DLR Hangarbau

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

DLR Hangarbau

Beitrag von BSer » Di 26. Aug 2008, 12:25

Noch ist nicht viel zu sehen, aber an einer Ecke des DLR-Vorfeldes vor dem DLR-Hangar haben heute die Erdarbeiten begonnen. Von der Grasseler Straße Richtung Waggum kann man die Baumaschinen erkennen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von BSer » Mi 27. Aug 2008, 12:27

Wie ich heute erfahren habe, wird an der Stelle wo momentan die Erdarbeiten von statten gehen, ein provisorisches Zelt für den ATTAS errichtet. Macht auch Sinn, da der ATTAS bald ohne Hangar dasteht und keine nassen Füße bekommen soll. Ich denke mal dass der neue Hangar dann groß genug ist für ATRA und ATTAS bzw. den ATTAS Nachfolger (falls es denn einen geben wird).
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von Swen » Mi 27. Aug 2008, 20:49

Falls es einen geben wird trift es eher. Momentan scheint es ja noch gar nicht in Erwägung gezogen worden, ob nun die Maschine ersetzt werden soll. Da heißt es noch abwarten. Das die Maschine unter ein Zelt soll... Als ich persönlich mag Zelten nicht. :D Frag ich mich was die Maschine so denkt. ;)

Die DLR hat ja noch ein paar Flieger mehr im Schuppen... Das geht ja noch über den Heli und noch ein paar andere Flieger.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von Revilo » Do 28. Aug 2008, 03:26

Die jetzt sichtbar gewordenen Umbauarbeiten sind erst der Anfang einer ziemlich großen Baustelle, die bis zum Frühjahr 2009 abgeschlossen sein soll.

Der blaue Hangar wird in den nächsten Wochen komplett abgerissen. Das Vorfeld wird ebenfalls umgebaut, es muß an den ATRA angepasst werden, die Tragfähigkeit der alten Betonplatten reicht auf Dauer nicht aus. Das weiße Rolltor des DLR-Vorfeldes und der Rollweg Fox werden verbreitert, damit sie vom ATRA komfortabel benutzt werden können.

Bis zum nächsten Frühjahr soll ein komplett neuer Hangar entstehen, verglichen mit dem alten wächst er vor allem nach Osten Richtung Akaflieg-Hangar. Er wird dann Platz für den ATRA und sämtliche Kleinflugzeuge bieten. Dazu muß der östliche Teil des DLR-Geländes noch ein wenig umgestaltet werden, vor allem werden einige Bäume gefällt und Zufahrtswege zu den Gebäuden verlegt.

Damit der Flugbetrieb in dieser Zeit weitergehen kann, sind sämtliche Kleinflugzeuge auf die übrigen Hangars des Flugplatzes verteilt worden. Blaue Halle und Akaflieg-Halle sind in den nächsten Tagen komplett leergeräumt. Das Zelt wird als temporäre Unterkunft für den ATTAS herhalten. Problematisch wird es nur in einer relativ kurzen Zeitspanne, in der der Rollweg Foxtrot nicht benutzt werden kann.

Der ATTAS wird aber definitiv nicht mehr jahrelang weiterbetrieben...

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von Frank » Do 28. Aug 2008, 07:39

da muss man sich ja sehr, sehr sicher sein, dass der Ausbau auch wirklich durchgezogen werden kann. Sonst wäre es ja leichtsinnig, so viel Geld anzufassen....

Gruß Frank

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von BSer » Do 28. Aug 2008, 09:21

Der Heli-Hangar des DLR ist von den Umbauarbeiten m.W. nicht betroffen. Die brauchen auch keinen Taxiway :grin:
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von Swen » Do 28. Aug 2008, 09:23

Die brauchen auch keinen Taxiway
:roll:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von Revilo » Do 28. Aug 2008, 11:46

[quote="Frank"]da muss man sich ja sehr, sehr sicher sein, dass der Ausbau auch wirklich durchgezogen werden kann. Sonst wäre es ja leichtsinnig, so viel Geld anzufassen....

Gruß Frank[/quote]

Warum?

Der ATRA könnte ja auch ohne Ausbau von Braunschweig aus operieren... Schließlich ist er ja schon ein paar Mal hier gewesen - sogar auf dem DLR-Vorfeld. Man sagt das halt nur nicht so laut, um die Argumente für den Ausbau nicht abzuschwächen.

Frage: Wie oft ist ein reines Forschungsflugzeug mit 150 Menschen a 75kg beladen und bis an den Rand vollgetankt?

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von Swen » Do 28. Aug 2008, 11:53

Ich glaub das sollte die DLR am besten wissen. Das hier eine 320 landen kann ist klar, die frage ist aber unter welchen Voraussetzungen. Ich habe mir sagen lassen, dass viel Bürokratie dahinter gesteckt haben soll und er durfte hier nur unter Auflagen landen.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von BSer » Do 28. Aug 2008, 16:27

Für den Forschungsbetrieb reicht die jetzige Bahn nicht. Der ATRA bekommt u.a. eine Testkabine um den Passagierkomfort weiterzuentwickeln. Dann sitzen da auch mal 100 Testpax drin, das ganze Test- und Messequipment, die Brennstoffzelle im Heck und auch noch Sprit für einen mehrstündigen Erprobungsflug. 1600m Bahnlänge sind da zu wenig, wirklich. Nur hat man jetzt halt den ATRA und will ihn auch fliegen. Da wartet man nicht noch ewig auf richterliche Beschlüsse sondern baut drauf los, um den Druck auf das Gericht durch vollendete Tatsachen zu erhöhen (hat mit dem Urteil zur Nachtflugerlaubnis am LEJ auch wunderbar geklappt, da DHL bereits den Betrieb aufgenommen hatte).
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Burch

