Egelsbach hat 80.000 Flugbewegungen, Braunschweig 25.000...Swen hat geschrieben: Also Egelsbach und Finki mit Braunschweig zu vergleichen. Nee, also beim besten willen nicht sorry...
Beispielsweise das, was früher die Betriebsabsprache EDVE01/02 war, ist quasi wörtlich übernommen worden und trägt nun lediglich einen anderen Briefkopf (Austro-Control statt DFS). Die NfL, die die Verfahren für die verschiedenen VFR-Nutzer des Flughafens regelt, hat sich wegen der der Übernahme durch Austro-Control ebenfalls nicht geändert. IFR bleibt sowieso alles beim alten, denn der IFR-Verkehr wird ja von der DFS entgegengenommen und an diese übergeben. Nach außen hin sind die Verfahren exakt die gleichen!ich hat geschrieben: bei einem übergang von einem provider zum andern müssen auch neue vorschriften, absprachen, etc her.
die alten dürfen nicht übernommen, natürlich auch nicht abgekupfert werden!
Nun mag sein, daß die internen Verfahrensanweisungen FVK 2007 der DFS und die der Austro-Control nicht völlig identisch sind, daß die interne Organisation und Zertifizierung und Zulassung etwas anders geregelt ist. Kann das wirklich so dramatisch sein?
Die ganze Luftfahrtbranche wird alle paar Jahre umgekrempelt, da hat sich einiges geändert. Ich nenne nur mal die neue Lizenzierung nach JAR-FCL, die neuen Medicals, ebenfalls nach JAR-FCL, die Umwandlung von LTBs in CAMOs, die Zulassung von Luftfahrzeugen und Gerät durch die EASA statt national durch das LBA, etc. etc. Sich mit völlig neuen Vorschriften vertraut zu machen, ist tägliches Geschäft in dieser Branche. Das gilt auch für Piloten, die jeden Monat eine ziemliche Menge Papier in ihre AIPs oder Bottlangs einzusortieren und zur Kenntnis zu nehmen haben.
Nun das tue ich oft, manchmal ist es verfügbar, manchmal nicht. Wenn es verfügbar ist, dann mit einem Zeitstempel von 0450Z. Kann man im Archiv nachschauen. Daß da jemand mal eine Viertelstunde vorher da ist, passt in meine "naive Phantasierechnung" ja noch locker rein...ich hat geschrieben: nur als beispiel:schon mal morgens ein wetter (metar) von bs im netz abgerufen, das ist wie von zauberhänden auch schon vor flughafenöffnung drin! wer das wohl wann macht.
Jetzt wirfst du Dinge durcheinander. Erfurt und Saarbrücken werden von der DFS betrieben. Da arbeiten Menschen mit der kompletten Tower-Lotsen-Ausbildung. Das ist ein gehöriger Unterschied.ich hat geschrieben: und wenn ich mir überlege, daß lotsen an plätzen wie erfurt, saarbrücken, hahn, altenrhein , eine tourismusmanagerin in hannover,.... angeblich ungefähr das doppelte bei wesentlich besserer sozialer absicherung bekommen, dann sollte man das ganze schon in einem anderen licht sehen.
Es bringt aber auch nichts, das allgemeine Rumgeheule ("die [...] angeblich ungefähr das doppelte bei wesentlich besserer sozialer absicherung bekommen [...]") ungeprüft als bare Münze zu nehmen. Jedenfalls liest man hier eine Menge naiver Vorstellungen über die tatsächliche Arbeitsbelastung unserer Regiolotsen heraus. Kritisches Hinterfragen sollte ja erlaubt sein.es bringt absolut nichts, mit irgendwelchen naiven fantasierechnungen zu ermitteln