Towerlotsen Streik

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Revilo

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von Revilo » So 21. Sep 2008, 15:19

Swen hat geschrieben: Also Egelsbach und Finki mit Braunschweig zu vergleichen. Nee, also beim besten willen nicht sorry...
Egelsbach hat 80.000 Flugbewegungen, Braunschweig 25.000...
ich hat geschrieben: bei einem übergang von einem provider zum andern müssen auch neue vorschriften, absprachen, etc her.
die alten dürfen nicht übernommen, natürlich auch nicht abgekupfert werden!
Beispielsweise das, was früher die Betriebsabsprache EDVE01/02 war, ist quasi wörtlich übernommen worden und trägt nun lediglich einen anderen Briefkopf (Austro-Control statt DFS). Die NfL, die die Verfahren für die verschiedenen VFR-Nutzer des Flughafens regelt, hat sich wegen der der Übernahme durch Austro-Control ebenfalls nicht geändert. IFR bleibt sowieso alles beim alten, denn der IFR-Verkehr wird ja von der DFS entgegengenommen und an diese übergeben. Nach außen hin sind die Verfahren exakt die gleichen!

Nun mag sein, daß die internen Verfahrensanweisungen FVK 2007 der DFS und die der Austro-Control nicht völlig identisch sind, daß die interne Organisation und Zertifizierung und Zulassung etwas anders geregelt ist. Kann das wirklich so dramatisch sein?

Die ganze Luftfahrtbranche wird alle paar Jahre umgekrempelt, da hat sich einiges geändert. Ich nenne nur mal die neue Lizenzierung nach JAR-FCL, die neuen Medicals, ebenfalls nach JAR-FCL, die Umwandlung von LTBs in CAMOs, die Zulassung von Luftfahrzeugen und Gerät durch die EASA statt national durch das LBA, etc. etc. Sich mit völlig neuen Vorschriften vertraut zu machen, ist tägliches Geschäft in dieser Branche. Das gilt auch für Piloten, die jeden Monat eine ziemliche Menge Papier in ihre AIPs oder Bottlangs einzusortieren und zur Kenntnis zu nehmen haben.
ich hat geschrieben: nur als beispiel:schon mal morgens ein wetter (metar) von bs im netz abgerufen, das ist wie von zauberhänden auch schon vor flughafenöffnung drin! wer das wohl wann macht.
Nun das tue ich oft, manchmal ist es verfügbar, manchmal nicht. Wenn es verfügbar ist, dann mit einem Zeitstempel von 0450Z. Kann man im Archiv nachschauen. Daß da jemand mal eine Viertelstunde vorher da ist, passt in meine "naive Phantasierechnung" ja noch locker rein...
ich hat geschrieben: und wenn ich mir überlege, daß lotsen an plätzen wie erfurt, saarbrücken, hahn, altenrhein , eine tourismusmanagerin in hannover,.... angeblich ungefähr das doppelte bei wesentlich besserer sozialer absicherung bekommen, dann sollte man das ganze schon in einem anderen licht sehen.
Jetzt wirfst du Dinge durcheinander. Erfurt und Saarbrücken werden von der DFS betrieben. Da arbeiten Menschen mit der kompletten Tower-Lotsen-Ausbildung. Das ist ein gehöriger Unterschied.
es bringt absolut nichts, mit irgendwelchen naiven fantasierechnungen zu ermitteln
Es bringt aber auch nichts, das allgemeine Rumgeheule ("die [...] angeblich ungefähr das doppelte bei wesentlich besserer sozialer absicherung bekommen [...]") ungeprüft als bare Münze zu nehmen. Jedenfalls liest man hier eine Menge naiver Vorstellungen über die tatsächliche Arbeitsbelastung unserer Regiolotsen heraus. Kritisches Hinterfragen sollte ja erlaubt sein.

ich

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von ich » So 21. Sep 2008, 21:27

Revilo hat geschrieben: Jedenfalls liest man hier eine Menge naiver Vorstellungen über die tatsächliche Arbeitsbelastung unserer Regiolotsen heraus. Kritisches Hinterfragen sollte ja erlaubt sein.
zu den naiven vorstellungen.

kommen wir doch mal auf die hochbezahlten piloten.

das sind doch, wie man täglich sieht, kofferschleppende, dienstleistungsverpflichtete omnibusfahrer!
ansonsten,der flieger macht doch sowieso alles alleine, die drücken auf autopilot, und legen die füsse hoch oder vernaschen die stusi.

muss man sich wirklich auf so einem unwissenden niveau bewegen?

wenn du wirklich weißt, wovon du redest, verstehe ich deine postings nicht!

ich kenne es nur so, daß piloten und lotsen aufeinander angewiesen sind, teamwork halt.
aber nestbeschmutzer gibt es überall!