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von Burch » Do 28. Aug 2008, 18:47

Das mit dem Gerichtsentscheidungen liegt wohl an der Auslastung des Gerichtes in Lüneburg.
Planfeststellungsverfahren ging für den Ausbau in Kassel im Juni letzten Jahres durch,
und im Mai 2008 haben die Gerichte schon positiv entschieden.Dort kann also jederzeit mit dem
Ausbau gegonnen werden.Das ging sehr schnell für so ein großes Projekt. Die Niedersachsen sind wohl etwas langsamer.

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von Zolli.bs » Fr 29. Aug 2008, 12:55

Mit dem Ablauf in Kassel bin ich nicht so vertraut. Möglicherweise waren die Widerstände dort nicht so massiv wie hier in Braunschweig.
Ob man mit dem schaffen von Tatsachen einen Richter beeinflussen kann lasse ich hier mal offen. Evtl. kann das sogar nach hinten los gehen.
Jedenfalls sind die Bauarbeiten ein klares Bekenntnis zum Standort Braunschweig - jedenfalls im Moment.
Wie das irgendwann aussieht wenn hier ein effektiver Testbetrieb wegen zu kurzer Startbahn nicht möglich ist sich jeder selbst denken.
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von Frank » Fr 29. Aug 2008, 13:07

in Kassel gab es 40.000 Einwände, in BS sind es gerade mal 800. Daran kann man deutlich sehen, dass der hiesige Ausbau in der Bevölkerung eine sehr hohe Akzeptanz hat. Das das in Lüneburg solange dauert, ist schlicht eine Frechheit!

Gruß Frank

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von Zolli.bs » Fr 29. Aug 2008, 13:20

Wenn man Dessinteresse mit Akzeptanz gleich setzt mag das stimmen. Die meisten Menschen hier in der Umgebung beschäftigen sich nicht wirklich dem Ausbau. Selbst Braunschweiger wissen zum Teil ja nicht einmal, dass es hier überhaupt eine Asphaltpiste gibt.....
Etwas sarkastisch formuliert tun das nicht einmal die jenigen die dagegen klagen.
Auf einer der sogenannten Informationsveranstaltungen wurde es offen formuliert: Wenn wir den Ausbau nicht verhindern können verzögern wir ihn eben so lange es geht und versuchen die Kosten in die Höhe zu treiben.
Dem Gericht den schwarzen Peter zu zuschieben geht wohl daneben. Es tut am Ende nur das, was du als Kläger auch erwarten würdest. - Nämlich dass der Sachverhalt ordentlich geprüft wird.
Und wenn eine Seite permanent neue Gutachten oder Experten aus dem Hut zaubert zieht sich das Verfahren eben in die Länge - siehe oben.
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von Frank » Fr 29. Aug 2008, 13:30

diese ganzen Tricks haben die Kasselaner auch gemacht. Habe es ganz genau verfolgt. Es war teilweise allerunterste Schublade. Und ging trotzdem viel schneller vor Gericht. Kassel kriegt also seinen Touristikflughafen für 250 Milliönchen. Und den braucht ganz ehrlich wirklich niemand. In diesem Fall rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.

Frank

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von Zolli.bs » Fr 29. Aug 2008, 17:24

Warum man ausgrechnet in der Caldener Pampa ohne Infrastruktur so etwas baut ist schwer nach zuvollziehen.
Auf der anderen Seite: was Hahn mit Frankfurt zu tun?
Und warum liegt der Magdeburger Grossflughafen kurz vor Halberstadt?
Wird unser Flughafen demnächst in Uelzen Süd umgetauft? Harz Airport würde sich auch sehr reizvoll anhören.
Wir können uns hier die Tasten heiss schreiben: den Prozess vor Ort können wir nicht beschleunigen und es hat auch keinen Sinn die Flughafengegner mit Argumenten zu verwirren.
Deren Meinung steht nun einmal fest.
Es bleibt nur zu hoffen, dass überhaupt irgendwann eine Entscheidung im Interesse der leider schweigenden Mehrheit getroffen wird.
Allerdings haben die Verantwortlichen schon 2002 nicht mit einem Baubeginn vor 2010 gerechnet........
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von Swen » Sa 30. Aug 2008, 07:36

:beer:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von BSer » Mi 10. Sep 2008, 09:22

Um mal wieder auf den DLR Hangarbau zurück zu kommen: seit Montag wird an der Stahlkonstruktion für das provisorische ATTAS-Zelt geschraubt. Der Kran ist schon weg und es werden Wände und Dach montiert. Wohl aus Platzmangel darf die Do228 D-CAWI draußen vor der Halle parken.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von BSer » Mi 17. Sep 2008, 18:24

Noch ein kurzer Nachtrag von letztem Mittwoch: der halbfertige Zelthangar von der Grasseler Straße aus gesehen.

Bild
Zuletzt geändert von BSer am Sa 4. Okt 2008, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: DLR Hangarbau

Beitrag von Karsten » Mi 17. Sep 2008, 19:34

Seit gestern steht nun auch die VFW614 im Zelthangar.

Gesperrt