Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 933
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von andi » So 12. Sep 2010, 13:21

Ein E Neukauf kommt da hin. Soll im Februar fertig sein und NP in der Ortsmitte schließt dann.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von BSer » Mi 29. Sep 2010, 08:39

Gestern Nachmittag war die Grasbahn frisch gemäht und die weißen Kreuze offenbar entfernt. Es gibt auch ein aktualisiertes NOTAM zur Grasbahn, bald ist sie wieder offen:

C2949/10 - GRASS RWY 08/26 CLSD. 23 SEP 13:18 2010 UNTIL 07 OCT 05:00 2010 ESTIMATED. CREATED:
23 SEP 13:19 2010

Man sieht es auch im Hintergrund der neuesten Silesia Citation XLS+ (OK-XLS, erst wenige Monate alt)

Bild
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Frank » Mi 29. Sep 2010, 09:26

gemäß Ausbauplan soll die Grasbahn aber dichter an die Betonbahn verlegt werden. Weil bis zur heutigen Grasbahn die Rollgasse gebaut werden soll. Was ist denn damit?? Der Platz wird ja anders anders ausgebaut, als es in den Zeichnungen zu sehen ist.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von BSer » Mi 29. Sep 2010, 09:53

Ich weiß was du meinst, twy C soll ja noch so einen Knick nach Norden machen, ungefährt dorthin wo jetzt die Grasbahn ist. Ohne irgendwelche Details zu kennen glaube ich, dass das auch noch so kommen wird, man braucht ja die Breite für die angepeilte Größenklasse von Flugzeugen. Auf Luftaufnahmen der Baustelle ist bereits das Gegenstück zum verlegten twy C zu sehen, was am neuen Bahnende 26 abknickt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der verlängerte twy C entgegen der Planungen bereits am heutigen twy A (soll ja später wegfallen) oder twy B wieder auf seine jetzige Lage zurückgeschwenkt wird.

Bild

Bild
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Falke

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Falke » Mi 29. Sep 2010, 10:07

Hallo zusammen,

auf der HP der Firma TFG Reimers KG (Am Ausbau beteiligte Baufirma) habe ich diesen Artikel gefunden, der die Phasen des 1. Abschnittes grob dokumentiert.

Viele Grüße
Falke

Edit: Den gegebenen Umständen geändert.

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Frank » Mi 29. Sep 2010, 11:26

oder sie kommen schlicht mit dem Geld vorn und hinten nicht aus. Ist ja bei solchen Großprojekten normal inzwischen. Eine Kalkulation von vor 5 Jahren kann heute auch nicht mehr passen!

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von BSer » Sa 2. Okt 2010, 15:41

Neulich am Flughafen: Erdloch frisst Bagger:

Bild
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Swen » Sa 2. Okt 2010, 16:29

:grin:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von BSer » Mo 4. Okt 2010, 07:47

Zwei interessante Artikel heute bei BZ online. Einer beschäftigt sich mit der Bienroder Spange und der Kappung der Grasseler Straße im November (allerdings kein Wort zur Hermann-Blenk-Straße):

http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/13028538

Der andere Artikel behandelt die Rechtmäßigkeit der Ausbauförderung des Flughafens (dagegen gab es, vor allem von den Seiten der Ausbaugegner, einen Zwergenaufstand):

http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/13026771
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Spartacus » Mo 4. Okt 2010, 11:18

In dem Zusammenhang:

waggum-online schweigt auch schon seit einigen Tagen.
Es werden nicht nur keine Flugbewegungen gezählt, sondern jetzt auch keine Protesttage mehr reported.
Keine Fotos und Zahlen der Art "270. Protesttag. 12 Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein" mehr...

Ich vermisse es schon fast :search:

;)

Spartacus

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Frank » Mo 4. Okt 2010, 13:23

Serverprobleme schreibt waggum.de

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Zolli.bs » Mo 4. Okt 2010, 17:47

Oder man möchte nicht zugeben, dass witterungsbedingt die Schönwetterdemonstranten weg bleiben. :grin:
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

Diab

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Diab » Mi 6. Okt 2010, 13:26

Spartacus hat geschrieben: Ich vermisse es schon fast :search:
;)
Spartacus
Och warum, ist doch sowieso langweilig geworden. Auf Waggum.INFO findet man auch Bilder und Berichte über den täglichen Aufmarsch. Irgendwie gibt es da auch auch immer wieder Neues. Bin eigentlich überrascht das die Rundgänge noch immer stattfinden.
Man hat ja auch tatsächlich einige Ungereimtheiten aufgeckt was die Finanzierung betrifft.
Was auch noch sein soll, die Oberfläche der neu gemachten Start-Landebahn soll wohl nicht so prickelnd sein, ist da was dran?

