Seite 1 von 1

Neues Forschungsflugzeug für die TU Braunschweig

Verfasst: Fr 5. Jul 2019, 19:29
von Uwe
Das Ende einer Legende:
Pressemitteilung TU Braunschweig: Neues Forschungsflugzeug für die TU Braunschweig

Der vertraute Anblick der einzigartigen D-IBUF am Himmel über Braunschweig wird in absehbarer Zeit Geschichte sein. Apropos Geschichte:
LCBS - Flugzeuge mit Geschichte(n): Dornier Do 128-6 (D-IBUF)

Re: Neues Forschungsflugzeug für die TU Braunschweig

Verfasst: Fr 5. Jul 2019, 21:00
von Heino
Wenn wir Glück haben, bleibt sie noch zwei Jahre in Betrieb. Danach bleibt zu hoffen, dass sie einen ehrenvollen Platz in einem Museum erhält. Das Dornier-Museum in Friedrichshafen wäre da schon naheliegend!

Re: Neues Forschungsflugzeug für die TU Braunschweig

Verfasst: Fr 5. Jul 2019, 22:17
von BSer
Oh krass! Vielleicht kommt die BUF auch zu ihrer Schwester nach Wernigerode. Zum Glück hatte ich mal das Vergnügen an ihrem Steuer zu sitzen, das ist schon lange her.

Bin mal gespannt was das für eine 406 wird, neu kann die ja auch nicht mehr sein...

Re: Neues Forschungsflugzeug für die TU Braunschweig

Verfasst: So 19. Jan 2020, 15:01
von alphacentauri434
Die zukünftige D-ILAB bekommt ähnliche Farben wie die alte IBUF, hier das erste Bild! :good:

Re: Neues Forschungsflugzeug für die TU Braunschweig

Verfasst: So 19. Jan 2020, 15:25
von Uwe
Schade, dass die IBUF bald Geschichte sein wird, schön, dass sie in den Farben der neuen Maschine ein wenig "weiterleben" wird.

Re: Neues Forschungsflugzeug für die TU Braunschweig

Verfasst: Di 28. Jan 2020, 16:06
von Swen
Schön das ist es das dein Bild auf der Seite einen Platz bekommen hat. :) Woran erkennen wir, dass wir alt werden? Die Kinder werden ruck zuck älter und immer mehr Flugzeuge werden ausgemustert... Vor allem wo man glaubt, dass diese erst vor kurzem Eingeführt worden sind... Siehe A380. Die IBUF ist natürlich nicht die neuste Maschine und irgendwann kommt halt die Zeit mit Ersatzteilen, die man nicht mehr bekommt bzw der Betrieb nicht mehr tragbar wird. Es ist traurig, aber ich hoffe auch, dass die Maschine wenigstens in einem Museum in unserer nähe einen Platz bekommt.

Re: Neues Forschungsflugzeug für die TU Braunschweig

Verfasst: So 10. Mai 2020, 19:22
von alphacentauri434
Nun mit Testreg, F-GVRX:

Re: Neues Forschungsflugzeug für die TU Braunschweig

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 07:44
von BSer
Oh sehr schön. Noch ohne den neuen 5-Blatt Propeller, na der muss ja auch erst noch zugelassen werden.

Re: Neues Forschungsflugzeug für die TU Braunschweig

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 09:01
von Swen
Cool. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Re: Neues Forschungsflugzeug für die TU Braunschweig

Verfasst: Mi 19. Mai 2021, 19:04
von alphacentauri434
Nun auch 'richtig' als D-ILAB unterwegs, die IBUF fliegt nur noch bis zum Herbst:
https://magazin.tu-braunschweig.de/m-po ... abgehoben/

Re: Neues Forschungsflugzeug für die TU Braunschweig

Verfasst: Mi 19. Mai 2021, 20:27
von Heino
In welches Museum mag sie wohl kommen? Das Dornier-Museum in Friedrichshafen oder das Luftfahrtmuseum in Wernigerode wären heiße Anwärter...