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von Frank » Mo 22. Sep 2008, 05:45

und weiter gehts....

C1720/08 - BRAUNSCHWEIG CTR (D) DEACTIVATED DUE TO INDUSTRIAL ACTION.
IFR TRAFFIC NOT POSSIBLE. GND - 2500FT AMSL, 0400-0700 AND 1300-1800, 22 SEP
04:00 2008 UNTIL 22 SEP 18:00 2008. CREATED: 21 SEP 16:38 2008

Frank

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von Swen » Mo 22. Sep 2008, 13:10

IFR TRAFFIC NOT POSSIBLE.
Naja, das sagt ja auch wiederum alles. ;)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

ich

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von ich » Di 23. Sep 2008, 11:32

moin,

naja, ist abzusehen, daß das ritual jetzt beidseitig erst mal ausgelebt wird.

vermutlich wird sich das noch hinziehen, da bs ja etwas die vorreiterrolle auch für die anderen regionalen spielt.
die werden natürlich zusätzlich druck auf die arbeitgeberseite machen.
und die streikkassen der gdf dürften gut gefüllt sein, die hatten ja noch nie einen streik!

bin mal gespannt, wann es das erste mal ganztägig wird.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5997
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von BSer » Di 23. Sep 2008, 11:42

Heute Morgen war wirklich tote Hose, nur eine kleinere Maschine stand wohl noch von gestern da. Soweit ich das beobachten konnte, wurden die Paxe der CSA mit dem Bus vom HAJ zum BWE gekarrt, um dann hier in die Skodas zu springen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von Zolli.bs » Di 23. Sep 2008, 11:58

ich hat geschrieben:moin,

naja, ist abzusehen, daß das ritual jetzt beidseitig erst mal ausgelebt wird.

vermutlich wird sich das noch hinziehen, da bs ja etwas die vorreiterrolle auch für die anderen regionalen spielt.
die werden natürlich zusätzlich druck auf die arbeitgeberseite machen.
und die streikkassen der gdf dürften gut gefüllt sein, die hatten ja noch nie einen streik!

bin mal gespannt, wann es das erste mal ganztägig wird.
In erster Linie scheint sich hier ja jemand kräftig in Platitüden zu ergiessen.
Worum geht es eigentlich konkret? Bisher stehen die Aussagen der Flughafenleitung relativ unwidersprochen im Raum.
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

ich

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von ich » Di 23. Sep 2008, 12:30

moin,

kann in deinem zitat keine plattitüden erkennen.

wenn man schon mit derartig provozierenden fremdworten arbeitet, sollte man deren bedeutung und rechtschreibung schon kennen! :grin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Plattit%C3%BCde

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von Zolli.bs » Di 23. Sep 2008, 12:39

Wobei wir wieder beim Thema wären: keine Fakten nur Sprüche!
Auf meine Frage gehst du mit keiner Silbe ein.
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

ich

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von ich » Di 23. Sep 2008, 13:04

Zolli.bs hat geschrieben: Auf meine Frage gehst du mit keiner Silbe ein.
moin,

was ich beantworten kann, steht bereits weiter vorne.

mußt nur lesen.

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von Zolli.bs » Di 23. Sep 2008, 13:27

