:
Antares kann es eigentlich nicht gewesen sein denn der Jungfernflug steht noch aus...
...aber vielleicht ein Aerodynamik-Versuchsträger? Obwohl die H2-Drucktanks ja unter den Flächen hängen
und nicht, wie Du geschrieben hattest, "auf dem Flügel"??
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
Hallo Charly!
Genau so sah das Flugzeug aus - also das Flugzeug an sich! Auf jeden Fall auch weiß mit blauer Schrift. Es war glaube ich aber nur ein Behälter. Und er war, wenn ich mich richtig erinnere, oben auf dem Flügel. Aber ansonsten stimmt Größe und Form!
Das Flugzeug hatte aber keinen Propeller, da bin ich mir absolut sicher! Und es wurde von einem anderen Flugzeug gezogen.
Also sind das Tanks? Auf jeden Fall cool, dass ich dann wohl so etwas wie einen Jungfernflug erlebt habe?! Und ich war sogar die erste von euch, hihi.
Jetzt muß ich aber ins Bett. Danke für eure Antworten.
Grüße,
eure Fliegermiriam
Genau so sah das Flugzeug aus - also das Flugzeug an sich! Auf jeden Fall auch weiß mit blauer Schrift. Es war glaube ich aber nur ein Behälter. Und er war, wenn ich mich richtig erinnere, oben auf dem Flügel. Aber ansonsten stimmt Größe und Form!
Das Flugzeug hatte aber keinen Propeller, da bin ich mir absolut sicher! Und es wurde von einem anderen Flugzeug gezogen.
Also sind das Tanks? Auf jeden Fall cool, dass ich dann wohl so etwas wie einen Jungfernflug erlebt habe?! Und ich war sogar die erste von euch, hihi.
Jetzt muß ich aber ins Bett. Danke für eure Antworten.
Grüße,
eure Fliegermiriam
- BSer
- Team
- Beiträge: 5998
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 452 Mal
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
Es ist durchaus denkbar, dass es sich um ein Testflugzeug im Rahmen von Antares handelt. Im DLR Braunschweig ist das Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik ansässig, welches u.U. das aerodynamische Verhalten eines dicken Tanks an einem Segelflugzeug testet. Der "echte" Antares war bis Sonntag den 14.10. ein Exponat auf dem Stuttgarter Flughafen: http://www.dlr.de/tt/desktopdefault.asp ... ead-13588/.
Vielleicht war es auch die Akaflieg, die irgendwas ausprobieren, wer weiß.
Vielleicht war es auch die Akaflieg, die irgendwas ausprobieren, wer weiß.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
handelt sich vermutlich hierrum:
"Zur Sichtbarmachung der Strömung mit einer Infrarot-Kamera wird
diese Vorrichtung dienen. "
http://www.akaflieg-braunschweig.de/gal ... _gross.jpg
Quelle: http://www.akaflieg-braunschweig.de/sch ... 07-27.html
Vom Mod: Bitte die Quelle in Zukunft nicht vergessen. Sonst kann es für uns Rechtlich ärger geben.
"Zur Sichtbarmachung der Strömung mit einer Infrarot-Kamera wird
diese Vorrichtung dienen. "
http://www.akaflieg-braunschweig.de/gal ... _gross.jpg
Quelle: http://www.akaflieg-braunschweig.de/sch ... 07-27.html
Vom Mod: Bitte die Quelle in Zukunft nicht vergessen. Sonst kann es für uns Rechtlich ärger geben.
- Swen
- Team
- Beiträge: 10307
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
Kann ich mir durch aus vorstellen, dass das Ding auf einem Flügel gesetzt werden kann, aber erinnert mich irgendwie an die Do328 vom DLR....
Komisch das mein Bild dies Bezüglich nicht in der Datenbank ist. Da ist es am Rumpf angebracht.
Gestern war ich noch bei Akaflieg drauf, hatte aber wohl zu oberflächlich geguckt.
Komisch das mein Bild dies Bezüglich nicht in der Datenbank ist. Da ist es am Rumpf angebracht.
Gestern war ich noch bei Akaflieg drauf, hatte aber wohl zu oberflächlich geguckt.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
Hallo nochmal,
danke auch an "ich". Dieser "Tank" könnte es auch gewesen sein. Und das ist dann eine Kamera? Wozu? Aber auch der Behälter auf dem großen Flugzeug sieht passend aus. Es ist ja recht rätselhaft, was in Braunschweig so alles an Flugzeugen festgemacht wird.
Das Rätsel ist also noch nicht gelöst: Das Segelflugzeug aus dem ersten Bild könnte es gewesen sein, aber eigentlich auch nicht, denn das ist ja noch gar nicht fertig, zumindest offiziell. Und die Kamera von Akaflug könnte es gewesen sein, aber irgendwie fehlt mir dazu das Flugzeug?! Und das Gerät vom DLR-Flugzeug könnte es auch gewesen sein, aber das DLR fliegt ja bestimmt nicht mit Segelflugzeugen, oder?
