Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Spartacus » Di 27. Jul 2010, 08:55

Spartacus hat geschrieben:Was mich an dem NOTAM wirklich wundert, sind die fehlenden Angaben zur neuen Länge der Piste, oder ist die nur verbreitert worden?
So ganz falsch war meine Vermutung wohl nicht.
Wie ich jetzt von einem Piloten gehört habe, ist die Grasseler Straße wohl immer noch offen. Der Durchstich der Piste hin zur Verlängerung soll erst im Herbst erfolgen.
Das habe ich so aus den Plänen noch gar nicht raus gelesen. Und ansehen konnte ich mir das bisher auch noch nicht. Stimmt das so? War einer von Euch inzwischen mal auf der Grasseler Straße? Kann man da sozusagen zwischen den beiden Teilpisten durch fahren?

Schönen Gruß

Spartacus

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5996
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von BSer » Di 27. Jul 2010, 09:00

@Spartacus: bis heute wurde die Piste nur verbreitert, an deren Länge wurde noch gar nichts gemacht. Östlich der Grasseler Straße wurden bis jetzt nur Erdarbeiten begonnen, alles noch recht unspektakulär. Im Herbst erfolgt die Verlängerung der Bahn.
In Matthias' Foto kann man ganz gut sehen, wo neu aspahltiert bzw. betoniert wurde. Vielleicht kann ja einer der Piloten hier im Forum mal aktuelle Luftbilder machen.

Bild
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Heino » Di 27. Jul 2010, 11:53

Revilo hat geschrieben:[Bei dem Neubau des DLR-Vorfeldes haben sie den frischen Beton auch etwa alle 10 Meter komplett durchgesägt und anschließend wieder elastisch verfugt. Warum ist klar, aber die Vorgehensweise fand ich lustig. Erst bauen, dann gleich wieder kaputt machen.
Fertigungstechnisch ist das so einfacher und wirtschaftlicher. Der Gleitschaler fertigt die gesamte Fläche in einem Zuge. So entsteht eine plane Fläche. Damit später keine Schäden aufgrund thermischer Einflüsse auftreten, werden halt die Dehnungsfugen nachträglich eingebaut.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10304
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Swen » Di 27. Jul 2010, 12:06

Weiter Infos gibt es Heute Abend. So viel wie ich weiß soll ja noch bis nächstes Jahr gewerkelt werden. Die Grassler Str. kann erst gekappt werden, wenn es dafür irgendwo ein Ausgleich gibt.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Zolli.bs » Di 27. Jul 2010, 17:01

Das hängt vermutlich eher damit zusammen, dass z. Z. an der Herrmann-Blenk-Str. gebaut wird.
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10304
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Swen » Di 27. Jul 2010, 23:01

Bild

Bild

So sieht es jetzt aus. Danke nochmal an Matthias.



C2183/10 - ASPH-RWY08/26 WIDTH 45M,
ASPH TWY-WIDTH TWY A:15M, TWY B 23M, TWY C 18M,
TWY D 18M, ALL OTHER TWYS 15M.
TWY A AND GRAS-RWY 08/26 CLOSED, DUE TO WIP.
TAXIING AFTER SS PLUS30 UNTIL SR MINUS30 WITH FOLLOW-ME MANDATORY.
SIMPLE APPROACH LIGHTING RWY 26, LENGHT 420M.
PAPI 08 NOT AVBL. 27 JUL 05:56 2010 UNTIL 02 AUG 04:00 2010. CREATED: 27 JUL
05:56 2010


ASPH = Asphalt
TWY = Taxiway
WIP = Work in Progress
SS = Sunset
SR = Sunrise
AVBL = Available

Nur mit Follow-Me da noch keine Beleuchtung funktioniert.

Die 26 hat nur eine einfache Anflug-Beleuchtung.
PAPI für die 08 geht wohl wieder am dem 2.8.2010.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Fast fertig

Beitrag von Revilo » Mi 28. Jul 2010, 01:55

Ich musste heute von der Halle Nord zum DLR-Vorfeld fliegen, da der Streifen nördlich der Asphaltpiste noch nicht "berollbar" ist.