Was mich wirklich nervt ist, wenn jetzt die Grasseler Str. wegfällt. Ganz toll, dann muss ich immer nur um zum Flughafen zu kommen diesen dämlichen Umweg fahren. Und zur Arbeit auch, der kürzeste Weg ist dann leider weg. Mal sehen wann das passiert. Dann mache ich eben erst mal Urlaub um mich dann an die neue Strecke zu gewöhnen. Diese Bauerrei geht mir langsam auf die Nerven, überall ist hier im Moment Engpass.

D.Diab

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Spartacus » Do 7. Okt 2010, 08:29

So,

die best strukturierte Webseite gegen den Flughafenausbau ist jetzt auch wieder "online".
Und man verspricht sogar, die Zeitungsartikel der letzte Tage noch nachzureichen.

Somit kennen wir jetzt auch wieder die aktuelle Wettervorhersage für die "Region Sportheim Waggum"...

Und eine "zentrale Kundgebung" am Waggumer Feuerbrunnen ist für Samstag angekündigt. Man darf gespannt sein ;-)

Schönen Gruß

Spartacus

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Frank » Do 7. Okt 2010, 09:18

und den Namen des Ratsherrn hat er genannt. Ob das so gut überlegt war???....

Diab

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Diab » Do 7. Okt 2010, 13:27

Spartacus hat geschrieben:So,

die best strukturierte Webseite gegen den Flughafenausbau ist jetzt auch wieder "online".
Und man verspricht sogar, die Zeitungsartikel der letzte Tage noch nachzureichen.

Somit kennen wir jetzt auch wieder die aktuelle Wettervorhersage für die "Region Sportheim Waggum"...

Und eine "zentrale Kundgebung" am Waggumer Feuerbrunnen ist für Samstag angekündigt. Man darf gespannt sein ;-)

Schönen Gruß

Spartacus
Ist das nicht fein. Alles wieder online und unglaublich aktuell. Über die Optik kann man allerdings streiten, hoffe Du meist das nicht wirklich ernst mit der best strukturierten Seite. Html Flickenteppich trifft es besser.
Das mit dem Ratsherrn habe ich eben in der Zeitung gelesen. Irgend wer muss eben mal herhalten. Der hat ja auch einigen recht oft in die Eier getreten, ist doch logo das man dann mal wieder was zurückbekommen muss.
Aber eigentlich total uninteressant für mich. Wenn die erreichen das ich keine Umwege fahren muss in Zukunft soll es mir recht sein. Weil wenn die Verbindung nach Querum dicht ist habe ich echt ein Problem.
Jetzt fahren wir die Kidys noch vom Hof direkt auf die Grasseler Str. Dann müssen wir durch unser ganzes Dorf eiern und durch das tolle Bienrode und so und tausend Haken schlagen, was für eine Schei... :fool: Hoffentlich dauert das noch schön lange bis die Strasse dicht ist :( Warum habe ich hier eigentlich gebaut :dumm:

D.Diab

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Spartacus » Do 7. Okt 2010, 14:12

Diab hat geschrieben:Ist das nicht fein. Alles wieder online und unglaublich aktuell. Über die Optik kann man allerdings streiten, hoffe Du meist das nicht wirklich ernst mit der best strukturierten Seite. Html Flickenteppich trifft es besser.
So ist es. Wirklich ernst meine ich das nicht ;-)
Ich kann echt nicht verstehen, warum man sich nicht am Anfang mal die Mühe gemacht hat, ein beliebiges CMS aufzusetzen. Dann wäre alle weitere Pflege deutlich einfacher geworden. Jetzt wachsen die Ladezeiten der Seite mit jedem neuen Foto linear weiter. Einfach grausam.
Diab hat geschrieben: Das mit dem Ratsherrn habe ich eben in der Zeitung gelesen. Irgend wer muss eben mal herhalten. Der hat ja auch einigen recht oft in die Eier getreten, ist doch logo das man dann mal wieder was zurückbekommen muss.
Wer alle paar Tage mit Strafanzeigen um sich wirft, kann sich erst einmal nicht beschweren, wenn auch gegen ihn was kommt. Ob an den Vorwürfen was dran ist, wird man dann sehen müssen. Das gilt aber auch umgekehrt. Wenn die Stadt, die Flughafengesellschaft oder sonst wer beim Ausbau bzw. dessen Vorbereitung Mist gebaut haben, muss auch das aufgeklärt und entsprechend geahndet werden.
Diab hat geschrieben: Hoffentlich dauert das noch schön lange bis die Strasse dicht ist :( Warum habe ich hier eigentlich gebaut :dumm:
Es ehrt Dich, dass Du Dich auch selbst fragst, warum Du da gebaut hast.
Die meisten Ausbaugegner ignorieren gerne die Tatsache, dass der Flughafen schon seit 1936 da steht und die allermeisten Anwohner wohl erst in der Zeit danach in Waggum, Bienrode und Umgebung zugezogen sind.
Die hätten zumindest die Chance gehabt, sich über die zukünftige Entwicklung des Luftverkehrs und der Forschung dort Gedanken zu machen.
Viele haben das wohl damals aufgrund billiger Baugrundstücke oder Häuser verdrängt.