Hmm, wenn ich es mir genau überlege, ist es vielleicht gar nicht soo wichtig, was es denn nun genau war. Aber jetzt habe ich mich extra angemeldet, und irgendwie bin ich doch neugierig. Aber wahrscheinlich verstehe ich die Erklärung dann sowieso nicht
Grüße,
eure Fliegermiriam
danke auch an "ich". Dieser "Tank" könnte es auch gewesen sein. Und das ist dann eine Kamera? Wozu? Aber auch der Behälter auf dem großen Flugzeug sieht passend aus. Es ist ja recht rätselhaft, was in Braunschweig so alles an Flugzeugen festgemacht wird.
Das Rätsel ist also noch nicht gelöst: Das Segelflugzeug aus dem ersten Bild könnte es gewesen sein, aber eigentlich auch nicht, denn das ist ja noch gar nicht fertig, zumindest offiziell. Und die Kamera von Akaflug könnte es gewesen sein, aber irgendwie fehlt mir dazu das Flugzeug?! Und das Gerät vom DLR-Flugzeug könnte es auch gewesen sein, aber das DLR fliegt ja bestimmt nicht mit Segelflugzeugen, oder?
Hmm, wenn ich es mir genau überlege, ist es vielleicht gar nicht soo wichtig, was es denn nun genau war. Aber jetzt habe ich mich extra angemeldet, und irgendwie bin ich doch neugierig. Aber wahrscheinlich verstehe ich die Erklärung dann sowieso nicht
Grüße,
eure Fliegermiriam
- Swen
- Team
- Beiträge: 10307
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
Code: Alles auswählen
Zur Sichtbarmachung der Strömung mit einer Infrarot-Kamera wird
Eine Infrarotkamera nimmt also im Speziellen das Infrarote Licht war. Dadurch kann man Dinge sichtbar machen, die das Menschliche Augen sonst verborgen bleiben und somit nicht sieht. Dann würde ich mal sagen, dass damit irgendwie die Strömung eines Flugzeuges aufgenommen werden kann. Strömung macht man ja sonst im Windkanal per Rauch sichtbar. Das wird denke ich in der Luft ein wenig schwierig von statten gehen.
Infrarot wird aber schon lange verwendet auch in anderen Bereichen. zB in der Meteorologie. Dort gibt es Infrarot, Radar und andere Satellitenbilder.
http://www.mpa-garching.mpg.de/~reinhar ... abild.html
Dieser Link zeigt dir ein SatBild als IR. Infrarot (Infrared).
Ich hoffe ich konnte dir das Thema ein wenig näher Bringen.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
Gute Erklärung Swen bezgl. der IR-Anwendungen.
IR-Systeme sind bei Strömungstests recht hilfreich, die weitaus bedeutendste Anwendung liegt jedoch in der Militärtechnologie als Nachtsichtgerät in Form von IR-Fenstern und IR-Linsensystemen
(FLIR - Forward Looking Infrared, meist aus Germanium oder Gallium-Arsenid hergestellt)
vorn stationär oder unterhalb als drehbarer Dom an Flächenflugzeugen.
Bei Kampfhubschraubern auch schon mal als Mastvisier.
IR-Systeme sind bei Strömungstests recht hilfreich, die weitaus bedeutendste Anwendung liegt jedoch in der Militärtechnologie als Nachtsichtgerät in Form von IR-Fenstern und IR-Linsensystemen
(FLIR - Forward Looking Infrared, meist aus Germanium oder Gallium-Arsenid hergestellt)
vorn stationär oder unterhalb als drehbarer Dom an Flächenflugzeugen.
Bei Kampfhubschraubern auch schon mal als Mastvisier.
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
Hallo,
die Wasserstoff-Antares war es nicht. Was du gesehen hast, war definitiv die SB 14 der Akaflieg Braunschweig. Sie ist in den letzten Tagen mit der Infrarotkamera am Flügel geflogen. Der "Tank" ist nur aerodynamische Verkleidung und Schutz der Kamera.
Die Infrarotkamera, man kennt sie auch als Wärmebildkamera, kann kleinste Temperaturunterschiede auf Oberflächen sichtbar machen. Da Druckunterschiede gleich Temperaturunterschiede sind, kann man so die Druckverteilung auf der Oberfläche eines Profils sichtbar machen.
Ziel ist das "Feintuning" der SB 14, welche sich noch in der Flugerprobung befindet. Um die volle Leistung aus dem Flugzeug herauszukitzeln, fehlen noch die sog. Turbulatoren, welche für einen definierten, gewollten Umschlag der laminaren Strömung in eine turbulente Strömung sorgen. Diese Turbulatoren sind im Fall der SB 14 zwei Reihen von winzigen Löchern auf der Unterseite des Flügels, aus denen Druckluft geblasen wird.
Die optimale Position dieser Lochreihen kann nur experimentell festgelegt werden. Die Flüge dienen unter anderem dazu, die passenden Stellen zu finden, an denen man den Bohrer ansetzen kann.