Wie oben schon steht, wurden einige Taxiways verbreitert, und an dem neuen Rand ist noch keine Taxiway-Beleuchtung installiert. Auf dem ganzen Gelände ist es noch ziemlich staubig, und in abgetrennten Bereichen am Süd-Ost-Ende des neuen Vorfeldes und ganz im Osten südlich TWY A wird noch emsig gearbeitet.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5996
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von BSer » Mi 28. Jul 2010, 08:52

Danke für die Luftaufklärung Swen und Matthias! Sieht schon schick aus mit der breiten Asphaltbahn. Ich vermute mal dass an der 26 die Zebrastreifen gleich weggelassen wurden, um sie nicht in ein paar Monaten wieder aufwändig abtragen zu müssen.
Ganz interessant finde ich noch, dass die neue GA-Abstellfläche jetzt westlich der Rundhallen zu sein scheint, wie auch auf Swen's Bild zu sehen ist.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von platzrundendreher » Mi 28. Jul 2010, 08:59

BSer hat geschrieben: Ganz interessant finde ich noch, dass die neue GA-Abstellfläche jetzt westlich der Rundhallen zu sein scheint, wie auch auf Swen's Bild zu sehen ist.
Da noch vor den Flughafen-Hangars gebuddelt wird, musste die Feuerwehr und ein paar Flugzeuge ausgelagert werden.
Ich nehme an, dass es sich dort um die Flugzeuge aus den blockierten Hallen handelt.

Andererseits ist, bis das Beton-Vorfeld freigegeben wird, auch kein anderer Abstellplatz vorhanden.

Die Feuerwehr hat einen "Wohncontainer" bei der Tankstelle, die Fahrzeuge stehen direkt daneben.

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Spartacus » Mi 28. Jul 2010, 09:12

Mal eine Frage an Swen:

Was dagegen, wenn wir auf der FFG-Webseite einen Link auf Dein neues Luftbild hier von gestern abend setzen?
Ich finde das Foto extrem gut, weil fast genau aus der Verlängerung der Piste und aus einer sehr praktischen Höhe für einen guten Überblick geschossen.
Schön gemacht.
Ich würde gerne unsere Mitglieder auf diesen Überblick hinweisen.

Schönen Gruß

Spartacus

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5996
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von BSer » Mi 28. Jul 2010, 09:15

platzrundendreher hat geschrieben:Da noch vor den Flughafen-Hangars gebuddelt wird, musste die Feuerwehr und ein paar Flugzeuge ausgelagert werden. Ich nehme an, dass es sich dort um die Flugzeuge aus den blockierten Hallen handelt.
Stimmt, die Feuerwehr hatte ich auch schon in ihrem neuen Zwischendomizil gesheen, aber an die Maschinen aus der selben Halle, wo auch die Feuerwehr sonst parkt, habe ich nicht gedacht. Das erklärt, warum neben den Rundhallen auch die DA-42 Twinstar steht, die sonst hinten in der großen Halle gaparkt wird.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10304
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Swen » Mi 28. Jul 2010, 13:56

@Spartacus ein Link auf die direkte Internetseite ist kein Problem und sogar gewollt. Nur keine Hardlinks direkt aufs Bild. Das Bild wird sowie so dann nicht angezeigt, sondern nur bei denen, die schon mal auf der Seite waren. ;)

Also auf 2500ft, dachte ich erst: Man so breit sieht die ja gar nicht aus. Als wir dann darauf gelandet sind, war ich doch erstaunt. Auf dem nächsten Bild habt ihr hoffentlich schon den Flieger auf der Bahn entdeckt. Nun weiß man, wie breit die Bahn ist.

Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5996
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von BSer » Mi 28. Jul 2010, 18:27

Seit heute Mittag gibt's ein neues NOTAM, das PAPI an der 08 ist wohl wieder in Betrieb, ansonsten alles beim Alten.

C2205/10 - ASPH-RWY08/26 WIDTH 45M,
ASPH TWY-WIDTH TWY A:15M, TWY B 23M, TWY C 18M,
TWY D 18M, ALL OTHER TWYS 15M.
TWY A AND GRAS-RWY 08/26 CLOSED, DUE TO WIP.
TAXIING AFTER SS PLUS30 UNTIL SR MINUS30 WITH FOLLOW-ME MANDATORY.
SIMPLE APPROACH LIGHTING RWY 26, LENGHT 420M. 28 JUL 12:06 2010 UNTIL 02 AUG
04:00 2010. CREATED: 28 JUL 12:07 2010
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5996
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von BSer » Sa 31. Jul 2010, 11:10