Das habe ich bereits! Ausser Sprüchen wie: glaubst du etwa der BZ? ist da nichts zu finden.
Weil mir keine anderen Informationen vorliegen muss ich erstmal davon ausgehen, dass an diesem Bericht doch etwas dran ist.
Immerhin habe ich mehrmals deutlich gemacht, dass ich an Darstellungen der Gegenseite durchaus interessiert bin.
In Teilen bin übrigens durchaus auf der Linie von Revilo.
Umstrukturierungen, Überstunden usw. sind heute in vielen Teilen der Wirtschaft und auch in öffentlichen Bereichen an der Tagesordnung.
Sicher müssen ab einer gewissen Grössenordnung Konzepte her wie man damit umgeht.
Nur so etwas lässt sich nicht mit Heulen und Schimpfen in einem öffentlichen Forum erreichen. Das halte ich für eher Kontraproduktiv.
Ich werde jetzt nicht im Details auf die in der BZ genannten Forderungen eingehen. Sollte nur die Hälfte davon stimmen steht uns hier eine ähnliche Kommödie wie beim Lokführerstreik der GDL bevor.
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von Zolli.bs » Di 23. Sep 2008, 17:24

Natürlich haben die Fluglotsen wie alle anderen das Recht zu streiken. - Das habe ich auch nicht kritisiert.
Es geht mir vielmehr darum, dass hier im Forum jemand so tut als wäre er der grosse Meister und die anderen im Tal der Ahnungslosen.
Ich möchte mir selbst ein Bild der Situation machen. Und dazu gehört es nun einmal das man die Aussagen beider Seiten bewertet.
Z. Z. ist das nur eingeschränkt möglich weil mir nur die Aussagen einer Seite vorliegen.
Wenn ich jetzt nur zwei Punkte herausgreife: Erhöhung des Gehaltes um 35 % bei gleichzeitiger Senkung der Arbeitszeit um 8 Stunden - also 20 %.
Und das vor dem Hintergrund das Unternehmen gibt, die die Gehälter seit sechs Jahren nicht erhöht haben?
Da geht mir so langsam das Verständnis verloren.
Selbst wenn es nur Tarifrituale sind.........
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

ich

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von ich » Di 23. Sep 2008, 19:27

Zolli.bs hat geschrieben:Wenn ich jetzt nur zwei Punkte herausgreife: Erhöhung des Gehaltes um 35 % bei gleichzeitiger Senkung der Arbeitszeit um 8 Stunden - also 20 %.
dann leb halt weiter im tal der ahnungslosen.

oder erwartest du etwa ernsthaft auf derartige postings eine antwort:
Zolli.bs hat geschrieben:Es geht mir vielmehr darum, dass hier im Forum jemand so tut als wäre er der grosse Meister und die anderen im Tal der Ahnungslosen....
Zolli.bs hat geschrieben:Ausser Sprüchen wie: glaubst du etwa der BZ? ist da nichts zu finden.
Zolli.bs hat geschrieben:Wobei wir wieder beim Thema wären: keine Fakten nur Sprüche!
Zolli.bs hat geschrieben:in erster Linie scheint sich hier ja jemand kräftig in Platitüden zu ergiessen.
Zolli.bs hat geschrieben:Nur so etwas lässt sich nicht mit Heulen und Schimpfen in einem öffentlichen Forum erreichen.
dann lebst du wirklich, wie schon geschrieben, in diesem tal :P
Zolli.bs hat geschrieben:Immerhin habe ich mehrmals deutlich gemacht, dass ich an Darstellungen der Gegenseite durchaus interessiert bin.
warum gehst du nicht einfach fragen? so mache ich das auch :ROFL:

Revilo

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von Revilo » Di 23. Sep 2008, 23:05

ich hat geschrieben: warum gehst du nicht einfach fragen? so mache ich das auch :ROFL:
Naja, glaubst du, du bekommst da eine neutrale Antwort? So wie die Geschichte mit den ganzen Regelungen, die angeblich alle in BS von Grund auf neu erarbeitet werden mussten? Netto weiterzureichen, was da gejammert und lamentiert wird, bringt genausowenig, wie ausschließlich die Arbeitgeberseite zu hören. Es gibt schon Leute, die sehr gut im Schwarzmalen ihrer eigenen Situation sind.