Die ziemlich angestaubte HP der Akaflieg wird wohl bald neu gemacht, und dann gibt es zu der Flugerprobung auch vernünftige Bilder, Erklärungen und vielleicht das eine oder andere Video.
Hier eine ausführliche Erklärung eines "Konkurrenzprodukts":
http://www.akaflieg.uni-karlsruhe.de/pr ... ierung.pdf
die Wasserstoff-Antares war es nicht. Was du gesehen hast, war definitiv die SB 14 der Akaflieg Braunschweig. Sie ist in den letzten Tagen mit der Infrarotkamera am Flügel geflogen. Der "Tank" ist nur aerodynamische Verkleidung und Schutz der Kamera.
Die Infrarotkamera, man kennt sie auch als Wärmebildkamera, kann kleinste Temperaturunterschiede auf Oberflächen sichtbar machen. Da Druckunterschiede gleich Temperaturunterschiede sind, kann man so die Druckverteilung auf der Oberfläche eines Profils sichtbar machen.
Ziel ist das "Feintuning" der SB 14, welche sich noch in der Flugerprobung befindet. Um die volle Leistung aus dem Flugzeug herauszukitzeln, fehlen noch die sog. Turbulatoren, welche für einen definierten, gewollten Umschlag der laminaren Strömung in eine turbulente Strömung sorgen. Diese Turbulatoren sind im Fall der SB 14 zwei Reihen von winzigen Löchern auf der Unterseite des Flügels, aus denen Druckluft geblasen wird.
Die optimale Position dieser Lochreihen kann nur experimentell festgelegt werden. Die Flüge dienen unter anderem dazu, die passenden Stellen zu finden, an denen man den Bohrer ansetzen kann.
Die ziemlich angestaubte HP der Akaflieg wird wohl bald neu gemacht, und dann gibt es zu der Flugerprobung auch vernünftige Bilder, Erklärungen und vielleicht das eine oder andere Video.
Hier eine ausführliche Erklärung eines "Konkurrenzprodukts":
http://www.akaflieg.uni-karlsruhe.de/pr ... ierung.pdf
- Swen
- Team
- Beiträge: 10307
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
Welche Reg hat den der Segelflieger? Ich hatte erst vor kurzen ein Segeflieger fotografiert. Dann könnte ich den mit ins Archiv legen.
Hier nochmal ein paar IR Anwendungen:
Thema Planetenforschung: http://www.nasa.gov/mission_pages/cassi ... 10358.html
Thema FLIR: http://www.apogeeinstruments.com/IR_app ... sTFACE.htm
oder: http://www.goinfrared.com/success/ir_im ... y_id/1051/
Akut moment Häuserdämmung: http://www.sensor.nl/en/Our+products/In ... mperature/
Meteorologie: http://www.srh.noaa.gov/jetstream/remote/ir.htm
Hier nochmal ein paar IR Anwendungen:
Thema Planetenforschung: http://www.nasa.gov/mission_pages/cassi ... 10358.html
Thema FLIR: http://www.apogeeinstruments.com/IR_app ... sTFACE.htm
oder: http://www.goinfrared.com/success/ir_im ... y_id/1051/
Akut moment Häuserdämmung: http://www.sensor.nl/en/Our+products/In ... mperature/
Meteorologie: http://www.srh.noaa.gov/jetstream/remote/ir.htm
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
D-9814Swen hat geschrieben: Welche Reg hat den der Segelflieger?
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
wieso denn jetzt ne D-.... kennung?Revilo hat geschrieben:D-9814Swen hat geschrieben: Welche Reg hat den der Segelflieger?
warum nicht DK... ?
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
...weil die SB 14 ein reines Segelflugzeug ist und kein Segelflugzeug mit Hilfsantrieb oder ein Motorsegler.
http://www.akaflieg-braunschweig.de/ima ... _klein.jpg
Quelle: http://www.af-bs.de
http://www.akaflieg-braunschweig.de/ima ... _klein.jpg
Quelle: http://www.af-bs.de
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
gedankenfehler - ich dachte, antares sei gemeint
- Swen
- Team
- Beiträge: 10307
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
Danke für die Reg! Dann kann ich nach der Reg mal schauen.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Segelflugzeug mit großem "Tank" auf dem Flügel?
Danke an euch alle!
Jetzt ist das Rätsel wohl aufgeklärt. Also lacht mich bitte nicht aus, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist in dem Behälter eine spezielle Kamera, und mit dieser kann man die Luft über den Flügel strömen sehen. Das reicht mir schon
Ich nerve jetzt bestimmt öfter mit Fragen!
Grüße,
eure Fliegermiriam
Jetzt ist das Rätsel wohl aufgeklärt. Also lacht mich bitte nicht aus, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist in dem Behälter eine spezielle Kamera, und mit dieser kann man die Luft über den Flügel strömen sehen. Das reicht mir schon
Ich nerve jetzt bestimmt öfter mit Fragen!
Grüße,
eure Fliegermiriam