Das letzte NOTAM wurde kürzlich ergänzt, da wohl noch einige Kleinigkeiten an den Taxiways gemacht werden:

C2260/10 - SIGNPOSTING FOR TWYS NOT FULLY INSTALLED. 30 JUL 13:51 2010 UNTIL 30 OCT 23:59
2010 ESTIMATED. CREATED: 30 JUL 13:52 2010

C2259/10 - THR 26 TEMPO MARKED. 30 JUL 13:49 2010 UNTIL 30 OCT 23:59 2010 ESTIMATED. CREATED:
30 JUL 13:49 2010

C2258/10 - TWY C BTN TWY H AND TWY G CLSD. TWY E CLSD. 03 AUG 05:00 2010 UNTIL 06 AUG 20:00
2010. CREATED: 30 JUL 13:43 2010

C2257/10 - TWY B CLSD. 02 AUG 05:00 2010 UNTIL 02 AUG 22:00 2010. CREATED: 30 JUL 13:39
2010

C2256/10 - TWY A OPEN. 03 AUG 05:00 2010 UNTIL 03 AUG 23:59 2010. CREATED: 30 JUL 13:33
2010

Bei den letzten beiden NOTAMs passt ein Datum wohl nicht. Offenbar wird twy A für einen Tag ersatzweise für twy B nochmal geöffnet, da an diesem gebaut wird. Und es wurde nochmal ins NOTAM geschrieben, was mich schon die ganze Zeit gewundert hat: es gibt beim Bahnende 26 keinen Zebrastreifen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5996
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von BSer » Fr 27. Aug 2010, 08:46

Heute ist die komplette Anflugbefeuerung außer Betrieb:

C2595/10 - ALL LANDING AREA LIGHT FACILITY OUT OF SERVICE. 27 AUG 06:06 2010 UNTIL 27 AUG 20:00 2010 ESTIMATED. CREATED: 27 AUG 06:07 2010

Wenn da mal nicht der Dauerregen Schuld ist.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Frank » Fr 27. Aug 2010, 11:21

an dem Ausbau scheint so einiges abzusaufen:
Finanzierung unklar, Vorfeldrollgasse bisher nicht gebaut, das Feld auf dem der Rollweg gebaut werden muss darf immer noch nicht betreten werden, die neue Piste soll im Westbereich rumpeln wie ein Waschbrett, Rollwege haben keine Mittellinienbefeuerung wie für CAT 2/3 nötig wäre....oh Mann, bin gespannt wie das ausgeht

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4246
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Karsten » Sa 11. Sep 2010, 09:02

Der Bauzaun auf dem Vorfeld an der Terrasse wird gerade abgebaut.

Revilo

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Revilo » So 12. Sep 2010, 00:34

Die Piste ist im Westen echt schlecht, da sind heftige Wellen drin. Ich frage mich, was da falsch gelaufen ist und ob da noch einmal nachgebessert wird. Wie sich das auswirkt, hängt sicherlich auch vom Abstand Bugfahrwerk - Hauptfahrwerk ab, wahrscheinlich merken die großen Flieger nicht viel von. Die Taxiways sind durch die Baustellenaktivitäten auch nicht gerade besser geworden, zumindest die alte Asphaltdecke, die nicht erneuert wurde. So richtig "neu" fühlt sich der Flugplatz nicht an...

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Frank » So 12. Sep 2010, 06:37

Eine Asphaltmaschine soll bei der Pistenerneuerung nicht in Ordnung gewesen sein. Auch Flieger größeren Gerätes sagen, dass das so nicht bleiben kann. Völlig unverständlich finde ich auch, dass das Vorfeld nur verlängert wurde. Gerade die geringe Vorfeldtiefe führt doch immer wieder zu Problemen, dass größere Flugzeuge nicht aneinander vorbeirollen können. Vielleicht wird ja die Rollgasse später noch gebaut. Bisher jedenfalls entspricht der tatsächliche Ausbau nicht der Ausbauplanung und auch nicht dem Baustellenschild.
Siehe hier: http://www.flughafen-braunschweig.de/Au ... lanung.pdf

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4246
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Karsten » So 12. Sep 2010, 12:15

In Waggum an der Einfahrt der Segelflieger wird aktuell auch gebaut. Vorher war dort dichter Baumbewuchs.
Was ist dort geplant?

Antworten