Sei's wie's sei. Ich vermute, dass die Grasseler Str. tatsächlich Ende des Monats dicht gemacht wird.
Dass Tunnel oder Ostumfahrung nichts werden, ist natürlich bescheuert (aus meiner Sicht hätten die Ausbaupläne ohne eine dieser beiden Varianten gar nicht genehmigt werden dürfen), aber aktuell wohl auch nicht mehr zu ändern, weil die damalige Situation das wohl formal so zugelassen hat.

Die Idee mit der Schranke fand ich allerdings lustig. Das wäre eine echte ABM für die Flugsicherheit gewesen. Jedesmal vor einer Landung oder einem Start die Schranke runter, dann die Piste und die Sicherheitsstreifen auf verlorene Gegenstände (müssen ja noch nicht mal Bomben sein, ein lose rumfliegender Plastikeimer kann schon ein Problem werden) prüfen, dann Start/Landung freigeben lassen, dann Schranke wieder hoch, und 5 Minuten später noch mal das Ganze. Ach ja: Und renitente Fußgänger oder Fahrradfahrer, die auch bei geschlossener Schranke gerne mal "eben schnell noch" queren wollen, muss man ja auch einfangen. Und erst das "Schnellverfahren", wenn eine Notlandung ansteht...
Ein Riesenspaß... ;-)

Spartacus

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Frank » Do 7. Okt 2010, 18:57

Billige Immobilienpreise?? Vielleicht in Bienrode und ganz sicher in Hondelage wegen der nahen Autobahn. Aber Waggum hat bis heute schon immer gepfefferte Preise.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von BSer » Fr 8. Okt 2010, 09:43

Die Grasbahn bleibt vorerst bis Mitte Januar dicht:

C3073/10 - GRASS RWY 08/26 CLSD. 05 OCT 12:16 2010 UNTIL 05 JAN 23:59 2011 ESTIMATED. CREATED:
05 OCT 12:17 2010

Jetzt kann man ja wirklich anfangen zu spekulieren, ob sie wie geplant nach Norden verlegt wird.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Diab

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Diab » Fr 8. Okt 2010, 09:51

Die Immobilienpreise hier in Waggum sind allerdings schon immer extrem hoch gewesen. Kann Dir aber auch gern berichten, dass der Wert meines Grund und Bodens hier seit meinem Kauf und Bau aktuell um fast 30% gesunken ist. Hatte mich im Sommer mal kundig gemacht, wegen Abstoß des Hauses. Aber so ganz ist das Thema für uns noch nicht vom Tisch. Wir wollen mal abwarten wie das zukünftig mit dem Verkehr hier an unserer Straße und dem Erreichen des Braunschweiger Südens wird.
Habe durch Zufall entdeckt, dass man offensichtlich nicht weiß, welchen Tag man beim Protestieren hat. Auf Waggum-Online gibt es gleich zwei verschiedene Angaben auf der Hauptblätterseite und Waggum hat wieder eine andere Zahl. Muss ich das verstehen?
Sonnabend wollen sich die Waggumer vor dem Feuerbrunnen treffen, da werde ich mal hinschauen und hören was es zu erzählen gibt. Eine klug gewählte Uhrzeit, da ist eine Behinderung wieder sicher.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wann die Grasseler Straße dicht ist. Darf an die Eierei die uns dann erwartet, gar nicht denken. Also Haus doch irgendwann verkaufen, ich warte mal ab. Irgendwie im Moment ziemlich doof. Wenn jemand Interesse hat an einem schönen Haus mit direkter Busanbindung und garantierten bald folgenden Dauerdurchgangsverkehr, man kann sich gern treffen. :shok:

D.Diab

Antworten