Mehr bringt es dagegen schon, sich anzuschauen, was denn so einen Tag über in Braunschweig los ist und wie oft wohl auf dem Turm tatsächlich die Sprechtaste gedrückt oder ein Hörer abgenommen werden muß. An einem typischen Tag, nicht den zehn Sommer-Wochenenden mit ausgezeichnetem Flugwetter. Das passt einfach nicht zu den von Herrn Gelfert (korrekt?!) wiedergegebenen Forderungen. Allerdings auch nicht zu den 1.500 Überstunden, die ebenfalls noch unwidersprochen im Raum stehen.

ich

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von ich » Di 23. Sep 2008, 23:57

Revilo hat geschrieben:Naja, glaubst du, du bekommst da eine neutrale Antwort?
ja, ziemlich sicher sogar
vielleicht nicht neutal, aber ehrlich :grin: :grin: :grin:
wobei mir schon bewußt bewußt ist, daß jedes statement, auch meines, subjektiv ist, und jede ecke, um die etwas geht, das orginal weiter verfremdet !

zum sprechtaste drücken, das ist doch eigentlich kein maßstab für die qualität des verkehrs, der zu bearbeiten ist.

es ist gerade für bs typisch, daß aufgrund des einen ils ständig trainings- und forschungsflüge für die piste 26 abfahren.
das is bei 08 bestimmt nicht einfach. genauso wie immer wieder bei schwachem wind auffällt, daß die flieger aus allen richtungen kommen, manchmal durchaus recht knapp.

wenn dann mal wieder tote hose ist, wer ist denn dafür verantwortlich, kundschaft zu akquirieren?
der tanker, luftaufsicht, tower, oder die geschäftsführung.
wird die feuerwehr auch nur bezahlt, wenn es brennt, oder muß die ihr handwerk auch beherrschen, ohne gefordert zu sein?

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von Swen » Mi 24. Sep 2008, 13:39

Um mal jetzt endlich zum Ende zu kommen...

Fassen wir mal zusammen:

- Nur die Aussage des Arbeitgebers als offizielles Statement
- kein offizielles Statement der Arbeitnehmer
- Im Raum dargelegte Situation einiger vielleicht unbekannten dritten
- Situationen Gesichtet von Außenstehenden

Was wir benötigen würden um eine Grundlage zu schaffen überhaupt Diskutieren zu können:

- offizielle Aussage des Arbeitgebers
- offizielle Aussage des Arbeitnehmers
- Personen die indirekt damit zu tun haben, dritte Personen zB Tankwart, die Leute im GAT die sich im Forum Personalisiert geben und zu ihren Aussagen stehen.

Also irgendwie ist eines zu wenig um Vernünftig zu diskutieren. Daher denke ich mal sollten jetzt erstmal alle abwarten und sehen wie das nun weiter geht.

In meinen Augen macht die Diskussion momentan keinen weiteren sinn, weil sich hier drei Parteien alle nicht einig sind und das ewig gleiche schreiben. Der Thread wird länger länger länger und länger ohne das was sinnvolles drin steht. Bevor sich nun noch jeder mit Fackel und Axt bedrohen, sollte man sich überlegen, ob man nicht einfach abwartet bis ein offizielles weiteres Statement da ist und zwar das von der Gegenseite.

Bekannt machen von Neuigkeiten, zB weitere NOTAMs sind gern gesehen. Auch wenn es neues offizielles gibt.

Vielen Dank.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

ich

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von ich » Do 25. Sep 2008, 15:12

ich hat geschrieben:
Revilo hat geschrieben:Naja, glaubst du, du bekommst da eine neutrale Antwort?
ja, ziemlich sicher sogar
nur soviel, morgen könnte es interessant werden :P

ps: sorry, aber den smilie find ich super :P

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von Frank » Do 25. Sep 2008, 18:06

AERODROME STRICTLY PPR FOR ALL FLIGHTS. PHONE: +49(0)531 350007. 26 SEP 05:00
2008 UNTIL 26 SEP 20:00 2008. CREATED: 25 SEP 15:49 2008


C1761/08 - BRAUNSCHWEIG CTR (D) DEACTIVATED. 26 SEP 05:00 2008 UNTIL 26 SEP 20:00 2008.
CREATED: 25 SEP 15:47 2008


nun also einen ganzen Tag

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von Swen » Do 25. Sep 2008, 18:08

Man gut das ich Heute Spotten war. :) Vorhin hatte ich geguckt. Da stand noch nichts in den NOTAMs. Dann kann ich ja beruhigt nach Hannover fahren. Die Südbahn ist dort zu. Dann habe ich HAJ/BWE traffic...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von Revilo » Do 25. Sep 2008, 20:47

Ein Flug wird auf jeden Fall stattfinden - das weiß ich jetzt schon :grin: Am Freitag ohne CTR - Premiere!

Antworten